Dies ist das technische Support-Forum für WPML – das mehrsprachige WordPress-Plugin.
Mitlesen können alle, doch nur WPML-Kunden können hier Fragen veröffentlichen. Das WPML-Team antwortet im Forum an 6 Tagen pro Woche, 22 Stunden am Tag.
Sun | Mon | Tue | Wed | Thu | Fri | Sat |
---|---|---|---|---|---|---|
- | - | 9:00 – 18:00 | 9:00 – 18:00 | 9:00 – 18:00 | 9:00 – 18:00 | 9:00 – 18:00 |
- | - | - | - | - | - | - |
Zeitzone des Supporters: America/Lima (GMT-05:00)
Dieses Thema enthält 11 Antworten, hat 0 Stimmen.
Zuletzt aktualisiert von Andreas W. Vor 1 Tag.
Assistiert von: Andreas W..
Autor | Beiträge |
---|---|
Juli 25, 2025 um 8:03 am #17270213 | |
janR-58 |
Hintergrund des Themas: Die Symptome: Fragen: |
Juli 25, 2025 um 3:26 pm #17271696 | |
Marcel Unterstützer
Sprachen: Englisch (English ) Spanisch (Español ) Deutsch (Deutsch ) Zeitzone: Europe/Madrid (GMT+02:00) |
Hallo, bitte aktivieren Sie das WP-Debug-Log und speichern Sie anschließend die WPML-Sprachtabelle, um zu prüfen, ob dabei möglicherweise ein Fatal Error auftritt. Weitere Informationen dazu finden Sie unter: Eventuell wird die Zuweisung durch eine spezielle Einstellung in der php.ini verhindert – wie in folgendem Beitrag beschrieben: https://wpml.org/de/forums/topic/fehler-bei-der-standardsprachenzuordnung/?paged=4#post-17110913. Durch das Log können wir dies eingrenzen. Viele Grüße |
Juli 28, 2025 um 10:13 am #17274511 | |
janR-58 |
Hallo Marcel, ich habe die empfohlenen Schritte durchgeführt: Das WP-Debug-Log ist aktiv – beim Bearbeiten und Speichern der Sprachtabelle wurde kein Fehler protokolliert Der Wert arg_separator.output ist in der php.ini korrekt auf & gesetzt (per phpinfo() bestätigt) Die REST API ist voll funktionsfähig: Der Aufruf von /wp-json/ liefert eine vollständige JSON-Antwort, inklusive aller WPML-Endpunkte (wpml/v1, wpml/st/v1, etc.) Trotzdem erscheint weiterhin die Meldung: „Ihre Standardsprache, Deutsch, muss einer unterstützten Sprache zugeordnet werden, um die automatische Übersetzung zu nutzen.“ und die automatische Übersetzung lässt sich nicht starten. Habt ihr eine Möglichkeit, intern zu prüfen, ob die default_language-Zuordnung oder language_mapping fehlerhaft geladen wird? Schöne Grüße |
Juli 28, 2025 um 3:12 pm #17275935 | |
Marcel Unterstützer
Sprachen: Englisch (English ) Spanisch (Español ) Deutsch (Deutsch ) Zeitzone: Europe/Madrid (GMT+02:00) |
Hallo, nein, das Mapping wird direkt im Translation-Job mitgesendet, nicht zuvor. Ich würde mir das gerne direkt auf Ihrer Seite ansehen. Dazu bräuchte ich bitte temporären Zugriff (WP-Admin und FTP) auf Ihre Seite, vorzugsweise zu einer Test/Staging Seite, an der das Problem nach Möglichkeit repliziert wurde. Ihre nächste Antwort ist als „Privat“ markiert, dies bedeutet nur Sie und ich haben Zugriff darauf. ❌ Bitte sichern Sie Ihre Datenbank und Website davor ❌ ✙ Ich würde außerdem Ihre Erlaubnis benötigen, um Plugins und das Theme zu deaktivieren und erneut zu aktivieren sowie Konfigurationen auf der Seite zu ändern. Dies ist auch der Grund, warum das Backup wirklich wichtig ist. Viele Grüße |
Juli 29, 2025 um 3:05 pm #17279601 | |
Marcel Unterstützer
Hallo, es werden UI Elemente zur Konfiguration der Sprachzuordnung nicht ausgegeben. Die Seite kann mit dem Server nicht kommunizieren. Wir prüfen dies aktuell noch. Viele Grüße |
August 1, 2025 um 12:15 pm #17288260 | |
janR-58 |
Hallo Marcel, hast du zufällig ein Update für mich? Schöne Grüße und ein schönes Wochenende schon mal |
August 1, 2025 um 1:21 pm #17288503 | |
Marcel Unterstützer
Hallo, unser Team hat es ebenso geprüft und meinte es funktionierte, dies war jedoch nicht der Fall. Es ist somit weiterhin in Prüfung. Ich melde mich, sobald es ein Update dafür gibt. Ihnen ebenso ein schönes Wochenende! Viele Grüße |
August 1, 2025 um 4:01 pm #17289064 | |
Marcel Unterstützer
Hallo, wir haben die Access Keys auf Ihrer Installation überschrieben und es fragt nun nach der Subscription für das "Pay-as-you-Go" Zahlungsmodell. Es funktioniert somit jetzt wie erwartet. Viele Grüße |
August 4, 2025 um 9:39 am #17292503 | |
janR-58 |
Hallo Marcel, vielen Dank für Ihre Unterstützung und die bisherigen Maßnahmen. Darf ich nachfragen, wie genau Sie den Fehler auf der Staging-Seite behoben haben? Das wäre für mich sehr hilfreich, da der Fehler auf der Live-Seite weiterhin besteht und ich die entsprechenden Schritte dort gezielt nachziehen möchte. Vielen Dank im Voraus für Ihre Rückmeldung und Ihre Unterstützung! |
August 4, 2025 um 7:30 pm #17294620 | |
Lucas Vidal de Andrade WPML-Unterstützer seit 11/2023
Sprachen: Englisch (English ) Spanisch (Español ) Deutsch (Deutsch ) Portugiesisch, Brasilien (Português ) Zeitzone: America/Sao_Paulo (GMT-03:00) |
Hallo, Marcel ist in den nächsten Tagen nicht verfügbar, daher übernehme ich dieses Ticket. Ich stimme mich gerade mit unserem Entwicklerteam ab und melde mich bei Ihnen, sobald ich eine Rückmeldung habe. Vielen Dank. |
August 5, 2025 um 2:59 pm #17297070 | |
Lucas Vidal de Andrade WPML-Unterstützer seit 11/2023
Sprachen: Englisch (English ) Spanisch (Español ) Deutsch (Deutsch ) Portugiesisch, Brasilien (Português ) Zeitzone: America/Sao_Paulo (GMT-03:00) |
Hallo, es wurden mehrere Standard-Debugging-Schritte durchgeführt, aber wir können nicht mit Sicherheit sagen, welcher davon letztlich zur Lösung geführt hat. Um weiterzumachen, stellen Sie bitte sicher, dass Sie ein vollständiges Backup Ihrer Website haben, und führen Sie dann die folgenden Schritte aus: 1. Gehen Sie zu WPML > Einstellungen und wählen Sie beim Punkt „Übersetzungseditor“ den Classic Translation Editor aus; Falls das Problem dadurch nicht gelöst wird, senden Sie mir bitte die Zugangsdaten zur Live-Website. Vergewissern Sie sich, dass Sie ein vollständiges Backup erstellt haben, bevor Sie die Zugangsdaten übermitteln. Die entsprechenden Felder sind bereits freigeschaltet. |
August 12, 2025 um 5:37 pm #17314537 | |
Andreas W. WPML-Unterstützer seit 12/2018 Sprachen: Englisch (English ) Spanisch (Español ) Deutsch (Deutsch ) Zeitzone: America/Lima (GMT-05:00) |
Hallo, WPML muss nach jeder Migration einer Website oder nach wechslen der Domain oder des Domain Providers erneut registriert werden. 1) Gehe auf https://wpml.org/de/account/websites/ 2) Sollte die Site URL bereits regsitiert sein, lösche diese aus der Liste. 3) Trage die Site URL nun erneut ein. Dies erstellt einen neuen Site Key. 4) Klicke auf "Show key" und kopiere diesen. 5) Trage den Key unter Plugins > Installieren > Kommerziell (Tab) ein, um WPML erneut zu registrieren. Sollte WPML hier noch regsitriert sein, entregistriere es zuerst. Führe danach das Mapping der deutschen Sprache durch und teste die automatische Übersetzung. Sollte das Problem bestehen bleiben, so gib mir bitte Bescheid. Mit freundlichen Grüßen |