Navigation überspringen

Dies ist das technische Support-Forum für WPML – das mehrsprachige WordPress-Plugin.

Mitlesen können alle, doch nur WPML-Kunden können hier Fragen veröffentlichen. Das WPML-Team antwortet im Forum an 6 Tagen pro Woche, 22 Stunden am Tag.

Schlagwörter: ,

Dieses Thema enthält 71 Antworten, hat 2 Stimmen.

Zuletzt aktualisiert von Andreas W. Vor 1 Jahr, 7 Monaten.

Assistiert von: Andreas W..

Verfasser Beiträge
April 29, 2023 unter 4:55 pm #13561441

Andreas W.
Supporter

Sprachen: Englisch (English ) Spanisch (Español ) Deutsch (Deutsch )

Zeitzone: America/Lima (GMT-05:00)

Hallo Holger,

Hier der Link zur Test Site:
versteckter Link

Bitte hinterlasse mir eine kurze Nachricht auf diesem Ticket, sobald das Plugin installiert wurde und ich werde es testen.

Mit freundlichen Grüßen
Andreas

April 29, 2023 unter 6:12 pm #13561535

holgerD-8

Hallo Andreas, ich habe mal versucht die üblichen Verdächtigen und meistgenutzten Plugins auch zu installieren. wpml auf DE als Hauptsprache gestellt. Leider habe ich keine Berechtigung alle wpml Module zu installieren und zu konfigurieren (sticky links, wpml SEO). Kadence ist aktiv.
Ich nutze das "Responsive Email Design for WooCommerce" von Kadence -> versteckter Link
glaube aber nicht, dass das einen Unterschied macht.

Grüße
H.

April 30, 2023 unter 7:24 am #13562139

Andreas W.
Supporter

Hallo,

Ich sehe Du hast weitere Plugins auf der Website installiert. Wenn Du hier davon ausgehst, dass ein anderes Plugin das Problem verursacht, dann sollte das nicht direkt auf einer Sandbox gestetet werden.

Gehe wie folgt auf einer Kopie Deiner Website vor:

1) Deaktivieren alle zusätzlichen Plugins, die nichts mit WooCommerce, Kadence E-Mail Designer WPML und seinen Add-Ons zu tun haben.

Sollte das Problem bestehen bleiben, dann liegt es nicht an einem anderen Plugin.

2) Sollte das Problem aber verschwinden, beginne damit, die Plugins einzeln zu reaktivieren, oder aktivieren Sie sie in kleinen Gruppen. Überprüfen Sie auf diese Weise, an welchen Stellen das Problem erneut auftritt, um das Plugin anzuzeigen, das das Problem verursacht.

3) Wenn dies die Ursache des Problems nicht geklärt hat, wechsel bitte zu einem Standardthema wie TwentySeventeen, um zu sehen, ob das Problem möglicherweise mit dem Thema zusammenhängt.

Sobald wir die Ursache identifizieren konnten, können wir dann versuchen das Problem zu replzieren und dann intern zu eskalieren.

Zu Kadence E-Mail Designer:

Ich habe nun die E-Mails für "In Bearbeitung" und "Bestellung angeschlossen" getestet.

Auf der Test Site registriert Kadence die Strings des Plugins in Englisch auf WPML String Translaiton, was dazu führt, dass wenn die Standardsprache in WPML auf Deutsch eingestellt, diese Strings nachträglich manuell der Sprache nach angepasst werden müssen.

Ich beziehe mich hierbei auf die Textdomain admintexts_kt_woomails

Des weiteren stelle ich fest, dass wenn ich die Strings im Kadence E-Mail Editor nun auf Deutsch editieren, dann werden diese neuen Strings nicht automatisch in WPML > String Translation registriert in der o.g. Text-Domain aktualisiert.

Selbst wenn ich das Plugin unter WPML > Theme und Plugin Lokalisierung nach neuen Strings scannen erscheinen die Strings unter dieser Text-Domain nicht.

Aber, ich finde die Strings aus dem Kadence E-Mail Designer zum Beispiel unter:

admin_texts_woocommerce_customer_processing_order_settings [woocommerce_customer_processing_order_settings]heading

oder unter

[kt_woomail]customer_completed_order_body

Einizges Problem hatte ich beim Feld "Addtional content" welches ich erneut unter WPML > String Übersetzung > Texte in Adminbildschirmen zur Stringübersetzung übersetzen hinzufügen musste.

Ich kann in Bezug auf die E-Mail Templates von Kadence bei meinem Test bislang kein Feld finden, bei dem die Übersetzung nicht funktionierte.

Du kannst die E-Mails auf der Sandbox unter Einstellungen > Emails Catch All einsehen.

Bitte teste selbst und lass mich wissen, was hier exakt nicht auf Deiner Website funktioniert, bzw. ob Du genau dieses Verhalten auf der Sandbox replizieren kannst.

Mit freundlichen Grüßen
Andreas

April 30, 2023 unter 2:34 pm #13562807

holgerD-8

--- Danke Andreas für deine Bemühungen. Die meistverbreitetsten Plugins habe ich installiert, damit wir uns nicht beide freuen wenn es funktioniert, das praxisorientiert dann aber keinen Wert hat. Jetzt wissen wir, nach deinen Tests, dass diese Plugins wahrscheinlich schonmal nicht reinpfuschen.

Auf der Test Site registriert Kadence die Strings des Plugins in Englisch auf WPML String Translaiton, was dazu führt, dass wenn die Standardsprache in WPML auf Deutsch eingestellt, diese Strings nachträglich manuell der Sprache nach angepasst werden müssen.

--- Alle strings in admintexts_kt_woomails sind bei mir übersetzt und den richtigen Sprachen zugeordnet. Ich glaube nachträglich, weiss es aber nicht mehr.

Des weiteren stelle ich fest, dass wenn ich die Strings im Kadence E-Mail Editor nun auf Deutsch editieren, dann werden diese neuen Strings nicht automatisch in WPML > String Translation registriert in der o.g. Text-Domain aktualisiert.

---- Mhm, sollte das so sein? Könnte das erklären, warum bei mir alles überall übersetzt ist, aber nicht immer die richtigen strings genutzt werden? Hört sich für mich nach einer potentiellen Fehlerquelle an.

Aber, ich finde die Strings aus dem Kadence E-Mail Designer zum Beispiel unter: admin_texts_woocommerce_customer_processing_order_settings [woocommerce_customer_processing_order_settings]heading

--- spannend. Aber leider sind auch in allen admin_texts_woocommerce_customer_* domains bei mir alle strings übersetzt.

oder unter

[kt_woomail]customer_completed_order_body

--- [kt_woomail]* finde ich nur in der Admin text suche. Alle strings (die mails betreffend) sind übersetzt und "registered and locked".
Da wunderte ich mich, wo ich den LOCK by xml file in den wpml einstellungen finden kann und woher dieser LOCK kommt und ob dieser LOCK eventuell falsch ist oder die Probleme mit hervorrufen kann.

Mai 2, 2023 unter 6:54 pm #13573775

Andreas W.
Supporter

Hallo,

Die Text_Domain admintexts_kt_woomails greift bei meinen Tests überhaupt nicht.

Ja, einige der [kt_woomail] admin_texts Strings waren bereits "hinzugefügt", aber ich habe das einfach ignoriert, die Checkox markiert und den String nochma hinzugefügt und dann ging es.

Bitte teste das nochmal oder lass mich wissen, solltest Du wünschen, dass ich einen Blick auf Deiner Website werfe und es selbst versuche.

Mit freundlichen Grüßen
Andreas

Mai 2, 2023 unter 8:23 pm #13573963

holgerD-8

Schau mal, so sieht das bei mir in den Admin texts aus.

"Registered and locked" und "this setting is locked by a wpml config file" (das setting/file finde ich nirgendwo in den wpml Einstellungen) irritiert mich. Genau weiss ich es nicht, aber das könnten die Strings sein, die jeweils falsch sind. Das sind ca 30 Strings die Mails betreffend. Kommt hin.

Die Tickboxes sind ausgegraut und ich kann sie nicht erneut hinzufügen.

Habe aber eben mal Stichpunktartig ein paar der Strings gesucht und auch gefunden. Irgendwas ist doppelt und wird falsch gewählt. Hier

https://wordpress.org/support/topic/translation-does-not-work-29/#post-16594888

hat ein User auch irgendwas von Kopien geschrieben.

Wenn wir textlich nicht irgend eine Basisproblemlösung finden, kannst du gerne schauen. Allerdings ist auf der Stagingsite auf die du Zugriff hast alles bzgl. Kadence so aufgesetzt wie auf der Live Page auch.

kt_woomail.jpg
Mai 2, 2023 unter 10:12 pm #13574267

Andreas W.
Supporter

Hallo,

Ja, ich sehe das häufig, dass WooCommerce Addons in bestehende WooCommerce Strings einhaken und dann diese mit einer neuen Text-Domain überschreiben - das machen viele Developer.

Auf dem Staging hatte ich bereits bestestet und darauf basieren meine Anweisungen.

Auf dem Staging war es nur der Text "Vielen Dank" der bei meinem Test nicht übersetzt wurde - ich konnte das auf der Sandbox nicht replizieren.

In manchen Fällen hilft es, solche betroffenen Strings aus String Translation zu löschen und erneut abzuspeichern, damit diese erneut registriert und dann übersetzt werden.

Achte bitte vor dem Übersetzend darauf, den String in der Stringübersetzung die korrekte Ausgangssprache zuzuordnen.

Das löste das Problem nun bei einem erneuten Test.

Siehe Screenshot.

Mit freundlichen Grüßen
Andreas

test.jpg
Mai 2, 2023 unter 11:07 pm #13574359

holgerD-8
das waren jetzt 3 Bestellmails von geschätzt 15 in einer Sprache. Und es ist nicht nur ein String. Multipliziere das mal 2 plus jede Variation in den Mails je nach Bestellvorgang. Und dann versuch alle fehlerhaften Strings zu finden zu löschen und neu zu übersetzen. Ich mein .... wieder ein Tag probiere und gelösche und zum 10 ten mal übersetzen. Du hast jetzt EN gewählt. Spiel das nochmal in IT durch.

Ich verstehe einfach eure Herangehensweise nicht. Es ist ein immerwährendes gepfusche und gefixe und beim nächsten Update fängt man von vorne an. Wenn man es denn merkt. 
Verstehst du jetzt, warum Updates mir schon im Vorfeld Bauchschmerzen bereiten?

Egal welches Plugin man mit wpml anfasst, Bugs über Bugs über Bugs. 

Ich brauche für JEDES Plugin workarounds und nur in bestimmten Abläufen bekommt man es irgendwie funktional. Ich möchte nur ein einziges Plugin erleben, eines was regelmäßig mit Content befüllt wird, welches einfach so funktioniert, wie man es erwartet auf Dauer. Hin und her in den Sprachen, Felder updaten, und nochmal aktualisiert und in den ATE und doch Teile nicht übernommen oder nicht richtig übernommen. Es ist ein absolutes Phänomen wie schlecht eine Software sein kann. Ich verstehe es einfach nicht.

Ich könnte dir jetzt mindestens 10 Plugins nennen die objektiv betrachtet nicht funktionieren, halb funktionieren, irgendwie funktionieren. 100% wpml kompatibel von euch definiert. Alle Plugin Developer reagieren genervt, uninteressiert oder einfach lustlos, wenn man wpml Probleme anspricht. Mittlerweile verstehe ich warum.

Anyways, mein üblicher Sermon. So bekomme ich die Wut wenigstens geschrieben aus dem System ;=) ... Du bist die falsche Ansprechperson. Danke für deine Bemühungen. Das dir nicht mittlerweile die Hutschnur gerissen ist, wundert mich.

Und jetzt tu mir bitte (nochmal) den Gefallen und sag mir, was ich wo genau löschen und neu übersetzen muss, damit es (temporär) funktioniert.

Was mich auch interessiert ist warum in Admin Strings "Registered and locked" und "this setting is locked by a wpml config file" definiert ist. Wo finde ich dieses Config File?

Mai 3, 2023 unter 12:18 am #13574393

Andreas W.
Supporter

Hallo,

Es gibt hier zahlreiche E-Mails und ich habe nur eine gestestet.

Ich kann leider nicht sagen, was genau an Strings erneut registriert und übersetzt werden muss, dass muss man in Echtzeit auf verschiedenen Browsertabs testen:

1) Tab öffnen mit Kadence E-Mail Designer
2) Tab mit String Translation öffnen
3) Tab öffnen mit E-Mails Catch All (schneller als E-Mails zu prüfen)
4) Tab öffnen mit Bestellung im Admin - von hier kann man rechte open in der Sidebar die E-Mail erneut senden

Nun:

1) Kopiere einen betroffenen Strings vom Kadence E-Mail Designer
2) Füge den betroffenen String unter WPML > String Translation ein
3) Versuche die Übersetzung erneut zu übernehmen
4) Sende erneut die E-Mail von Orders
5) Prüfe die E-Mail

Sollte das nicht gelingen:

2) Füge den betroffenen String unter WPML > String Translation im Textsuchfeld ein
3) Versuche den String erneut unter WPML > String Translation > Texte in Adminbildschirmen übersetzen hinzuzufügen (auch dann wenn diese bereits registriert sein soll, aber bei meinem Beispiel fand ich den String nicht unter WPML > String Translation.
Übersetzung diesen String dann erneut
5) Prüfe die E-Mail

Sollte auch das aus irgendeinem Grund nicht funktionieren:

2) Füge den betroffenen String unter WPML > String Translation im Textsuchfeld ein
3) Versuche die Übersetzung erneut zu übernehmen
5) Prüfe die E-Mail

Sollte das nicht gelingen:

3) Löschen den betroffenen String aus String Translation.
4) Gehe zurück zum Kadence E-Mail Designer, editiere den betroffenen String und speicher das E-Mail Template
5) Übersetzung diesen String dann erneut unter WPML String Translation
5) Prüfe die E-Mail

Ich verstehe, dass das sehr unagenehm ist, aber ich konnte auf dem Staging bislang kein Problem feststellen, dass sich nicht auf die o.g. Vorgehensweisen lösen ließ.

Ich biete gerne nochmals an, mir das auf der Live-Site anzuschauen und die Probleme zu beheben.

Soll ich das private Antwortformular nochmals aktivieren?

Mit freundlichen Grüßen
Andreas

Mai 3, 2023 unter 5:52 pm #13581463

holgerD-8

Ich danke dir Andreas, du tust mehr als genug! Ich werde mich sobald ich Zeit finde kümmern und dann melden.

Mai 3, 2023 unter 6:11 pm #13581523

Andreas W.
Supporter

Hallo,

Gern geschehen, bitte versuche es mal und sollte es nicht funktionieren, dann schaue ich mir das gerne mal auf der Live-Site an.

Mit freundlichen Grüßen
Andreas

Mai 3, 2023 unter 7:12 pm #13581777

holgerD-8

Nur schnell vorab: der Part

3) Versuche den String erneut unter WPML > String Translation > Texte in Adminbildschirmen übersetzen hinzuzufügen (auch dann wenn diese bereits registriert sein soll, aber bei meinem Beispiel fand ich den String nicht unter WPML > String Translation.
Übersetzung diesen String dann erneut
5) Prüfe die E-Mail

geht bei mir nicht, weil in Admin Text Übersetzung die Klickboxes ausgegraut sind. Siehe mein Beitrag weiter oben mit screenshot. Ich denke hier, in Kombi mit dem mystischen config file liegt unter anderem das Problem. Im Prinzip müßte ich um irgendwas zu triggern alle fehlerhaften Strings löschen und neu einlesen, neu übersetzen. Das sind gefühlt hundert für alle Sprachen. Den Text in Kadence zu verändern um ihn neu übersetzen zu können hab ich 100 mal probiert. Kann man machen, trotzdem wird die Übersetzung nicht angewandt. Oder ich finde den config file und kann ihn "unlocken".... denn wenn ich es richtig verstehe, blockiert "der lock" die Übersetzung, resp das Nutzen der Übersetzung? Wo finde ich diesen config file?

Mai 4, 2023 unter 7:49 am #13583473

Andreas W.
Supporter

Hallo,

Ja, das kann bei manchen Strings der Fall sein, dass die Checkbox ausgegraut ist.

Die wpml-config.xml Datei findest Du im Stammverzeichnis jedes Theme oder Plugins, welche über eine solche Datei verfügt. Also in diesem Fall sollte sie im Ordner des Kadence Plugins oder des WooCommerce Plugins sein, je nachdem zu welcher Text-Domain der String gehört.

Bei den Beispielen, bei welchen ich diese genannte Methode auf dem Test anwenden musste, waren die Checkboxen allerdings nicht ausgegraut.

Versuche bitte in diesem Fall:

3) Löschen den betroffenen String aus String Translation.
4) Gehe zurück zum Kadence E-Mail Designer, editiere den betroffenen String und speicher das E-Mail Template
5) Übersetzung diesen String dann erneut unter WPML String Translation
5) Prüfe die E-Mail

Mit freundlichen Grüßen
Andreas

Mai 6, 2023 unter 4:14 pm #13598743

holgerD-8

Ich habe heute spasseshalber mal ein paar Strings probieren wollen.

Sobald ich einen String in kadence customizer gefunden und in der string translation gelöscht habe, erscheint er in der richtigen Sprache (DE) im Customizer. Ich dachte das wird einfach. Wenn ich jetzt diesen neu angelegten String übersetze, erscheint er wieder in der falschen Sprache. Aber nur manche strings! Bei manchen funktioniert diese Vorgehensweise.

Egal wie, kommt jetzt wieder das wpml-ich-drehe-mich-im-kreis-gefühl auf.
Das ist einfach keine Lösung für ein als kompatibel deklariertes Plugin.
Du hast es an ein paar Mails probiert. Ich werde nicht Tage an allen Emails dieses Spiel spielen.
Bitte gib die Problematik an eure Programmierer weiter. Lass mich bitte wissen, wenn es einen wirklichen fix gibt (DE oder eine andere Sprache als EN als Main Language). Oder deklariert Kadence als nicht wpml kompatibel, damit nicht andere in dieses Zyklus geraten und ich suche ein anderes funktionales EMail Plugin.

Noch hoffe ich auf einen SCHNELLEN Fix von eurer Seite.

Danke und Güße
H.

Mai 6, 2023 unter 6:54 pm #13599067

Andreas W.
Supporter

Hallo Holger,

Ich kann leider nichts intern an die Entwickler esklalieren, wenn ich es nicht selbst untersucht habe und auf einer Test-Site replizieren kann.

Du sagst:

"...erscheint er in der richtigen Sprache (DE) im Customizer"

Im Customizer musst Du immer nur die Sprache verwenden, die als WPML Hauptsprache eingestellt ist.
WPML registriert diese Strings aber generell oft auf Englisch, weshalb man dann die Ausgangssprache unter WPML > String Translaltion für die Strings anpassen muss.

Anleitung:
https://wpml.org/documentation/getting-started-guide/string-translation/how-to-change-the-source-language-of-strings/

Mit freundlichen Grüßen
Andreas