Navigation überspringen

Dies ist das technische Support-Forum für WPML – das mehrsprachige WordPress-Plugin.

Mitlesen können alle, doch nur WPML-Kunden können hier Fragen veröffentlichen. Das WPML-Team antwortet im Forum an 6 Tagen pro Woche, 22 Stunden am Tag.

Schlagwörter: ,

Dieses Thema enthält 71 Antworten, hat 2 Stimmen.

Zuletzt aktualisiert von Andreas W. Vor 1 Jahr, 7 Monaten.

Assistiert von: Andreas W..

Verfasser Beiträge
Mai 6, 2023 unter 7:08 pm #13599089

holgerD-8

Im Customizer musst Du immer nur die Sprache verwenden, die als WPML Hauptsprache eingestellt ist.

---- klar

WPML registriert diese Strings aber generell oft auf Englisch, weshalb man dann die Ausgangssprache unter WPML > String Translaltion für die Strings anpassen muss.

---- alle richtig auf DE registriert gewesen nach dem neueinlesen.

---- Ich mach dir wenn ich mal wieder 2 Stunden Zeit habe eine bereinigte 1zu1 Kopie der jetzigen LiveSite und würde dich bitten, mein geschildertes Problem nachzuvollziehen. Glaube zwar nicht, dass in Bezug auf Kadence auf der Staging Site etwas anders ist, aber wenn bei dir alles easy an fixes funktioniert hat und bei mir schon bei der ersten probierten Mail nicht, muss es wohl an einem Unterschied der Pages liegen.

Ich kann leider nichts intern an die Entwickler esklalieren, wenn ich es nicht selbst untersucht habe und auf einer Test-Site replizieren kann.

---- Mmh wieviel nachvollziehbarer muss es denn noch werden? Ich verspreche hoch und heilig wpml immer mit gaaaaanz langen Fingern anzufassen. Aus Angst, dass es mir um die Ohren fliegt. Bedeutet, die Probleme auf meiner Page wirst du mit ähnlichem Setup überall haben. Geh mal in den Kadence Support Thread auf wordpress.org und schau mal bei wie vielen es sonst auch nicht funktioniert 😉

---- wenn du 5 Minuten hast, schau mal bitte hier. https://wpml.org/de/forums/topic/email-versand-an-uebersetzer/

---- habe gerade einen neuen Übersetzer angelegt, der jetzt plötzlich auf alle möglichen Übersetzungen Zugriff bekommen hat, weil ich abgeschlossene nicht aus dem Queue gelöscht bekomme. Vielleicht hast du einen schnellen Fix? Finde ich gerade ziemlich heikel und wäre für eine schnelle Lösung sehr dankbar.

Ich konnte übrigens beim Supporterwählen für das neue Topic nicht dich auswählen sondern "mußte" "jeder darf anklicken" .... fand ich eine seltsame Logik wenn dein Profilbild da gezeigt wird.

Mai 6, 2023 unter 7:40 pm #13599143

Andreas W.
Supporter

Sprachen: Englisch (English ) Spanisch (Español ) Deutsch (Deutsch )

Zeitzone: America/Lima (GMT-05:00)

Hallo,

Ich habe das private Antwortformular erneut aktiviert, damit Du mir Zugriff zur Kopie der Website geben kannst.

Ich werde mir das dort gerne anschauen und sollte ein Bug oder Compatilbity Problem vorliegen eskaliere ich das gerne.

Sollte sich Probleme aber einfach durch löschen und erneutes Registrieren der Strings lösen, dann kann das daran liegen, dass hier vor kurzer Zeit in der Tat ein Problem zwischen Kadence und WPML vorlag, welches wir allerdings bereits gelöst hatten.

Das neue Ticket bzgl. Translation Management werde ich mir heute anschauen.

Zu der Frage beim Erstellen Deiner Tickets habe ich leider keine Antwort - solche Maßnahmen werden vom Management durchgeführt und betreffen alle Nutzer. Soweit ich informiert bin hattest Du wohl meinen Kollegen Marcel blockiert und deshalb landen alle Ticket-Anfragen eventuell bei mir. Mein Kollege Bruno kümmert sich vor allem um deutsche Chats.

Wir sind allerdings nur drei deutschsprachige Supporter im Team.

Mit freundlichen Grüßen
Andreas

Mai 6, 2023 unter 8:31 pm #13599291

holgerD-8

Nur kurz der Ordnung halber, Marcel hatte ich glaubs für ein Ticket blockiert wo einer Inkompatibilität zwischen RankMath und wpml (die wir jetzt glaube ich halbgelöst haben) im vorherigen Topic mit ihm mich 20 Beiträge gekostet hatte ohne dass von seiner Seite dies anerkannt wurde. Habe kein Problem mit Marcel als qualifizierten Supporter, aber im Kreis drehen auf einem bestimmten Thema macht keinen Sinn für beide Seiten. wpml ist so schon mit Abstand das zeitaufwendigste Plugin.

Ich brauche ein paar Tage für die neue Staging.

Mai 6, 2023 unter 9:22 pm #13599437

Andreas W.
Supporter

Hallo Holger,

Kein Problem, das Ticket bleibt vorerst offen und das private Antwortformular ist erneut aktiviert.

Mit freundlichen Grüßen
Andreas

Mai 12, 2023 unter 2:55 am #13633795

Andreas W.
Supporter

Hallo,

Tut mir leid, aber ich werde hier keine weitere Zeit zum Testen aufwenden, es sein den alle Plugins sind aktualualisiert.

Es gibt 19 Updates.

Beispiel:

WooCommerce läuft auf 7.1.1 - die aktuelle Version lautet 7.7.0.

Gib mir bitte Bescheid sollte die Probleme nach dem Aktualisieren der Plugins bestehen bleiben und nenne mir bitte nur eine kurze Liste mit einem Beispiel.

Beispiel:

E-mail-Name: "Bestellung abgeschlossen"
Option: "E-Mail Kopfzeile"
String-Wert: "BESTELLUNG ABGESCHLOSSEN"

Mit freundlichen Grüßen
Andreas

Mai 12, 2023 unter 1:10 pm #13637691

holgerD-8

.... , aber fair enough ....
wenn ich mich dann zeitlich wieder in den Wahnsinn der den Updates (aller Plugins), insbesondere wpml Probleme, folgt begeben möchte, melde ich mich

Danke und Gruss

Mai 12, 2023 unter 3:56 pm #13638561

holgerD-8

Einfach weils mich jetzt auch interessiert hat ob updates wpml Probleme lösen könnten (hat es bei mir noch nie), auf der Staging ALLES (was ging) upgedated. Rate mal ....

Ich kann dir keine genaue EMail nennen, da die Übersetzungsfehler sowohl variieren als auch mal vorkommen und mal nicht. Gestern passte der Footer in einer EN Mail, heute nicht mehr in der selben. Manchmal passt eine Mail wenn sie aus dem FrontEnd losgetreten wird, manchmal aus dem Adminbereich. Wobei hier die Varianz einfach von der Varianz kommen wird und nicht was die Mail lostritt.

In manchen EN Mails als Beispiel ist der Footer richtig, in anderen nicht. Selbe Sprache, selber übersetzter Footer .... Mmh

Falls du noch Lust hast: Mach eine Bestellung in einer Sekundärsprache, klick alle Möglichkeiten in der Bestellung an Stati links und rechts oben im Adminbereich durch und Aktualisiere. So gehts am Schnellsten.

Such mal in den Strings nach "Your recent order on", da kommen zwei Strings in unterschiedlichen aber ähnlichen Domains. Das als Beispiel und Hinweis wo die Problematik herkommen könnte?

du kannst auch in einer Bestellung ganz unten in den "Individuellen Feldern" mal die wpml_language auf de, en, it stellen um schneller Mails rauszuhauen.

Du kannst dir auch selber einen Admin mit deiner Geschäftsmailadresse anlegen und darüber die Mails empfangen. Geht vielleicht schneller.

Im EmalCustomizer unter "mail type and text" kannst du auf einer Bestellung alle StatusMails durchschalten. Auch hier sieht mal recht schnell, dass was nicht stimmt. Spaßeshalber hier mal in eines der falschen felder links im Menu klicken und ein Leerzeichen am Ende einfügen. Schwupps stimmts. Nach dem Speichern dann nicht mehr.

Mai 12, 2023 unter 4:01 pm #13638593

Andreas W.
Supporter

Hallo,

"Einfach weils mich jetzt auch interessiert hat ob updates wpml Probleme lösen könnten (hat es bei mir noch nie), auf der Staging ALLES (was ging) upgedated."

- Das kommt ganz drauf an, ob es sich bei dem Update um einen Bugfix handelt oder ein neues Feature. Details dazu siehst Du auf dem des jeweiligen Plugins changelog:

Beispiel:
https://wpml.org/de/download/wpml-mehrsprachiges-cms/?section=changelog

"Manchmal passt eine Mail wenn sie aus dem FrontEnd losgetreten wird, manchmal aus dem Adminbereich."

- Es kann einen Unterschied machen, wenn eine E-Mail von einem Admin gesendet wird - das müsste genau getestet werden.

Sobald ich dazu nähere Informationen habe, werde ich mich wieder melden.

Mit freundlichen Grüßen
Andreas

Mai 12, 2023 unter 5:00 pm #13638897

holgerD-8

Dewegen ist auch eine Update Hysterie wenn es keine Bugfixes genau zu deinem Problem gibt unnötig. 3-6 Monate macht Sinn. Dein Beispiel WooCommerce auf 7.1.1 ist jetzt 5 Monate alt. Da muss ich demnächst ran. WP/WC/Cores allgemein dürfen immer am längsten bleiben bis alle nachgezogen haben.

Aber egal, das umfassende Update jetzt für dich auf der Staging ist wurscht, Live sicherlich niemals.

Edit: mal weitergedacht .... kennst du ein Plugin, als wpml kompatibel definiert (in echt), in Bezug auf EMail Design for free? Ich bin mittlerweile recht skeptisch wenn man den kadence support auf wordpress.org besucht, dass jemals eine wpml kompatibilität hergestellt werden wird. Wenns was Vergleichbares gibt, investiere ich vielleicht besser da meine Zeit? Und du auch ... sind ja nur 100.000 installs 😉

Mai 13, 2023 unter 6:27 am #13639799

Andreas W.
Supporter

Hallo,

Wie haben bereits mehrere dieser Plugin getestet und Du findest die Informationen dazu hier:
https://wpml.org/plugin/

Ich persönlich kann dazu leider keine genaueren Angaben machen, da ich selbst nur im Support beschäftigt bin und nicht selbst Websites mit WordPress erstelle, bzw. dazu kaum Zeit habe.

Ich hatte Kadence E-Mail Designer bereits erfolgreich auf Deinem Staging zuvor getestet - dabei funktionierten alle String der E-Mail.

Beachte bitte, dass auf dem Staging weiterhin Astra PRO nicht aktualisiert ist - hier wird Version 3.9.4 verwendet, aktuell lautet die Version 4.1.5.

Beachte bitte auch, dass es bei Updates auch nicht nur um Bugfixes oder neue Features geht, sondern dass dort auch oft Sicherheitsupdates durchgeführt werden, wehsalb es immer empfehlenswert ist, die aktuellsten Versionen aller Plugins zu verwenden.

Lese dazu bitte auch unsere Dokumentation zu den wichtigsten Schritten, bevor ein Support Ticker eröffnet wird:
https://wpml.org/faq/checklist-before-opening-a-ticket-in-wpml-support/

Ich habe mir nun auf dem Staging ein neues Konto mit meiner E-Mail erstellt.

1) Erstellung einer deutschen Bestellung vom Frontend. Die erhalten E-Mail ist komplett übersetzt.

2) Erneute deutsch Bestellung vom Frontend. Die erhalten E-Mail ist komplett übersetzt.

3) Erneutes senden der Bestellungbestätigung als Admin. Die erhalten E-Mail ist komplett übersetzt. Ausnahme: In diesem Fall werden die AGBs nicht erneut gesendet.

4) Bestellung wird durch Admin als Abgeschlossen markiert. Die erhalten E-Mail ist komplett übersetzt.

5) Hinzufügung einer Sendung durch den Adminmit Status "Versandt". Die erhalten E-Mail ist komplett übersetzt. Siehe Screenshot.

Ich kann Dein Problem weiterhin nicht replzieren und wir drehen uns hier anscheind im Kreis.

Verstehe bitte, dass diese Test auch für mich ein erheblicher Zeitaufwand sind und ich werde keine weiteren Tests durchführen, es sein denn Du erteilst mir ein exakte nicht funktionierendes Beispiel.

Mit freundlichen Grüßen
Andreas

Mai 13, 2023 unter 8:55 am #13640133

holgerD-8
"Beachte bitte, dass auf dem Staging weiterhin Astra PRO nicht aktualisiert ist - hier wird Version 3.9.4 verwendet, aktuell lautet die Version 4.1.5."

----- ich kann auf der Staging Astra nicht updaten weil nicht registriert. Auf der Live wird Astra so seltenst wie irgend möglich upgedated und ausschließlich wenn Bugfixes zu einem Problem zur Verfügung stehen. Brainstormforce  findet es wichtiger neue Features zu verkaufen als Bugs zu fixen. Da sind sicherlich 3 seit knapp einem Jahr ausstehend. Sie wissen es, sie sagen sie kümmern sich, nichts passiert. 3.9.4 ist von Nov 2022. Die neuen Features (vers 4 und onwards) sind immer buggy wie die Nacht und warum sich noch mehr Bugs für unnötigen Kremsel reinholen wenn die alten Bugs nicht gefixt sind. Was hat ein Theme mit Emailversand zu tun? Stell das Theme doch um, wenn du möchtest? Es wird das Problem nicht ändern wie auch bis anhin meine Probleme mit wpml jemals ein Update gelöst hätten. Ich möchte nochmals betonen, dass 80-90 Prozent ALLER Probleme direkt oder indirekt mit wpml zusammenhängen. Auf dem 2ten Rank mit 10% folgt ASTRA. Da kannst du drumrum updaten so viel du willst.

Auf der jetzigen für dich upgedateten Staging habe ich auf schnell 2 Plugins gefunden die dank wpml nicht mehr funktionieren. Mache ich WPML Multilingual CMS aus, funktionieren sie wieder. Du kannst doch nicht erwarten, dass man das auf ner Live Site machen möchte?! ... und wenn du Pech hast nach jedem Update von jedem Plugin?

"Beachte bitte auch, dass es bei Updates auch nicht nur um Bugfixes oder neue Features geht, sondern dass dort auch oft Sicherheitsupdates durchgeführt werden, wehsalb es immer empfehlenswert ist, die aktuellsten Versionen aller Plugins zu verwenden."

Sorry Andreas, recherchiere mal ein bißchen wie das die Leute handeln die Pages/Shops bauen. Wenn es Sicherheitsprobleme hat, wird man unter anderem Zwangsgeupdated, Jedenfalls im Core und Woo. Das OntheGoSystems da gerne was anderes (alles muss geupdated sein) in deinem Link schreibt kann ich von einem Pluginhersteller verstehen, richtig oder falsch ist es nicht. Es ist einfach unüblich bei Leuten die damit ihren Lebensunterhalt verdienen.

Ok, Nebenschauplatz. Irrelevant. Ich stelle dir eine komplett geupdatete Staging zur Verfügung und eine explizite Erklärung wo die Probleme liegen. Falls das Theme dir nicht gefällt, wechsel zum Standard. Falls damit die Probleme gelöst wären, Jucheee. Ich bin skeptisch, ich hatte es probiert.

"1) Erstellung einer deutschen Bestellung vom Frontend. Die erhalten E-Mail ist komplett übersetzt."

---- aber warum machst du denn DE Bestellungen? Ich spreche von Sekundärsprachen.

Eben eine Bestellung gemacht, erste Mail, siehe Anlage. Und das zieht sich durch alle Mails in allen Sekundärsprachen so durch. Variierend! Egal ob FrontEnd oder Admin losgetreten. Dass diese jetzt aus dem FrontEnd passt heißt nicht, dass sie das nächste mal auch passt. Außerdem verstehe ich nicht, warum die selbe Mail aus dem BackEnd auf andere Übersetzungen (oder eben nicht) zugreift, als aus dem FrontEnd.

Danke und Gruss

wpml-en--bestellbestätigung erneut-admin.jpg
wpml-en--bestellbestätigung-frontEnd.jpg
Mai 13, 2023 unter 10:09 am #13640277

Andreas W.
Supporter

Hallo,

Das Problem mit dem Footer sehe ich generell - wurde dieser ebenfalls über String Translation übersetzt?

Suche ich zum Beispiel den String "KONTAKT" oder "AGB" so finde ich diesen nicht - es scheint als kann man den Footer noch nicht übersetzen.

Ich sehe zudem noch ein Problem, dass genau dann auftritt, wenn ich die Bestellung in Backend als "Abgeschlossen" markiere.

Das ist die E-Mail die automatisch von WooCommerce versendet wird, wenn man den Status der Bestellung auf "Abgeschlossen" ändert.

Zudem scheint Kadence den Platzhalter {site_title} nicht korrekt anzuwenden.

Bei allen vorherigen und weiteren E-Mails sehe ich auf Englisch kein Problem - auch nicht mehr bei der Sendebestätigung. (Einzige Ausnahme: Platzhalter {site_title})

Teste ich nun alleine mit Kadence, WooCommerce und WPML und unseren Addons wird auch dieser E-Mail zuerst korrekt angezeigt, wenn ich aber den Status wieder ändere und dann die E-Mail erneut von WooCommerce gesendet wird, erscheinen die Strings, die von WooCommerce stammen in Adminsprache Deutsch.

Das scheint ein Kompatibilitätsproblem zwischen WooCommerce, Kadence E-Mail-Designer und WPML zu sein und wir müssen versuchen dies auf einer Test-Site zu replizieren, um es intern eskalieren zu können und gglfs. mit dem Kadence an einer Lösung arbeiten zu können.

Könntest Du dazu bitte den Kadence E-Mail Designer nochmals in aktueller Version auf folgender Test-Site installieren, damit ich diesen erneut testen kann?

Ein-Klick-Anmeldung:
versteckter Link

Mit freundlichen Grüßen
Andreas

Mai 13, 2023 unter 4:05 pm #13641263

holgerD-8

Hallo,

Das Problem mit dem Footer sehe ich generell - wurde dieser ebenfalls über String Translation übersetzt?

--- ist er, wähle die Domain admin_texts_kt_woomail und dann unter "name" [kt_woomail]footer_social_repeater .... im code findest du die (wenigen, aber entscheidenden) Übersetzungen

Ich sehe zudem noch ein Problem, dass genau dann auftritt, wenn ich die Bestellung in Backend als "Abgeschlossen" markiere.

Das ist die E-Mail die automatisch von WooCommerce versendet wird, wenn man den Status der Bestellung auf "Abgeschlossen" ändert.

Zudem scheint Kadence den Platzhalter {site_title} nicht korrekt anzuwenden.

----- manchmal

Bei allen vorherigen und weiteren E-Mails sehe ich auf Englisch kein Problem - auch nicht mehr bei der Sendebestätigung. (Einzige Ausnahme: Platzhalter {site_title})

--- hast du mal IT probiert? Da gibts dann neue Varianten von funktioniert und funktioniert nicht meine ich mich zu erinnern.

Teste ich nun alleine mit Kadence, WooCommerce und WPML und unseren Addons wird auch dieser E-Mail zuerst korrekt angezeigt, wenn ich aber den Status wieder ändere und dann die E-Mail erneut von WooCommerce gesendet wird, erscheinen die Strings, die von WooCommerce stammen in Adminsprache Deutsch.

Das scheint ein Kompatibilitätsproblem zwischen WooCommerce, Kadence E-Mail-Designer und WPML zu sein und wir müssen versuchen dies auf einer Test-Site zu replizieren, um es intern eskalieren zu können und gglfs. mit dem Kadence an einer Lösung arbeiten zu können.

Könntest Du dazu bitte den Kadence E-Mail Designer nochmals in aktueller Version auf folgender Test-Site installieren, damit ich diesen erneut testen kann?

--- mach ich, aber ich werde ihn nicht übersetzen. Hab ich schon mindestens 10 mal.

Ein-Klick-Anmeldung:
versteckter Link

Mit freundlichen Grüßen
Andreas

Mai 14, 2023 unter 9:28 am #13642237

Andreas W.
Supporter

Hallo,

Ich habe Kadence nochmal komplett mit den meisten E-Mail und em Footer Text von Deutsch auf Englisch gestestet.

Die Probleme, welche wir aktuell auf Deiner Website sehen, kann ich hier nicht bestätigen.

Aber ich sehe folgende Probleme:

1) Das Feld SUBTITLE TEXT scheint sich nicht übersetzen zu lassen. Ich werde dies am Dienstag nochmal testen und intern eskalieren.

2) Bei dem Feld "ADDITONAL CONTENT" musst Du die Texte nochmals unter WPML > String Translation > Texte in Adminbildschirmen finden aufsuchen und hinzufügen. Auch das werde ich am Dienstag intern eskalieren.

Solltest Du Problem dabei haben, bestimmte String unter String Translation registrieren zu können, dann editiere die Strings bitte im Kadence E-Mail Designer erneut und speichere die E-Mail Templates ab.

Ich rate auch dazu, nach dem anlegen aller E-Mail-Text WooCommerce und Kadence immer unter WPML > Theme und Plugin-Lokalisierung nach neuen Strings zu scannen.

Zu den Probleme auf Deiner Website werde ich am Dienstag eine Kopie der Staging Site anlegen, um diese auf einem virtuellen Server zu testen, da es anscheinend der Fall ist, dass das Problem hier durch ein Drittplugin entsteht.

Ich bitte Dich bis dahin um etwas Geduld und wünsche ein angenehmes Wochenende.

Mit freundlichen Grüßen
Andreas

Mai 14, 2023 unter 9:50 am #13642323

holgerD-8

Hallo,

Ich habe Kadence nochmal komplett mit den meisten E-Mail und em Footer Text von Deutsch auf Englisch gestestet.

Die Probleme, welche wir aktuell auf Deiner Website sehen, kann ich hier nicht bestätigen.

--- faszinierend, wo doch jetzt alles auf der staging uptodate ist.

Aber ich sehe folgende Probleme:

1) Das Feld SUBTITLE TEXT scheint sich nicht übersetzen zu lassen. Ich werde dies am Dienstag nochmal testen und intern eskalieren.

2) Bei dem Feld "ADDITONAL CONTENT" musst Du die Texte nochmals unter WPML > String Translation > Texte in Adminbildschirmen finden aufsuchen und hinzufügen. Auch das werde ich am Dienstag intern eskalieren.

Solltest Du Problem dabei haben, bestimmte String unter String Translation registrieren zu können, dann editiere die Strings bitte im Kadence E-Mail Designer erneut und speichere die E-Mail Templates ab.

---- 100 mal gemacht, ALLE fehlerhaften strings gelöscht, im Customizer verändert, gespeichert, neu übersetzt, nochmal gelöscht, verändert, admin-strings neu eingelesen, etc, etc, etc. Glaube mir, ich nerve EUCH nur noch, wenn ich mir vorher die Finger wund probiert habe. Dieses "Fehler beweisen müssen" nervt auch mich gehörig, nachdem ich sowieso schon alles (mir) Bekannte probiert habe.

Ich rate auch dazu, nach dem anlegen aller E-Mail-Text WooCommerce und Kadence immer unter WPML > Theme und Plugin-Lokalisierung nach neuen Strings zu scannen.

--- löst das irgendwelche Probleme die du bis jetzt gefunden hast?

Zu den Probleme auf Deiner Website werde ich am Dienstag eine Kopie der Staging Site anlegen, um diese auf einem virtuellen Server zu testen, da es anscheinend der Fall ist, dass das Problem hier durch ein Drittplugin entsteht.

--- du hattest doch ALLE Plugins auf der Staging ausgeschaltet und das Theme gewechselt? Wieso meinst du, es könnte an einem Drittplugin liegen? Schau doch bitte mal in den wordpress.org support Bereich von Kadence in Bezug auf wpml. Ich bin nicht der einzige mit massiven Problemen.

Ich bitte Dich bis dahin um etwas Geduld und wünsche ein angenehmes Wochenende.

--- ich danke dir und wünsche ich dir auch!