Navigation überspringen

Dies ist das technische Support-Forum für WPML – das mehrsprachige WordPress-Plugin.

Mitlesen können alle, doch nur WPML-Kunden können hier Fragen veröffentlichen. Das WPML-Team antwortet im Forum an 6 Tagen pro Woche, 22 Stunden am Tag.

Heute stehen keine Supporter zur Arbeit im German-Forum zur Verfügung. Sie können gern Tickets erstellen, die wir bearbeiten werden, sobald wir online sind. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Sun Mon Tue Wed Thu Fri Sat
- 9:00 – 13:00 9:00 – 13:00 9:00 – 13:00 9:00 – 13:00 9:00 – 13:00 -
- 14:00 – 18:00 14:00 – 18:00 14:00 – 18:00 14:00 – 18:00 14:00 – 18:00 -

Unterstützt die Zeitzone: Europe/Madrid (GMT+02:00)

Schlagwörter: 

Dieses Thema enthält 11 Antworten, hat 2 Stimmen.

Zuletzt aktualisiert von Marcel Vor 7 Stunden, 42 Minuten.

Assistiert von: Marcel.

Verfasser Beiträge
September 26, 2024 unter 2:04 pm #16225622

PLEU

Hintergrund des Themas:
Ich versuche Media Translations für Bilder anzulegen aber kann diese nicht speichern. Das Ganze passiert mit jedem Bild.

Die Symptome:
Der blaue Button "Save Media Translation" ist "blass" blau und kann nicht angeklickt werden.

Fragen:
Wie kann ich die Media Translation speichern?

September 26, 2024 unter 2:27 pm #16225940

Marcel
Supporter

Sprachen: Englisch (English ) Deutsch (Deutsch )

Zeitzone: Europe/Madrid (GMT+02:00)

Hallo,

in der Vergangenheit wurden identische Probleme durch Drittanbieter-Plugins verursacht. Bitte richten Sie eine Staging-Umgebung ein und deaktivieren Sie dort alle Plugins, mit Ausnahme von WPML, String Translation und Media Translation. Besteht das Problem weiterhin?

Falls nicht, aktivieren Sie die Plugins nacheinander wieder, um herauszufinden, welches das Problem verursacht.

Viele Grüße
Marcel

September 26, 2024 unter 2:40 pm #16226056

PLEU

Hallo Marcel,

danke für die schnelle Rückmeldung.
Ist das hier das empfohlene Plugin zur Einrichtung einer Staging Umgebung?

versteckter Link

Danke und Grüße
Andreas

September 26, 2024 unter 2:58 pm #16226172

Marcel
Supporter

Sprachen: Englisch (English ) Deutsch (Deutsch )

Zeitzone: Europe/Madrid (GMT+02:00)

Hallo Andreas,

ja, dieses Plugin ist zu empfehlen. Viele Webhoster haben eigene Systeme zum Klonen der Seiten integriert. Soweit ich informiert bin, bietet Ihr Hoster All-Inkl dies aktuell nicht.

Viele Grüße
Marcel

September 27, 2024 unter 5:49 am #16228072

PLEU

Hallo Marcel,

danke für die Rückmeldung. Habe jetzt mit WP-Staging die Umgebung eingerichtet und alle Plugins, bis auf Astra, Spectra, Elementor, Germanized und natürlich woocommerce und WPML, deaktiviert.
Ich kann jetzt Bilder übersetzen allerdings sieht es so aus, dass ich nach wie vor einen "hellen" blauen Button zum Speichern angezeigt bekomme. Nach Klick auf diesen, beginnt sich aber rechts neben dem "Cancel" Button ein Kreis zu drehen. Das geht unendlich und das Popup Fenster bleibt auch geöffnet. Wenn ich allerdings die Seite aktualisiere, wurde die Übersetzung tatsächlich hinzugefügt. Ich kann diese im Anschluss auch ganz normal editieren ("Normal" blauer Button zum Speichern und Änderung werden direkt übernommen und das PopUp Fenster schließt sich)

Gerne stelle ich die Zugangsdaten für die Staging Umgebung bereit?

Danke und Grüße
Andreas

September 27, 2024 unter 1:12 pm #16230003

Marcel
Supporter

Sprachen: Englisch (English ) Deutsch (Deutsch )

Zeitzone: Europe/Madrid (GMT+02:00)

Hallo Andreas,

gerne! Ich würde mir das gerne direkt auf Ihrer Seite ansehen. Dazu bräuchte ich bitte temporären Zugriff (WP-Admin und FTP) auf Ihre Seite, vorzugsweise zu einer Test/Staging Seite, an der das Problem nach Möglichkeit repliziert wurde.

Die dafür benötigten Felder finden Sie unterhalb des Kommentarbereichs. Die Informationen, die Sie eingeben, sind privat, d.h. nur Sie und ich können sie sehen und haben Zugriff darauf.

WICHTIG
Bitte erstellen Sie eine Sicherungskopie der Site-Dateien und der Datenbank, bevor Sie uns Zugang gewähren.
-Wenn Sie die wp-admin/FTP-Felder nicht sehen, bedeutet dies, dass Ihre Post- und Website-Login-Daten ÖFFENTLICH gemacht werden. Posten Sie Ihre Website-Details NICHT, wenn Sie die erforderlichen wp-admin/FTP-Felder nicht sehen. Wenn Sie das nicht tun, bitten Sie mich, die private Box zu aktivieren. Die private Box sieht wie folgt aus:
versteckter Link

Viele Grüße
Marcel

September 27, 2024 unter 2:36 pm #16230390

Marcel
Supporter

Sprachen: Englisch (English ) Deutsch (Deutsch )

Zeitzone: Europe/Madrid (GMT+02:00)

Hallo Andreas,

danke für den Zugang. Ich konnte es bei "*** Favicon 310" nachstellen. Es sieht danach aus, als ob Ihr Hosting die REST-API sperrt bzw. dort ein Fehler vorliegt. Dies ist ebenso unter versteckter Link ersichtlich.

Folgender 403 (Forbidden) Fehler wird ausgelöst:

api-fetch.min.js?ver=4c185334c5ec26e149cc:2     
       GET <em><u>versteckter Link</u></em> 403 (Forbidden)

Dies betritt versteckter Link">dieses WP Core File.

Bitte kontaktieren Sie Ihr Hosting-Unternehmen, die REST-API überprüfen zu lassen.

Bitte prüfen Sie ebenso folgendes:
Das WPML Sprach-Setup ist aktuell falsch: versteckter Link.
Wenn Sie "Use directory for default language" verwenden, muss zwingend ein "Root File" gesetzt werden.

Weitere Infos finden Sie dazu hier: https://wpml.org/de/documentation-3/ratgeber-zum-loslegen/einstellung-der-sprachen/sprachverzeichnis-fuer-die-standardsprache/. Dort ist ebenso ein Beispiel PHP Code vermerkt, welche über ein HTML File wie "root-page.html" integriert werden kann. Damit wird dann die Domain immer auf /de weitergeleitet.

Viele Grüße
Marcel

September 30, 2024 unter 8:29 am #16234834

PLEU

Hallo Marcel,

vielen Dank für die Unterstützung!
Ich habe inzwischen mit All-Inkl Kontnakt aufgenommen und folgende Antwort erhalten:

"Die REST API ist standardmäßig aktiv. Es könnte an einem Sicherheitsplugin liegen."

Auf der Staging-Umgebung sind, wie erwähnt, eigentlich alle irrelevanten Plugins deaktiviert. Ein aktiviertes Sicherheitsplugin kann ich nicht erkennen.

Haben Sie noch eine Idee?

Danke und Grüße
Andreas

September 30, 2024 unter 12:25 pm #16236115

PLEU

All-Inkl fragt gerade folgendes nach:

"Bitte teilen Sie uns einmal die genaue IP-Adresse mit, von welcher aus Sie die Seite bei uns getestet haben als der Fehler 403 auftrat. Nennen Sie uns ebenfalls die Uhrzeit. Wir prüfen dann nochmal die Logs."

Ich kann den 403-Fehler leider nicht reproduzieren. Könnten Sie mir die gewünschten Angaben liefern?

Danke und Grüße
Andreas

September 30, 2024 unter 1:46 pm #16236556

Marcel
Supporter

Sprachen: Englisch (English ) Deutsch (Deutsch )

Zeitzone: Europe/Madrid (GMT+02:00)

Hallo Andreas,

zur Reproduktion:
1) Öffnen Sie die WPML Media Translation und aktivieren Sie die JS Console
2) Suchen Sie z.B.: nach "Favicon 310" und versuchen Sie zu speichern
3) Der Fehler sollte dann ersichtlich sein

Bitte speichern Sie ebenso die genannte Root Page. Ggf. wird die REST-API dadurch gestört.

Viele Grüße
Marcel

Oktober 1, 2024 unter 9:20 am #16239166

PLEU

Hallo Marcel,

in der Konsole erhalte ich folgende Fehlermeldung beim Speichern:

load-scripts.php?c=0&load%5Bchunk_0%5D=jquery-core,jquery-migrate,wp-hooks&ver=6.6.2:2
versteckter Link 500 (Internal Server Error)

Also 500 statt 403

EDIT:
Ich habe gerade versucht eine Root-Page anzulegen, wenn ich auf "Publish" klicke, wird nicht gespeichert sondern es wird endlos "Publishing..." angezeigt.
In der Console erhalte ich jetzt auch den 403 Error:
api-fetch.min.js?ver=4c185334c5ec26e149cc:2
GET versteckter Link 403 (Forbidden)

Viele Grüße
Andreas

Oktober 1, 2024 unter 9:38 am #16239223

Marcel
Supporter

Sprachen: Englisch (English ) Deutsch (Deutsch )

Zeitzone: Europe/Madrid (GMT+02:00)

Hallo Andreas,

bitte wenden Sie sich an Ihren Hosting-Anbieter, um weitere Informationen zu erhalten, oder prüfen Sie das WP-Debug-Log, um herauszufinden, welcher Fehler genau aufgezeichnet wurde (der Fehler tritt im WP Core selbst auf. Das Log könnte zeigen, ob/welche Funktionen von WPML involviert waren).

Bevor wir weiter testen, erstellen Sie bitte die Root-Seite. Damit stellen wir sicher, dass dieser Schritt nicht den Fehler verursacht. Die Root-Seite ist eine Voraussetzung für die Nutzung eines Sprachordners in der Standardsprache.

Viele Grüße
Marcel