Zum Inhalt springen Zur Seitenleiste springen

Dies ist das technische Support-Forum für WPML – das mehrsprachige WordPress-Plugin.

Mitlesen können alle, doch nur WPML-Kunden können hier Fragen veröffentlichen. Das WPML-Team antwortet im Forum an 6 Tagen pro Woche, 22 Stunden am Tag.

Sun Mon Tue Wed Thu Fri Sat
- - 9:00 – 18:00 9:00 – 18:00 9:00 – 18:00 9:00 – 18:00 9:00 – 18:00
- - - - - - -

Supporter-Zeitzone: America/Lima (GMT-05:00)

Dieses Thema enthält 11, hat 0 Stimmen.

Zuletzt aktualisiert von Andreas W. Vor 6 Tagen, 20 Stunden.

Assistiert von: Andreas W..

Autor Beiträge
April 1, 2026 um 13:50 #17943450

dominikS-29

Wir haben WPML seit Jahren im Einsatz. Bis vor kurzem war es so, dass Bilder beim Übersetzen (Duplizieren in andere Sprache) übernommen wurden und in jeder Sprache unabhängig änderbar waren, und alle Bilder der Mediathek in jeder Sprache verfügbar waren. Durch ein WPML-Update vor ein paar Wochen ist das offenbar gründlich durcheinandergeraten, in unserem Falle ziemlich kaputt. Relevant ist vermutlich, dass die meisten Bilder in ACF-Feldern stecken.
Zunächst, mit "Media Translation" auf Automatik, waren Bilder ausschließlich in der Sprache verfügbar, in der sie hochgeladen wurden, es mussten also alle Bilder doppelt hochgeladen werden.
Im manuellen Modus und nach Installation des ACF haben wir es nun immerhin hinbekommen, dass Bilder aus der ersten Sprache auch in der zweiten Sprache angezeigt werden - dort sind sie jedoch nicht änderbar. Ältere Bilder sind außerdem nur im Frontend sichtbar, also vermutlich über die Fallback-Option für Media (Translatable - use translation if available or fallback to default language), im Backend sind die ACF-Felder in der Übersetzung leer - obwohl am Schlosssymbol dransteht, dass das Feld über alle Sprachen synchronisiert sei.
Wie bekommen wir die alte Einstellung wieder hin, dass wir alle Bilder in jeder Sprache sehen - und idealerweise auch ändern können? Vielen Dank im voraus!

April 1, 2026 um 23:06 #17944550

Andreas W.
WPML-Unterstützer seit 12/2018

Sprachen: Englisch (English ) Spanisch (Español ) Deutsch (Deutsch )

Zeitzone: America/Lima (GMT-05:00)

Hallo,

WPML hat eine neue Option zur automatischen Erkennung der Medien. Es entscheidet dabei automatisch, welche Medien übersetzt werden müssten.

Man kann diese Option unter WPML > Einstellungen > Medien-Übersetzung deaktivieren. Klickt man nun auf die Schaltfläche für die manuellen Einstellungen, kann man Medieninhalte synchronisieren.

Es sollten nun weitere Optionen erscheinen. Markiere hier die Checkboxen für bestehende Inhalte und klicke auf "Prozess startet". WPML wird nun für jede Mediendatei die notwendigen Einträge in der Mediathek für jede Sprache erstellen.

Dies kann eine Weile dauern, je nachdem, wie viele Medien synchronisiert werden müssen.

WPML wird per Standard immer das gleiche Bild in allen Sprachen anwenden. Es muss dazu nur Einträge in der Mediathek in allen Sprachen hinterlegen.

Die Medien sollten dazu nur in der Standardsprache der Website hochgeladen werden. Sollten alternative Bilddateien in Zweitsprachen benötigt werden, dann sollten diese unter WPML > Media Translation hochgeladen werden.

Man sollte unter keinen Umständen manuell Bilder in den Zweitsprachen in der Mediathek oder im WordPress-Editor hochladen, da man dadurch neue, originale Bilder in WordPress registriert, denn wenn WPML nun erneut synchronisiert, kommt es zu doppelten Einträgen.

Kann das die Ursache des Problems sein?

Mit freundlichen Grüßen
Andreas

April 2, 2026 um 7:16 #17944992

dominikS-29

Hi Andreas,

vielen Dank für die ausführliche Antwort - das entspricht dem, was ich mir bislang zusammengereimt habe, und so haben wir es ja aktuell auch eingestellt.

Den Prozess für bestehende Inhalte habe ich mich bislang nicht getraut zu starten, da ich nicht ausschließen kann, dass es in manchen alten Beiträgen unterschiedliche Bilder in den Sprachen geben könnte - das würde dann ja einfach überschrieben, oder erkennt und warnt WPML in solchen Fällen?

Vor allem fragen wir uns, warum es nicht mehr so geht wie früher, dass es in beide Richtungen zwischen den Sprachen synchronisiert werden kann. Oder die Bilder je Sprache frei zuweisbar sind - früher waren ja alle Bilder in der Mediathek in allen Sprachen sichtbar, dabei wurden die Bilder auch nicht dupliziert, wenn man sie in mehreren Sprachen eingefügt hat.

Blöderweise werden die Beiträge in der Regel zuerst in Deutsch angelegt, bevor sie auf englisch übersetzt werden - Englisch ist aber die Hauptsprache der Seite, und auch mit der Domain verknüpft, während Deutsch per Pfad /de/ angesteuert wird. Daher kann man Deutsch nicht zur Hauptsprache machen, oder?

Vielen Dank und viele Grüße
Dominik

April 2, 2026 um 8:04 #17945137

dominikS-29

Leider benötigen wir irgendeine Lösung, um einzelne Bilder zwischen den Sprachen unterschiedlich zu handhaben, wenn z.B. Texte in den Bildern enthalten sind. Wie können wir das erreichen?

April 2, 2026 um 8:32 #17945204

Marcel
Unterstützer

Zeitzone: Europe/Vienna (GMT+02:00)

Hallo,

Andreas ist derzeit im Feiertag und wird sich am Samstag zu diesem Thema bei Ihnen melden.

WPML verwendet standardmäßig dasselbe Bild für alle Sprachen. Genau für solche Fälle ist die Media Translation gedacht. Dabei muss für jede Sprache ein eigenes Bild hochgeladen und zugewiesen werden – eine Auswahl aus der bestehenden Mediathek ist hier nicht vorgesehen.

Die einzige Möglichkeit ist daher, das Bild pro Sprache entsprechend auszutauschen.

Testen Sie den Prozess am besten vorab in einer getrennten Staging-Umgebung.

Viele Grüße
Marcel

April 9, 2026 um 7:34 #17958303

dominikS-29

Nach dem Absenden war diese Nachricht unsichtbar, auch nach mehrmaligem neuladen, und das Ticket immer noch geschlossen. Daher habe ich alles nochmal geschrieben, und dann waren beide Nachrichten da...

April 9, 2026 um 7:38 #17958339

dominikS-29

Wieso wird dieses Ticket automatisch geschlossen, obwohl ich auf Antwort von Ihnen warte? Sie schrieben, Andreas würde sich dazu melden, was bislang nicht passiert ist.

Dass Sie mit "Media Translation" ein gesondertes Plugin meinen, musste ich auch erstmal rausfinden. Okay, das scheint zu funktionieren, auch wenn das im Vergleich zur bisherigen Vorgehensweise eher die Kategorie "unkomfortable Notlösung" ist. Es sind jedoch zwei weitere Fragen offen...

Den Prozess für bestehende Inhalte habe ich mich bislang nicht getraut zu starten, da ich nicht ausschließen kann, dass es in manchen alten Beiträgen unterschiedliche Bilder in den Sprachen geben könnte - das würde dann ja einfach überschrieben, oder erkennt und warnt WPML in solchen Fällen?

Blöderweise werden die Beiträge in der Regel zuerst in Deutsch angelegt, bevor sie auf englisch übersetzt werden - Englisch ist aber die Hauptsprache der Seite, und auch mit der Domain verknüpft, während Deutsch per Pfad /de/ angesteuert wird. Daher kann man Deutsch nicht zur Hauptsprache machen, oder?

Wäre nett, wenn ich darauf auch noch Antworten bekommen könnte. Vielen Dank im voraus.
Dominik

April 9, 2026 um 19:58 #17960609

Andreas W.

Hallo Dominik,

Entschuldige bitte die Unannehmlichkeiten.

Zu den Medien:
Ich habe eine Sandbox erstellt, auf welcher die Option zum automatischen Erkennen der Medien deaktiviert ist und originale Beiträge in unterschiedlichen Sprachen mit unterschiedlichen Bildern angelegt sind.

Wenn die Option zum automatischen Erkennen von Medien deaktiviert ist, wird WPML beim Hochladen der originalen Mediendatei direkt eine Verknüpfung in allen aktivierten Sprachen in der Mediathek erstellen.

Das ist auch dann der Fall, wenn die originalen Mediendateien in einer Zweisprache hochgeladen werden.

Ist allerdings die Option zum automatischen Erkennen der Medien in den WPML-Einstellungen aktiviert, wird WPML die Medien nicht direkt synchronisieren, sondern dies nur dann tun, wenn ein bestimmter Inhalt mit einer Mediendatei übersetzt wird.

Du kannst dir das gerne hier anschauen:
versteckter Link

Lass mich wissen, solltest du dazu noch Fragen haben.

Mit freundlichen Grüßen
Andreas

April 12, 2026 um 6:03 #17963854

dominikS-29

Hallo Andreas,
das beantwortet leider nicht meine Fragen...

Wäre nett, wenn ich darauf auch noch Antworten bekommen könnte. Vielen Dank im voraus.
Dominik

April 14, 2026 um 8:51 #17967837

Andreas W.

WPML erkennt und beachtet alternative Bilder in Zweitsprachen nur dann, wenn das Plugin "WPML Media Translation" verwendet wird, um alternative Bilder für die Zweitsprachen hochzuladen.

WPML Media Translation:
https://wpml.org/de/documentation-3/ratgeber-zum-loslegen/media-translation-modul/

Solltest du die Medien manuell in die Zweitsprache, ohne Verwendung von WPML Media Translation, hochgeladen haben, dann könnte das Synchronisieren der bestehenden Medien zu unerwarteten Einträgen in der Mediathek führen.

Dass es bestehende manuelle Medien-Übersetzungen überschreiben würde, bezweifle ich allerdings. Ich würde empfehlen, du legst eine Staging-Site an, um das dort einmal zu testen.

April 14, 2026 um 17:08 #17969680

dominikS-29

Bitte nachwievor um Antwort auf die zweite Frage:

April 14, 2026 um 18:00 #17969789

Andreas W.

Die Standardsprache in WordPress und die Ausgangssprache der Inhalte können durchaus unterschiedlich sein. Das ist bei Beiträgen eigentlich kein Problem.

Unter WPML > Media Translation kannst du ebenfalls eine Flagge links neben dem originalen Bild sehen, welche darauf hinweist, welche Sprache hier die Ausgangssprache ist.