Dies ist das technische Support-Forum für WPML – das mehrsprachige WordPress-Plugin.
Mitlesen können alle, doch nur WPML-Kunden können hier Fragen veröffentlichen. Das WPML-Team antwortet im Forum an 6 Tagen pro Woche, 22 Stunden am Tag.
Dieses Thema wurde abgetrennt von https://wpml.org/de/forums/topic/einstellungen-linkziele-uebersetzen/
Schlagwörter: Compatibility
Dieses Thema enthält 7 Antworten, hat 2 Stimmen.
Zuletzt aktualisiert von Andreas W. Vor 1 Jahr, 10 Monaten.
Assistiert von: Andreas W..
Verfasser | Beiträge |
---|---|
Januar 17, 2023 unter 10:23 pm #12837873 | |
holgerD-8 |
.... nur dass wir dann wieder bei meinem Eingangspost währen. Die von dir genannten manuellen Übersetzungen eliminieren sich, wenn du im Produkt etwas änderst (in Beschreibung oder Kurzbeschreibung, weiss gerade nicht mehr genau). Bedeutet, wenn ein Mitarbeiter ein Produkt mit Links bearbeitet, stimmen nach Sicherung die Links nicht mehr zur Sprache, aber du als Admin merkst es nicht. Aber ja, ich warte auf das "Feature" Produkte vollständig übersetzen zu können 😉 ... wo wir auch gleich noch zu der Problematik in Kombi mit RankMath kommen könnten, wo die von RM dazugebastelte "Primary Category" beim Übersetzen nicht übernommen wird. Das ist keine wpml Schuld, aber wäre ein großartiges Feature Request weils Stunden an Arbeit sparen würde. Den Teil kannst du auch gerne abtrennen falls es interessiert. |
Januar 17, 2023 unter 10:31 pm #12837883 | |
Andreas W. Supporter Sprachen: Englisch (English ) Spanisch (Español ) Deutsch (Deutsch ) Zeitzone: America/Lima (GMT-05:00) |
Hallo, Ich bin hier aktuell überfragt worum es genau geht, aber bitte Dich das Problem hier zu replzieren und kurz in einer nummerierten List anzugeben, wie Du vorgeganegn bist und was Du erwartest zu sehen: Ein-Klick-Anmeldung: Mit freundlichen Grüßen |
Januar 17, 2023 unter 10:50 pm #12837941 | |
holgerD-8 |
Hattest du noch den anderen Link im Zwischenspeicher? Egal, schnell erklärt: RankMath generiert in deiner Produktbearbeitung im Admin ein select field neben deinen Kategorien. Da kannst du die Primäre Kategorie festlegen. Riesenvorteil. Wenn du mehrere Kategorien hast wählt woo ohne RM irgendeine davon (frag mich nicht nach der Logik). Das ist unter anderem bei den Breadcrumbs oder Kategorienfiltern echt nervig. Kannst du dir zB hier anschauen versteckter Link ... wenn du hier nicht durchgängig die primäre Kategorie "spezielle Produkte" setzen könntest bekommst du beim Durchnavigieren ein hübsches Chaos. Leider wird dieses RM Selectfield beim Übersetzen ignoriert. Bedeutet, du mußt im Backend die Sprache umstellen und nochmal in jedes Produkt einzeln reingehen um diese Primäre Kategorie zu setzen. Wäre schön, wenn wpml dieses Feld übernimmt. Und wenn ihr gerade dabei seid, das selbe Problem gibt es auch bei "Perfect Brands for woocommerce". Da kannst du im Produkt ein Brand definieren. Das nimmt wpml auch nicht mit bei der Übersetzung. Das sind Feature Requests die recht leicht umzusetzen sind (Feldsetting kopieren). RM und Perfect Brands sind weitverbreitete Plugins. |
Januar 18, 2023 unter 7:00 pm #12845807 | |
Andreas W. Supporter Sprachen: Englisch (English ) Spanisch (Español ) Deutsch (Deutsch ) Zeitzone: America/Lima (GMT-05:00) |
Hallo, Entschuldige bitte, ich sehe ich hatten nicht den korrekten Link für die Sandbox hinterlegt. Ich hab das nun mal repliziert - sehe das Problem sogar auf normalen Posts. Wie das Problem eigentlich gelöst werden sollte: Gehe auf WPML > Einstellungen > Benutzerdefinierte Felder übersetzen und stelle das Feld " rank_math_primary_category" auf "copy". Übersetze danach den betroffenen Inhalt erneut und die default category sollte auf die Übersetzung kopiert werden. Es funktioniert bei meinem Test allerdings leider nicht und ich habe dieses Problem nun intern als Kompatibilitätsproblem zwischen WPML SEO und RankMath SEO eskaliert. Sobald ich hierzu mehr Infos vom Team habe, werde ich mich wieder melden. Mit freundlichen Grüßen |
Januar 18, 2023 unter 7:40 pm #12845947 | |
holgerD-8 |
Danke dir und hoffe ... edit: schmeiss doch perfect brands gleich mit in die Runde? Neue Threads, die von Andreas W. erstellt wurden und mit diesem verbunden sind, sind unten aufgeführt: https://wpml.org/de/forums/topic/split-split-compatilbity-issue-between-wc-perfect-brands-and-wpml/ https://wpml.org/de/forums/topic/split-split-issue-between-wc-perfect-brands-and-wpml/ |
Januar 21, 2023 unter 5:57 pm #12864647 | |
Hallo, Hier ein Workaround für dieses Problem, bis dies durch ein WPML Udpate abgedeckt wird: 1) Stelle unter WPML > Einstellungen > Benutzerdefinierte Felder übersetzn folgende Felder auf "copy": rank_math_primary_category rank_math_primary_product_cat 2) Füge folgenden Code in die functions.php Deines Themes ein: // compsupp-6580: sync primary term and primary product terms for Rank Math add_filter('get_post_metadata', 'compsupp6580_filter_the_post_metadata', 20, 4); function compsupp6580_filter_the_post_metadata($value, $postId, $key, $single) { $meta_keys_mapping = array( 'rank_math_primary_category' => 'category', 'rank_math_primary_product_cat' => 'product_cat', ); if (in_array($key, array_keys($meta_keys_mapping), true)) { remove_filter('get_post_metadata', 'compsupp6580_filter_the_post_metadata', 20); $value = get_post_meta($postId, $key, true); add_filter('get_post_metadata', 'compsupp6580_filter_the_post_metadata', 20, 4); $args = [ 'element_id' => $postId, 'element_type' => get_post_type($postId), ]; $language = apply_filters('wpml_element_language_code', false, $args); $value = apply_filters('wpml_object_id', $value, $meta_keys_mapping[$key], true, $language); if (!$single) { $value = [$value]; } } return $value; } Besser wäre ein Child Theme, sonst muss der Code nach einem Theme-Update erneut eingefügt werden. Übernehme nun erneut die Übersetzung eines betroffenen Inhaltes. Mit freundlichen Grüßen |
Januar 21, 2023 unter 6:05 pm #12864657 | |
holgerD-8 |
Hallo Andreas, danke dir. Ich werde bis zum update warten. Meine child functions.php ist für einen sauberen Überblick mittlerweile sowieso schon sehr voll.... und dann vergisst man gerne die temporären fixes. Im Moment stehen keine neu anzulegenden Produkte an, von daher eilt es nicht. Hast du was bzgl. Perfect Brands gehört? |
Januar 21, 2023 unter 6:10 pm #12864659 | |
Hallo, Ich weiss leider nicht worum es da bei Perfect Brands genau geht, aber ich habe dazu ein neues Ticker erstellt, auf welchem ich Dir in einem Moment antworten werde. Bitte beachte, dass wir immmer nur ein Problem pro Ticket behandeln. Solltest Du hierzu keine weitere Hilfe benötigen, dann markiere das Ticket bitte als gelöst. Mit freundlichen Grüßen |