Navigation überspringen

Dieses Thema ist gelöst. Hier finden Sie eine Beschreibung des Problems und der Lösung.

Problem:
Wenn Sie auf Ihrer Seite mehrere benutzerdefinierte Felder mit demselben Namen verwenden, kann dies zu Konflikten führen. Dies betrifft insbesondere den Einsatz von Advanced Custom Fields (ACF) in Kombination mit WPML.
Solution:
Stellen Sie sicher, dass jedes benutzerdefinierte Feld in Ihren verschiedenen Feldgruppen einen eindeutigen Namen hat. Wenn Sie denselben Feldnamen für mehr als ein benutzerdefiniertes Feld verwenden, kann dies zu Problemen führen, da nicht alle Feldwerte im Erweiterten Übersetzungseditor angezeigt werden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Dokumentation: Advanced Custom Fields (ACF) multilingual.

Sollten diese Schritte das Problem nicht lösen, empfehlen wir, den Feldnamen im Block und in der Gruppe anzupassen und erneut zu testen. Wenn das Problem weiterhin besteht, empfehlen wir, ein neues Support-Ticket zu eröffnen. Wir empfehlen auch, die Seite mit bekannten Problemen zu überprüfen (bekannte Probleme), die Version der dauerhaften Lösung zu überprüfen und zu bestätigen, dass Sie die neuesten Versionen von Themes und Plugins installiert haben.

Dies ist das technische Support-Forum für WPML – das mehrsprachige WordPress-Plugin.

Mitlesen können alle, doch nur WPML-Kunden können hier Fragen veröffentlichen. Das WPML-Team antwortet im Forum an 6 Tagen pro Woche, 22 Stunden am Tag.

Schlagwörter: 

Dieses Thema enthält 14 Antworten, hat 0 Stimmen.

Zuletzt aktualisiert von manuelaU Vor 2 Tage, 6 Stunden.

Assistiert von: Andreas W..

Autor Beiträge
Juni 18, 2025 um 12:33 am #17144259

manuelaU

Auf dieser Seite den FAQs ist es übrigens dasselbe: versteckter Link Es ist also kein einzelnes Problem.

Juni 18, 2025 um 5:27 am #17144528

Andreas W.
WPML-Unterstützer seit 12/2018

Sprachen: Englisch (English ) Spanisch (Español ) Deutsch (Deutsch )

Zeitzone: America/Lima (GMT-05:00)

Ich werde versuchen diese Problem auf einer neuen Test Site zu replizieren und mich daraufhin wieder melden.

Juni 18, 2025 um 7:24 am #17144778

Andreas W.

Auf der neuen Test-Seite kann ich den Block übersetzen, wenn ich alleine mit ACF und WPML teste.

Siehe:
versteckter Link

Ich benötige mehr Zeit, um dieses Problem genauer zu untersuchen und werde ggfls. versuchen eine lokale Kopie der Website zum Testen anzulegen.

Juni 19, 2025 um 4:02 am #17148557

Andreas W.

Ich konnte die Ursache hier leider noch nicht feststellen.

Das Problem sehe ich auch an anderen Stellen, an denen der FAQ-Block verwendet wird. Die Einstellung der Feldgruppe scheint keine Rolle dabei zu spielen. Das Problem tritt auch dann auf, wenn ich die Gruppe aus "Same fields across languages" stelle.

In meinem letzten Kommentar teilte ich mit, dass es auf einer neuen Seite nicht aufzutreten scheint, aber das scheint nur daran zu liegen, dass ich den gleichen Text im Title und Inhalt verwendet hatte.

Das Inhaltsfeld erscheint leider weiterhin nicht im Übersetzungseditor und wird deshalb nicht übersetzt angezeigt. Der Link-Text hingegen erscheint im Übersetzungseditor und lässt sich übersetzen, aber er erscheint nicht übersetzt auf der Seite.

Ich werde morgen Versuchen eine gleichartige Feldgruppe auf einer Test Site anzulegen und testen, ob die das Problem bestätigen kann.

Sollte sich das Problem auf diese Weise nicht bestätigen, müsste ich versuchen das mit einem eigens erstellten ACF-Block zu replizieren.

Juni 20, 2025 um 5:59 am #17152753

manuelaU

Okay, danke. Ich hoffe, wir bekommen das nun zügig gelöst!

Juni 20, 2025 um 10:23 am #17153777

Andreas W.

Ich habe eine neue Test Site erstellt, auf welcher ich dein Theme installiert und die ACF Feldgruppen importiert habe.

Ich kann das Problem hier replizieren.

Dupliziere ich die Feldgruppe und verwende ich die gleiche Feldgruppe auf einem Beitrag mit dem Twenty Twenty-Three Theme (also nicht als Block), kann ich den Inhalt nicht abspeichern und erhalte den Fehler:

Validation failed. 1 field requires attention

Dieser Fehler tritt auch dann auf, wenn ich WPML deaktiviere.

Der Fehler tritt auch dann auf, wenn ich sicherstelle, dass keines der Felder als "Required" eingestellt ist.

Ich habe daraufhin eine komplett neue Feldgruppe mit gleichem Layout angelegt und diese auf Seiten angewendet. Die Übersetzung des WYSIWYG-Feldes im Repeater funktioniert bei diesem Test wie erwartet, weshalb ich nicht von einem Bug ausgehen kann.

Soll bedeuten, das Problem liegt entweder an einer beschädigten Feldgruppen, die neu angelegt werden sollte oder am Custom Theme und des Code des FAQ-Blocks, welcher im Custom Theme generiert wird.

Eventuell sollte sich der Entwickler des Child-Themes da einmal genauer anschauen.

WICHTIG:
Der Entwickler verwendet hier den Feldnamen "content".

Das Problem dabei ist, dass der gleiche Feldname nicht mehrfach verwendet werden sollte. Wenn mehrere Feldgruppen den gleichen Feldnamen verwenden, kann das dazu führen, das Inhalte nicht im Übersetzungseditor erscheinen.

Wir weisen darauf in unserer Dokumentation hin:
https://wpml.org/documentation/related-projects/translate-sites-built-with-acf/

Juni 20, 2025 um 11:34 am #17154138

manuelaU

Ich werde mir das am Montag ansehen - gerade kann ich an der Seite nichts machen, da jemand (du oder dein Kollege) alle Plugins deaktiviert hat. Es wäre gut, wenn ihr mir hier vorab Bescheid gebt, da ich selbst aktiv an der Seite arbeite und das gerade ziemliche Probleme verursacht für mich ...

Dass das Feld "content" heißt, spielt in diesem Fall eigentlich keine Rolle, da es ja Teil eines Repeater-Felds ist, welches dann automatisch den Repeaterfeldnamen als Prefix in der Datenbank erhält. Ich kann dir gerne einen Screenshot aus der Datenbank schicken.

Juni 20, 2025 um 12:20 pm #17154231

Andreas W.

Ja, tut mir leid, das war ich. Ich versuchte die aktuellen Probleme zu lösen. Ich bin damit nun fertig.

Der Feldname spielt eine wichtige Rolle, egal ob er in einer Gruppe, Flexiblem Layout oder Repeater ist. Wenn der gleiche Feldname mehrmals verwendet wird, führt das zu einem bekannten Problem.

Das ist so in unserer Dokumentation beschrieben:

Stellen Sie sicher, dass jedes der benutzerdefinierten Felder in Ihren verschiedenen Feldgruppen einen eindeutigen Feldnamen hat. Wenn Sie denselben Feldnamen für mehr als ein benutzerdefiniertes Feld verwenden, sehen Sie möglicherweise nicht alle Ihre Feldwerte zur Übersetzung im Erweiterten Übersetzungseditor.

Quelle:
https://wpml.org/de/documentation-3/ahnliche-projekte/advanced-custom-fields-acf-multilingual-alle-felder-mit-wpml-uebersetzen/

WPML speichert jedes Feld in seinen Einstellungen ab und wenn ein Feldname mehr als einmal vorkommt, führt das zu einem Konflikt. Das ist allerdings auch in Sachen WordPress so zu erwarten. Diese Felder landen alle auf der gleichen Tabelle und würde man den Beitrag aktualisieren und der gleiche Feldname mehrfach verwendet, löst das einen Konflikt in der Datenbank aus.

Zudem, wenn man ACF per PHP verwendet und die Felder aufruft, kann ein Feld nie den mehr als einmal existieren, weil man es mit dem Name des Felder aufruft.

Beispiel:
<?php echo get_field('content'); ?>

Wenn mehrere Felder den Namen 'content' haben, würde das zu einem Konflikt in ACF führen.

Dokumentation:
versteckter Link

Juni 20, 2025 um 12:47 pm #17154347

manuelaU

Das weiß ich und wäre prinzipiell richtig, beträfe es ein normales Feld. Das besagte Feld ist jedoch ein Subfield eines Repeaterfelds und ein Gutenberg Block, d.h. es landet in der Datenbank mit dem Prefix des Repeaternamens, siehe Screenshot anbei. Dadurch ist eine Dopplung ausgeschlossen.

Ich sehe mir am Montag den Block nochmal näher an wegen der von dir erwähnten Feldermeldung und melde mich dann wieder.

Screenshot 2025-06-20 144528.jpg
Juni 20, 2025 um 2:12 pm #17154606

Andreas W.

In der Tat, das macht durchaus Sinn, aber ich würde trotzdem empfehlen einmal versuchen den Feldnamen im Block und in der Gruppe anzupassen und erneut zu testen.

Sollte das nicht die Ursache des Problem sein, dann werden ich versuchen das Problem mit einem eigenen Block zu replizieren.

Juni 23, 2025 um 7:09 am #17158201

manuelaU

Ich habe das alles durchgetestet. Der Fehler mit der Validierung tritt bei mir nicht auf - ich vermute mal, du hast vergessen, das andere Pflichtfeld bei den Beiträgen auszufüllen und der Fehler rührt daher?

Was das Umbenennen des Felds betrifft: ich muss erstmal herausfinden, wie ich das Feld überhaupt umbenannt bekomme, ohne dass sämtlicher Content verloren geht und ich wieder Stunden investieren muss, um diesen nachzupflegen. Das wird also noch dauern.

Juni 23, 2025 um 10:56 am #17159547

manuelaU

Ich habe es jetzt geschafft und nach mehrmaligem erneuten Speichern in der Originalsprache geht es jetzt endlich.

Was ich aber seltsam finde: für die Schweizerdeutsche Version habe ich "Duplizieren" gewählt. In der Translations Queue sehe ich jetzt allerdings ganz viele Einträge mit dem Status "- Aktualisierung erforderlich" für diese Sprachvariante. Warum ist das so?

Screenshot 2025-06-23 125553.jpg
Juni 24, 2025 um 11:46 am #17164676

Andreas W.

Dies sind im Grunde keine laufenden Aufträge. Der Status zeigt hier nur an, dass WPML festgestellt hatte, dass der originale Inhalt aktualisiert wurde.

Wenn ein Inhalt mit WPML dupliziert wird, empfiehlt es sich zuvor die Übersetzungsmethode des Inhalte in der rechten Seitenleiste des WordPress-Editor auf "WordPress-Editor" zu stellen.

Da her aber teilweise weitere Sprachen mit dem WPML Übersetzungseditor übersetzt werden, kann man den Inhalt leider nicht komplett vom Übersetzungsmanagement ausschließen.

Ich vermute die siehst die alten Jobs nur deshalb in der List, weil diese zuvor den WPML Übersetzungseditor verwendet hatten.

Juni 24, 2025 um 1:19 pm #17165196

manuelaU

Das heißt, der Inhalt bleibt synchron und ich kann das einfach ignorieren?

Juni 24, 2025 um 11:03 pm #17166916

Andreas W.

Ja, solange eine Übersetzung als Duplikat markiert ist, wird dieses Duplikat immer dann überschrieben, wenn der originale Inhalt editiert und erneut gespeichert wurde.

Sollte das nicht wie erwartet funktionieren, dann lass es uns bitte wissen.