Navigation überspringen

Dies ist das technische Support-Forum für WPML – das mehrsprachige WordPress-Plugin.

Mitlesen können alle, doch nur WPML-Kunden können hier Fragen veröffentlichen. Das WPML-Team antwortet im Forum an 6 Tagen pro Woche, 22 Stunden am Tag.

Schlagwörter: 

Dieses Thema enthält 16 Antworten, hat 2 Stimmen.

Zuletzt aktualisiert von jensA-7 Vor 1 Jahr, 6 Monaten.

Assistiert von: Andreas W..

Verfasser Beiträge
Juni 21, 2023 unter 12:35 pm #13868159

jensA-7

Hi Andreas,

ich habe mal wieder ein Problem mit unserer Seite und WPML.

Ich habe vor Kurzem den Post Type "Downloads" auf transable eingestellt sowie die Taxonomie "HK-Kategorie".

Seit dem sind die englischen Seiten wieder zerschossen. Da fehlen überall die themebuilder Vorlagen "top-product", "top-hero-only", "product-above-the-fold"

Was könnte sich da verstellt haben?

Die Vorlagen existieren nur in der deutschen Sprache, wurden aber bisher auch bei der englischen Seite übernommen.

VG
Martin

Juni 21, 2023 unter 2:36 pm #13869537

Andreas W.
Supporter

Sprachen: Englisch (English ) Spanisch (Español ) Deutsch (Deutsch )

Zeitzone: America/Lima (GMT-05:00)

Hallo Martin,

Damit dies funktioniert, müssen diese Vorlagen übersetzt werden.

Du gehst dazu auf den Eintrag "Templates" links im Dashboard, direkt unter "Elementor".

Hier übersetzt Du die Template, ebenso wie Du es bei Seiten oder Beiträge tust, mit dem WPML Übersetzungseditor.

Sollte sich das Problem danach nicht lösen, dann biete ich gerne an, mir das einmal genauer anzuschauen.

Dokumentation zum Thema:
https://wpml.org/documentation/plugins-compatibility/elementor/#translate-elementor-templates

Mit freundlichen Grüßen
Andreas

Juni 21, 2023 unter 6:04 pm #13870823

jensA-7

Hi Andreas,

ich habe die Templates übersetzt und bei den Conditions auch die acf taxonomien zugeordnet (waren auf einmal 2 gleiche)
dann hwurden die templates auf der englischen Sprache aber nicht mehr auf der deutschen angezeigt.

Ich verstehe das ganze ewcht nichjt so recht.

Ich habe jetzt auch den Inhalt auf die dev.hoffmann-krippner.com übertragen, damit man da testen kann.

Aber da bakam ich das nächste Problem, das ich schon oft hatte. Die Frage ob ich die url von wpml übertragen habe oder ob es eine Kopie ist.

Da habe ich Kopie angewählt.

Jetzt ist bei der Produktionsseite die gleiche Message gekommen, hab versucht wpml zu deregistrieren und nochmal zu registrieren, da wählt wpml aber immer automatisch die en.. und nach eingabe des key kommen immer nachrichten dass die verbindung zu wpml nicht stattfinden kann.

hab bei wpml jetzt auch die ganzen doppelten de en domains entfernt und versucht neue zu generieren scheint aber nicht so zu klappen.

hab auch manuerll eine domain angelegt , da kommt dann aber dass der key invalid ist.

Unser wpml abonnement ist noch ein altes und hat eine lifetime lizenz auf unendlich viele domains.

Kannst du mir da helfen???

Und wie gesagt wegen den templates hab ich jetzt alles auf die dev zum testn übertragen.

VG
Martin

Juni 21, 2023 unter 7:29 pm #13871317

jensA-7

Hi Andreas, das Lizenzproblem habe ich jetzt behoben.

Juni 21, 2023 unter 10:09 pm #13872141

Andreas W.
Supporter

Hallo Martin,

Wenn Du die Website auf Dev oder Staging migrierst, solltest Du im Migrationbanner die Option "Kopie" anwenden.

Ich kann gerne anbieten mir das einmal auf der Dev Site genauer anzusehen.

Ich möchte einen temporären Zugriff (wp-admin und FTP) auf die Website anfordern, um das Problem genauer zu untersuchen.

Die dafür erforderlichen Felder findst Du unterhalb des Kommentarbereichs, wenn Du dich anmelden, um die nächste Antwort zu hinterlassen. Die Informationen, die Du angibst sind privat, was bedeutet, dass nur Du und ich sie sehen und darauf zugreifen können.

WICHTIG
Lege bitte unbedingt eine Sicherungskopie der Website und der Datenbank an, bevor Du uns den Zugriff gewährst.
Wenn Du die Felder "wp-admin / FTP" nicht sehen kannst, werden Ihre Anmeldedaten für Post und Website als "PUBLIC" (Öffentlich) festgelegt. Veröffentliche die Daten NICHT, es sei denn, Du siehst die erforderlichen wp-admin / FTP-Felder.

Das private Antwortformular sieht folgendermaßen aus:
versteckter Link

Klicke beim nächsten Antworten auf "I still need assistance".

Video:
versteckter Link

Beachte bitte, dass wir verpflichtet sind, diese Informationen auf jedem Ticket individuell anzufordern. Wir dürfen nicht auf Zugangsinformationen zugreifen, die nicht speziell auf diesem Ticket im privaten Antwortformular übermittelt wurden.

Mit freundlichen Grüßen
Andreas

Juni 23, 2023 unter 11:11 pm #13887689

Andreas W.
Supporter

Hallo Martin,

Das Custom Field (Systemfeld) _elementor_conditions musste hier noch auf "Kopieren" gestellt werden.

Dann waren sämtliche Elementor Templates (Header, Footer, Single Post, Single Page) noch nicht übersetzt.

Das löst das Problem aber noch nicht und der Fakt, dass ich die Adminleiste auf den englischen Seiten nicht sehen kann, erschwert die analyse des Problems erheblich.

Ich habe leider noch keinen Lösungsansatz zum Problem und bitte Dich um noch etwas Geduld.

Ich hoffe das ist in Ordnung.

Mit freundlichen Grüßen
Andreas

Juni 24, 2023 unter 7:15 pm #13889419

jensA-7

Hi Andreas,

ja keine Thema, ich danke dir vielmals für deine Hilfe.

VG
Martin

Juni 24, 2023 unter 7:56 pm #13889485

jensA-7

ich habe auch gerade etwas gemerkt.
auf der dev seite war die en.xxxx subdomain für englisch definiert. das hätte garnicht sein dürfen, weil es ja die production subdomain ist.

hab jetzt für englisch staging.xxx definiert.

du kannst dich auch mit staging.xxx subdomain ins dashboard einloggen, dann siehst du auch die admin bar im frontend auf der staging(englischen) seite.

womöglich war auch das schon ein problem, weil die en... auch auf der production seite definiert ist und auch auf ein anderes verzeichnis auf dem server zeigt

bei der staging...ist alles so wie es sein sollte, es zeigt auf gleiches verzeichnis wie die dev...subdomain

Ich hoffe das hilft

Juni 24, 2023 unter 10:09 pm #13889597

Andreas W.
Supporter

Hallo Martin,

Wenn Du aktuell mal auf die Dev Site schauen würdest.

Ich habe alles bis auf ACF, Elementor und WPML dekativiert und auf den übersetzen Produkten erscheint weiterhin keine Admin Bar, das Design fehlt und es existiert sogar ein Image, das im Original nicht existiert.

Ich vermute das Problem liegt hier im Theme.

Ich kann aber leider das WP Debug nicht aktivieren, weil ich per File Manager keinen Zugriff auf die Datei habe, bzw. die Datei wird mir nicht angezeigt, was allerdings auch am Hosting liegen könnte.

Kannst Du mir bitte uneingeschränkten Zugriff ermöglichen? Falls nicht, gib mir Bescheid und ich werde eine Kopie der Website zum Testen anlegen.

Mit freundlichen Grüßen
Andreas

Juni 24, 2023 unter 11:34 pm #13889635

jensA-7

Hi Andreas, ich habe die private Nachtricht aktualisiert, da stehen wichtige Infos drin.

Juni 25, 2023 unter 8:50 am #13889929

Andreas W.
Supporter

Hallo,

Wie wurde dieses Twig Template, welches Du auf dem Single Product Template anwendest erstellt und wie wurde dieses übersetzt?

und

Welches Plugin ist für dieses Twig Widget verantwortlich?

Ich kann dazu gerne eine WPML Test Site anbieten, auf der Du versuchen kannst dieses Problem zu replizieren, damit wir dies intern eskalieren können.

Wärst Du dazu bereits?

Mit freundlichen Grüßen
Andreas

Juni 25, 2023 unter 12:11 pm #13890291

jensA-7

Hallo Andreas,

das Twig Plugin von e-addons ist kostenlos.
versteckter Link

Du kannst es also ganz normal auf einer Dev Seite installieren. Es wird aber auch das notwendige Core Plugin installieren.

Es gibt eine Seiten Taxonomie "acf-ref". Über die wird gesteuert, welches template auf einer Seite angezeigt wird. Wenn du z.B. in das Theme Builder template "product-abouve-the fold" über Elementor reingehst, dann siehst du im Navigator im ersten Container ein Twig Widget. (Bild:atf-twig.jpg)
Darüber wird das Twig File eingebunden.

Die Twig Files befinden sich hier:
web/app/themes/hk/views/
web/app/themes/hk/views/top

Wenn du aber versuchst zu einem Twig File zu navigieren, dann musst du beachten, dass du mit "../" anfängst, weil das Plugin ansonsten erstmal nach einem wp-content Folder sucht, welchen es bei Bedrock ja nicht gibt.
Wenn du es aber auf deiner eigenen Dev Seite installierst, dann dürfte es ganz normal funktionieren, weil da ja dann wp-content vorhanden ist.

Das komische ist nur, dass das ganze schon mal ohne Übersetzung der Templates funktioniert hat. Das header Template funktioniert auf der Produktionsseite sogar immernoch obwohl es nicht übersetzt ist.

Ich habe damals dann nur den Post Type Downloads und dessen Taxonomie übersetzbar eingestellt. Dadurch waren die Templates dann in englischen weg.

Hab dann die templates übersetzt und die wurden auch auf den englischen Seiten angezeigt, aber auf den deutschen dann nicht mehr.

Was Probleme entsteht irgendwie bei den ACF Feldern , die über das Twig File eingebunden sind.

Die Twig Exetnsion basiert auf Timber/Twig
versteckter Link
versteckter Link

Ja wenn du eine Testseite aufsetzt, dann kann ich da die notwendigen Einstellungen vornehmen um es zu testen.

VG
Martin

atf-twig.JPG
Juni 25, 2023 unter 12:48 pm #13890695

Andreas W.
Supporter

Hallo,

Das Problem ist, dass:

Die übersetzen Seiten verwenden das Single Post Template, anstelle des Single Page Templates.

Das liegt zehr wahrscheinlich an dem angewendeten ACF-Ref verhalten - hier sollten eigentlich die Elementor PRO Anzeigeoptionen angwendet werden.

Was ich sehe, ist dass diese ACF Ref Einträge unter Seiten > ACF Ref nicht übersetzt sind und so nicht nach Sprache gefiltert werden.

Ich habe diese nun unter WPML > Einstellungen > Taxonomien-Übersetzung als "Übersetzbar" eingestellt und unter WPML > Taxonomieübersetzung übersetzt.

Nun scheint es zu funktionieren - bitte schau es Dir nochmal an.

Mit freundlichen Grüßen
Andreas

Juni 25, 2023 unter 1:31 pm #13890801

jensA-7

Hi Andreas,

wow, super!!! Ich habe jetzt auf der Produktionsseite nur die acf-ref taxonomie übersetzbar eingestellt, das hat gereicht. Ich musste die einzelnen templates nicht übersetzen.

P.S. die Templates sind Single Page templates keine Single Post Templates. (Siehe Bild)

Ich danke dir vielmals, du hast mal wieder meinen Tag gerettet.)

VG
Martin

templates.JPG
Juni 25, 2023 unter 1:42 pm #13890833

Andreas W.
Supporter

Hallo,

Gern geschehen, Martin 🙂

Ich wünsche Dir noch ein angenehmes Wochenende!

Mit freundlichen Grüßen
Andreas