Navigation überspringen

Dies ist das technische Support-Forum für WPML – das mehrsprachige WordPress-Plugin.

Mitlesen können alle, doch nur WPML-Kunden können hier Fragen veröffentlichen. Das WPML-Team antwortet im Forum an 6 Tagen pro Woche, 22 Stunden am Tag.

Schlagwörter: 

Dieses Thema enthält 9 Antworten, hat 2 Stimmen.

Zuletzt aktualisiert von jensA-7 Vor 1 Jahr, 6 Monaten.

Assistiert von: Andreas W..

Verfasser Beiträge
Juni 23, 2023 unter 9:17 pm #13887565

jensA-7

Hi,

ich habe seit neustem ein Problem mit der Übersetzung von Beiträgen. Ich kann keine alten Übersetzungen aktualisieren und wenn ich neue anlege, dann werden die immer als Entwurf gespeichert obwohl der Originalbeitrag veröffentlicht ist.
Ich kann dann zwar über "Quick Edit" dei Übersetzung veröffentlichen, die wird aber beim erneutem aktualisieren wieder auf Entwurf gestellt.

Woran könnte das liegen?

Ich kann auch Dashboard Daten schicken, falls benötigt.

VG
Martin

Juni 24, 2023 unter 6:10 pm #13889359

Andreas W.
Supporter

Sprachen: Englisch (English ) Spanisch (Español ) Deutsch (Deutsch )

Zeitzone: America/Lima (GMT-05:00)

Hallo Martin,

Kann ich dieses Problem auf der Dev Site sehen, zu welcher ich bereits Zugriff habe?

Nenne mir bitte einen Beispielinhalt.

Mit freundlichen Grüßen
Andreas

Juni 24, 2023 unter 7:14 pm #13889417

jensA-7

Hi Andreas,

es handelt sich eine andere Seite von uns. hk.systems.

Ich kann da inzwischen keine Übersetzungen mehr aktualisieren egal ob beim Beitrag oder einer Seite.

Und bei neu angelegten Übersetzungen gibt es auch Probleme mit dem speichern.

Auf einer früheren staging Seite funktioniert alles , auf der Produktionsseite hat auch alles funktioniert. Eine unserer Content-Managerinen hat mich nur vor 1-2 Tagen drauf hingewiesen, weil sie keine neuen Übersetzungen speichern konnte.

Ich kann dir einen Zugang zu beiden schicken, wenn du möchtest.

VG
Martin

Juni 24, 2023 unter 7:30 pm #13889435

Andreas W.
Supporter

Hallo Martin,

Vielen Dank für Deine Nachricht.

Das private Antwortformular ist nun aktiviert.

Mit freundlichen Grüßen
Andreas

Juni 24, 2023 unter 10:12 pm #13889605

Andreas W.
Supporter

Hallo,

Ich muss das Problem sehen können, um eine Fehlersuche durchführen zu können.

Es wäre dazu ideal, wenn Du die Production Site auf das Staging migrieren könntest.

Sollte das nicht möglich sein, dann gib mir bitte Bescheid und ich biete in diesem Fall an eine Kopie der Website zu erstellen und diese auf einem virtuellen Server zu testen.

Mit freundlichen Grüßen
Andreas

Juni 25, 2023 unter 12:31 am #13889643

jensA-7

Hi Andreas,

es ist mal wieder total strange.

Ich habe jetzt alle Daten auf die staging Site migriert, hab da aber WMPL direkt auf der Seite aktualisiert (V 4.6.4). String Translation (3.2.6)

Auf der Produktionsseite habe ich gemerkt, dass ich nur WPML 4.6.3 habe und String Translation 3.2.5 habe. und die lässt sich so nicht aktualisieren. Die sind im OGTS Installer als aktuell angezeigt.

Hab dann das Plugin nochmal entregistriert und wieder registriiert. Mit gleichem Ergebnis.

WPML hat auch beim registrieren hk.systems/wp/ (das ist mein pfad auf dem Server wegen Bedrock) als domain genommen. Kann ich das Plugin irgendwie auch anders auf dser Seite registrieren? In der Vergangenheit hat eigentlich auch alles normal funktioniert.

Ich könnte jetzt von der Staging Seite mit wp-migrate die aktuellere Version rüber kopieren, das will ich aber natürlich nicht in der Zukunft immer so umsetzen.

Ich schätze mit dem Update funktioniert dann auch wieder alles. Auf der Staging Seite läuft jetzt auch alles.

VG
Martin

Juni 25, 2023 unter 8:32 am #13889925

Andreas W.
Supporter

Hallo,

Ja, wir veröffentlichen die Updates immer in kleinen Schritten zu einer größeren Gruppen von Nutzern.

Du kannst die Updates ber jederzeit unter Plugins > Installieren > Kommerziell > "Nach WPML Updates suchen" abrufen.

Das letze Update von WPML hat zahlreiche Compatilbity Fixes für Elementor:
https://wpml.org/de/download/wpml-mehrsprachiges-cms/?section=changelog

Zum Registrieren:

Das muss leider jedes mal druchgeführt werden, wenn die Domain oder der Server gewechselt wird.

Anleitung:
https://wpml.org/es/faq/como-instalar-wpml/

Konntest Du das Problem nun auf der Live Site ebenfalls durch die Updates lösen?

Mit freundlichen Grüßen
Andreas

Juni 25, 2023 unter 11:29 am #13890247

jensA-7

Hallo Andreas,

ich konnte das WPML Update nach genau deiner Anweisung durchführen. Gestern hat es in dem Bereich auch beim betätigen von "Nach WPML Updates suchen" nicht funktioniert. Womöglich lag es genau nach den Schritten wie man zu der Update Seite kam.

Das hat aber leider den Fehler trotzdem nicht behoben.

Ich habe jetzt aber nochmal tiefer geforscht, weil die identische Konfiguration auf der staging Seite funktioniert hat.

Also musste es irgendwie an der Serverkonfiguration liegen.

Es gab auf der Produktseite bei den nginx Einstellungen eine Anweisung bzgl. einem API Call, durch die das Problem ausgelöst wurde.

if ($request_uri !~ "^/wp-json") {
rewrite ^([^.]*[^/])$ $1/ permanent;
}

Nun funktioniert alles:)

Sorry für die Umstände.

VG
Martin

Juni 25, 2023 unter 12:28 pm #13890365

Andreas W.
Supporter

Hallo Martin,

Ja, das freut mich zu hören.

WPML benötigt Zugriff auf die WP REST API und wenn die REST API Struktur beändert wird, dann kann das zu Probleme führen.

Solltest Du keine weitere Hilfe hierzu benötigen, dann markiere dieses Ticket bitte als gelöst.

Mit freundlichen Grüßen
Andreas