Navigation überspringen

Dies ist das technische Support-Forum für WPML – das mehrsprachige WordPress-Plugin.

Mitlesen können alle, doch nur WPML-Kunden können hier Fragen veröffentlichen. Das WPML-Team antwortet im Forum an 6 Tagen pro Woche, 22 Stunden am Tag.

Schlagwörter: 

Dieses Thema enthält 21 Antworten, hat 2 Stimmen.

Zuletzt aktualisiert von Andreas W. Vor 1 Jahr, 6 Monaten.

Assistiert von: Andreas W..

Verfasser Beiträge
Juni 16, 2023 unter 8:22 am #13837407

holgerD-8

Das liegt möglicherweise daran, dass diese Jobs existierten, bevor der Nutzer in WordPress existierte.

---- Mmh, ich würde das einen weiteren Bug nennen.

--- Ich habe auch gerade keine Lust mehr meine Zeit damit zu verschwenden. Das ist Backend, somit nerve ich damit "nur" die Mitarbeiter. Lass uns unsere Zeit fürs FrontEnd aufheben. Da sind Bugs peinlicher. Sonst bekomme ich wieder "maßregelnde" Emails vom CCO dass ich zu viel Zeit-Kontingent mit den Bugmeldungen verbrauche. Peinlich.

--- Danke dir!

Juni 16, 2023 unter 8:50 am #13837639

Andreas W.
Supporter

Sprachen: Englisch (English ) Spanisch (Español ) Deutsch (Deutsch )

Zeitzone: America/Lima (GMT-05:00)

Hallo Holger,

Einen Bug kann ich nur dann intern melden, wenn er sich mit neuen Inhalten weiterhin replizieren lässt.

Soll bedeuten, es kann vorkommen, dass es auf der Website Inhalte gibt, die von einem Bug betroffen waren, der eventuell nicht mehr existiert - die alten Inhalte bleiben aber weiterhin betroffen - so wie der Translation Queue Deines Adminkontos.

Ob man diesen eventuell manuell aufräumen kann müsste ich testen oder ggfls. intern beim Second Tier Support konsultieren, aber dazu benötigen ich und meine Kollegen Zugriff zu dem betroffenen Nutzerkonto.

Nicht böse sein, aber diese Ticket hat bislang 17 Kommentare und wir sind keinen Schritt vorangekommen, einfach weil Du nicht kooperativ bist.

Was ich alleine in diesem Moment hätte tun können, wäre eine Kopie der Website anzulegen, mir über die DB Zugriff zum Nutzer zu verschaffen und das Problem so zu untersuchen, aber auch das ist für mich mit einem erheblichen Zeitaufwand verbunden und es kann in solchen Fällen sogar vorkommen, dass diese Aufwand umsonst war, weil man das Problem auf einfachere Weise hätte lösen können.

Deshalb bitte ich immer zuvor darum, mit ein Problem zunächst auf der Website ansehen zu dürfen, ggfls. die WPML Optionen zur Fehlerbehebung anzuwenden, zu testen, ob sich das Problem mit neuen Inhalte replizieren lässt oder Tools wie unser Translation Queue CleanUp Plugin anzuwenden.

Ich biete hier nun an, das Ticket offen zu lassen und sobald ich die Zeit dazu finde, werde ich versuchen eine Kopie der Website anzulegen und das Problem zu untersuchen.

Beachte aber bitte, dass ich dies aus Kulanz tue, weil ich diesen Fall abschließen will und ich oder andere Kollegen sind nicht dazu verpflichtet in solcehr Weise proaktiv zu werden, wenn keinen Kooperation von Kundenseite stattfindet.

Mit freundlichen Grüßen
Andreas

Juni 16, 2023 unter 12:03 pm #13839189
holgerD-8

Hallo Andreas, kurz:
- du hast ein Login bekommen, welches nach Aussage wpml dir Zugriff auf die Aufträge gibt. Dass das nicht geht, weiterer wpml-Bug.

- ich hoffe, du kannst nachvollziehen, dass meine Geduld auch irgendwann erschöpft ist. Das hat nichts mit fehlender Kooperation zu tun. Ich mache mir die Mühe Bugs zu melden. Bei diesem habe ich jetzt relativ wenig Lust mehr meiner (und deiner) Zeit zu investieren. Da Backend nicht essentiell und wir das Gleiche im alten Thread durchgekaut haben.

-Falls es DICH interessiert das Problem zu lösen: Gib mir einen Vorschlag wie ich dir Zugang auf der Staging zu den Aufträgen gebe ohne dir MEINEN Admin Account geben zu müssen.... Was im Endeffekt dann auch keinen Unterschied mehr macht, ... mach halt nochmal das Privatformular auf.

Neue Threads, die von Andreas W. erstellt wurden und mit diesem verbunden sind, sind unten aufgeführt:

https://wpml.org/de/forums/topic/split-neue-nutzer-sehen-keine-zuvor-bestehenden-jobs-in-der-uebersetzungsschlange/

Juni 16, 2023 unter 10:29 pm #13842843

Andreas W.
Supporter

Hallo,

1) Das ist möglicherweise kein Bug, sondern zu erwartendes Verhalten - nicht jedes mögliches Feature, das nicht abgedeckt wird, ist automatisch ein Bug.

Ich werde gerne versuchen dies nochmals auf einer neuen Test Site zu replizieren und ggfls. intern einen Feature Request oder einen Bug-Report weiterleiten.

Ich habe diese Anfrage auf ein neues Ticket aufgeteilt, auf welchem ich bereits dazu geantwortet habe.

2) Es ist leider fehlende Kooperation, wenn ich mehrfach darum bitte Zugriff auf das Konto zu erhalten, auf welchem ich das Problem sehen kann - das habe ich so ausdrücklich mehrfach gewünscht.

3) Das Problem betrifft anscheinend nur Dein Nutzerkonto und ich kann keine Fehlerbehebung durchführen, wenn ich das Problem nicht sehen kann.

Weitere Zugriff ist nicht notwendig, da ich bereits dabei bin eine Kopie lokal anzulegen und die Probleme dort zu untersuchen.

Ich werde mich später dazu wieder melden.

Mit freundlichen Grüßen
Andreas

Juni 17, 2023 unter 4:35 am #13843235

Andreas W.
Supporter

Hallo,

Im Konto Holger D. sehe ich etwas weniger als 300 Jobs unter WPML > Übersetzungen.

Mehr als die Hälfte dieser Jobs haben den Status "Abgeschlossen - Bedarf eines Updates" was bedeutet, dass der Originalinhalt editiert wurde und WPML erwartet, dass die Übersetzung aktualisiert werden sollte - es gibt allerdings keine offenen Jobs, die in der Schlange, die darauf warten übersetzt zu werden.

Es gibt generell keine offenen Job auf der Website und deshalb ist der Translation Queue für Übersetzer, bzw. andere Nutzer, leer.

Öffnen wir einen dieser Jobs, so sehen wir den folgenden Fehler:

"Job not found"

Soll bedeuten, in dieser Schlange gibt es veraltete Einträge, die möglicherweise gar von einer anderen SiteURL und einem anderen WPML Site Key verwendet wurde und WPML kann diese Jobs nicht mehr der Website zuordnen.

Es ist allerdings auch so, dass wenn ich eine gewisse Anzahl an Beiträgen und Seiten im Übersetzungseditor öffne, dann war beim meinem Test bei mehr als 10 Inhalten, kein einziger zu 100% abgeschlossen - die meisten Inhalte sind im Übersetzungseditor nur zu 10-35% übersetzt, bzw. es liegen Übersetzungen im Editor vor, die nicht bestätigt wurden.

Ich würde in diesem Fall ehrlich dazu raten, alle Übersetzungen durchzugehen und diese nach und nach als abgeschlossen zu markieren, bzw. unvollständige Übersetzungen zu vervollständigen.

Solltest Du meinem Ratschlag nicht Folge leisten wollen:

Lege bitte eine Sicherungskopie Deiner Website an, damit im Falle eines nachträglich auftretenden Problems die Website wieder herstellen kannst.

Nutze bitte folgende mySQL Query um die Übersetzungsschlange zu leeren:

DELETE FROM `wp_icl_translation_status` WHERE  `status`=10;

und bitte führe auch folgende Query aus:

DELETE FROM `wp_icl_translation_status` WHERE  `status`=9;

Mit freundlichen Grüßen
Andreas

Juni 17, 2023 unter 9:03 am #13843473

holgerD-8

Guten Morgen Andreas.

Zu diesem Punkt:

2) Es ist leider fehlende Kooperation, wenn ich mehrfach darum bitte Zugriff auf das Konto zu erhalten, auf welchem ich das Problem sehen kann - das habe ich so ausdrücklich mehrfach gewünscht.

---- du hast Zugriff auf einen Admin bekommen der genau diese Jobs sehen können sollte. Ich habe es eben auf der Staging unter diesem User nochmals probiert und sehe alle Jobs. Ich weiss nicht, warum es bei dir nicht funktioniert hat. Im neuen Split Thread hast du dazu wohl mehr herausgefunden. Noch nicht gelesen. Egal, haben wir aneinander vorbeikooperiert.

--------------------------------------------------------------------------------------

Puh, also zusammenfassend aus dem Ganzen:

Bei meiner Site und (somit auch) auf der Staging zeigt wpml konsistentes und richtiges Verhalten.

Keine Bugs oder Irritationen zu sehen.

Emails an alle Übersetzer obwohl nur einer zugeordnet ist ... und in diesen Emails Links (nicht ausschließlich wie du schreibst) zu (ich wiederhole mich), garantiert weil überprüft, im Backend übersetzten Objekten normal.

Wenn ich alle Links in den eMails überprüfe und somit cleare und DANACH Objekte im Backend "anfasse" und abschließend übersetze, tauchen diese als "zu überprüfen" in den Mails an die Übersetzer auf ist richtig so. (das war primär der Motivator diesen neuen Thread aufzumachen)

Wenn ich Interesse habe, kann ich die Übersetzungsschlange direkt in der Datenbank leeren anstatt durch eine Aktion im Backend.

Meine "herausgefundenen Irritationen" somit richtiges und zu erwartendes wpml-Verhalten.

Danke. Ich werde das weiter beobachten.

Edit: Du kannst hier bitte zumachen.

Juni 22, 2023 unter 12:16 am #13872277

Andreas W.
Supporter

Hallo Holger,

Ich wollte Dich hier noch dazu informieren, dass ich zu dem Theme Rücksprache mit unserem Support-Lead geführt habe und laut unserer Enwickler ist das Verhalten hier zu erwarten.

Meine Annahme, dass die abgeschlossenen Jobs nach gewisser Zeit vom Translation Queue entfernt werden war falsch und da ich und unser Support-Lead dies als eine vernünftige Maßnahme ansehen, habe ich heute dazu einen Feature Request erstellt und einen Lösungsvorschlag hinterlassen.

Es bleibt nun abzuwarten, dass der WPML Produktmanager und unsere WPML Entwickler dazu Stellung nehmen und ich hoffe das Feature wird in eine der kommenden Versionen von WPML integriert.

Mit freundlichen Grüßen
Andreas