Zum Inhalt springen Zur Seitenleiste springen

Dieses Thema ist gelöst. Hier finden Sie eine Beschreibung des Problems und der Lösung.

Problem:
Der Klient möchte wissen, wie man eine WordPress-Website mit WPML von einer Entwicklungsdomain auf eine neue reguläre Domain umstellt und den WPML-Registrierungsschlüssel aktualisiert.

Solution:
Wenn Sie Ihre Website auf eine neue Domain umstellen und den WPML-Registrierungsschlüssel aktualisieren möchten, empfehlen wir Ihnen, die folgenden Schritte zu befolgen:
1. Gehen Sie zu Plugins > Installieren > Kommerziell und klicken Sie auf „WPML von dieser Seite entregistrieren“.
2. Klicken Sie anschließend auf „WPML registrieren“ auf demselben Bildschirm.
3. Besuchen Sie das WordPress-Dashboard und klicken Sie auf „Nein / Ich habe die Adresse der Website geändert. Dies ist die neue Adresse.“ in der blauen Box.
4. Markieren Sie das Kontrollkästchen und schließen Sie den Vorgang ab.

Durch diese Schritte sollte Ihre Website korrekt mit der neuen Domain registriert sein. Wenn diese Lösung für Sie nicht relevant erscheint, öffnen Sie bitte ein neues Support-Ticket.

Dies ist das technische Support-Forum für WPML – das mehrsprachige WordPress-Plugin.

Mitlesen können alle, doch nur WPML-Kunden können hier Fragen veröffentlichen. Das WPML-Team antwortet im Forum an 6 Tagen pro Woche, 22 Stunden am Tag.

Schlagwörter: 

Dieses Thema enthält 13 Antworten, hat 2 Stimmen.

Zuletzt aktualisiert von Lucas Vidal de Andrade Vor 1 Jahr, 7 Monaten.

Assistiert von: Lucas Vidal de Andrade.

Autor Beiträge
Januar 16, 2024 um 11:21 am #15189432

steibD

Liebes WPML - Team

für die Bearbeitungsversion einer Website verwenden wir derzeit den „Developer Key“ von WPML: versteckter Link

Nun ist die Website fertig und wir möchten diese auf die reguläre Domain: versteckter Link umstellen.

Wir haben folgende Vorgehensweise angedacht:

Umstellung der WordPress Website auf die neue Domain: versteckter Link

Als erstes würden wir die gesamte WordPress Website samt Datenbank auf die neue URL umstellen
WMPL würden wir während dieser Phase so belassen wie es ist. Ist das korrekt?

Implementierung des regulären WPML -Keys

Und hier habe wir nun die Frage der korrekten Vorgehensweise:
Müssen wir als Erstes in unserem WPML Account unter „Registrierte Websites“ diese neue Domain versteckter Link anlegen?
Und dann stellt sich die Frage wo im Backend der WordPress-Seite unter WPML wir diesen neuen Schlüssel dann eingeben können?
Gibt es sonst noch was zu beachten?
Den Devolper-key kann man nach der Umstellung dann löschen, korrekt?

Vielen Dank für Ihre Unterstützung

Viele Grüße, Diana

Januar 16, 2024 um 4:20 pm #15191179

Lucas Vidal de Andrade
WPML-Unterstützer seit 11/2023

Sprachen: Englisch (English ) Spanisch (Español ) Deutsch (Deutsch ) Portugiesisch, Brasilien (Português )

Zeitzone: America/Sao_Paulo (GMT-03:00)

Hallo Diana,

vielen Dank, dass Sie sich mit uns in Verbindung gesetzt haben. Ich werde Ihnen eine Schritt-für-Schritt-Erklärung senden, wie Sie Ihre Website von der Entwicklungsumgebung in die Produktionsumgebung verschieben können, die Ihre Fragen beantwortet:

Wenn Sie bereit sind, eine Entwicklungsseite in die Produktionsumgebung zu verschieben:

1. Melden Sie sich bei Ihrem WPML.org-Konto an und gehen Sie zu Ihrer Liste registrierter Websites.
2. Klicken Sie neben der Website, die Sie in die Produktionsumgebung verschieben möchten, auf das Zahnradsymbol.
3. Kehren Sie zu Ihrer Website zurück, und Sie werden sehen, dass das Banner nicht mehr sichtbar ist.

Wenn Sie das Banner weiterhin sehen, nachdem Sie Ihre Website in die Produktionsumgebung verschoben haben, müssen Sie einen neuen Site-Schlüssel generieren und WPML erneut registrieren. Bitte beachten Sie, dass Sie die Schritte 1 bis 3 vor der Verschiebung der Website durchführen müssen. Falls etwas nicht wie geplant verläuft, können Sie jederzeit einen neuen Schlüssel registrieren.

Wenn alles wie erwartet verläuft, ist es nicht notwendig, irgendeinen Schlüssel zu löschen.

Sagen Sie mir, ob das Ihnen hilft.

Wenn Sie Ihre Website zurück zu einem Entwicklungs-Site-Schlüssel verschieben müssen, müssen Sie WPML abmelden und erneut registrieren.

Januar 17, 2024 um 6:05 am #15192719

steibD

Hallo Lucas,

Danke schon mal für die Antwort.
Eins ist mir noch nicht klar:
Sie schreiben: „ Bitte beachten Sie, dass Sie die Schritte 1 bis 3 vor der Verschiebung der Website durchführen müssen.“ >> das heisst doch, ich soll die Schritte 1 bis 3 durchführen bevor ich die Domainumstellung von der Bearbeitungsdomain „ versteckter Link" zur finalen Domain „ versteckter Link" ausgeführt habe.
>> Dann ist die aktuelle Domain bei der Umstellung (Schritt 1-3) weiterhin die „ versteckter Link" ??? Und dann muss ich bei WPML in meinen Kontoeinstellungen alles so belassen wie es ist und ich klicke bei der Bearbeitungdomain „ versteckter Link" auf das Zahnradsymbol richtig?

Und erste wenn ich die Schritte 1-3 erfolgreich ausgeführt habe und das Banner nicht mehr sichtbar ist, dann erst stelle ich die Domain von der Bearbeitungsdomain „ versteckter Link" zur finalen Domain „ versteckter Link" um. Ist das korrekt?

Aber dann steht doch in meinem WPML Konto noch immer die alte Domain der Bearbeitungsdomain „ versteckter Link". Wie ändere ich dann das zur neuen Domain (nachdem ich die WordPress Seite umgestellt habe) „ versteckter Link" ?

Viele Grüße, Diana

Januar 17, 2024 um 1:01 pm #15195016

Lucas Vidal de Andrade

Sprachen: Englisch (English ) Spanisch (Español ) Deutsch (Deutsch ) Portugiesisch, Brasilien (Português )

Hallo Diana,

Entschuldigung, wenn die Informationen nicht klar waren. In Ihrem Fall ist es einfacher, den Schlüssel für "versteckter Link" zu löschen und einen neuen für "versteckter Link" zu erstellen.

Löschen Sie den alten Schlüssel, erstellen Sie einen neuen und registrieren Sie ihn auf der Produktionswebsite. Bitte versuchen Sie, diese Schritte durchzuführen, und berichten Sie mir, ob es funktioniert hat. Keine Ihrer Informationen wird verloren gehen.

Januar 18, 2024 um 5:48 am #15197764

steibD

Hallo Lucas,

1. also als erstes schlagen Sie vor: in meinem WPML Account die Domain "versteckter Link" zu löschen >> Ist dann nicht meine komplette Englische Version verloren?

2. Dann kreiere ich in meinem WPML Account die versteckter Link" - als Developer Site oder als regulärer Schlüssel ??

3. Dann sagen Sie, ich soll diesen neuen Schlüssel auf meiner Produktionswebsite registrieren: Was ist meine Produktionswebsite? Ist das die Bearbeitungsversion unter „versteckter Link" ? Und gibt es dann nicht einen Konflikt wenn hier unterschiedliche Domain sind?

Januar 18, 2024 um 1:04 pm #15199829

Lucas Vidal de Andrade

Hallo Diana,

1. Nein, Ihre Übersetzungen bleiben wie sie sind. Wenn Sie die Testversion weiterhin nutzen möchten, müssen Sie den Domänen und den Schlüssel in Ihrem WPML-Konto nicht löschen. Es liegt in Ihrem Ermessen.

2. Als reguläre Schlüssel.

3. Die Produktionswebsite ist die finale Version Ihrer Website, in Ihrem Fall "versteckter Link". Solange jeder Domäne in Ihrem WPML-Konto registriert ist und der Schlüssel auf Ihrer Website registriert ist, wird es keine Konflikte geben.

Zusammengefasst müssen Sie nur den Domänen "versteckter Link" in Ihrem Konto registrieren und den Schlüssel auf der Website registrieren. War ich jetzt klarer? Entschuldigung, falls die Informationen verwirrend sind.

Januar 23, 2024 um 7:38 am #15214272

steibD

Hallo Lukas,
erstmal Danke für Ihre Geduld. Nun habe ich aber wieder eine Frage, weil ich nicht weiter weiß.
Ich habe nun in meinem WPML Konto für die endgültige Produktionswebsite den Schlüssel angelegt: versteckter Link und mir auch den Schlüssel bereits kopiert.
Im Backend von WordPress habe ich nun noch nicht auf diese Domain versteckter Link umgestellt, das backend läuft noch immer auf der Bearbeitungsdomain: versteckter Link. Ist das korrekt so?
Und nun meine Fragen:
Wo im backend gebe ich nun bei dieser Bearbeitungsdomain den neu generierten Schlüssel ein?
Wenn ich das geschafft habe diese Schlüssel der Produktionswebsite einzugeben, dann im nächsten schritt mache ich ganz gewohnt die Umstellung der Website auf die neue Domain versteckter Link?
Danke für Ihre Auskunft.
Viele Grüße, Diana

Januar 23, 2024 um 10:56 am #15215756

Lucas Vidal de Andrade

Hallo,

ich bin genau dafür hier 🙂

Ja, das Wichtigste ist, dass jede Ihrer Domänen ihren eigenen Schlüssel im Back End registriert hat. WPML ermöglicht Ihnen, bis zu 5 Bearbeitungsdomänen zu registrieren.

Um den Schlüssel im Back End zu registrieren, besuchen Sie einfach Plugins > Installieren > Komerziell und klicken Sie auf WPML Registrieren.

Bezüglich Ihrer letzten Frage ist es nicht notwendig. Ich habe beide Websites besucht und festgestellt, dass beide online und funktionsfähig sind. Sie können beide Websites behalten, jede mit ihrem eigenen Schlüssel (falls Sie weiterhin auf der Bearbeitungsseite testen möchten). Wenn Sie nur die offizielle Version Ihrer Website behalten möchten, können Sie den Schlüssel der Bearbeitungsseite löschen.

Januar 23, 2024 um 11:31 am #15215988

steibD

Hallo Lucas

ich glaube es liegt noch ein Missverständnis vor:
Wenn Du die URL versteckter Link besuchst siehst du die alte Website der Firma. Diese ist zwar auch mehrsprachig und hat WPML, doch damit hat unser Schlüssel nichts zu tun. Diese Website wird nun im Zuge der Umstellung komplett gelöscht.
Die neue Website liegt momentan in der Subdomain versteckter Link
Diese neue Website soll nun auf die Hauptdomain versteckter Link umziehen mit einem registrierten Produktionsschlüssel von WPML.

Sie haben geschrieben, dasss ich nun als Erstes in der Seite versteckter Link den PRoduktionsschlüssel wiefolgt registrieren soll:
>> besuchen Sie einfach Plugins > Installieren > Komerziell und klicken Sie auf WPML Registrieren

Doch wenn ich auf PLUGINS im backend klicke, habe ich diese Option nicht: siehe Screenshot.

Wie gehe ich nun weiter vor?

backend-plugins.jpg
Januar 23, 2024 um 1:55 pm #15217354

Lucas Vidal de Andrade

Hallo,

ich glaube, jetzt habe ich es verstanden. Wenn die Website fertig ist und die finale Version auf Ihrem Hauptdomain "versteckter Link" veröffentlicht wurde, registrieren Sie bitte den regulären Schlüssel auf dieser Website. Falls Sie noch keinen haben, können Sie diesen in Ihrem Konto erstellen.

Bitte beachten Sie, dass dieser Prozess kein Risiko darstellt. Sie können jederzeit neue Schlüssel erstellen, löschen oder registrieren usw. Ich bitte Sie, den Anweisungen, die ich Ihnen geschickt habe, zu folgen und mir die Ergebnisse mitzuteilen. Es ist einfacher, als alles im Voraus zu erklären. Sollten Probleme auftreten, werden wir diese gemeinsam beheben.

Bezüglich des Screenshots, den Sie gesendet haben: ich habe einen Screenshot hinzugefügt, damit Sie es besser visualisieren können. Plugins > Installieren > Komerziell.

Plugins hinzuf_gen _ Sandbox _ WordPress.jpeg
Januar 24, 2024 um 7:35 am #15219954

steibD

Hallo Lucas,

nun habe ich als Erstes mal die finale Bearbeitungsversion der neuen Seite auf die endültige Domain umgezogen: versteckter Link

Nun gilt es den Schlüssel umzustellen. Danke für Deinen Screenshot. Doch ich habe bei mir im backend die angeziegte Option "WPML registrieren" nicht (siehe Screenshot backend_plugins3.jpg)

Des Weiteren ist mir aufgefallen dass mir im backend unter WPML folgendes angezeigt wird: siehe Screenshot backend_wpml.jpg >> Was soll ich hier angeben?
Die zweite Option: ich habe die Adresse der Website geändert?

Und in welcher Reihenfolge gehe ich nun vor? Was mache ich zuerst?

backend-wpml.jpg
backend-plugins3.jpg
Januar 24, 2024 um 11:40 am #15221443

Lucas Vidal de Andrade

Hallo Diana,

1. Unter Plugins > Installieren > Kommerziell, klicken Sie zuerst auf „WPML von dieser Seite entregistrieren“;
2. Klicken Sie dann auf „WPML registrieren“ auf demselben Bildschirm;
3. Gehen Sie zum WordPress-Dashboard und klicken Sie auf „Nein / Ich habe die Adresse der Website geändert. Dies ist die neue Adresse.“ in der blauen Box
4. Schließlich markieren Sie das Kontrollkästchen und schließen Sie ab.

So sollte alles korrekt registriert sein. Lassen Sie mich bitte wissen, ob alles geklappt hat.

Januar 25, 2024 um 9:30 am #15225117

steibD

Hallo Lucas
ich glaubs ja nicht, doch ich denke ich habe es geschafft.
Könnten Sie bitte auch noch einen Blick auf die Website mit der komplettierten Umstellung werfen: versteckter Link
Viele Grüße UND VIELEN VIELEN DANK für IHRE SUPER Unterstützung!

Januar 25, 2024 um 11:12 am #15225662

Lucas Vidal de Andrade

Hallo Diana,

ich habe Ihre Einstellungen und Ihre Registrierung im System überprüft und alles ist in Ordnung. Vielen Dank für Ihr Feedback 🙂

Sollten Sie weitere Fragen haben, zögern Sie nicht, mich zu fragen. Andernfalls können wir dieses Ticket schließen und als gelöst markieren!

Beste Grüße,
Lucas Vidal

Januar 26, 2024 um 5:15 am #15228621

steibD

Professioneller und sehr geduldiger Support! Sehr gut.