Navigation überspringen

Dies ist das technische Support-Forum für WPML – das mehrsprachige WordPress-Plugin.

Mitlesen können alle, doch nur WPML-Kunden können hier Fragen veröffentlichen. Das WPML-Team antwortet im Forum an 6 Tagen pro Woche, 22 Stunden am Tag.

Schlagwörter: 

Dieses Thema enthält 8 Antworten, hat 3 Stimmen.

Zuletzt aktualisiert von Andreas W. Vor 1 Jahr, 10 Monaten.

Assistiert von: Andreas W..

Autor Beiträge
August 17, 2023 um 6:08 am #14242189

manfredH

Hauptsprache: englisch (versteckter Link).
Nebensprache: deutsch (versteckter Link).
Wenn ich eine Seite übersetze von EN nach DE, dann erhalte ich fehlerhafte Bilderlinks:
z.B. auf versteckter Link erhalte ich einen falschen absoluten Pfad:
"wp.de.dev.starpumpalliance.at/wp-content/uploads/2023/08/strong-network.jpg"
statt den richtigen relativen Pfad:
"https://cdn.wpml.org/wp-content/uploads/2023/08/strong-network.jpg"
Auch in der Mediathek sehe ich deshalb keine Vorschaubilder mehr.
Wie kann ich in den Links die Subdomain von der Url entfernen?

August 17, 2023 um 8:46 am #14243865

Marcel
Unterstützer

Sprachen: Englisch (English ) Spanisch (Español ) Deutsch (Deutsch )

Zeitzone: Europe/Madrid (GMT+02:00)

Hallo,

bevor Ihr Ticket einem meiner Kollegen zugewiesen wird, erlauben Sie mir bitte, Sie durch einige erste Schritte zur Fehlersuche zu führen.

Können Sie dies isoliert ohne weitere Plugins (nach einem vollen Backup) außer WPML mit einem Standard Theme wie TwentyTwenty-One ebenso nachstellen? Gerade das File Manager Media Plugin wäre hier ggf. eine mögliche Fehlerquelle.

Bitte um Info

Freundliche Grüße
Marcel

August 19, 2023 um 10:09 am #14255893

manfredH

Ja, alle Plugins deaktiviert, Theme Twenty Twenty-Three (aktuell) aktiviert:
gleiches Problem.

August 19, 2023 um 5:36 pm #14257111

Andreas W.
WPML-Unterstützer seit 12/2018

Zeitzone: America/Lima (GMT-05:00)

Hallo,

Der Pfad ist hier eigentlich zu erwarten, da die Website auf unterschiedlichen Domains läuft.

Ist das Problem eventuell nach einer Migration der Website aufgetreten?

Vorweg:

Könntest Du bitte die WordPress-Speichergrenze (WP Memory Limit) auf mindestens 256 MB erhöhen? Für WPML ist mindestens 128M erforderlich.
Deine aktuellen Werte sind:

PHP Memory Limit 1024M
WP Memory Limit 40M
Füge diesen Code der Datei wp-config.php hinzu, um den Arbeitsspeicher von WordPress zu erhöhen:

define ('WP_MEMORY_LIMIT', '256M');

Fügen dies kurz vor diesem Kommentar ein:

// That's all, stop editing! Happy blogging.

Die aktuellen Werte lassen sich unter WPML > Support > WordPress einsehen.

Diese Einstellungen können direkt von Ihrem Hosting-Provider eingeschränkt werden. Daher empfehle ich, sich mit ihnen in Verbindung zu setzen und dort darum zu bitten, diese direkt zu ändern, sollten die Änderunge nicht direkt übernommen werden.

Teste nun erneut - ggfls. lass auch bitte einmal WPML > Einstellungen > Media Translations > Start durchlaufen. Diese Option synchroniziert die Mediathek und erstellt alle Medieneinträge in allen Sprachen.

Anleitung:
https://wpml.org/de/documentation-3/ratgeber-zum-loslegen/media-translation-modul/#id5

Sollte das Problem danach weiterhin bestehen bleiben, dann gib mir bitte Bescheid.

Mit freundlichen Grüßen
Andreas

August 21, 2023 um 8:43 am #14261143

manfredH

Hallo Andreas,
vielen Dank für Dein Feedback.

Migration: Die Seite wurde nicht migiriert, es wurde zwar die Testumgebung erstellt, aber auf der "live"-Seite (die noch nicht online ist) tritt das Problem ebenfalls auf.

Memorylimit: Habe ich jetzt erhöht.

WPML > Einstellungen > Media Translations > Start: Durchgeführt.

Es hat sich leider nichts verändert.
Wie gesagt, seltsam finde ich den Bildpfad in der Mediathek, in der engl. Hauptsprache (wo die Bilder korrekt angezeigt werden) lautet die Url z.B. "https://cdn.wpml.org/wp-content/uploads/2023/07/weitere-branchen.svg".
In der dt. Sprache lautet die Url "wp.de.dev.starpumpalliance.at/wp-content/uploads/2023/07/weitere-branchen.svg"

August 22, 2023 um 4:19 pm #14272877

Andreas W.

Hallo,

Es kann durchaus sein, dass das Problem durch FileBird Pro auftritt und das Plugin unterschiedliche Domains pro Sprache noch nicht unterstützt.

Könntest Du bitte versuchen, die Website mit minimalem Setup auszuführen, um festzustellen, ob das Problem weiterhin besteht?

1) Deaktivieren alle zusätzlichen Plugins, die nichts mit WPML und seinen Add-Ons zu tun haben.

2) Sollte das Problem verschwindet, beginne damit, die Plugins einzeln zu reaktivieren, oder aktivieren Sie sie in kleinen Gruppen. Überprüfen Sie auf diese Weise, an welchen Stellen das Problem erneut auftritt, um das Plugin anzuzeigen, das das Problem verursacht.

3) Wenn dies die Ursache des Problems nicht geklärt hat, wechsel bitte zu einem Standardthema wie Twenty twenty One, um zu sehen, ob das Problem möglicherweise mit dem Thema zusammenhängt.

Sobald wir die Ursache identifizieren konnten, können wir dann versuchen das Problem zu replizieren und dann intern zu eskalieren. Ich stelle in diesem Fall eine Test-Site mir WPML zur Verfügung.

Solltest Du nicht in der Lage sein diesen Test durchzuführen, dann gib mir bitte Bescheid und ich biete gerne meine Unterstützung an.

Mit freundlichen Grüßen
Andreas

August 23, 2023 um 6:29 am #14274753

manfredH

Wie am 19.08. bereits beschrieben, habe ich das bereits durchgeführt:
"Ja, alle Plugins deaktiviert, Theme Twenty Twenty-Three (aktuell) aktiviert:
gleiches Problem."

August 23, 2023 um 3:35 pm #14279253

Andreas W.

Hallo,

Vielen Dank für Deine Nachricht.

Generell scheint hier ein SSL Problem für die zweite Domain vorgelegen zu haben oder weiterhin vorzuliegen - das wäre dann im Grunde ein Thema für den Hosting Support.

Sollte die zweite Domain aktuell ein gültiges SSL Zertifikat besitzen, solltest Du unter WPML > Einstellungen > Media Translation > Start versuchen die Medien erneut zu synchronisieren.

Kannst Du das bitte einmal testen?

Anleitung:
https://wpml.org/de/documentation-3/ratgeber-zum-loslegen/media-translation-modul/#id5

Sollte sich das Problem auf diese Weise nicht lösen lassen, kann ich gerne anbieten mir das einmal genauer anzusehen.

Ich möchte einen temporären Zugriff (wp-admin und FTP) auf die Website anfordern, um das Problem genauer zu untersuchen.

Die dafür erforderlichen Felder findst Du unterhalb des Kommentarbereichs, wenn Du dich anmelden, um die nächste Antwort zu hinterlassen. Die Informationen, die Du angibst sind privat, was bedeutet, dass nur Du und ich sie sehen und darauf zugreifen können.

WICHTIG
Lege bitte unbedingt eine Sicherungskopie der Website und der Datenbank an, bevor Du uns den Zugriff gewährst.
Wenn Du die Felder "wp-admin / FTP" nicht sehen kannst, werden Ihre Anmeldedaten für Post und Website als "PUBLIC" (Öffentlich) festgelegt. Veröffentliche die Daten NICHT, es sei denn, Du siehst die erforderlichen wp-admin / FTP-Felder.

Ich muss hier ggfls. ein Plugin namens "All In One WP Migration" installieren, um eine Kopie der Website anzulegen, auf welche ich das Problem genauer untersuchen kann.

Ich wäre allerdings auch sehr dankbar, wenn Du zu diesem Zweck selbst eine Staging Site, bzw. Kopie der Website von Deinem Server aus bereitstellen könntest.

Bei Fragen zum Erstellen einer solchen Staging Site kannst Du deinen Hosting Anbieter konsultieren. Achte bitte darauf, dass WPML auf diesem Staging ebenso unter https://wpml.org/de/account/websites/ registriert sein muss.

Solltest Du dazu nicht in der Lage sein eine solche Kopie der Website zum Testen bereitzustellen, dann lass es mich bitte auf diesem Ticket wissen.

Das private Antwortformular sieht folgendermaßen aus:
versteckter Link

Klicke beim nächsten Antworten auf "I still need assistance".

Video:
versteckter Link

Beachte bitte, dass wir verpflichtet sind, diese Informationen auf jedem Ticket individuell anzufordern. Wir dürfen nicht auf Zugangsinformationen zugreifen, die nicht speziell auf diesem Ticket im privaten Antwortformular übermittelt wurden.

Mit freundlichen Grüßen
Andreas

August 29, 2023 um 11:58 pm #14309457

Andreas W.

Hallo,

Wenn unterschiedliche Domains verwendet werden, dann sollte eigentlich der absolute Pfad Anwendung finden.

Die Bilder werden auf diese Weise erfolgreich auf dem Server gefunden:
versteckter Link

Warum diese hier nicht im Backend erscheinen, liegt an folgender Zeile in der wp-config.php:

define( 'WP_CONTENT_URL', '/wp-content' );

Die gibt immer nur die siteURL in Englisch wieder, weshalb dies in der Zweitsprache nicht funktioniert, da diese eine andere Domain verwendet.

Beachte bitte, dass diese Zeile in dieser Form in dieser Datei nicht notwendig ist.

Kommentiere ich die Zeile aus, funktioniert es.

Weiteres Problem:

Beispiel:

Die Hompage ist keine Übersetzung, sondern ein Duplikat, dass den Originalinhalt anzeigt, wenn keine Übersetzung exsitiert.

Es ist möglich, dass dies zu Problemen führt, wenn unterschiedliche Domains verwendet werden, da die Bilder nicht wirklich übersetzt wurden.

Sollten diese Seite nicht übersetzt werden?

Zudem verwendest Du benutzerdefinierte Page Builder Widgets, für welche eine benutzerdefinierte XML-Konfigurierung erstellt werden muss, damit man diese mit dem WPML Übersetzungseditor übersetzen kann.

Beispiel:

[slideteaserbox bild="121" headline="PUMPselector" link="url:https%3A%2F%2Fpump-selector.starpumpalliance.com%2F|title:zum%20Selector|target:_blank"]

Basis-Konfiguration hierzu:

<wpml-config>
	<shortcodes>
  	<shortcode>
    	<tag>slideteaserbox</tag>
      	<attributes>
      		<attribute>bild</attribute>
          <attribute>headline</attribute>
          <attribute>link</attribute>
      	</attributes>
    </shortcode>
  </shortcodes>
</wpml-config>

Nicht visuelle Inhalt wie Links können zudem im Advanced Translation Editor wie folgt übersetzt werden:

https://wpml.org/de/documentation-3/ubersetzen-ihrer-inhalte/erweiterter-uebersetzungs-editor/

Mit freundlichen Grüßen
Andreas

August 31, 2023 um 10:19 am #14319361

manfredH

Vielen Dank!
Der Tipp mit "define( 'WP_CONTENT_URL', '/wp-content' );" war entscheidend!
Das hatten wir eingebaut, um relative Pfade zu haben, um bei Livegang nicht alle absoluten Pfade anpassen zu müssen, aber das kann man ja noch mit den entsprechenden Tools im Nachhinein anpassen.
Vielen Dank noch mal für Ihre Mühe!