Navigation überspringen

Dies ist das technische Support-Forum für WPML – das mehrsprachige WordPress-Plugin.

Mitlesen können alle, doch nur WPML-Kunden können hier Fragen veröffentlichen. Das WPML-Team antwortet im Forum an 6 Tagen pro Woche, 22 Stunden am Tag.

Heute stehen keine Supporter zur Arbeit im German-Forum zur Verfügung. Sie können gern Tickets erstellen, die wir bearbeiten werden, sobald wir online sind. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Sun Mon Tue Wed Thu Fri Sat
- - 9:00 – 18:00 9:00 – 18:00 9:00 – 18:00 9:00 – 18:00 9:00 – 18:00
- - - - - - -

Unterstützt die Zeitzone: America/Lima (GMT-05:00)

Schlagwörter: 

Dieses Thema enthält 35 Antworten, hat 2 Stimmen.

Zuletzt aktualisiert von Andreas W. Vor 1 Jahr, 3 Monaten.

Assistiert von: Andreas W..

Verfasser Beiträge
August 4, 2023 unter 8:17 pm #14156839

Andreas W.
Supporter

Sprachen: Englisch (English ) Deutsch (Deutsch )

Zeitzone: America/Lima (GMT-05:00)

Hallo Barbara,

Eine Frage:

Die Site URL, die hier fälschlicherweise von WPML erkannt werden, sind Site URLs, die auf dem gleichen Server liegen?

Falls ja, dann kann das Problem dadurch entstehen, dass hier in der wp-config.php die Site URL dynamisch gesetzt wird:

define('WP_SITEURL', 'versteckter Link' . $_SERVER['HTTP_HOST']);
define('WP_HOME', 'versteckter Link' . $_SERVER['HTTP_HOST']);

Quelle:

https://developer.wordpress.org/advanced-administration/wordpress/wp-config/#wp-siteurl

Note: HTTP_HOST is created dynamically by PHP based on the value of the HTTP HOST Header in the request, thus possibly allowing for file inclusion vulnerabilities. SERVER_NAME may also be created dynamically. However, when Apache is configured as UseCanonicalName “on”, SERVER_NAME is set by the server configuration, instead of dynamically. In that case, it is safer to user SERVER_NAME than HTTP_HOST.

Ich würde empfehlen die Site URL hier nicht dynamisch zu setzen.

Ist diese Konfigurierung für die Funktionsweise der Website zwingend notwendig?

Mit freundlichen Grüßen
Andreas

August 4, 2023 unter 8:31 pm #14157135

thomasB-146

Hallo Andreas,

dazu kann ich leider keine Auskunft geben.

Das Hosting liegt in den Händen des Kunden. Ich habe nur das Webdesign in der schon vorhandenen WordPressinstallation erstellt und das WPML Plugin installiert, damit der Kunde die Seite selbst ins englische übersetzten kann.
Dies müsste ich mit dem Kunden abklären. Das kann ich aber erst am Montag, bei uns ist ja jetzt Freitag Abend und das Wochenende steht vor der Tür, da kann ich den Kunden nicht mehr erreichen.

Was müsste in der config.php stehen, damit die URL nicht dynamisch gesetzt wird?
Ich könnte dies ja mal ausprobieren und schaun was passiert......

Gruss
Barbara

August 4, 2023 unter 9:01 pm #14157305

Andreas W.
Supporter

Hallo Barbara,

Vielen Dank!

Ich kann am System leider aktuell auch nichts tun, da die Kollegen ebenfalls im Wochende sind.

Wichtig wäre für mich zu wissen, ob die folgenden Domains bei dem Kunden auf dem gleichen Server laufen:

- versteckter Link
- versteckter Link

Sollte das der Fall sein, dann vermute ich, dass hier per Server-Einstellung die falschen Site URL von WPML erkannt werden und das führt in unseres System zu einem Problem mit der Zuweisung des Site Keys.

Um das Problem zu umgehen sollten man in diesem Fall die Site URL in der wp-config.php nicht dynamisch aufrufen, sondern direkt:

define('WP_HOME', 'versteckter Link');
define('WP_SITEURL', 'versteckter Link');

Sollen wir das einmal auf versteckter Link testen?

Mit freundlichen Grüßen
Andreas

August 4, 2023 unter 9:11 pm #14157311

thomasB-146

Hallo Andreas,

ich denke dass die Domains auf dem gleichen Server liegen, da sie nur da sind um auf die Hauptseite versteckter Link umzuleiten.

Wir können das ja einmal testen.

Ich verstehe nur nicht - es hat ja 1 1/2 Jahre funktioniert ohne Probleme!
Wir nutzen WPML ja seit Februar 2022 auf dieser Website.

Gruss
Barbara

August 4, 2023 unter 9:36 pm #14157417

Andreas W.
Supporter

Hallo,

Das Problem wird hier anscheined durch die Server-Einstellung des Kunden verursacht und führte so anscheined zu einem unerwartetend Fehler in unserem System.

Soll bedeuten:
Der registrierte Site Key wird durch die Server-Einstellung des Kunden von drei Domains gleichzeitig verwendet - obwohl die beiden weiteren Domains in unserem System nicht existieren. Es kann zudem nur ein Site Key pro Site URL in unserem System existieren.

Nachdem ich nun die SiteURL und HomeURL statisch in der wp-config.oho angegen habe und Du WPML erneut registriert hast, scheint es wie erwartet zu funktionieren.

Ich habe der Website zudem die vorbezahlten Credits nun nachträglich gutgeschrieben.

Du solltest nun 86434 Credits verfügbar haben - ist das korrekt?

Mit freundlichen Grüßen
Andreas

August 4, 2023 unter 9:45 pm #14157435

thomasB-146

Hallo Andreas,

es werde 85654 Credits angezeigt.

Bei den Beiträgen kann ich in die Übersetzung gehen aber z.B bei der AGB Seite bekomme ich Fehlermeldung siehe Screenshot:

Bei der Seite Referenzen kann ich wiederum in die Übersetzung gehen.
Das ist doch seltsam......

Gruss
Barbara

Bildschirmfoto 2023-08-04 um 23.42.04.png
August 4, 2023 unter 10:01 pm #14157465

Andreas W.
Supporter

Hallo Barbara,

Das Problem konnte ich durch das Editieren und erneut Speichern der originalen AGB Seite lösen.

Solltest Du auf weitere Probleme stoßen, dann gib mir bitte Bescheid.

Mit freundlichen Grüßen
Andreas

August 4, 2023 unter 10:07 pm #14157471

thomasB-146

Hallo Andreas,

ok - vielen Dank!

Wir sehen mal was sich übers Wochenende tut. Ich würde mich bei Problemen dann nochmals melden.

Ich verstehe nur nicht warum die Probleme jetzt auftreten, da die Seite ja in der Version schon seit 1 1/2 Jahren online ist.

Dann denke ich mal positiv und wünsche ein schönes Wochenende und vielen Dank für Deine Mühe und Unterstützung - das war echt super!

Viele Grüße
Barbara

August 4, 2023 unter 11:04 pm #14157501

Andreas W.
Supporter

Hallo Barbara,

Es freut mich sehr, dass ich Dir so schnell weiterhelfen konnte.

Ich habe dieses Problem intern an das Systems-Team eskaliert, welches sich dies nächste Woche genauer anschauen wird.

Zusätzlich Angaben zu diesen beiden unerwarteden Domains und deren Verbindung zur Site URL so wie dem Server Setup wären sehr hilfreich, damit wir versuchen könnten diesen Bug zu replizieren.

Solltest Du uns dazu detailliertere Informationen mitteilen können, wären wir sehr dankbar.

Mit freundlichen Grüßen
Andreas

August 7, 2023 unter 10:34 am #14162943

thomasB-146

Hallo Andreas,

alle Domains liegen auf demselben Server und leiten nur auf versteckter Link (keine eigenständigen Websites).
Die Server Infos habe ich - aber möchte diese hier nicht öffentlich anhängen.

Gruss
Barbara

August 8, 2023 unter 4:07 pm #14171147

Andreas W.
Supporter

Hallo Barbara,

Ich habe für Dich Deine nächste Antwort auf privat gestellt damit Du uns die Details zur Server-Config mitteilen kannst.

Wir müssen genau wissen, wie die beiden unerwartetend Domains auf Deine WPML-Site eingreifen, denn diese Domains sind nicht bei uns registriert und sollten keinen Enfluss auf die Registrierung Deiner Website nehmen.

Unsere Entwickler sind bereits dabei sich das Problem genauer anzusehen, jedoch kann jede weitere detaillierte Information den Prozess vereinfachen und beschleunigen.

Mit freundlichen Grüßen
Andreas

August 8, 2023 unter 4:34 pm #14171233

thomasB-146

Hallo Andreas,
das sind die einzigen Daten die der Kunde hat - direkten Serverzugang hat der Kunde nicht, da es sich um ein managed WordPress Hosting bei IONOS (Provider) handelt.
Alle Domains liegen auf einem Server.
Die einzige Domain auf der eine WordPressseite eingerichtet ist, ist versteckter Link. Auf dieser Domain nutzen wir auch das WPML Plugin.
Sofern Du nochmals Zugang zur WordPress Seite oder über FTP Zugang benötigst - die dir übermittelten Zugangsdaten haben noch Ihre Gültigkeit.
Gruss
Barbara

Bildschirmfoto 2023-08-08 um 18.26.54.png
Server-Infos Locatech.png
August 8, 2023 unter 5:17 pm #14171617

Andreas W.
Supporter

Hallo Barbara,

Ich benötige leider etwasmehr Informationen, damit unsere Entwickler verstehen können, was hier im Setup versucht wird zu erreichen.

1) Soll hier eine mehrsprachige Website mehr unterschiedlichen Domains pro Sprache aufgebaut werden?

2) Verweisen diese anderen beiden Domains, die auf dem Server liegen in irgendeiner Weise in den DNS-Einstellungen des Servers auf die Domain, die für WPML verwendet wird?

Falls ja, wäre es wichtig für uns zu wissen, welche DNS-Einstellungen verwendet wird.

3) Warum wird die Site URL in der wp-config.php dynamisch aufgerufen?

define('WP_SITEURL', '<em><u>versteckter Link</u></em>' . $_SERVER['HTTP_HOST']);
define('WP_HOME', '<em><u>versteckter Link</u></em>' . $_SERVER['HTTP_HOST']);

Ist dies eine unverzichtbare Konfiguration für den Server?

Sollte der Kunde sich dessen nicht bewusst sein, bitte ich den IONOS Support dazu zu konsultieren, da ich im Moment nur empfehlen kann, die Site URL direkt in der wp-config.php aufzurufen, damit WPML den Site Key der Domain validieren kann.

Mit freundlichen Grüßen
Andreas

August 8, 2023 unter 5:27 pm #14171635

thomasB-146

Hallo Andreas,

Punkt 1 kann ich beantworten: nur die Domain versteckter Link ist eine mehrsprachige Website und wird es als einzige auch bleiben. Eine Domain 2-sprachig eventuell später noch ein 3. Sprache.

Die anderen Domains sind einfach nur gekauft, damit diese von Mitbewerbern nicht benutzt werden können.

Punkt 2 und 3 muss ich morgen mit dem Kunden klären.

Hattest Du die config.php nicht dahin gehend geändert, dass die URL direkt aufgerufen wird? Oder wird diese nun wieder dynamisch aufgerufen?

Gruss
Barbara

August 8, 2023 unter 6:03 pm #14171777

Andreas W.
Supporter

Hallo Barbara,

Vielen Dank für Deine Nachricht und die Informationen.

Stimmt, richtig - ich hatte das in der wp-config.php bereits angepasst und Du konntest WPML danach erfolgreich registrieren.

Ich frage mich nur, ob diese dynamische Config für die Website zwingend notwendig war.

War das vom Hosting-Anbieter so vorgesehen oder vom Kunden angelegt?

Zudem verwundert es mich, warum WordPress durch diese Config Domains vom Server abgreift, die eigentlich nichts mit der Website zu tun haben.

Dazu müssen diese Domains eigentlich in irgendeiner Form auf gleiche Seite URL verweisen, soll bedeuten, alle Domains nutzen sozusagen die gleiche IP - was ein recht untypisches Setup wäre.

Deshalb wundern wir uns aktuell, wie dieses Problem zustandegekommen ist.

Soll bedeuten, eventuell tritt dieses Problem nur in einem bestimmten Server Setup auf und nur wenn wir dieses Setup replizieren können, kann an einer Lösung gearbeitet werden.

Unsere Entwickler sind bereits dabei dies nachzubilden, um mit hoher Priorität an einer Lösen zu arbeiten.

Sollte Dein Kunder hier zu diesen Domains, DNS-Setup, etc. noch wichtige Informationen hinzufügen können, dann lass es mich bitte wissen.

Mit freundlichen Grüßen
Andreas