Zum Inhalt springen Zur Seitenleiste springen

Dies ist das technische Support-Forum für WPML – das mehrsprachige WordPress-Plugin.

Mitlesen können alle, doch nur WPML-Kunden können hier Fragen veröffentlichen. Das WPML-Team antwortet im Forum an 6 Tagen pro Woche, 22 Stunden am Tag.

Sun Mon Tue Wed Thu Fri Sat
- - 9:00 – 18:00 9:00 – 18:00 9:00 – 18:00 9:00 – 18:00 9:00 – 18:00
- - - - - - -

Supporter-Zeitzone: America/Lima (GMT-05:00)

Schlagwörter: 

Dieses Thema enthält 7 Antworten, hat 1 voice.

Zuletzt aktualisiert von Andreas W. Vor 5 Tage, 9 Stunden.

Assistiert von: Andreas W..

Autor Beiträge
September 13, 2025 um 10:56 am #17399217

stephanieW-5

Hintergrund des Themas:
I am trying to translate the text on my start page, specifically on the right-hand side of my photo. I managed to translate it before but now cannot find the strings. This text is set in the theme's (The Kerge) settings. The issue can be seen on this page: versteckter Link.

Die Symptome:
I expected to find this text in the string translation list, but the text is nowhere to be found.

Fragen:
Why can't I find the strings for translation in the string translation list?
How can I locate and translate the text set in the theme's settings?

September 13, 2025 um 10:58 am #17399222

stephanieW-5

FYI Unyson is part of my theme, I can't just replace it. Also, the updates to WPML don't show up in my plugin dashboard.

September 14, 2025 um 12:53 am #17399598

Andreas W.
WPML-Unterstützer seit 12/2018

Sprachen: Englisch (English ) Spanisch (Español ) Deutsch (Deutsch )

Zeitzone: America/Lima (GMT-05:00)

Hallo,

Die Updates für WPML befinden sich unter Plugins > Plugin hinzufügen auf dem Reiter Kommerziell.

Klicke auf Nach Updates suchen und dir sollten die aktuellsten Versionen angezeigt werden.

Zum String:

Gehe bitte auf WPML > Übersetzungs-Dashboard > Andere Texte (Zeichenketten) und nutze das Textsuchfeld, um den String zu suchen.

Sollte der String gefunden werden, kannst du ihn markieren, einen Auftrag erstellen und dir diesen selbst zuweisen. Die Übersetzung kannst du dann unter WPML > Übersetzungen mit dem WPML Übersetzungseditor aufrufen.

Sollte der String nicht gefunden werden, solltest du ein Dialogfeld sehen, das dir erlaubt, Texte aus Adminbildschirmen zu suchen. Klicke auf den Dialog, suche den String, markiere ihn und füge ihn zur String-Übersetzung hinzu.

Du kannst die Strings auch direkt unter WPML > String-Übersetzung suchen und übersetzen.

Mehr zum Thema:
https://wpml.org/de/documentation-3/ratgeber-zum-loslegen/string-ubersetzung/finden-von-strings-die-nicht-auf-der-string-translation-seite-erscheinen/

Lass mich wissen, sollte weitere Hilfe notwendig sein.

Mit freundlichen Grüßen
Andreas

September 15, 2025 um 8:24 am #17401004

stephanieW-5

Hallo Andreas,
danke! Die Updates haben funktioniert. Mir war nicht klar, dass sie nicht automatisch kommen.
Ich finde jedoch leider den Text immer noch nicht. Ich habe die Seite ja vor einigen Jahren schon übersetzt und vor etwa einem halben Jahr auch die englische Übersetzung des Textes auf der Startseite nochmal angepasst. Nur finde ich die Texte nicht mehr.
Wenn ich mich richtig erinnere, waren die unter admin_texts_fw_theme_settings_options: kerge.

September 15, 2025 um 11:01 pm #17403984

Andreas W.

Hallo,

Ich kann gerne anbieten mir das einmal genauer anzusehen.

Ich möchte einen temporären Zugriff (wp-admin und FTP) auf die Website anfordern, um das Problem genauer zu untersuchen.

Die dafür erforderlichen Felder findst Du unterhalb des Kommentarbereichs, wenn Du dich anmelden, um die nächste Antwort zu hinterlassen. Die Informationen, die Du angibst sind privat, was bedeutet, dass nur Du und ich sie sehen und darauf zugreifen können.

WICHTIG
Lege bitte unbedingt eine Sicherungskopie der Website und der Datenbank an, bevor Du uns den Zugriff gewährst.
Wenn Du die Felder "wp-admin / FTP" nicht sehen kannst, werden Ihre Anmeldedaten für Post und Website als "PUBLIC" (Öffentlich) festgelegt. Veröffentliche die Daten NICHT, es sei denn, Du siehst die erforderlichen wp-admin / FTP-Felder.

Das private Antwortformular sieht folgendermaßen aus:
versteckter Link

Klicke beim nächsten Antworten auf "I still need assistance".

Video:
versteckter Link

Beachte bitte, dass wir verpflichtet sind, diese Informationen auf jedem Ticket individuell anzufordern. Wir dürfen nicht auf Zugangsinformationen zugreifen, die nicht speziell auf diesem Ticket im privaten Antwortformular übermittelt wurden.

Mit freundlichen Grüßen
Andreas

September 16, 2025 um 2:45 pm #17406697

Andreas W.

Hallo Steffi,

Vielen Dank für den Zugriff zur Website!

Ich sehe aktuell einen übersetzten Text auf EN und FR in der "Über mich"-Sektion.

Die Strings werden in diesem Fall nicht direkt über WPML String-Übersetzung übersetzt. Jeder String, der aus dem Inhalt einer Seite oder eines Beitrages stammt, wird entweder mit dem WPML Übersetzungseditor oder direkt in WordPress Editor übersetzt. In deinem Fall ist aktuell der WordPress Editor als Übersetzungs-Methode eingestellt.

Soll bedeuten, alles, was auf der Homepage unter /#ueber-mich erscheint, muss im WordPress Editor beim Übersetzen der Seite "Über mich" übersetzt werden.

---

Ein mögliches Problem sehe ich im WP MEMORY LIMIT, welches aktuell auf 128M angesetzt ist. Die aktuelle Speichernutzung liegt allerdings bereits bei 110 MB.

Könntest du bitte die WordPress-Speichergrenze (WP Memory Limit) auf mindestens 256 MB erhöhen? Für WPML ist mindestens 128M erforderlich.
Deine aktuellen Werte sind:

PHP MemoryLimit 256M
WP Memory Limit 128M

Du musst dich dazu mit dem Server deiner Website verbinden und die Datei wp-config.php in einem Texteditor öffnen. Die Datei befindet sich im Stammverzeichnis von WordPress.

Passe diesen Code der Datei wp-config.php an, um den Arbeitsspeicher von WordPress zu erhöhen:

define ('WP_MEMORY_LIMIT', '256M');

Fügen dies kurz vor diesem Kommentar ein:

// That's all, stop editing! Happy blogging.

Die aktuellen Werte lassen sich unter WPML > Support > WordPress einsehen.

Diese Einstellungen können direkt von Ihrem Hosting-Provider eingeschränkt werden. Daher empfehle ich, sich mit ihnen in Verbindung zu setzen und dort darum zu bitten, diese direkt zu ändern, sollten die Änderungen nicht direkt übernommen werden.

Solltest du danach weiterhin Probleme feststellen, dann nenne mir bitte exakte Beispiele.

Mit freundlichen Grüßen
Andreas

September 16, 2025 um 3:24 pm #17406761

stephanieW-5

Hallo Andreas,
Das Theme, das ich verwende, hat die Besonderheit, dass es in den Themeeinstellungen Einstellungen für die Start Page gibt, in der der Text neben dem Bild auf der Seite ganz oben definiert wird.
Das, was unter diesem Bereich steht, ist dann über die Seiten geregelt, die ja auch korrekt übersetzt und problemlos zu ändern sind.
Ich muss den Text neben dem Bild bei der letzten Änderung irgendwo über WPML gefunden haben, da ich ihn ja übersetzt und letztes Jahr auch geändert habe. Ich bin der Meinung, ich hätte damals schon gesucht und dann einen String in den Theme Options gefunden.
Wenn man die in diesem Bereich gefundenen Strings anschaut, gibt es drei, zwei davon unübersetzt, weil sie international sind. Diese habe ich mit der letzten Änderung des Startseitentexts neu eingefügt. Die anderen, z.B. Expertin für zukunftsorientiertes Lernen, sind übersetzt, tauchen aber nicht in den Strings auf. Der Button-Text Lebenslauf, der auch in den Themeeinstellungen festgelegt wird, ist ebenfalls übersetzt.
Das WP Memory Limit checke ich gleich, ich glaube jedoch, das muss mein Hoster einstellen. Er hatte schon was erhöht.

Screenshot 2025-09-16 172141.png
Screenshot 2025-09-16 171858.png
Screenshot 2025-09-16 171735.png
Screenshot 2025-09-16 171632.png
Screenshot 2025-09-16 171241.png
September 16, 2025 um 7:09 pm #17407623

Andreas W.

Leider kann ich diese Zeichenfolgen nicht finden. Dies liegt normalerweise daran, dass das Theme nicht nach WordPress-Standards codiert ist oder der Autor diese Zeichenfolgen nicht als übersetzbar erachtet hat.

Mir ist aufgefallen, dass anscheinend nicht die neueste Version des Themes verwendet wird:
versteckter Link

Ich würde vorschlagen, ein Theme-Update herunterzuladen und dann zu prüfen, ob das Problem weiterhin besteht.