Navigation überspringen

Dies ist das technische Support-Forum für WPML – das mehrsprachige WordPress-Plugin.

Mitlesen können alle, doch nur WPML-Kunden können hier Fragen veröffentlichen. Das WPML-Team antwortet im Forum an 6 Tagen pro Woche, 22 Stunden am Tag.

Heute stehen keine Supporter zur Arbeit im German-Forum zur Verfügung. Sie können gern Tickets erstellen, die wir bearbeiten werden, sobald wir online sind. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Dieses Thema enthält 4 Antworten, hat 2 Stimmen.

Zuletzt aktualisiert von hansulrichL Vor 1 Jahr, 7 Monate.

Assistiert von: Marcel.

Verfasser Beiträge
September 16, 2022 unter 11:31 am #12067107

hansulrichL

Guten Tag

Ich hatte WPML schon einmal installiert, aber hatte immer wieder Probleme mit den URL's. Ich habe mich dann entschlossen WPML vorübergehend wieder zu deaktivieren.

Nun habe ich aber den "need", WPML in 4 Sprachen wieder lauffähig hinzubekommen, jedoch sollte das anhand einer definierten URL Struktur geschehen.

Ich bin Business User, und habe mit der Kofiguration teilweise so meine Herausforderung. Deshalb wollt ich anfragen, ob sie mich dabei unterstützen können.

Anforderung:
- 6 Sprachig
- Englisch -> Hauptsprache, Systemsprache
- Deutsch
- Italienisch
- Französisch

Url Strucktur:

Englisch: versteckter Link....
Deutsch: versteckter Link....
Italienisch: versteckter Link....
Französisch: versteckter Link....

Sollte ich eine weitere Sprache hinzufügen, sollte sich die URL Struktur ensprechen verhalten, als Beispiel: Spanisch -> versteckter Link....

Ich habe in der Vergangenheit immer damit gekämpft, insbesondere bei der Hauptsprache Englisch. Aber auch die URL Struktur für Englisch muss wie oben definiert sein -> versteckter Link.... .Das habe ich nie richtig hinbekommen.

September 16, 2022 unter 11:42 am #12067165

Marcel
Supporter

Sprachen: Englisch (English ) Deutsch (Deutsch )

Zeitzone: Europe/Madrid (GMT+02:00)

Hallo,

dies was Sie beschreiben ist mit der Standard-Installation bereits großteils abgedeckt. Einzig der Sprachfolder für die Default-Sprache Englisch (.com/en) benötigt die Aktivierung einer weiteren Checkbox sowie die Einrichtung einer Root Page:

#1 Aktivieren Sie WPML und wählen Sie im Setup-Wizard die Sprachordner Option aus (bereits vorausgewählt) und definieren Sie die gewünschten Sprachen: https://wpml.org/documentation/getting-started-guide/language-setup/language-url-options/#:~:text=as%20a%20parameter-,Different%20languages%20in%20directories,-When%20you%20enable

#2 Somit haben Sie bereits .com für die Default-Sprache sowie .com/es, .com/it für die Sekundärsprachen

#3 Damit nun die Default-Sprache EN ebenso als .com/en dargestellt wird, müssen Sie die Checkbox wie hier beschrieben setzen: https://wpml.org/documentation/getting-started-guide/language-setup/language-url-options/#:~:text=Displaying%20your%20site%E2%80%99s%20default%20language%20in%20a%20directory.

#4 Setzen Sie danach noch die Root-Page und die Konfiguration ist wie gewünscht abgeschlossen: https://wpml.org/documentation/getting-started-guide/language-setup/directory-default-language/.

Freundliche Grüße
Marcel

September 16, 2022 unter 12:01 pm #12067273

hansulrichL

Hi Marcel

Danke dir vielmals für deine Inputs. Wie gesagt bin ich damit nicht so bewandert und habe da so meine Probleme, weshalb ich das Plugin das letzt mal dann auch wieder deaktiviert habe. Gibt es eine Möglichkeit, dass du mir die Konfig. machen könntest?

Gruss und Danke
Lieni

September 16, 2022 unter 1:01 pm #12067529

Marcel
Supporter

Sprachen: Englisch (English ) Deutsch (Deutsch )

Zeitzone: Europe/Madrid (GMT+02:00)

Hallo Lieni,

ich empfehle Ihnen hierzu einen Freelancer zu beauftragen. Sie finden WPML zertifizierte Dienstleister hier: https://wpml.org/contractors/.

Freundliche Grüße
Marcel

September 16, 2022 unter 1:49 pm #12067925

hansulrichL

My issue is resolved now. I have posted a job offer on wpml

This ticket is now closed. If you're a WPML client and need related help, please open a new support ticket.