Dies ist das technische Support-Forum für WPML – das mehrsprachige WordPress-Plugin.
Mitlesen können alle, doch nur WPML-Kunden können hier Fragen veröffentlichen. Das WPML-Team antwortet im Forum an 6 Tagen pro Woche, 22 Stunden am Tag.
Sun | Mon | Tue | Wed | Thu | Fri | Sat |
---|---|---|---|---|---|---|
- | 8:00 – 13:00 | 9:00 – 13:00 | 9:00 – 13:00 | 8:00 – 12:00 | 8:00 – 12:00 | - |
- | 14:00 – 17:00 | 14:00 – 18:00 | 14:00 – 18:00 | 13:00 – 17:00 | 13:00 – 17:00 | - |
Unterstützt die Zeitzone: Europe/Zagreb (GMT+01:00)
Dieses Thema enthält 9 Antworten, hat 1 Stimme.
Zuletzt aktualisiert von Bruno Kos Vor 2 Tage, 5 Stunden.
Assistiert von: Bruno Kos.
Verfasser | Beiträge |
---|---|
Dezember 29, 2024 unter 5:47 pm #16551640 | |
sophiaK-11 |
Hintergrund des Themas: Die Symptome: Fragen: |
Dezember 29, 2024 unter 10:53 pm #16551930 | |
sophiaK-11 |
Ich habe WPML Media Translator nun auch ohne den OTGS-Installer aktiviert bekommen, nämlich über den Upload der entsprechenden ZIP-Datei. Trotzdem erscheint es mir merkwürdig, dass ich den OTGS-Installer nicht aktivieren kann. Mein WordPress ist seit der WPML-Installation irgendwie teilweise "zerschossen". Ich bitte daher weiterhin um Hilfe. Vielen Dank. |
Dezember 30, 2024 unter 1:24 pm #16553307 | |
Bruno Kos Supporter
Sprachen: Englisch (English ) Deutsch (Deutsch ) Französisch (Français ) Zeitzone: Europe/Zagreb (GMT+01:00) |
Hi, Nachdem Sie WPML installiert haben, funktioniert der OTGS Installer nicht mehr, aber Sie können Addons über Plugins -> Add New Plugin -> Commercial installieren. Können Sie mir sagen, bei welchen Seiten das passiert?
Screenshots und URL wären hilfreich. |
Dezember 30, 2024 unter 3:36 pm #16553715 | |
sophiaK-11 |
Zitat: Korrekt. Der OTGS Installer ist zwar installiert, lässt sich aber nicht aktivieren und somit auch nicht benutzen. Zitat: Nein, diese Option wird bei mir gar nicht angeboten. Wenn ich auf Plugins -> Add New Plugin gehe, erscheint bei mir gar keine Option "Commercial" (siehe Screenshot). Haben Sie noch einen anderen Lösungsvorschlag? So oder so ist es ja aber seltsam, dass der OTGS Installer nicht funktioniert. Und auch sonst funktionieren einige Dinge seit der WPML-Installation nicht richtig (z.B. werden die übersetzten Bilder nicht korrekt angezeigt). Ich habe dazu bereits ein separates Support-Ticket geöffnet. Als ich vor drei Tagen erstmals WPML installiert hatte, wurde mein WordPress teilweise zerschossen und selbst die Original-Sprachversion funktionierte nicht mehr richtig. Daher musste ich die gesamte Seite auf ein früheres Backup zurücksetzen. Ich frage mich, ob von der damaligen, ersten WPML-Installation trotzdem noch irgendwelche Spuren im Cache oder sonst irgendwo vorhanden sind und das System deshalb an vielen Stellen so stark hakt. Vielleicht können Sie hier ja Abhilfe schaffen? Zitat zum Problem mit den nicht ladenden Übersetzungen: Momentan funktioniert es seltsamerweise wieder. Sobald das Problem erneut auftritt, werde ich URL und Screenshot hier (oder in einem neuen Ticket) posten. Über eine Hilfe zu dem anderen o.g. Problem würde ich mich aber sehr freuen. Vielen Dank im Voraus. |
Dezember 30, 2024 unter 4:45 pm #16554016 | |
sophiaK-11 |
Inzwischen ist auch das andere o.g. Problem wieder aufgetreten: Wenn ich im Übersetzungsmanagement nach dem Footer suche, wird er korrekt aufgelistet. Wenn ich dann auf "Bearbeiten" gehe, heißt es aber, dass das Element gar nicht existieren würde (siehe Screenshot 1). Wenn ich das Objekt dann der Übersetungs-Warteschlange hinzufüge und im Übersetzungs-Editor öffne, heißt es, dass die Auftragsdetails nicht abgerufen werden können (siehe Screenshot 2). Wie gesagt: Mit WPML stimmt bei mir irgendetwas Grundsätzliches nicht. Da ich die Webseite aber schon fast vollständig übersetzt habe, möchte ich vermeiden, alles noch mal neu aufzusetzen. Stattdessen hoffe ich, dass sich das Problem auch anderweitig lösen lässt. Vielen Dank im Voraus für die Hilfe. |
Dezember 30, 2024 unter 5:24 pm #16554189 | |
sophiaK-11 |
Obwohl ich nichts geändert habe, können jetzt plötzlich gar keine übersetzten Seiten mehr angezeigt werden (siehe Screenshot). Seit Installation von WPML habe ich leider ständig technische Probleme und schon zig Stunden Zeit vergeudet. Das ist sehr frustrierend. Mein Eindruck ist leider, dass das WPML-Plugin überhaupt nicht ausgereift ist. Ich bitte um Unterstützung. |
Dezember 30, 2024 unter 7:49 pm #16554434 | |
sophiaK-11 |
Jetzt werden mir die übersetzten Seiten plötzlich wieder angezeigt. Warum weiß ich nicht. Die neueste Entwicklung ist dafür jetzt aber, dass ein String-Text - obwohl er korrekt ins die Zweitsprache (Englisch) übersetzt wurde - auf der übersetzten Version der Webseite weiterhin in der deutschen Sprache angezeigt wird: versteckter Link Ich meine den Text unterhalb der dritten Grafik (die Grafik mit den zwei weißen Sesseln vor den drei blauen Gemälden). Es ist wirklich zum Verrücktwerden. |
Dezember 30, 2024 unter 7:54 pm #16554440 | |
sophiaK-11 |
Ich sehe auch gerade, dass die verschiedenen Übersetzungsprioritäten mehrfach angelegt sind (siehe Screenshot), ohne dass ich dies getan hätte. Ich weiß nicht, ob das mit den obigen Fehlern zusammenhängt. Aber es ist auf jeden Fall sehr merkwürdig. |
Dezember 31, 2024 unter 7:23 am #16555023 | |
Bruno Kos Supporter
Sprachen: Englisch (English ) Deutsch (Deutsch ) Französisch (Français ) Zeitzone: Europe/Zagreb (GMT+01:00) |
Ich entschuldige mich für die Unannehmlichkeiten, die Sie erleben. Dieses Verhalten ist nicht typisch, und es ist möglich, dass etwas in der Hosting-Konfiguration oder den Caching-Einstellungen diese Probleme beeinflussen könnte. Können Sie mir die WordPress-Anmeldedaten für die Seite zur Verfügung stellen? Und sagen Sie mir, was ich überprüfen sollte? Z.B. OTGS Installer, es ist nicht möglich, ihn zu aktivieren, sobald WPML eingestellt ist. Sollte ich auch auf doppelte Prioritäten und Fußzeilen achten? Ich habe Ihre nächste Antwort als privat markiert, damit Sie die Anmeldedaten sicher hinzufügen können.and tell |
Dezember 31, 2024 unter 10:13 am #16555352 | |
sophiaK-11 |
Vielen Dank! Beim Verfassen meiner Nachricht in diesem Forum wird folgende Info angezeigt: "Wir empfehlen Ihnen, eine Test-/Staging-Site einzurichten und die Zugangsdaten dafür freizugeben, anstatt Ihre Produktions-Site für die Fehlersuche zu verwenden." Ich weiß aber nicht, wie man eine Test-/Staging-Site einrichtet und die Zugangsdaten dafür freigibt. Ich habe nur die Zugangsdaten zur eigentlichen Produktions-Seite. Vermutlich brauchen Sie diese ohnehin, um die Tests realistisch durchführen zu können, oder? Und noch eine zweite Frage. In der Info muss ich Folgendes bestätigen: "Ich habe eine vollständige Sicherungskopie meiner Datenbank und aller meiner Dateien erstellt." Ich nutze das automatische, kontinuierliche Backup von Jetpack. Das müsste doch ausreichen, oder? Vielen Dank im Voraus für die Rückmeldung. Anschließend lasse ich Ihnen die Daten zukommen. |
Dezember 31, 2024 unter 12:58 pm #16555862 | |
Bruno Kos Supporter
Jetpack Backups sind ausreichend. Staging Sites sind nicht erforderlich, dies ist nur eine Empfehlung (falls verfügbar). Wir führen keine Fehlersuche auf den Produktionsseiten durch. |
Januar 2, 2025 unter 12:31 pm #16558812 | |
Bruno Kos Supporter
Bezüglich des ersten Problems: Könnten Sie das Problem mit einem Tool wie versteckter Link aufzeichnen? Dadurch können wir sehen, wann das Problem auftritt, und es effektiver beheben. Der OTGS Installer kann nicht aktiviert werden, nachdem WPML konfiguriert wurde, was auf Ihrer Website bereits der Fall ist. Ich habe auch bemerkt, dass Sie WordPress.com verwenden, wo der **Commercial**-Tab möglicherweise nicht verfügbar ist. (Wir arbeiten an einem Entwicklungsupdate, um diesen Tab zu entfernen und direkt in den WPML-Tab zu integrieren.) Falls Sie zusätzliche WPML-Add-ons benötigen, können Sie diese direkt über Ihr WPML-Konto https://wpml.org/account/downloads/. Zum Problem mit der Medienübersetzung: Könnten Sie uns die URL mitteilen, auf der das Bild nicht korrekt übersetzt wird? Das würde uns helfen, weiter zu untersuchen. Bezüglich des Problems mit der Videoübersetzung haben wir versucht, es mit der folgenden XML-Konfiguration zu lösen: <wpml-config> <gutenberg-blocks> <gutenberg-block type="core/video" translate="1"> <xpath>//figure/div</xpath> </gutenberg-block> </gutenberg-blocks> </wpml-config> Das Video erscheint jedoch immer noch nicht im Translation Editor, selbst wenn wir dieses XML verwenden. In unseren Tests auf dem lokalen Server funktioniert diese Konfiguration, daher könnte das Problem mit dem Caching oder einem anderen spezifischen Problem auf Ihrer Website zusammenhängen. Um fortzufahren, kann ich ein neues Ticket erstellen (als Split von diesem), oder falls ein anderer Supporter bereits an diesem Problem gearbeitet hat, könnten Sie uns bitte die entsprechenden Ticketdetails mitteilen? |
Januar 2, 2025 unter 5:26 pm #16559619 | |
sophiaK-11 |
Vielen Dank für Ihre Antwort. Bezüglich des ersten Problems habe ich mich nun erst einmal damit arrangiert, dass ich übersetzte Blöcke teilweise zweimal abspeichern muss, damit sie übernommen werden. Sobald ich etwas mehr Zeit habe, werde ich das Ganze aber gerne mit einem Tool wie Loom aufzeichnen und Ihnen zur Verfügung stellen. Dass der OTGS Installer nicht aktiviert werden kann, ist zwar nicht optimal, aber ich habe auch hier einen Workaround gefunden, indem ich z.B. die ZIP-Datei zur Installation des Media Translators manuell in WordPress hochgeladen habe. Zu Ihren zwei Fragen/Bitten: - Hier die URL mit den nicht-übersetzten Bildern: versteckter Link Wenn Sie auf der Seite herunterscrollen, werden Sie insgesamt drei Grafiken finden, die Text enthalten. Die ersten beiden Grafiken werden fälschlicherweise noch auf Deutsch angezeigt (obwohl ich über den Media Translator die englischen Grafiken korrekt zugeordnet habe). Lediglich die unterste Grafik wird korrekt auf Englisch angezeigt. Weitere URLs, auf denen Grafiken fälschlicherweise noch auf Deutsch angezeigt werden, sind: versteckter Link - Ja, wegen des Problems mit dem Video hatte ich letzte Woche bereits ein anderes Ticket erstellt. Ich hatte dort auf die letzte Nachricht aber noch nicht geantwortet, weil ich zunächst Ihre Antwort abwarten wollte. Hier ist der Link zum entsprechenden Ticket: https://wpml.org/de/forums/topic/translation-of-a-videopress-video/#post-16555099 Vielen Dank, dass Sie sich beider Themen (Grafiken + Video) noch genauer annehmen werden. Ich freue mich, wieder von Ihnen zu hören. |
Januar 2, 2025 unter 5:28 pm #16559620 | |
sophiaK-11 |
Ach so, noch eine Ergänzung: Auch bezüglich des Problems mit den Grafiken hatte ich letzte Woche ein separates Ticket eröffnet. Dort wurde mir eine Lösungshilfe angeboten, die aber leider auch nicht funktioniert hat. Hier zur Info das damalige Ticket: https://wpml.org/de/forums/topic/translated-images-do-not-show-up/#post-16555008 Danke, dass Sie sich dieser Sache nun noch genauer annehmen werden! |
Januar 3, 2025 unter 12:12 pm #16561295 | |
sophiaK-11 |
Und NOCH eine Zusatzinfo: Gestern musste ich in der deutschen Originalversion eine Änderung vornehmen. Es betraf eine Seite, auf der sich auch eine deutsche Grafik befindet (versteckter Link). Nach der Änderung war die englische Grafik auf der englischen Seite plötzlich wieder auf Deutsch. Daraufhin habe ich der englischen Seite die englische Grafik noch mal neu zugeordnet - leider ohne Erfolg. Erst heute Morgen wurde auf der englischen Seite dann plötzlich wieder korrekt die englische Grafik angezeigt. Möglicherweise braucht der Server also länger, um die Änderungen zu aktualisieren - warum auch immer. Seltsam ist trotzdem, dass auf den folgenden Seiten auch nach längerer Wartezeit die deutschen Grafiken einfach nicht durch die englischen Grafiken ersetzt werden: versteckter Link Außerdem besteht wie gesagt ja auch noch das Problem mit dem Video (s.o.). |