Navigation überspringen

Dies ist das technische Support-Forum für WPML – das mehrsprachige WordPress-Plugin.

Mitlesen können alle, doch nur WPML-Kunden können hier Fragen veröffentlichen. Das WPML-Team antwortet im Forum an 6 Tagen pro Woche, 22 Stunden am Tag.

Sun Mon Tue Wed Thu Fri Sat
- 9:00 – 13:00 9:00 – 13:00 9:00 – 13:00 9:00 – 13:00 9:00 – 13:00 -
- 14:00 – 18:00 14:00 – 18:00 14:00 – 18:00 14:00 – 18:00 14:00 – 18:00 -

Unterstützt die Zeitzone: Europe/Madrid (GMT+01:00)

Schlagwörter: 

Dieses Thema enthält 3 Antworten, hat 1 Stimme.

Zuletzt aktualisiert von Marcel Vor 1 Tag, 4 Stunden.

Assistiert von: Marcel.

Verfasser Beiträge
Februar 24, 2025 unter 6:39 pm #16742667

matthiasP-3

Hintergrund des Themas:
Ich habe versucht, via String Translation einen String zu übersetzen, aber es hat keine Wirkung im FrontEnd. Link zur Seite, wo das Problem zu sehen ist: versteckter Link

Die Symptome:
Statt der erwarteten Übersetzung sehe ich den deutschen Originaltext.

Fragen:
Warum wird die Übersetzung im FrontEnd nicht angezeigt?
Gibt es spezielle Einstellungen, die ich überprüfen sollte, um die String Translation erfolgreich zu machen? Warum hat das für alle anderen Elemente funktioniert (auch buttons), hier aber nicht?

Februar 24, 2025 unter 6:44 pm #16742731

matthiasP-3

NB: Nach dem Update auf 4.7.1 ist der entsprechende String gar nicht mehr zu finden

Februar 25, 2025 unter 9:41 am #16744663

Marcel
Supporter

Sprachen: Englisch (English ) Deutsch (Deutsch )

Zeitzone: Europe/Madrid (GMT+01:00)

Hallo,

verwenden Sie ein Caching auf der Installation? Es gibt ein bereits bekanntes Problem dazu: https://wpml.org/errata/wpml-4-7-missing-strings-on-front-end/.

Bitte um Info

Viele Grüße
Marcel

Februar 25, 2025 unter 11:25 am #16745272

matthiasP-3

Auch mit leeren des Caches und deaktivieren des Plugins bleibt es so, wie es ist. Sämtliche anderen Buttons, die ich über String Translation übersetzt hatte, sind übrigens so, wie sie sollen (aber auch nicht mehr als String in der Liste zu finden seit dem Update)

Übrigen kann ich seit dem Update auf 4.7.1 auch sämtliche [insert page]-Shortcodes nicht mehr in der String Übersicht finden und übersetzen. Werde hier aber nun testen, ob das vielleicht automatisch passiert.

Februar 25, 2025 unter 4:27 pm #16747044

Marcel
Supporter

Hallo,

Ich würde mir das gerne direkt auf Ihrer Seite ansehen. Dazu bräuchte ich bitte temporären Zugriff (WP-Admin und FTP) auf Ihre Seite, vorzugsweise zu einer Test/Staging Seite, an der das Problem nach Möglichkeit repliziert wurde.

Ihre nächste Antwort ist als „Privat“ markiert, dies bedeutet nur Sie und ich haben Zugriff darauf.

❌ Bitte sichern Sie Ihre Datenbank und Website davor ❌

✙ Ich würde außerdem Ihre Erlaubnis benötigen, um Plugins und das Theme zu deaktivieren und erneut zu aktivieren sowie Konfigurationen auf der Seite zu ändern. Dies ist auch der Grund, warum das Backup wirklich wichtig ist.

Übrigen kann ich seit dem Update auf 4.7.1 auch sämtliche [insert page]-Shortcodes nicht mehr in der String Übersicht finden und übersetzen. Werde hier aber nun testen, ob das vielleicht automatisch passiert.

Dies stammt vom 3rd Party Plugin "Insert Pages. Dies scheint generell die falsche Vorgehensweiße zu sein, da ein Shortcode eig. innerhalb einer Seite inkludiert wird und somit vom Translation Editor übersetzt wird.

Viele Grüße
Marcel

Februar 27, 2025 unter 5:46 pm #16757472

Marcel
Supporter

Hallo,

danke für den Zugang. Technisch gesehen handelt es sich hierbei nicht um einen String, der über die _icl String-Tabelle verwaltet wird, sondern um regulären Elementor-Content, der in der _postmeta-Tabelle gespeichert ist.

Auf der Startseite wird das Karussell als Elementor-Template eingebunden. Die technisch korrekte Vorgehensweise zur Übersetzung ist daher, das Elementor-Template "versteckter Link">Angebotskarussell" über den folgenden Link zu bearbeiten und zu übersetzen:
versteckter Link">Übersicht der Elementor-Templates.

Anschließend kann der Text im Translation Editor übersetzt werden. Sie können das Template entweder über die "+" Icons übersetzen oder über das WPML Translation Management.

Viele Grüße
Marcel