Navigation überspringen

Dieses Thema ist gelöst. Hier finden Sie eine Beschreibung des Problems und der Lösung.

Problem:
Der Kunde hat festgestellt, dass die Tooltips im Sprachumschalter seiner mehrsprachigen WordPress-Website, die mit Yootheme/Page Builder erstellt wurde, unerwartet geändert wurden. Die Tooltips zeigen nun "Wechseln zu ...", "Switch to ...", "Passer à ..." anstelle der ursprünglich programmierten Sprachnamen wie "Deutsch", "English", "Français".

Solution:
Wir haben erklärt, dass dieses Verhalten vom WPML Sprachumschalter stammt und nicht über die Plugin-Optionen entfernt werden kann. Es wird wahrscheinlich aus Gründen der Barrierefreiheit oder Benutzerfreundlichkeit hinzugefügt. Wir haben zwei mögliche Lösungen vorgeschlagen:
1. Verwenden Sie CSS, um die Interaktion mit dem Link zu deaktivieren:

a[title="Switch to English"] {<br />  pointer-events: none;<br />}

2. Oder verwenden Sie JavaScript, um das title Attribut zu entfernen:

document.querySelectorAll('a[title="Switch to English"]').forEach(el => {<br />  el.removeAttribute('title');<br />});

Falls diese Lösung nicht mehr relevant ist oder nicht auf Ihr Problem zutrifft, empfehlen wir Ihnen, ein neues Support-Ticket zu eröffnen. Wir empfehlen auch, die Seite mit bekannten Problemen zu überprüfen, die Version der dauerhaften Lösung zu verifizieren und zu bestätigen, dass Sie die neuesten Versionen von Themes und Plugins installiert haben.

Dies ist das technische Support-Forum für WPML – das mehrsprachige WordPress-Plugin.

Mitlesen können alle, doch nur WPML-Kunden können hier Fragen veröffentlichen. Das WPML-Team antwortet im Forum an 6 Tagen pro Woche, 22 Stunden am Tag.

Schlagwörter: 

Dieses Thema enthält 2 Antworten, hat 0 Stimmen.

Zuletzt aktualisiert von deniseB-12 Vor 1 Woche.

Assistiert von: Bruno Kos.

Verfasser Beiträge
April 11, 2025 at 11:33 am #16922423

deniseB-12
Eigentümer der Website

Hintergrund des Themas:
Ich habe eine 3-sprachige WordPress-Website mit Yootheme / Page Builder erstellt. Im Header-Menü gibt es einen Sprachschalter: EN / FR bzw. FR / DE bzw. EN / DE. Im Page Builder von Yootheme habe ich ein kurzes Javascript eingefügt, das beim Sprachschalter Tooltips mit dem Inhalt "Deutsch" / "English" / "Français" anzeigen soll. Das hat problemlos geklappt.

Als Beispiel mein Javascript für Englisch:
jQuery(document).ready(function($) {
// Select all <a> tags with title="en"
$('a[title="EN"]').attr('title', 'English');
});

Link zur Seite: versteckter Link

Die Symptome:
Seit kurzem sehe ich, wenn ich den Mauszeiger über die Sprachen bzw. die Sprachkürzel bewege, Tooltips mit dem Wortlaut "Wechseln zu ...", "Switch to ...", "Passer à ...". Ich habe keine Ahnung, woher das kommt. Bemerkenswert ist, dass das fast identische Javascript beim MARAS-Logo nach wie vor funktioniert.

Fragen:
Woher kommen die neuen Tooltips mit dem Wortlaut "Wechseln zu ..."?
Wie kann man diese Tooltips zu meiner ursprünglichen Version ändern?

April 11, 2025 at 12:52 pm #16922791

Bruno Kos
WPML-Unterstützer seit 12/2018

Sprachen: Englisch (English ) Deutsch (Deutsch ) Französisch (Français )

Zeitzone: Europe/Zagreb (GMT+02:00)

Hallo,

Dieses Attribut stammt vom WPML Sprachumschalter und kann nicht über die Plugin-Optionen entfernt werden. Es wird vermutlich aus Gründen der Barrierefreiheit oder Benutzerfreundlichkeit hinzugefügt, aber etwas wie das Folgende könnte funktionieren:

1. Verwenden Sie CSS, um die Interaktion mit dem Link zu deaktivieren:

a[title="Switch to English"] {
  pointer-events: none;
}

2. Oder verwenden Sie JavaScript, um das title Attribut zu entfernen:

document.querySelectorAll('a[title="Switch to English"]').forEach(el => {
  el.removeAttribute('title');
});

Können Sie das ausprobieren?

title.png
April 11, 2025 at 1:57 pm #16923045

deniseB-12
Eigentümer der Website

Hallo Bruno,

danke für die schnelle Antwort 🙂

ABER: Natürlich sollen die Links des Sprachumschalters bestehen bleiben. "pointer-events:none" ist also keine Option, sonst kann man die Sprache gar nicht mehr wechseln.

Ich möchte einfach nur, dass das neue "Wechseln zu blabla" wieder heisst wie vorher, nämlich: "Deutsch" / "English" / "Français".

"Wechseln zu Deutsch" / "Switch to English" / "Passer à Français" wäre auch OK.

Was ich im aktuellen Zustand suboptimal finde, sind die Abkürzungen im Attribut. Die scheinen mir redundant, weil die Abkürzungen ja bereits dastehen, im Sprachumschalter.

Vermutlich muss einfach das bestehende Javascript angepasst werden, aber ich weiss nicht, wie.

Für Deutsch hatte ich bisher:
$('a[title="DE"]').attr('title', 'Deutsch');
});

Für Englisch:
$('a[title="EN"]').attr('title', 'English');
});

Für Französisch:
$('a[title="FR"]').attr('title', 'Français');
});

Aber eben, es funktioniert seit kurzem (vermutlich seit dem letzten WPML-Update?) nicht mehr ...

EDIT: Problem gelöst. Ich musste in meinem JS nur die Titel-Tags anpassen. Easy 🙂