Navigation überspringen

Dies ist das technische Support-Forum für WPML – das mehrsprachige WordPress-Plugin.

Mitlesen können alle, doch nur WPML-Kunden können hier Fragen veröffentlichen. Das WPML-Team antwortet im Forum an 6 Tagen pro Woche, 22 Stunden am Tag.

Schlagwörter: 

Dieses Thema enthält 15 Antworten, hat 2 Stimmen.

Zuletzt aktualisiert von danielD-134 Vor 1 Jahr, 11 Monaten.

Assistiert von: Marcel.

Autor Beiträge
Juni 28, 2023 um 5:30 pm #13912689

danielD-134

Bei der Durchsicht der übersetzten Homepage in der deutschen Spache ist mir auch noch aufgefallen, dass die auf der Startseite enthaltenen Links immer nur auf den englischsprachigen Link weiterleiten.

versteckter Link --> "DETAILS" unter Dienstleistungen, "MEHR ÜBER UNS" or "INTERESSIERT AN UNSEREN DIENSTLEISTUNGEN". Diese Links sollten jedoch auf die deutschsprachige Übersetzungsseite weiterleiten.
Eine Änderung der URL im Backend ist nicht möglich, siehe Anhang. Das Template nutzt den WP Bakery Page Builder. Der Aufbau wird zwar angezeugt, mann kann aber nicht auf den Stift ("Bearbeiten") klicken.

Woran liegt das?

Juni 28, 2023 um 5:40 pm #13912717

Marcel
Unterstützer

Sprachen: Englisch (English ) Spanisch (Español ) Deutsch (Deutsch )

Zeitzone: Europe/Madrid (GMT+02:00)

Hallo,

welcher WPBakery Shortcode wird hierfür aktuell verwendet? Sie sehen diesen, wenn Sie nach einem vollen Backup den Page-Builder kurz temporär deaktivieren. Testen Sie dies am besten auf einer getrennten Staging Umgebung.

Anhand des genauen Shortcodes können wir dann prüfen, wie genau die Config hierfür im Page-Builder hinterlegt ist bzw. ob das Theme diesen integriert hat. Aktuell kompatible Module sind hier aufgelistet: https://wpml.org/documentation/plugins-compatibility/how-to-build-multilingual-sites-with-wpbakery-page-builder-and-wpml/#All-the-Current-Translatable-WPBakery-Page-Builder-Modules.

Der Support kann jedoch anhand XML-Configs für den Shortcode hinzugefügt werden. Anbei eine Anleitung hierfür: https://wpml.org/documentation/support/maintaining-wpbakery-page-builder-compatibility-with-wpml/.

Freundliche Grüße
Marcel

Juni 28, 2023 um 7:20 pm #13913333

danielD-134

Hi Marcel,
ich bin leider in dem Bereich überhaupt nicht fit, das ist meine erste Homepage. Ich weiß daher schon nicht mal, wie man ein Backup erstellt oder einen Page Builder temporär in einer Staging Umgebung deaktivieren. Verzeihung.

Ich weiß nicht, ob es üblich ist, aber ist es ggf. möglich, dass Du Dich kurz auf meiner Homepage einloggst und schaust, wo es hakt?

Viele Grüße
Daniel

Juni 28, 2023 um 9:21 pm #13914187

danielD-134

Hallo Marcel,
für einen Teil der Links habe ich es geschafft, die Umleitung auf die deutsche Übersetzung einzurichten. Andere Links sind aber noch hartnäckig, u.a. versteckter Link

Wenn man dort mit der Maus auf ein Bild fährt und auf "More" (eigentlich sollte hier auch eine Übersetzung stehen) klickt, dann wird man leider zur englischen Seite weitergeleitet.

Eine Frage hierzu: Nach der Installation von WPML sollte man doch die Plugins auswählen, die übersetzt werden sollen, oder? Hängt es damit zusammen?

Juni 29, 2023 um 5:00 pm #13919871

Marcel
Unterstützer

Hallo,

wo haben Sie die Umleitung für die anderen Links gesetzt? Dann sollte es auch unter "Dienstleistungen" funktionieren. Ich kann dies gerne auf der SEite prüfen, Sie sollten jedoch zuvor ein Backup anlegen. Folgen Sie dazu am besten dieser Anleitung: versteckter Link.

Freundliche Grüße
Marcel

Juli 2, 2023 um 5:52 pm #13929561

danielD-134

Hallo Marcel,
vielen Dank.
Ich fertige heute Nacht ein Backup an und werde Ihnen alle Informationen zukommen lassen.

Vielen Dank für die freundliche Unterstützung.
Viele Grüße
Daniel

Juli 2, 2023 um 9:22 pm #13929835

danielD-134

Hallo Marcel,
ich habe eben bei STRATO ein Update gemacht.
Ich würde mich unheimlich freuen, wenn Sie sich das Problem mal anschauen könnten.

Wenn Sie sich unter [Removed by WPML Support]

mit dem Benutzernamen[Removed by WPML Support] und dem PW [Removed by WPML Support] einloggst, sehen Sie in der linken Spalte den Reiter "Cube Portfolio" --> 11 SERVICES - Mixed Projects 4 Columns anklicken. Wenn man mit der Maus über ein Feld fährt, kann man mit der Maus auf den Stift klicken und die Inhalte ändern. In der englischen Fassung versteckter Link ist alles korrekt. Auf der deutschen Seite versteckter Link wird man dennoch auf die englischen Seiten weitergeleitet.

VG
Daniel

Juli 3, 2023 um 7:31 am #13930489

Marcel
Unterstützer

Hallo Daniel,

Sie haben die Zugangsdaten öffentlich gepostet. Ich habe diese aus Sicherheitsgründen entfernt. Bitte hinterlegen Sie die Zugangsdaten in das nun aktivierte, sichere Eingabeformular, da Sie vor einem Login den Disclaimer und das Backup über eine Checkbox bestätigen müssen.

Ich würde mir das gerne direkt auf Ihrer Seite ansehen. Dazu bräuchte ich bitte temporären Zugriff (WP-Admin und FTP) auf Ihre Seite, vorzugsweise zu einer Test/Staging Seite, an der das Problem nach Möglichkeit repliziert wurde.

Die dafür benötigten Felder finden Sie unterhalb des Kommentarbereichs. Die Informationen, die Sie eingeben, sind privat, d.h. nur Sie und ich können sie sehen und haben Zugriff darauf.

WICHTIG
Bitte erstellen Sie eine Sicherungskopie der Site-Dateien und der Datenbank, bevor Sie uns Zugang gewähren.
-Wenn Sie die wp-admin/FTP-Felder nicht sehen, bedeutet dies, dass Ihre Post- und Website-Login-Daten ÖFFENTLICH gemacht werden. Posten Sie Ihre Website-Details NICHT, wenn Sie die erforderlichen wp-admin/FTP-Felder nicht sehen. Wenn Sie das nicht tun, bitten Sie mich, die private Box zu aktivieren. Die private Box sieht wie folgt aus:
versteckter Link

Freundliche Grüße
Marcel

Juli 3, 2023 um 9:58 am #13931639

danielD-134

Hi Marcel,
ich konnte eine Testumgebung erstellen:
versteckter Link

VG Daniel

Juli 3, 2023 um 4:10 pm #13935027

Marcel
Unterstützer

Hallo Daniel,

die Permalinks waren auf der Seitenkopie nicht lauffähig, eine Darstellung der DE Seite somit nicht möglich. Ich habe dies auf der Testumgebung zu "Parametern" umgestellt, kann jedoch keine Redirects zu falschen Seiten feststellen.

Es wird direkt auf die Live-Seite umgewandelt, die URLs sind somit als absoluten Pfad so im Page-Builder hinterlegt worden.

Beispiel:

[bsf-info-box .... link="url:https%3A%2F%2Fvisa****.de%2Fde%2Ffamilie-studenten-2%2F|"]

Freundliche Grüße
Marcel

Juli 3, 2023 um 11:12 pm #13936561

danielD-134

Hi Marcel,
ich kann Ihnen leider nicht folgen: Haben Sie es in der Testumgebung geschafft, eine Umleitung auf die deutschen Seiten herzustellen?
Nach meinem Verständnis klappt es noch nicht. Unter versteckter Link wird man, sofern man auf einem Bild auf "More" klickt, noch immer auf die englische Seite des jeweilige Eintrags weitergeleitet.

Zum Beispiel bei Infos & Procedure: klickt man auf "More" wird man auf versteckter Link und nicht auf versteckter Link weitergeleitet.

Gibt es hierfür eine Lösung?

Viele Grüße
Daniel

Juli 4, 2023 um 4:40 pm #13943897

Marcel
Unterstützer

Hallo Daniel,

das Problem hierbei ist, dass die Cube Portfolio Einträge in beiden Sprachen mit derselben ID 58 geladen werden. Soweit ich sehe, unterstützt das "Cube Portfolio" Plugin keine Mehrsprachigkeit über einen übersetzten Custom Post Type (also wie unter "Projects, "Pages" etc.).

Das Plugin selbst ist auch nicht mehr unter CodeCanyon verfügbar: versteckter Link. Eine Zusammenarbeit mit den Autoren daher leider nicht möglich, um dies dementsprechend kompatibel zu machen.

Sie können versuchen, die ID in der übersetzten Variante manuell zu setzen. Der Page Builder erlaubt mir jedoch aktuell nicht, dies zu editieren. Hier scheint etwas auf Ihrer Installation dies zu blockieren, ggf. das Plugin selbst. Dies hätte ich bisher mit WPBakery noch nie gesehen, dass hier die Bearbeitung eines Pagen Builder Widgets nicht möglich ist. Andere Elemente auf der DE Seite sowie auch die Zeilen können ohne Probleme bearbeitet werden.

Es gibt ansonsten andere kompatible Portfolio Plugins hier gelistet: https://wpml.org/plugin/?wpv_view_count=120064&wpv-plugin-functionality=0&wpv_post_search=portfolio&wpv-wpcf-recommendation-flag=&wpv_filter_submit=Search.

Freundliche Grüße
Marcel

Juli 7, 2023 um 11:59 am #13967767

danielD-134

Hi Marcel,
ich schreibe mal die Autoren von HAZEL an, vielleicht haben die noch eine Idee.

Ich lasse das Ticket solange offen. VIelen Dank
Daniel

Juli 7, 2023 um 12:02 pm #13967835

Marcel
Unterstützer

Hallo Daniel,

sollte das Plugin noch in aktivier Entwicklung sein und ggf. über einen anderen Vertriebsweg verfügbar sein (außerhalb von CodeCanyon), können Sie die Autoren gerne auf diese URL verweisen, es dort für eine WPML Zertifizierung bei uns einzureichen: https://wpml.org/documentation/support/go-global-program/.

Freundliche Grüße
Marcel

Juli 10, 2023 um 3:35 pm #14008059

danielD-134

Hi Marcel,
HAZEL teilte mir mit, dass ich "nur" das ich das Cube Portfolio duplizieren und die deutsche Fassung anpassen muss:

"You need to duplicate that cubeportfolio and change all the content of that new cubeportfolio to DE, text and links. Then edit the DE page and change the cubeportfolio to the DE version."

Es hat hervorragend funktioniert. VIelen herzlichen Dank für Deine Hilfe!

Viele Grüße
Daniel