Navigation überspringen

Dies ist das technische Support-Forum für WPML – das mehrsprachige WordPress-Plugin.

Mitlesen können alle, doch nur WPML-Kunden können hier Fragen veröffentlichen. Das WPML-Team antwortet im Forum an 6 Tagen pro Woche, 22 Stunden am Tag.

Heute stehen keine Supporter zur Arbeit im German-Forum zur Verfügung. Sie können gern Tickets erstellen, die wir bearbeiten werden, sobald wir online sind. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Schlagwörter: 

Dieses Thema enthält 6 Antworten, hat 2 Stimmen.

Zuletzt aktualisiert von AndreasTanke1 Vor 1 Jahr, 5 Monate.

Assistiert von: Marcel.

Verfasser Beiträge
November 23, 2022 unter 10:05 am #12518043

AndreasTanke1

Sagen Sie uns, was Sie versuchen zu erreichen?
ich möchte einen Divi - Woocommerce Webshop zweisprachig erstellen (DE / EN).
Leider werden nicht alle Teile übersetzt, obwohl ich die Phrasen sowohl in der Stringtranslation als auch bei den Übersetzungen übersetzt habe.
Die Seiten sind mittels Divi und dem Divi Theme Builder angelegt...

Gibt es ein ähnliches Beispiel, das wir sehen können?
versteckter Link
da sollte u.a. "Bildquellen und Urheberrechtshinweise:" english sein.
versteckter Link

da sollten u.a. "Sobald Sie eine Bestellung aufgegeben haben, zahlen Sie innerhalb von 30 Tagen. Unser Zahlungspartner Ratepay wird Ihnen die Zahlungsanweisungen zusenden." english sein.

Was ist der Link zu Ihrer Website?
versteckter Link

Ich habe auch schon einen Admin für den Support angelegt...

Bitte helft mir, die Seite auch in Englisch zum Laufen zu bekommen

LG Andi

November 23, 2022 unter 2:45 pm #12520377

Marcel
Supporter

Sprachen: Englisch (English ) Deutsch (Deutsch )

Zeitzone: Europe/Madrid (GMT+02:00)

Hallo Andi,

da das Impressum als Beispiel scheinbar nur für eingeloggte User sichtbar ist, würde mir das gerne direkt auf Ihrer Seite ansehen. Dazu bräuchte ich bitte temporären Zugriff (WP-Admin und FTP) auf Ihre Seite, vorzugsweise zu einer Test/Staging Seite, an der das Problem nach Möglichkeit repliziert wurde.

Die dafür benötigten Felder finden Sie unterhalb des Kommentarbereichs. Die Informationen, die Sie eingeben, sind privat, d.h. nur Sie und ich können sie sehen und haben Zugriff darauf.

WICHTIG
Bitte erstellen Sie eine Sicherungskopie der Site-Dateien und der Datenbank, bevor Sie uns Zugang gewähren.
-Wenn Sie die wp-admin/FTP-Felder nicht sehen, bedeutet dies, dass Ihre Post- und Website-Login-Daten ÖFFENTLICH gemacht werden. Posten Sie Ihre Website-Details NICHT, wenn Sie die erforderlichen wp-admin/FTP-Felder nicht sehen. Wenn Sie das nicht tun, bitten Sie mich, die private Box zu aktivieren. Die private Box sieht wie folgt aus:
versteckter Link

Das Beispiel im Impressum als Seite ist grundsätzlich "_postmeta" content, die Übersetzung erfolgt somit direkt über die Seite. Das Beispiel im Checkout wäre ein regulärer String, welcher über die "Admin Strings" für eine Übersetzung registriert werden kann: https://wpml.org/documentation/getting-started-guide/string-translation/finding-strings-that-dont-appear-on-the-string-translation-page/#strings-arent-selected-for-translation.

Freundliche Grüße
Marcel

November 23, 2022 unter 4:30 pm #12521243

Marcel
Supporter

Sprachen: Englisch (English ) Deutsch (Deutsch )

Zeitzone: Europe/Madrid (GMT+02:00)

Hallo,

Sie haben Systemstrings übersetzt. Dies sollte nicht durchgeführt werden. Es handelt sich dabei um normalen Content einer Seite (Postmeta Content), also muss dies über die Seiten übersetzt werden. Bitte übersetzen Sie keine "page-builder" Strings in der String Translation.

Die EN Seite "Impressum" ist aktuell noch in Bearbeitung.

Den String für den Payment Gateway habe ich über die Admin Strings (versteckter Link) registriert. Sie können diesen nun als String übersetzen:
versteckter Link

Freundliche Grüße
Marcel

November 24, 2022 unter 7:12 am #12524489

AndreasTanke1

Hi Marcel, danke dafür, aber einige Texte, wie z.B. 'Mitglied der Initiative "Fairness im Handel".' sind explizit NUR im Pagebuilder manuell eingegeben worden. Müssen die denn dann nicht von diesem String übersetzen?
Es ist direkt über dem Kontaktformular und wird auf mehreren Seiten eingesetzt.
z.B. hier:
versteckter Link
versteckter Link
versteckter Link
versteckter Link

Hier ist es an ähnlicher Stelle die Phrase "weitere Beiträge", die in den Stringtranslations übersetzt ist.
versteckter Link

oder hier der Titel "Archiv der Kategorie"
versteckter Link

Mit lieben Grüßen

Andreas

November 25, 2022 unter 2:42 pm #12534917

AndreasTanke1

bei versteckter Link
kommt man bei PayPal auch auf weitere Deutsche Texte: "Später bezahlen", "Bezahlen Sie in 3-24 monatlichen Raten.", "Mehr erfahren".
evtl. werden diese Texte in englischsprachigen Ländern automatisch englisch angezeigt, das kann ich leider nicht prüfen...

November 25, 2022 unter 5:35 pm #12535913

Marcel
Supporter

Sprachen: Englisch (English ) Deutsch (Deutsch )

Zeitzone: Europe/Madrid (GMT+02:00)

Hallo Andi,

einige Texte, wie z.B. 'Mitglied der Initiative "Fairness im Handel".' sind explizit NUR im Pagebuilder manuell eingegeben worden. Müssen die denn dann nicht von diesem String übersetzen?

Nein, wenn es im Pagebuilder eingegeben wurde, dann nur über die normale Seitenübersetzung. Ebenso für Divi Templates wie versteckter Link.

Globale Templates müssen über das Translation Management eingesendet werden, da hierbei Funktionen encodet werden müssen. Der "Fairness im Handel" Text wurde als globales Layout definiert:

Siehe "Spezifische Seiten: Zahlungsarten" unter versteckter Link.

Weiter Infos finden Sie dazu hier: https://wpml.org/documentation/theme-compatibility/divi-builder/#translating-custom-global-header-footer

Wenn Sie den Divi Frontend Builder öffnen und dann auf "Textkörper bearbeiten" klicken, sehen Sie im "Zahnrad" Icon unten in der Mitte den Namen des jeweiligen globalen Templates. Anbei ein Video davon wie ich dies auf der Datenschutzseite herausfinde. Damit sehen Sie, welches globale Divi Layout dafür gesetzt ist: versteckter Link

Hier ist es an ähnlicher Stelle die Phrase "weitere Beiträge", die in den Stringtranslations übersetzt ist.
versteckter Link

Auch hier wird ein globales Template verwendet. Der Text kommt aus dem Template "Alle Beiträge".

oder hier der Titel "Archiv der Kategorie"
versteckter Link

Template "Alle Kategorie Seiten". Damit sollten Sie es für andere Seiten ebenso finden können.

bei versteckter Link
kommt man bei PayPal auch auf weitere Deutsche Texte: "Später bezahlen", "Bezahlen Sie in 3-24 monatlichen Raten.", "Mehr erfahren".
evtl. werden diese Texte in englischsprachigen Ländern automatisch englisch angezeigt, das kann ich leider nicht prüfen...

Es ist dazu kein String im System registriert. Mit meinem englischen Browser wird dies ebenso in DE dargestellt. Lt. Source Code wird hier ein iFrame von PayPal.com eingebunden, es ist also keine Übersetzung innerhalb von WP über WPML möglich.

Freundliche Grüße
Marcel

This ticket is now closed. If you're a WPML client and need related help, please open a new support ticket.