Navigation überspringen

Dieses Thema ist gelöst. Hier finden Sie eine Beschreibung des Problems und der Lösung.

Problem:
Beim Wechsel der Sprache werden die Versandkosten falsch berechnet, da die Beträge nicht mit der zugewiesenen Versandart übereinstimmen.
Solution:
Wenn Sie ähnliche Probleme mit den Versandkosten bei einem Sprachwechsel erleben, empfehlen wir folgende Schritte:
1) Legen Sie eine neue Versandklasse an, die identische Preise wie die Standardversandart hat und weisen Sie ihr eine Klasse zu.
2) Überprüfen Sie, ob die Versandart korrekt zugewiesen ist, indem Sie ein Testprodukt in den Warenkorb legen und die Sprache wechseln. Die Versandkosten sollten konsistent bleiben.
3) Öffnen Sie die WPML-Seite für Produktversandklassen unter WPML Produktversandklassen und synchronisieren Sie die Werte über den sichtbaren Button, um sicherzustellen, dass die Versandklassen korrekt verwaltet und übersetzt werden.
4) Stellen Sie sicher, dass die Produkte nicht importiert wurden, ohne die Zuweisungen von WooCommerce Multilingual anzuwenden.

Falls diese Lösung veraltet erscheint oder nicht auf Ihr Problem zutrifft, empfehlen wir, einen neuen Support-Ticket zu öffnen. Wir empfehlen auch, die bekannten Probleme zu überprüfen, die Version der dauerhaften Lösung zu verifizieren und zu bestätigen, dass Sie die neuesten Versionen von Themes und Plugins installiert haben. Für weitere Unterstützung besuchen Sie bitte unser Support-Forum.

Dies ist das technische Support-Forum für WPML – das mehrsprachige WordPress-Plugin.

Mitlesen können alle, doch nur WPML-Kunden können hier Fragen veröffentlichen. Das WPML-Team antwortet im Forum an 6 Tagen pro Woche, 22 Stunden am Tag.

Heute stehen keine Supporter zur Arbeit im German-Forum zur Verfügung. Sie können gern Tickets erstellen, die wir bearbeiten werden, sobald wir online sind. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Dieses Thema enthält 8 Antworten, hat 2 Stimmen.

Zuletzt aktualisiert von Marcel Vor 2 Wochen, 4 Tage.

Assistiert von: Marcel.

Verfasser Beiträge
September 9, 2024 unter 11:03 am #16155486

angelab-15

Hintergrund des Themas:
Beim Wechsel der Sprache werden seit einiger Zeit die Versandkosten falsch berechnet. Der Betrag stimmt nicht mit der Versandart überein. Ich habe mir bereits die Übersetzungen angeschaut, das sieht meiner Meinung nach ok aus.

Die Symptome:
Falsche Versandkostenbeträge bei Sprachwechsel

Fragen:
Warum werden die Versandkosten beim Wechsel der Sprache falsch berechnet?
Wie kann ich sicherstellen, dass die Versandkosten korrekt übersetzt und berechnet werden?

September 9, 2024 unter 3:47 pm #16157567

Marcel
Supporter

Sprachen: Englisch (English ) Deutsch (Deutsch )

Zeitzone: Europe/Madrid (GMT+02:00)

Hallo,

haben Sie eine Testumgebung wo dies nur mit WPM, WooCommerce und WooCommerce Multilingual nachgestellt werden kann? Damit schließen wir Fehler durch etwaige 3rd Party Plugins aus.

Bitte um Info.

Viele Grüße
Marcel

September 12, 2024 unter 4:30 pm #16172953

Marcel
Supporter

Sprachen: Englisch (English ) Deutsch (Deutsch )

Zeitzone: Europe/Madrid (GMT+02:00)

Hallo Angela,

vielen Dank für den Zugang. Ich habe das Problem auf der Staging-Umgebung isoliert und konnte keinen Fehler seitens WPML feststellen. Bei neuen Produkten (ohne zusätzliche Plugins) wird in beiden Sprachen der Preis korrekt mit 2,98 € angezeigt.

Das Problem scheint vielmehr bei der Zuweisung bestehender Produkte zu liegen. Hier wird der Preis in der deutschen Version isoliert (ohne Plugins) mit 7,02 € angezeigt, während er in der englischen Version 2,98 € beträgt. Dieser Unterschied tritt jedoch auch im Warenkorb ohne WPML auf. Ich habe das englische Produkt in den Warenkorb gelegt, WPML deaktiviert, und es wird dennoch der gleiche Preis ausgegeben.

Sie können es selbst ohne WPML hier testen: versteckter Link.

Viele Grüße
Marcel

September 13, 2024 unter 7:27 am #16174247

angelab-15

Hallo Marcel,

danke für Deine Antwort. Aber das Problem wird trotzdem von WPML produziert! Schließlich gibt es das englische Produkt aufgrund der Übersetzung von WPML! Also ist die Frage warum die Kosten falsch übernommen werden und vor allem, wie ist es zu korrigieren?

Vielen Dank und Gruß,

Angela

September 13, 2024 unter 8:04 am #16174428

Marcel
Supporter

Sprachen: Englisch (English ) Deutsch (Deutsch )

Zeitzone: Europe/Madrid (GMT+02:00)

Hallo Angela,

ohne WPML existieren Produkte nur in der Standard-Sprache, und auch hier tritt das Problem auf, sobald das Produkt als reguläres WooCommerce-Produkt klassifiziert ist. Das Problem liegt somit direkt am jeweiligen Produkt-Setup und nicht daran, wie es als Übersetzung von WPML ausgegeben wird.

Es scheint also an den Produktspezifikationen zu liegen. Nach weiterem Tests kann ich bestätigen, dass es nur auftritt, in der Kombination Shipping Class "Kleingüter" / "Small Good". Auch diese gibt es ohne WPML getrennt. Sobald ich diese getrennt öffne, sehe ich Abweichungen der Preise, sie können diese über diese Direkt-Links öffnen und entsprechend identisch anpassen:

versteckter Link
versteckter Link

Alternativ können Sie die Shipping Class auf der Live-Seite (wo WPML noch aktiv ist) ebenso löschen und neu anlegen.

Viele Grüße
Marcel

shipping-class.png
September 13, 2024 unter 9:45 am #16174918

angelab-15

Hallo Marcel,

Small Goods, Letter ect. sind die von WPML generierten Übersetzungen und genau da liegt meiner Meinung nach das Problem. Warum werden bei der Übersetzung die Kosten nicht entsprechend übernommen. Wenn ich mir die Tabellen auf der englischen Seitenversion ansehe, sind die Kosten ja eingetragen.

Ausserdem sollten diese bei Deinen Links ja auch gar nicht angezeigt werden, wenn WPML nicht aktiviert ist, oder?

Ich habe die englischen Varianten jetzt auf der Staging Seite rausgelöscht und logisch funktioniert es jetzt.

Die Originalsprache in meinem Shop ist übrigens Deutsch. Deswegen verstehe ich auch nicht wo das Englische Produkt herkam. Denn auch das entsteht ja erst, wenn ich das deutsche Produkt übersetze.

Viele Grüße
Angela

September 13, 2024 unter 10:36 am #16175104

Marcel
Supporter

Sprachen: Englisch (English ) Deutsch (Deutsch )

Zeitzone: Europe/Madrid (GMT+02:00)

Hallo Angela,

diese IDs werden weiterhin von WordPress generiert, WPML verknüpft sie jedoch miteinander. Technisch handelt es sich um ganz normale WP Post-IDs, die jedoch mit dem Original (in diesem Fall einer Taxonomie) verknüpft sind. Diese Verknüpfung wird in unseren eigenen Datenbanktabellen gespeichert.

In der ID der Übersetzung sind abweichende Preise hinterlegt, wie mein Screenshot oben zeigt. Die Links veranschaulichen dies anhand der ID:
Das Original hat die ID 1 und die Übersetzung die ID 17 – auch ohne WPML.

Weitere Informationen finden Sie dazu hier: WPML Dokumentation.

Ausserdem sollten diese bei Deinen Links ja auch gar nicht angezeigt werden, wenn WPML nicht aktiviert ist, oder?

Ohne WPML sind es ganz normale WP-Post-IDs, nur ohne die Verknüpfung zwischen Sprache und Original. Das passiert bei allen Posts, Seiten usw. Ohne WPML bleiben es reguläre Posts, aber ohne die von uns gesetzte Verknüpfung über das „trid“-Feld.

Viele Grüße
Marcel

September 13, 2024 unter 1:42 pm #16175956

angelab-15

Hallo Marcel,

"In der ID der Übersetzung sind abweichende Preise hinterlegt, wie mein Screenshot oben zeigt."

Ganz genau und das ist nicht sauber gelöst von WPML. Diese Übersetzung sollte ja beim Übersetzen der Taxonomien auch die Preise vom Original übernehmen. Macht es aber nicht! Die Frage ist warum das so ist und wo das manuell geändert/korrigiert werden kann.

Vielen Dank und Gruß

Angela

September 13, 2024 unter 2:49 pm #16176404

Marcel
Supporter

Sprachen: Englisch (English ) Deutsch (Deutsch )

Zeitzone: Europe/Madrid (GMT+02:00)

Hallo Angela,

Ganz genau und das ist nicht sauber gelöst von WPML. Diese Übersetzung sollte ja beim Übersetzen der Taxonomien auch die Preise vom Original übernehmen.

So funktioniert es auch in der Standardeinstellung. Ich habe nun einen Test durchgeführt:

1) Ich habe eine neue Shipping Class "WPML" angelegt, identische Preise wie "Standardverstand". Als Klasse ist "Kleingüter" zugewiesen.
2) Legen Sie ein Testprodukt wie versteckter Link in den Warenkorb
3) Eine andere Versandart wurde mir dargestellt, da in EN keine Versandart zugewiesen war. Ich habe "Small Goods" definiert.
3) Es wird im Warenkorb für DE nun 7,02€ ausgegeben
4) Wechseln Sie die Sprache, es ist weiterhin 7,02€
5) Die anderen Versandlassen zeigen es ebenso identisch

Wie oben beschrieben, sollte dies automatisch passieren, da Felder für EN sogar gesperrt sein sollten. Ich habe dann versteckter Link geöffnet, welches mir zeigte, dass die Produkte unterschiedliche Klassen hinterlegt haben und ich diese über den sichtbaren Button synchronisiert. Nun sind die Werte der "Shipping Class" von WPML verwaltet, auf die Übersetzung umgestellt und gesperrt (Schloss Icon und ausgegraut) Anbei ein Beispiel: versteckter Link.

Es sind nun ebenso andere Produkte wie versteckter Link korrekt.

Screen Video: versteckter Link

-----------
Für die Live-Seite

1) Öffnen Sie wp-admin/admin.php?page=wpml-wcml&tab=product_shipping_class
2) Dort sollten Sie einen Button sehen und die Werte synchonsieren können (Backup nicht vergessen).
3) Nun wird die korrekte Shipping Class automatisch verlinkt, somit der korrekte Preis geladen.

Haben Sie die Produkte ggf. importiert? Dies könnte erklären, warum die Zuweisung von WooComemrce Multilingual nicht angewendet war.

Viele Grüße
Marcel

Dieses Ticket ist jetzt geschlossen. Wenn Sie ein WPML Kunde sind und Hilfe benötigen, eröffnen Sie bitte ein neues Support-Ticket.