Navigation überspringen

Dieses Thema ist gelöst. Hier finden Sie eine Beschreibung des Problems und der Lösung.

Problem:
Der Kunde hat festgestellt, dass WPML die Ladegeschwindigkeit seiner Webseite verlangsamt, trotz der Migration auf einen leistungsfähigeren virtuellen Server und der Verwendung von Caching-Plugins.

Solution:
Wir haben das Plugin "Query Monitor" installiert und festgestellt, dass die Ladezeit im wp-admin Dashboard akzeptabel ist, aber die Homepage eine hohe Ladezeit von bis zu 30 Sekunden aufweist. Die langsamen Abfragen bezogen sich hauptsächlich auf das verwendete Theme, nicht auf WPML. Wir haben verschiedene Bereinigungsoptionen unter WPML > Support > Fehlerbereinigung durchgeführt, die einige Probleme behoben haben. Wir empfehlen, das Theme auf die neueste Version zu aktualisieren, da WPML deaktiviert wurde und die Homepage immer noch lange Ladezeiten aufweist.

Die Lösung könnte aufgrund von Aktualisierungen oder unterschiedlichen Umständen irrelevant sein. Wir empfehlen, die bekannten Probleme zu überprüfen, die Version der dauerhaften Lösung zu bestätigen und sicherzustellen, dass die neuesten Versionen von Themes und Plugins installiert sind. Sollte das Problem weiterhin bestehen, bitten wir darum, ein neues Support-Ticket zu eröffnen.

Dies ist das technische Support-Forum für WPML – das mehrsprachige WordPress-Plugin.

Mitlesen können alle, doch nur WPML-Kunden können hier Fragen veröffentlichen. Das WPML-Team antwortet im Forum an 6 Tagen pro Woche, 22 Stunden am Tag.

Heute stehen keine Supporter zur Arbeit im German-Forum zur Verfügung. Sie können gern Tickets erstellen, die wir bearbeiten werden, sobald wir online sind. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Schlagwörter: ,

Dieses Thema enthält 19 Antworten, hat 2 Stimmen.

Zuletzt aktualisiert von Andreas W. Vor 8 Monaten, 3 Wochen.

Assistiert von: Andreas W..

Verfasser Beiträge
Februar 15, 2024 unter 1:17 pm #15307235

johannesF-11

Seit ca. August 2023 verwenden wir nun WPML für unsere Seite. Leider ist mir aber aufgefallen, dass WPML die Ladegeschwindigkeit sehr drosselt.

Darum habe ich nun einen Virtuellen Server gemietet mit
Typ: Virtuelle Maschine

Größe: VPS XL
CPU: 8 vCore
RAM: 16 GB
Datenträger: 320 GB SSD
Ubuntu 22.04

da ich dachte, dass dieser schneller sein müsste als der Webspace.

Wir haben darauf dann die Webseite migriert
laughing-roentgen.85-215-173-5.plesk.page

damit wir eine gute Testumgebung schaffen.
Leider ist hier aber die Geschwindigkeit, trotz caching (WP-Rocket) ähnlich langsam.

Die Standardanforderungen sind selbstverständlich gegeben bzw. weit überschritten durch den neuen Server (siehe img anbei)

auch ein Debug mit der Debug bar zeigt auf (anbei die PDF), dass die meiste Ladezeit von WPML Tabellen generiert werden.

Nun zur Frage, können wir das irgendwie optimieren?

Gerne können Sie etwaige FTP, Backend, oder DB Zugänge erhalten, da wir die Live Seite auf einen Testserver gehostet haben um das Problem zu verifizieren.

Danke vorab für Ihre Mühe.

WPML-Support.png
Februar 15, 2024 unter 1:20 pm #15307254

johannesF-11

Leider kann keine PDF upgeloadet werden bei welchem die SQL abfragen alle angezeigt werden. Gerne kann ich diese evtl. per Drive (35mb nachreichen)

der Test war versteckter Link

aber grundsätzlich betrifft es jede Page, da ja das Plugin WPML überall Einsatz findet.

Februar 15, 2024 unter 1:40 pm #15307401

johannesF-11

Ich habe anbei einmal ein paar Debug SQLs, welche WPML beinhalten und relativ lange dauern via Bild angefügt.

Danke im Voraus für Ihre Hilfe.

wpml-sql-1.png
wpml-sql-2.png
wpml-sql-3.png
wpml-sql-4.png
wpml-sql-5.png
wpml-sql-6.png
wpml-sql-7.png
wpml-sql-8.png
wpml-sql-9.png
wpml-sql-10.png
Februar 15, 2024 unter 3:59 pm #15308549

Andreas W.
Supporter

Sprachen: Englisch (English ) Deutsch (Deutsch )

Zeitzone: America/Lima (GMT-05:00)

Hallo,

Es wäre zunächst sehr hilfreich, wenn Du uns die WPML-Informationen zur Fehlerbehebung zukommen lassen könnten.
Mehr Informationen dazu hier:
https://wpml.org/de/faq/provide-debug-information-faster-support/

Mit freundlichen Grüßen
Andreas

Februar 16, 2024 unter 5:36 am #15309970

johannesF-11

Gerne. Anbei die Details zum Debug von WMPL.

Februar 16, 2024 unter 11:29 am #15311262

Andreas W.
Supporter

Hallo,

Ich kann gerne anbieten mir das einmal genauer anzusehen.

Ich möchte einen temporären Zugriff (wp-admin und FTP) auf die Website anfordern, um das Problem genauer zu untersuchen.

Die dafür erforderlichen Felder findst Du unterhalb des Kommentarbereichs, wenn Du dich anmelden, um die nächste Antwort zu hinterlassen. Die Informationen, die Du angibst sind privat, was bedeutet, dass nur Du und ich sie sehen und darauf zugreifen können.

WICHTIG
Lege bitte unbedingt eine Sicherungskopie der Website und der Datenbank an, bevor Du uns den Zugriff gewährst.
Wenn Du die Felder "wp-admin / FTP" nicht sehen kannst, werden Ihre Anmeldedaten für Post und Website als "PUBLIC" (Öffentlich) festgelegt. Veröffentliche die Daten NICHT, es sei denn, Du siehst die erforderlichen wp-admin / FTP-Felder.

Ich muss hier ggfls. ein Plugin namens "All In One WP Migration" installieren, um eine Kopie der Website anzulegen, auf welche ich das Problem genauer untersuchen kann.

Ich wäre allerdings auch sehr dankbar, wenn Du zu diesem Zweck selbst eine Staging Site, bzw. Kopie der Website von Deinem Server aus bereitstellen könntest.

Bei Fragen zum Erstellen einer solchen Staging Site kannst Du deinen Hosting Anbieter konsultieren. Achte bitte darauf, dass WPML auf diesem Staging ebenso unter https://wpml.org/de/account/websites/ registriert sein muss.

Solltest Du dazu nicht in der Lage sein eine solche Kopie der Website zum Testen bereitzustellen, dann lass es mich bitte auf diesem Ticket wissen.

Das private Antwortformular sieht folgendermaßen aus:
versteckter Link

Klicke beim nächsten Antworten auf "I still need assistance".

Video:
versteckter Link

Beachte bitte, dass wir verpflichtet sind, diese Informationen auf jedem Ticket individuell anzufordern. Wir dürfen nicht auf Zugangsinformationen zugreifen, die nicht speziell auf diesem Ticket im privaten Antwortformular übermittelt wurden.

Mit freundlichen Grüßen
Andreas

Februar 16, 2024 unter 4:34 pm #15312540

Andreas W.
Supporter

Ich habe auf dem Staging das Plugin "Query Monitor" installiert. Siehe Adminleiste der Website.

Die Ladezeit im wp-admin Dashboard liegt hier bei 1.5-3.0 Sekunden und ich sehe hier keine erheblichen Probleme in Bezug auf die Ladezeit.

Es gibt nur zwei langsame Abfragen, von welchen sich eine auf WPML bezieht. Deren Einfluss auf die Ladezeit beträgt allerdings nur 0.1 Sekunden.

Auf der Homepage hingegen sehe ich eine hohe Ladezeit von bis zu 30 Sekunden.

Hier gibt es aktuell 34 langsame Abfragen und 53 doppelte Abfragen.

Die langsamen Abfragen beziehen sich hier fast alle auf das verwendete Theme.

Bei den doppelten Abfragen sehe ich einige, die von WPML stammen. Die meisten stammen aber auch hier vom Theme.

Ich habe dann unter WPML > Support > Fehlerbereinigung im Bereich "Clean up" die folgenden Optionen durchgeführt:

- Beitragstaxonomien synchronisieren (Beiträge, Seiten, Medien, etc,)
- Den Cache in WPML leeren
- Ghost-Einträge aus den Übersetzungstabellen löschen
- Abgleich von element_type beheben
- Sprachinformationen einstellen
- Fehler in Begriffszähler beheben

Weiter untern auf der Seite nutze ich zudem die Option:
- String-Labels bereinigen und optimieren

Die langsamen Abfragen, die durch WPML entstanden waren, waren danach verschwunden. Einige duplizierte Abfragen erscheinen weiterhin.

Test-Beispiel:
Die Ladezeit der Homepage lag bei einem Test bei etwa 9 Sekunden.
Langsame Queries des Themes, welche die Funktion attachment_url_to_postid() verwenden, verursachen hier eine Ladezeit von 7.4 Sekunden.

Es kam dann beim weiteren Testen sogar zu Ladenzeiten von 30 Sekunden, wobei etwa 28 Sekunden durch das Problem im Theme entstehen.

Das Theme ist hier aktuell nicht aktualisiert. Ich würde empfehlen die aktuellste Version zu installieren.

Aktuell ist WPML auf dem Staging deaktiviert und Du wirst festtellen, dass die Homepage weiterhin bis zu 30 Sekunden an Ladezeit benötigt.

Die Ursache liegt offensichtlich im Theme, bzw. am Abruf zahlreicher Mediendatein. Siehe Screenshot.

---

Sonstiges:

Beachte bitte auch, dass in WooCommerce Multilingual die Produkt Permalink Base in alle Sprachen übersetzt werden muss und einige WooCommerce Seiten noch nicht in allen Sprachen angelegt wurden.

Siehe die Details dazu unter WooCommerce > WooCommerce Multilingual & Multi-Currency > Status.

Captura de pantalla 2024-02-16 113106.png
Februar 17, 2024 unter 9:17 pm #15314194

johannesF-11

Guten Abend,

vielen lieben Dank für Ihre Rückmeldung. Ich muss sagen nach Ihrer Fehlerbehebung funktioniert die Seite im Testbetrieb wieder rasant schnell im Vergleich zu vorher.

Was konkret haben Sie vorgenommen?

Fehlerbereinigung im Bereich "Clean up" die folgenden Optionen durchgeführt:

- Beitragstaxonomien synchronisieren (Beiträge, Seiten, Medien, etc,)
- Den Cache in WPML leeren
- Ghost-Einträge aus den Übersetzungstabellen löschen
- Abgleich von element_type beheben
- Sprachinformationen einstellen
- Fehler in Begriffszähler beheben

Weiter untern auf der Seite nutze ich zudem die Option:
- String-Labels bereinigen und optimieren

könnten Sie einen Screenshot senden wo diese Fehlerbehebungen gemacht werden können?

LG,
Johannes

Leider finde ich unter WPML - Support
keine

Februar 17, 2024 unter 9:20 pm #15314197

Andreas W.
Supporter

Hallo,

WPML > Support > Fehlerbehebung (ist ein Link).

Screenshots und eine Anleitung findest Du hier:
https://wpml.org/documentation/support/wpml-troubleshooting-options/

Februar 18, 2024 unter 10:20 am #15314677

johannesF-11

Guten Tag,

danke für den Link. Ich habe das nun ebenfalls einmal durchlaufen lassen.

Ihre WPML Plugins habe ich wieder aktiviert. Aber man sieht im Query Monitor ganz klar, dass sehr viele WPML Statements langsam sind. Ja es stimmt ca. 6 Stk. kommen auch vom Theme, aber der Rest kommt von WPML.

Anbei Screenshots.
Kann das nicht behoben werden?

Durch welchen "Fehler" kann es sein, dass Statements doppelt ausgeführt werden bzw. wie könnte das verhindert werden?

Vielen Dank im Voraus für Ihre Mühe.

LG,
Johannes

Screenshot_3.png
Screenshot_4.png
Screenshot_5.png
Screenshot_6.png
Screenshot_7.png
Screenshot_8.png
Screenshot_9.png
Screenshot_10.png
Screenshot_11.png
Screenshot_12.png
Februar 20, 2024 unter 9:36 am #15321320

Andreas W.
Supporter

Die Queries beziehen sich alle auf Medien.

Schaue bitte mal unter WPML > Media Translation ob hier ein Dialog zum Synchronisieren der hochgeladenen Medien angezeigt werden.

Des Weiteren könntest Du versuchen die Option WPML > Einstellungen > Media Translation > Start durchzuführen.

Sollte das alleine das Problem nicht lösen, versuche bitte die Option WPML > Support > Fehlerbehebung und wähle "Medien" aus dem Dropdown und dann "Beitragstaxonomien synchronisieren".

Wenn auch dies das Problem nicht löst, dann werfe bitte einmal einen Blick auf die Image Source URLs in den Queries und prüfe, ob diese Medien in der Tat auf dem Server noch existieren.

Februar 20, 2024 unter 11:02 am #15322010

johannesF-11

Guten Tag,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung.

Schaue bitte mal unter WPML > Media Translation ob hier ein Dialog zum Synchronisieren der hochgeladenen Medien angezeigt werden
-> hier wird (siehe Screenshot) leider nichts angezeigt.

Des Weiteren könntest Du versuchen die Option WPML > Einstellungen > Media Translation > Start durchzuführen.
-> hier kommt ein Fehler (siehe Screenshot). Gibt es hierzu ein Logfile?

LG,
Johannes

media.png
Screenshot_44.png
Februar 20, 2024 unter 2:55 pm #15323628

Andreas W.
Supporter

Hallo Johannes,

Da erscheint wohl ein Fehler beim Synchronisieren der Mediathek.

Ich schaue mir das gerne nochmal an, komme aber nicht mehr auf die Staging Site:

ERR_CONNECTION_TIMED_OUT

Gib mir bitte auf diesem Ticket Bescheid, wenn die Site wieder erreichbar ist.

Mit freundlichen Grüßen
Andreas

Februar 20, 2024 unter 2:55 pm #15323629

Andreas W.
Supporter

Hallo Johannes,

Da erscheint wohl ein Fehler beim Synchronisieren der Mediathek.

Ich schaue mir das gerne nochmal an, komme aber nicht mehr auf die Staging Site:

ERR_CONNECTION_TIMED_OUT

Gib mir bitte auf diesem Ticket Bescheid, wenn die Site wieder erreichbar ist.

Mit freundlichen Grüßen
Andreas

Februar 20, 2024 unter 4:05 pm #15324019

johannesF-11

Hallo,

leider wurde die Datenbank gesperrt, da die

zu viele Daten generiert hat?

welche Daten können wir nun löschen?

LG,
Johannes