Navigation überspringen

Dies ist das technische Support-Forum für WPML – das mehrsprachige WordPress-Plugin.

Mitlesen können alle, doch nur WPML-Kunden können hier Fragen veröffentlichen. Das WPML-Team antwortet im Forum an 6 Tagen pro Woche, 22 Stunden am Tag.

Heute stehen keine Supporter zur Arbeit im German-Forum zur Verfügung. Sie können gern Tickets erstellen, die wir bearbeiten werden, sobald wir online sind. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Dieses Thema enthält 5 Antworten, hat 2 Stimmen.

Zuletzt aktualisiert von Resch & Partner Vor 1 Jahr, 11 Monaten.

Assistiert von: Andreas W..

Verfasser Beiträge
Dezember 1, 2022 unter 1:03 pm #12570917

Resch & Partner

Guten Tag,

ich habe in Erinnerung, dass es in vergangenen Versionen von WPML möglich gab Media-Tags (Alt-& Title-Tag) direkt im Translation Editor übersetzen zu können.
Diese Möglichkeit fehlt mir aktuell und muss immer den Weg über "Media Translation" gehen.
Ein Step, den unser Kunde leider nicht sehr begrüßt. Auch die Zusammenarbeit mit Übersetzungsagenturen macht das ganze fast unmöglich, da die nur einen Export von Inhalten bekommen, wo Medien nicht enthalten sind.

Habt ihr hier den Workflow geändert?
Ist das ein Bug?
Muss ich bestimmte Einstellungen vornehmen?
Kann ich diesen Workflow wieder irgendwie erlangen?

Ich hoffe wir finden hier eine Lösung - ich weiß nämlich nicht, wie ich sonst die ganzen Infos der Übersetzungsagentur vorbereiten soll.

System: WordPress V6.1.1
Theme: Avada V7.8.2 (unregistered, da inzwischen Going-Live durchgeführt wurde)

Ich freue mich auf eine zeitnahe Rück-Info und wünsche bis dahin einen erfolgreichen Tag 🙂

Beste Grüße

Dezember 1, 2022 unter 4:24 pm #12572911

Andreas W.
Supporter

Sprachen: Englisch (English ) Deutsch (Deutsch )

Zeitzone: America/Lima (GMT-05:00)

Hallo,

Die Meta-Informationen der Medien wurden zuvor nur dann im WPML Übersetzungseditor übersetzt, wenn die Medien auf den Inhalt hochgeladen und in der Mediathek durch die Spalte "Hochgeladen auf" mit dem Inhalt verbunden waren.

Seit einiger Zeit haben wir allerdings eine neue Option unter WPML > Einstellungen > Media Translation > Medienbibliotheks-Texte > Medienbibliotheks-Texte mit Beiträgen übersetzen.

Diese Option erlaub, Texte aus der Mediathek immer zusammen mit den Beiträgen zu übersetzen, auf welchen die betroffenen Medien verwendet werden.

Bitte aktiviere dieses Option:
https://wpml.org/de/documentation-3/ratgeber-zum-loslegen/media-translation-modul/#id5

Mit freundlichen Grüßen
Andreas

Dezember 2, 2022 unter 10:05 am #12577503

Resch & Partner

Dieser Haken ist von Beginn an gesetzt, doch leider sehe ich die Tags nicht im Translation Editor. Ich sehe lediglich das Featured Image, aber nicht den Rest der enthaltenen Bilder (Siehe Screenshot).

Bildschirmfoto 2022-12-02 um 11.05.14.png
Dezember 2, 2022 unter 8:34 pm #12580717

Andreas W.
Supporter

Hallo,

Ist auf dem Originalinhalt, in der rechten Seitenleiste des WordPress-Editor unter Sprache markiert, dass nicht nur das Beitragsbild, sondern auch die Medienanhänge dupliziert werden sollen?

Ich kann gerne anbieten mir das einmal genauer anzusehen.

Sende mir bitte einen Link zum Originalinhalt (Front-End).

Ich möchte zudem einen temporären Zugriff (wp-admin und FTP) auf die Website anfordern, um das Problem genauer zu untersuchen.

Die dafür erforderlichen Felder findst Du unterhalb des Kommentarbereichs, wenn Du dich anmelden, um die nächste Antwort zu hinterlassen. Die Informationen, die Du angibst sind privat, was bedeutet, dass nur Du und ich sie sehen und darauf zugreifen können.

WICHTIG
Lege bitte unbedingt eine Sicherungskopie der Website und der Datenbank an, bevor Du uns den Zugriff gewährst.
Wenn Du die Felder "wp-admin / FTP" nicht sehen kannst, werden Ihre Anmeldedaten für Post und Website als "PUBLIC" (Öffentlich) festgelegt. Veröffentliche die Daten NICHT, es sei denn, Du siehst die erforderlichen wp-admin / FTP-Felder.

Das private Antwortformular sieht so aus:
versteckter Link

Klicke beim nächsten Antworten auf "I still need assistance".

Video:
versteckter Link

Beachte bitte, dass wir verpflichtet sind, diese Informationen auf jedem Ticket individuell anzufordern. Wir dürfen nicht auf Zugangsinformationen zugreifen, die nicht speziell auf diesem Ticket im privaten Antwortformular übermittelt wurden.

Mit freundlichen Grüßen
Andreas

Dezember 6, 2022 unter 8:11 pm #12601949

Andreas W.
Supporter

Hallo,

Beispiel:

Seite "Standorte":

Hier erscheint in der Tat nur das Beitragsbild "Featured Image" im Übersetzungseditor.

Die anderen Bilder stammen aus dem Avada Page Builder im Shortcode:

fusion_imageframe: content

Das dieser Shortcode wohl keine Metainformationen zu den Bilder mitliefert, werden diese Information nicht im Übersetzungseditor angezeigt.

Der Avada Widget Shortcode im Detail:

[fusion_imageframe 
image_id="3129|full" aspect_ratio="" 
custom_aspect_ratio="100" 
aspect_ratio_position="" 
skip_lazy_load="" 
lightbox="no" 
gallery_id="" 
lightbox_image="" 
lightbox_image_id="" 
alt="" 
link="" 
linktarget="_self" 
hide_on_mobile="small-visibility,medium-visibility,large-visibility" sticky_display="normal,sticky" 
class="" 
id="" 
max_width="" 
sticky_max_width="" 
align_medium="none" 
align_small="none" 
align="none" mask="" 
custom_mask="" 
mask_size="" 
mask_custom_size="" 
mask_position="" 
mask_custom_position="" 
mask_repeat="" 
style_type="" 
blur="" 
stylecolor="" 
hue="" 
saturation="" 
lightness="" 
alpha="" 
hover_type="none" 
margin_top_medium="" 
margin_right_medium="" 
margin_bottom_medium="" 
margin_left_medium="" 
margin_top_small="" 
margin_right_small="" 
margin_bottom_small="" 
margin_left_small="" 
margin_top="" 
margin_right="" 
margin_bottom="" 
margin_left="" 
bordersize="" 
bordercolor="" 
borderradius="" 
z_index="" 
caption_style="off" 
caption_align_medium="none" 
caption_align_small="none" 
caption_align="none" 
caption_title="" 
caption_text="" 
caption_title_tag="2" 
fusion_font_family_caption_title_font="" 
fusion_font_variant_caption_title_font="" 
caption_title_size="" 
caption_title_line_height="" 
caption_title_letter_spacing="" 
caption_title_transform="" 
caption_title_color="" 
caption_background_color="" 
fusion_font_family_caption_text_font="" 
fusion_font_variant_caption_text_font="" 
caption_text_size="" 
caption_text_line_height="" 
caption_text_letter_spacing="" 
caption_text_transform="" 
caption_text_color="" 
caption_border_color="" 
caption_overlay_color="" 
caption_margin_top="" 
caption_margin_right="" 
caption_margin_bottom="" 
caption_margin_left="" 
animation_type="" 
animation_direction="left" 
animation_speed="0.3" 
animation_offset="" 
filter_hue="0" 
filter_saturation="100" 
filter_brightness="100" 
filter_contrast="100" 
filter_invert="0" 
filter_sepia="0" 
filter_opacity="100" 
filter_blur="0" 
filter_hue_hover="0" 
filter_saturation_hover="100" 
filter_brightness_hover="100" 
filter_contrast_hover="100" 
filter_invert_hover="0" 
filter_sepia_hover="0" 
filter_opacity_hover="100" 
filter_blur_hover="0"]
<em><u>versteckter Link</u></em>
[/fusion_imageframe]

Wie Du sehen kannst, gitb es Attribute für Alt und Caption, welche allerdings leer sind, obwohl das Bild einen Alternative Text in der Mediathek hat.

Das liegt wohl daran, dass das Widget so designed ist und nicht an WPML - soll bedeuten hier wird Alt und Caption pro Widget erstellt und nicht global aus der Mediathek gezogen.

Ich erwarte hier, dass sich das ebenfalls so verhällt, wenn WPML deaktiviert ist und alleine am Avada Builder, bzw. dem verwendeten Widget liegt.

Eventuell solltest Du es mit einem alternativen Widget versuchen oder das Problem beim Avada Support konsultieren, da ich mir nicht bewusst bin, welches Verhalten hier von Seiten des Widgets zu erwarten ist.

versteckter Link

Mit freundlichen Grüßen
Andreas

Dezember 7, 2022 unter 8:58 am #12604803

Resch & Partner

Ah okay, dann weiß ich wo der Schuh drückt. Deine Erkenntnisse sind korrekt – Avada hat bei jedem Bild die Möglichkeit Alt- und Title-Tag individuell anzupassen. Ich habe das nie gemacht, weil später im Quellcode (vermutlich als Fallback) die Tags aus der globalen Mediathek angezogen werden.

Aber klar... Wenn die Info nicht da ist, kann Sie von euch auch nicht angesteuert werden. Ich werde mal mit Avada schreiben und hoffe, dass die Lösung parat haben. Ist so ja quatsch. Und da sie sich selbst als "WPML full integrated" betiteln, ist das an der Stelle ja auch nicht ganz richtig.

Ich danke dir für die Hilfe und wünsche frohe kommende Festtage!