Navigation überspringen

Dies ist das technische Support-Forum für WPML – das mehrsprachige WordPress-Plugin.

Mitlesen können alle, doch nur WPML-Kunden können hier Fragen veröffentlichen. Das WPML-Team antwortet im Forum an 6 Tagen pro Woche, 22 Stunden am Tag.

Schlagwörter: 

Dieses Thema enthält 12 Antworten, hat 2 Stimmen.

Zuletzt aktualisiert von Marcel Vor 1 Jahr, 10 Monaten.

Assistiert von: Marcel.

Verfasser Beiträge
Juli 21, 2023 unter 9:33 am #14077631

dietmarS-9

https://wpml.org/documentation/theme-compatibility/create-multilingual-wordpress-websites-using-the-salient-theme-and-wpml/#translating-portfolio-pages-and-categories

where can I change the portfolio home url?

Hey there I recently change from polylang to wpml more or less because auf the recommendation from themenectar > theme salient. I try to set up a portfolio page, with in Salient I can set a custom "portfolio home url/site". In my case an addicted "/referenzen" (DE). On every portfolio item/site I have that "Portfolio home url/site Link". When I´m on an English portfolio item it always link to that Germain "Portfolio home url" but I should to the English Main Portfolio site.

Where can I set this? I can't find it within the wpml plugin, thx

Bildschirmfoto 2023-07-21 um 11.32.57.png
Juli 21, 2023 unter 2:34 pm #14080725

Marcel
Unterstützer

Sprachen: Englisch (English ) Spanisch (Español ) Deutsch (Deutsch )

Zeitzone: Europe/Madrid (GMT+02:00)

Hallo,

soweit ich verstehe, wollen Sie die in Salient definierten Page Slug übersetzen,

Haben Sie den URL Slug wie hier beschrieben in den WPML Optionen definiert? https://wpml.org/documentation/getting-started-guide/translating-page-slugs/.

Aber soweit ich verstehe, sollte in Salient ja der DE Slug definiert sein, wenn Deutsch Ihre Default-Sprache ist. Dann kann dies in den verlinkten WPML Optionen von DE /referenzen zu /references übersetzt werden.

Freundliche Grüße
Marcel

Juli 21, 2023 unter 3:03 pm #14080919

dietmarS-9

Hallo Marcel, danke für die Antwort, ja die Url slug habe ich gefunden bzw. setzen können. Jedoch geht es mir darum die definierte "Portfolio Home url" zu übersetzen. Ich habe die Teile soweit freigeschaltet bitte kurz selber anschauen, viell. wird dann mein Problem klarer.

Auf der folgenden Seite wird das Portfolio im Überblick angezeigt:
versteckter Link

Jetzt kann man sich eine Anlage auswählen und ansehen zb:
versteckter Link

Im Portfolio sind 4 kleine Quadrate die wieder zurück zur "Portfolio Home Url/Übersicht" auf versteckter Link linked

Wenn ich man sich die Englische Seite ansieht: versteckter Link und eine Anlage wählt und dann auf die Quadrate klickt springt man wieder retour zur Deutschen version >> also versteckter Link was aber nicht sein soll. Die Richtige Seite dazu ist: versteckter Link da man auf der Englischen Seite navigiert.

danke für die Hilfe - lg

Juli 21, 2023 unter 3:17 pm #14080963

Marcel
Unterstützer

Hallo,

danke für die Info. Als URL für EN wird versteckter Link gesetzt. Da dies somit ohne /en übergeben wird, löst dies von WP selbst einen 301 Redirect zu /referenzen aus.

>>> <em><u>versteckter Link</u></em>

> --------------------------------------------
> 301 Moved Permanently
> --------------------------------------------

Status:	301 Moved Permanently
Code:	301
Date:	Fri, 21 Jul 2023 15:07:29 GMT
Server:	Apache
X-Powered-By:	PHP/7.4.33
X-Redirect-By:	WordPress

>>> <em><u>versteckter Link</u></em>

<em><u>versteckter Link</u></em>

IN DE passiert dies jedoch ebenso, auch hier wird versteckter Link im HTML Source übergeben und weitergeleitet. Dies wäre dann eigentlich kein Fehler der Übersetzung.

Freundliche Grüße
Marcel

Juli 21, 2023 unter 3:36 pm #14081091

dietmarS-9

Hallo Marcel, welche settings wäre jetzt korrekt um das wie oben im vorherigen reply auszuführen? danke

Juli 21, 2023 unter 3:47 pm #14081117

Marcel
Unterstützer

Hallo,

Die Frage ist, ob dies von Salient aus überhaupt möglich ist. Ich würde versuchen den Salient Admin String als Admin String zu registrieren, um diesen via String Translation auf /en umschreiben zu können.

Dazu sollte in den Salient Einstellungen jedoch zuvor der DE Wert gespeichert werden, damit zumindest keine Weiterleitung in DE ausgelöst wird. Sollte sich der String dann in den Admin Strings auffindbar sein, können Sie den SLug einfach von /referenzen auf /en/references übersetzen.

Freundliche Grüße
Marcel

Juli 21, 2023 unter 3:54 pm #14081135

dietmarS-9

Hallo Marcel, meinen Sie die Einstellungen so? Wie Screens anbei?

Bildschirmfoto 2023-07-21 um 17.52.36.png
Bildschirmfoto 2023-07-21 um 17.53.09.png
Juli 21, 2023 unter 3:57 pm #14081185

dietmarS-9

wenn ich mit dem salient support spreche; was soll ich genau fragen das diese funktioniert:

Wenn ich man sich die Englische Seite ansieht: versteckter Link und eine Anlage wählt und dann auf die Quadrate klickt springt man wieder retour zur Deutschen version >> also versteckter Link was aber nicht sein soll. Die Richtige Seite dazu ist: versteckter Link da man auf der Englischen Seite navigiert.

Juli 21, 2023 unter 4:02 pm #14081197

Marcel
Unterstützer

Hallo,

so wäre es in den Salient Einstellungen korrekt. Prüfen Sie nun, ob es ggf. noch einen String dazu in den "Admin Strings" gibt. Ich kann nicht ausschließen, ob Salient ggf. hierfür einen getrennten Page Slug registriert.

Freundliche Grüße
Marcel

Juli 21, 2023 unter 4:14 pm #14081235

dietmarS-9

wenn ich in wpml den slag wie am screen übersetze: also "en/references" bekomme ich einen 404 auf den Portfolioseiten obwohl es die richtige url ausgibt? siehe: versteckter Link (permalink sind aktualisiert)

ich hab jetzt auch bei salient gefragt ob sie dafür überhaupt einen separaten page slug haben ...

Juli 21, 2023 unter 4:23 pm #14081257

Marcel
Unterstützer

Bitte prüfen Sie dies in den Admin Strings wie zuvor beschrieben. Salient verwendet eine Option Page, welche über wp_options verwaltet wird. Es sollte sich somit der String dort auslesen lassen, sofern dieser via getText() von Salient programmiert wurde.

Sie können gerne Salient auf dieser Sandbox installieren: versteckter Link. Sollte das Problem dort minimal reproduzierbar sein, können wir gerne einen Code-Workaround prüfen und die Salient Autoren kontaktieren, falls notwendig.

Freundliche Grüße
Marcel

Juli 21, 2023 unter 5:38 pm #14081533
dietmarS-9

Marcel eine andres Frage noch zum übersetzen vom "Real Cookie Banner". In den Strings unter "in Domains" ist real-cookie-banner (362) angeführt, darin sehr ich nur die Englische Versionen der Texte? Die deutschen sind nicht hinterlegt obwohl der Banner aktuell die deutschen Texte aussspielt.

Können Sie mir sagen wie ich den "Real Cookie Banner" korrekt übersetze? Geht das nur Manuell? danke - LG

Neue Threads, die von Marcel erstellt wurden und mit diesem verbunden sind, sind unten aufgeführt:

https://wpml.org/de/forums/topic/uebersetzung-strings-real-cookie-banner/

Juli 24, 2023 unter 8:27 am #14087011

Marcel
Unterstützer

Hallo,

ich habe hierfür ein getrenntes Ticket angelegt und bereits beantwortet.

Freundliche Grüße
Marcel