Dies ist das technische Support-Forum für WPML – das mehrsprachige WordPress-Plugin.
Mitlesen können alle, doch nur WPML-Kunden können hier Fragen veröffentlichen. Das WPML-Team antwortet im Forum an 6 Tagen pro Woche, 22 Stunden am Tag.
Schlagwörter: Exception
Dieses Thema enthält 4 Antworten, hat 2 Stimmen.
Zuletzt aktualisiert von Andreas W. Vor 1 Jahr, 3 Monaten.
Assistiert von: Andreas W..
Verfasser | Beiträge |
---|---|
August 22, 2023 unter 2:13 pm #14271943 | |
michaelG-25 |
Hi there Please help us out, there seems to be an translation error on a live onlineshop and now no one can buy the products due to this - very urgent: This is the original German link of the product category: --> But when clicking on this (like eg. in the main navigation under "Essen") it suddenly changes to a different, wrong URL? Here the same: All other categories are fine - it happens only on these two categories. Many many thx for your help and best regards, |
August 22, 2023 unter 9:26 pm #14273827 | |
Andreas W. Supporter Sprachen: Englisch (English ) Spanisch (Español ) Deutsch (Deutsch ) Zeitzone: America/Lima (GMT-05:00) |
Hallo, Ich sehe Du verwendest auf versteckter Link einen Button: "Tischwäsche Kollektion" Dieser verwendet die URL versteckter Link Die verwendte URLs dieses Buttons führt zu einem 404 Fehler (Inhalt nicht gefunden) - soll bedeuten diese URLs exsitiert nicht auf der Website. Der Link im Menü ESSEN > Tischwäsche hingegegen verweist erfolgreich in DE auf: versteckter Link Die ist somit die korrekte URL für dieses Produktarchiv. Auch einige weitere Produktarchive habe ich mir angeschaut und diese funktionieren. Du siehst eine komplette Übersersicht hier: Das Problem ist hier, dass der Button auf der deutschen Homepage nicht die korrekte URL hat. Verstehe ich richtig, dass diese Seite zuerst auf Englisch erstellt wurden, dann mit WPML auf Deutsch übersetzt wurden und WPML hier nicht die korrekte URL im Button angewendet hat? Falls ja, dann solltest Du versuchen die Übersetzung zu aktualisieren und mir Bescheid geben, sollte sich das Problem auf diese Weise nicht lösen lassen. Falls nicht, dann ist das kein WPML Problem, sondern ein Problem, da das Problem im Originalinhalt besteht und alleine durch das Ersetzen der korrekten URL im Inhalt behoben werden muss. Mehr kann ich aktuell, alleine vom Frontend aus, nicht dazu sagen, weil ich keine aktive Zweitsprache auf der Website sehen kann. Werden hier unterschiedliche Domains pro Sprache verwendet? Falls ja, wie lautet die englische Domain? Mit freundlichen Grüßen |
August 23, 2023 unter 9:57 am #14277107 | |
michaelG-25 |
Hallo Andreas Lieben Dank für deine Antwort und dass du dir das schon mal so gut/gründlich anschauen konntest! > Nein, der komplette Shop wurde zuerst auf Deutsch erstellt und live gestellt - nun machen wir uns an die Englische Version, welche wir im Hintergrund aktuell vorbereiten (darum gibt es noch keinen Sprachen-Switcher im Frontend). Wir kümmern uns zuerst um das tricky WooCommerce-WPML-Setup und übersetzen dann noch die "normalen" Seiten und blog posts. > Die englischen Seiten werden dann mittels /en angezeigt werden; sind ja aber aktuell noch nicht übersetzt. --> Insofern geht es eigentlich nicht mal um die EN-Links der betreffenden beiden DE Produktkategorien: Sondern darum, dass diese nun auch in der DE-Version beim drücken des Links auf einen toten Link führen, wie du es ja treffend formuliert hast. Der DE-Link der Produktkategorie ist ja eigentlich immer noch der gleiche und wurde nun durch die Übersetzung im Backend irgendwie auch verändert? Ich kann mir schon vorstellen, dass wir hier ursächliches Durcheinander gestiftet haben, weil wir bei diesen Kategorien zuerst eine falsche Übersetzung eingegeben hatten. Frage ist dann, wie man das wieder rückgängig machen kann bzw. wir man es einstellen kann, dass es nicht zu diesem falschen/toten DE-Link führt? Wir haben alles in Bezug auf WooCommerce bislang im Zusatzmodul "WooCommerce Multilingual & Multicurrency" übersetzt, was an sich super funktioniert hat, ausser halt bei diesen beiden Kategorien... Siehe Screenshots: Sowohl in der DE- als auch in der EN-Version sehen die Kategorien eigentlich gut/richtig aus, so wie wir sie haben wollen/müssen, die Permalinks/Slugs stimmen auch... Ob man das irgendwo in der Datenbank von WPML aktualisieren/richtigstellen könnte? Gerne kann ich dir auch WP-Admin zum Shop geben, wenn du dir das besser/genauer anschauen können möchtest? Herzlichen Dank für deine Unterstützung & viele Grüsse, (PS: Den Link im Menu versteckter Link kannst du hier insofern vernachlässigen, als dass wir als Sofortlösung einen funktionierenden Kategorien-Link einfügen mussten, und haben dafür einfach den in der Hierarchie nächsthöheren Link dafür genommen; ist nur eine temporäre Lösung) |
August 23, 2023 unter 5:37 pm #14280067 | |
Andreas W. Supporter Sprachen: Englisch (English ) Spanisch (Español ) Deutsch (Deutsch ) Zeitzone: America/Lima (GMT-05:00) |
Hallo, Vielen Dank für Deine Nachricht. WPML hat eigentlich keinen Einfluss auf den Originalinhalt. Ich bin mir leider weiterhin nicht sicher, ob ich Dich korrekt verstehen. Bitte sende mit Screenshots zu den Schaltflächen, von dene aus ein 404 Fehler entsteht. Um ehrlich zu sein, sieht das für mich eher so aus, als wurden die Slugs der deutschen Produktkategorien geändert und auf dem deutschen Seiteninhalt wird noch der alte Slug verwendet. (dieser muss manuell ebenfalls angepasst werden) Ich kann gerne anbieten mir das einmal genauer anzusehen. Ich möchte einen temporären Zugriff (wp-admin und FTP) auf die Website anfordern, um das Problem genauer zu untersuchen. Die dafür erforderlichen Felder findst Du unterhalb des Kommentarbereichs, wenn Du dich anmelden, um die nächste Antwort zu hinterlassen. Die Informationen, die Du angibst sind privat, was bedeutet, dass nur Du und ich sie sehen und darauf zugreifen können. WICHTIG Das private Antwortformular sieht folgendermaßen aus: Klicke beim nächsten Antworten auf "I still need assistance". Video: Beachte bitte, dass wir verpflichtet sind, diese Informationen auf jedem Ticket individuell anzufordern. Wir dürfen nicht auf Zugangsinformationen zugreifen, die nicht speziell auf diesem Ticket im privaten Antwortformular übermittelt wurden. Mit freundlichen Grüßen |
August 24, 2023 unter 6:43 am #14281849 | |
Hallo, Ja, ein recht seltsames Problem. Es findet hier in der Tat eine unerwartete Weiterleitung statt, wenn ich versuche die Links vom Backend aus aufzurufen. Was seltsam ist, dass dieses Problem nur auf einigen, aber nicht auf allen Unterkategorien auftritt. Zudem scheint die englische Übersetzung wie erwartet zu funktionieren. Ich habe zudem die WP Speichergrenze auf der Website angepasst, da die Website über dem Limit lief. Zudem hatte ich vermutet, dass hier eventuell eine Weiterleitung über die .htaccess Datei stattfinden, allerdings kann ich diese Datei mit dem File Manager Plugin auf dem Server nicht finden. Kannst Du da selbst bitte einmal über Dein CPanel schauen, ob hier eventuell eine Weiterleitung in der .htaccess hinterlegt wurde? Kannst Du bitte zudem eine Sicherheitskopie der Website anlegen und dann das Theme und alle Plugins aktualisieren. Es wäre zudem auch ideal, wenn Du WordPress aktualisieren könntest. Sollte das Problem danach weiterhin bestehen bleiben, dann teste ich gerne erneut. Es wäre ideal, wenn Du dazu eine Staging Site bereitstellen könntest. Alternativ kann ich aber auch gerne eine Kopie der Website zum Testen anlegen. Mit freundlichen Grüßen Mit freundlichen Grüßen |