Navigation überspringen

Dieses Thema ist gelöst. Hier finden Sie eine Beschreibung des Problems und der Lösung.

Problem:
Der Klient möchte das Datumformat in der Sidebar eines Blogbeitrags übersetzen, das mit dem Divi Theme erstellt wurde. Trotz Löschens und erneutem Hinzufügen des Strings 'date_format' und dessen Übersetzung funktioniert es nicht korrekt.
Lösung:
1. Wir haben festgestellt, dass Divi Widgets eigene Einstellungen für das Datumformat haben. Im Advanced Translation Editor kann das Datumsformat gefunden und übersetzt werden, indem man im Textsuchfeld oben links nach dem verwendeten Format "f" sucht.
2. Für das Blog Widget auf dem Post Template, das nicht korrekt übersetzt wurde, haben wir eine manuelle Änderung vorgenommen, indem wir das deutsche Template direkt bearbeitet haben. Dazu wurde im Divi > Template die Sprache auf "Deutsch" umgestellt und das Template angepasst.
3. Zusätzlich haben wir eine benutzerdefinierte XML-Konfiguration vorgeschlagen, die in WPML > Einstellungen > Benutzerdefinierte XML Konfiguration hinzugefügt werden sollte. Nach dem Hinzufügen dieser Konfiguration und dem erneuten Speichern des Inhalts im originalen Blog Widget sollte die Übersetzung funktionieren:

<wpml-config>
  <shortcodes>
    <shortcode>
      <tag>et_pb_blog</tag>
      <attributes>
        <attribute>meta_date</attribute>
      </attributes>
    </shortcode>
  </shortcodes>
</wpml-config>

Wenn diese Lösung nicht relevant erscheint, öffnen Sie bitte ein neues Support-Ticket unter WPML Support Forum.

100% of people find this useful.

Dies ist das technische Support-Forum für WPML – das mehrsprachige WordPress-Plugin.

Mitlesen können alle, doch nur WPML-Kunden können hier Fragen veröffentlichen. Das WPML-Team antwortet im Forum an 6 Tagen pro Woche, 22 Stunden am Tag.

Schlagwörter: 

Dieses Thema enthält 10 Antworten, hat 2 Stimmen.

Zuletzt aktualisiert von Andreas W. Vor 10 Monaten.

Assistiert von: Andreas W..

Verfasser Beiträge
Januar 31, 2024 unter 6:59 pm

christianD-67

The client had a 3-minute wait time on chat, as I was busy with another chat.

When I connected the client was already gone.

Januar 31, 2024 unter 7:10 pm
Januar 31, 2024 unter 7:12 pm #15251414

christianD-67

I received an error message in the chat and was offered a button to request help by email. Are you still here? I don't understand this new help chat system yet.

Januar 31, 2024 unter 7:28 pm #15251423

Andreas W.
Supporter

Sprachen: Englisch (English ) Spanisch (Español ) Deutsch (Deutsch )

Zeitzone: America/Lima (GMT-05:00)

Hallo,

Du musst in diesem Fall einen Job für jedes Divi Template über WPML > Übersetzungsmanagement erstellen und die Tempaltes mit dem WPML Übersetzungseditor übersetzen.

Anleitung:
https://wpml.org/documentation/theme-compatibility/divi-builder/#translating-custom-global-header-footer

Bitte beachten Sie auch, dass auf Ihrer Website aus irgendeinem Grund der Pseudo-Übersetzungsdienst aktiviert war, den ich jetzt deaktiviert habe:

Pseudo Translation Services
This is a demo service for learning and practicing the WPML workflow for professional translation. To authenticate please use any string as an API Token.

Die deutsche Blogseite ist aktuell übersetzt:
versteckter Link

Die Sidebar auf diesem deutschen Beitrag ist ebenfalls übersetzt:
versteckter Link

Einige weitere Strings, wie "Next article" oder "Realted articles" konnte ich in diesem Fall mit WPML String Translation übersetzen.

Mit freundlichen Grüßen
Andreas

Januar 31, 2024 unter 8:48 pm #15252145

christianD-67

Danke für Deine Hilfe. Ich habe Deine Schritte auf meiner Produktionsseite versteckter Link nun selbst umgesetzt. Alles ist übersetzt, ausser das Datumsformat in der Blogliste. Das ist auch nach Deinem Support auf versteckter Link auch nicht übersetzt. Ich habe gemäss Anleitung das Format übersetzt ( F j, Y -> j. F Y), aber das hilft nicht.

https://wpml.org/documentation/getting-started-guide/translating-your-sites-date-format-using-wpml/

Januar 31, 2024 unter 9:54 pm #15252272

Andreas W.
Supporter

Ich habe dazu einen Test durchgeführt und kann das Problem nicht bestätigen:
versteckter Link

Den String habe ich unter WPML > String-Übersetzung > Texte in Adminbildschirmen übersetzen gesucht, hinzugefügt und übersetzt.

Der String heißt:
admin_texts_date_format date_format

Sollte das auf Deiner Website nicht wie erwartet funktionieren, versuche bitte einmal den String aus der Stringübersetzung zu löschen und die Option nochmals abzuspeichern, damit WPML den String erneut einlesen kann.

Februar 1, 2024 unter 10:04 am #15253741

christianD-67

Ich habe den String date_format gelöscht, neu hinzugefügt und übersetzt (j. F Y). Aber es funktioniert nicht. Auf Deutsch lautete das Datum bei der Liste der Beiträge (Blog Modul, Datum Format: F j, Y) "April 16, 2021", ich hätte aber gerne "16. April 2021". Nur darüber, beim Autor, steht das Datum korrekt "publiziert am 17. April 2021".

Englisch: versteckter Link
Deutsch: versteckter Link

Februar 1, 2024 unter 2:55 pm #15255524

Andreas W.
Supporter

Hallo,

Ich kann gerne anbieten mir das einmal genauer anzusehen.

Ich möchte einen temporären Zugriff (wp-admin und FTP) auf die Website anfordern, um das Problem genauer zu untersuchen.

Die dafür erforderlichen Felder findst Du unterhalb des Kommentarbereichs, wenn Du dich anmelden, um die nächste Antwort zu hinterlassen. Die Informationen, die Du angibst sind privat, was bedeutet, dass nur Du und ich sie sehen und darauf zugreifen können.

WICHTIG
Lege bitte unbedingt eine Sicherungskopie der Website und der Datenbank an, bevor Du uns den Zugriff gewährst.
Wenn Du die Felder "wp-admin / FTP" nicht sehen kannst, werden Ihre Anmeldedaten für Post und Website als "PUBLIC" (Öffentlich) festgelegt. Veröffentliche die Daten NICHT, es sei denn, Du siehst die erforderlichen wp-admin / FTP-Felder.

Das private Antwortformular sieht folgendermaßen aus:
versteckter Link

Klicke beim nächsten Antworten auf "I still need assistance".

Video:
versteckter Link

Beachte bitte, dass wir verpflichtet sind, diese Informationen auf jedem Ticket individuell anzufordern. Wir dürfen nicht auf Zugangsinformationen zugreifen, die nicht speziell auf diesem Ticket im privaten Antwortformular übermittelt wurden.

Mit freundlichen Grüßen
Andreas

Februar 1, 2024 unter 8:13 pm
Februar 1, 2024 unter 8:34 pm #15256921

Andreas W.
Supporter

Du verwendest hier Divi Widgets und diese haben Ihre eigenen Einstellungen.

Siehe Screenshots.

Beim übersetzen des Inhaltes gebe oben links im Advanced Translation Editor den Buchstaben "f" ein und Du solltest das Datumsformat finden und übersetzen können.

Ich hoffe das Problem lässt sich auf diese Weise lösen.

divi blog widget.png
divi.png
Februar 1, 2024 unter 8:46 pm #15256968

christianD-67

Ich habe wie auf Deinen Screenshots auf der Seite "News" den String mit "f" gesucht und gefunden und übersetzt mit "j. F Y". Aber es geht nicht. Ich möche ja die Sidebar von den Blogposts übersetzen, nicht die News Seite. Für die Blog Posts wird das Template "All Posts" benutzt, siehe oben. Also suchte ich im Advanced Translation Editor des Templates "All Posts" mit f nach dem Datumsformat, aber dort ist keines. Ich verstehts das überhaupt nicht mehr.

Februar 1, 2024 unter 9:05 pm #15257025

Andreas W.
Supporter

Auf der Blogseite funktioniert es nun.

Auf dem Post Template verwendest Du ebenfalls das Blog Widget und auch dieses hat ein Feld für das Datum.

Anscheinend gibt es hier ein Problem beim Übersetzen, wenn dieses Widget auf einem Template verwendet wird.

Ich werde versuchen dieses Problem auf einer neuen Test Site zu replizieren, um es intern zu eskalieren.

Als Notlösung habe ich das deutsche Template nun manuell editiert, was funktioniert. Ich habe dazu unter Divi > Template die Sprache in der oberen Adminleiste auf "Deutsch" gestellt und das Template editiert.

datum.png
Februar 1, 2024 unter 10:44 pm #15257142

Andreas W.
Supporter

Wenn Du folgende Config unter WPML > Einstellungen > Benutzerdefinierte XML Konfiguration hinterlegts und das Datum im originalen Blog Widget editierst und den Inhalt erneut speicherst, dann funktioniert die Übersetzung bei meinem Test.

<wpml-config>
  <shortcodes>
    <shortcode>
      <tag>et_pb_blog</tag>
      <attributes>
        <attribute>meta_date</attribute>
      </attributes>
    </shortcode>
  </shortcodes>
</wpml-config>

Bitte teste das einmal.

Ich werde dies intern weiterleiten, damit die Config von Divi aktualisiert werden kann.

Februar 2, 2024 unter 8:40 pm #15261159

christianD-67

Danke Andreas, dieser Code hat mein Problem gelöst.

WPML ist für mich manchmal schwierig zu begreiffen, und die unerwarteten Inkompatibilitäten machen es noch schwieriger und rauben mir Zeit. Danke, dass Ihr helft.