Navigation überspringen

Dies ist das technische Support-Forum für WPML – das mehrsprachige WordPress-Plugin.

Mitlesen können alle, doch nur WPML-Kunden können hier Fragen veröffentlichen. Das WPML-Team antwortet im Forum an 6 Tagen pro Woche, 22 Stunden am Tag.

Sun Mon Tue Wed Thu Fri Sat
- 9:00 – 13:00 9:00 – 13:00 9:00 – 13:00 9:00 – 13:00 9:00 – 13:00 -
- 14:00 – 18:00 14:00 – 18:00 14:00 – 18:00 14:00 – 18:00 14:00 – 18:00 -

Unterstützt die Zeitzone: Europe/Madrid (GMT+01:00)

Dieses Thema enthält 0 Antworten, hat 0 Stimmen.

Zuletzt aktualisiert von Marcel Vor 5 Tage, 19 Stunden.

Assistiert von: Marcel.

Verfasser Beiträge
Februar 9, 2025 unter 11:10 pm #16684786

elkeS-3

Hintergrund des Themas:
Wir nutzen das Plugin Product Table von barn2 mit unterschiedlichen Tabellenformaten und haben seit langem an der Struktur nichts geändert. Heute ist mir aufgefallen, dass die "Standard-Tabelle" nicht mehr übersetzt wird.

Link zur Seite, wo das Problem zu sehen ist: versteckter Link

Die anderen Tabellen werden jeweils in Divi-Builder-Templates definiert und übersetzt, wie z.B. versteckter Link

Die Symptome:
Die "Standard"-Tabelle wird nicht mehr übersetzt. Es wird immer der deutsche Text angezeigt, obwohl die Tabellenüberschriften analog zur Legende übersetzt dargestellt werden sollten.

Fragen:
Was muss ich tun, damit die Übersetzung wieder geht?

Februar 10, 2025 unter 6:56 pm #16689322

Marcel
Supporter

Sprachen: Englisch (English ) Deutsch (Deutsch )

Zeitzone: Europe/Madrid (GMT+01:00)

Hallo,

haben Sie ggf. eine Staging-Umgebung, wo ich mir die Einstellungen genauer ansehen könnte?

Ich würde mir das gerne direkt auf Ihrer Seite ansehen. Dazu bräuchte ich bitte temporären Zugriff (WP-Admin und FTP) auf Ihre Seite, vorzugsweise zu einer Test/Staging Seite, an der das Problem nach Möglichkeit repliziert wurde.

Ihre nächste Antwort ist als „Privat“ markiert, dies bedeutet nur Sie und ich haben Zugriff darauf.

❌ Bitte sichern Sie Ihre Datenbank und Website davor ❌

✙ Ich würde außerdem Ihre Erlaubnis benötigen, um Plugins und das Theme zu deaktivieren und erneut zu aktivieren sowie Konfigurationen auf der Seite zu ändern. Dies ist auch der Grund, warum das Backup wirklich wichtig ist.

Viele Grüße
Marcel

Februar 13, 2025 unter 5:19 pm #16703925

Marcel
Supporter

Vielen Dank!

Ich habe das Problem bereits mit der diese Woche veröffentlichten WPML-Version getestet, jedoch ohne Erfolg. Könnten Sie bitte eine Duplicator-Kopie der Seite für ein lokales Debugging bereitstellen? Wir müssen im Detail analysieren, welche Werte in den Variablen übergeben werden und zu welchem Zeitpunkt (Priorität-Werte der Hooks und Filter).

Vielen Dank!

Beste Grüße
Marcel

Februar 13, 2025 unter 7:16 pm #16704272

elkeS-3

Hallo,

das würde ich gerne tun ... aber ich bekomme folgende Fehlermeldung:

"Die Datenbankgröße überschreitet die zulässige mysqldump-Größenbeschränkung.

Die Datenbankgröße ist größer als der PHP memory_limit Wert. Das kann zu Problemen beim Erstellen eines Backups führen, bei denen dem System der Speicher ausgeht. Um dieses Problem zu beheben, solltest du eine der unten aufgeführten Empfehlungen befolgen."

Das bezieht sich anscheinend auf eine Begrenzung im Plugin - denn unsere .htaccess habe ich entsprechend angepasst.

Was kann ich tun?

Viele Grüße
Elke

Februar 14, 2025 unter 4:36 pm #16707508

Marcel
Supporter

Hallo Elke,

Sie können es ebenso mit WP All In One Migration versuchen. Oder Sie stellen einen manuellen Dump via FTP Files + DB bereit.

Viele Grüße
Marcel

Februar 21, 2025 unter 6:38 pm #16734982

Marcel
Supporter

Hallo Elke,

es gab nun mehrere Fehler mit dem Paket, da scheinbar Inhalte fehlten, welche ich nun alle manuell beheben konnte. Ich kann das Problem zuert jedoch nicht prüfen, da die genannten Beispielproduktseiten nur einen Fatal Error ausgab. Dies ist nun ebenso behoben.

Ich hab jetzt lokal mal Divi komplett deaktiviert und alle Plugins, die darauf zugreifen, damit ich die Tabelle ohne Layout sehe. Dort ist es in /en ebenso falsch - also auch ohne Divi.

Einen Unterschied zur anderen Table kann ich hier nicht erkennen. Ohne Divi wird es mir jedoch ebenso versteckter Link nicht übersetzt ausgegeben, da es nun ja nicht mehr über Divi verwaltet wäre. Es scheint somit ein Problem in der Kompatibilität zu geben, wenn es für "Alle Produkte" definiert ist.

Es gab scheinbar bereits vor 4 Jahren einen ähnlichen Fall dazu, welcher eine Code-Anpassung in Product Tables benötigte. Der damals erstelle Workaround funktioniert jedoch nicht mehr. Wir werden dies somit an unser Compatibility-Team zur weiteren Prüfung weitergeben müssen. Diese werden dann je nach Notwendigkeit die Plugin-Autoren dazu kontaktieren.

Damit wir das Problem weiter analysieren können, muss es reproduzierbar sein.

1) Bitte installieren Sie das Product Tables Plugin auf dieser isolierten Sandbox: versteckter Link, fügen Sie die Lizenz hinzu und konfigurieren Sie die Tabelle identisch zur aktuellen Umgebung.
2) Erstellen Sie eine Testkategorie mit 1–2 einfachen Testprodukten und übersetzen Sie diese.
3) Tritt der Fehler dann ebenfalls auf?

Viele Grüße
Marcel

Februar 22, 2025 unter 12:16 am #16735508

elkeS-3

Hallo Marcel,

ich war nur halb erfolgreich.

Das Plugin habe ich installiert und mit Lizenz aktiviert.

Ich musste dann in den Woocommerce-Einstellungen unter Erweitert den Wert für "Datenspeicher für Bestellungen" auf "Speichern als WordPress-Beiträge" setzen, da sonst wohl Kompatibilitätsprobleme existieren.

Dann habe ich die Einstellungen auf der Plugin-Seite übernommen. Mir ist dabei aufgefallen, dass die Einstellungsseite des Plugins in der Originalumgebung auf Englisch ist, in der neuen Umgebung zumindest teilweise auf Deutsch.

Anschliessend habe ich eine Standard-Tabelle angelegt, wobei ich einfach die Default-Felder verwendet habe.

Bei den Produkten habe ich eine Kategorie und zwei Produkte angelegt, die in der Tabelle angezeigt werden.

An den Übersetzungen scheitere ich aber ... ich finde keine Möglichkeit, die Produkte oder die Tabellenheader zu übersetzen.

Im Übersetzungsmanagement werden mir die Produkte nicht angezeigt ... und für die Tabellenheader wurde bisher die Stringübersetzung für [wcpt_shortcode_defaults]columns aus der Domain admin_texts_wcpt_shortcode_defaults verwendet. Die ist aber auch nicht vorhanden. Eine Suche nach dem Spaltennamen "Zusammenfassung" hat in den Strings auch kein Ergebnis gebracht.

Jetzt weiß ich nicht weiter ... Kannst du helfen?

Viele Grüße
Elke

Februar 25, 2025 unter 4:30 pm #16747080

Marcel
Supporter

Hallo Elke,

vielen Dank für die Informationen. Ich werde das jetzt in der Sandbox prüfen, das Verhalten nachstellen und es gegebenenfalls an unser Compatibility-Team zur weiteren Analyse weiterleiten.

Ich melde mich, sobald die Tests abgeschlossen sind.

Viele Grüße
Marcel

Februar 28, 2025 unter 11:56 am #16760578

elkeS-3

Hallo Marcel,
gibt es hier schon was Neues? Kann ich evtl. noch was tun? Der Kunde fragt nach ...
Viele Grüße
Elke

Februar 28, 2025 unter 3:50 pm #16761949

Marcel
Supporter

Hallo Elke,

ich warte noch auf eine Rückmeldung von unserem Team. Die Produkte habe ich auf der Sandbox übersetzt, und auch dort ist das Problem aufgetreten: versteckter Link">Link zur Sandbox.

Sobald ich eine Rückmeldung von unserem Compatibility-Team dazu erhalte, melde ich mich bei Ihnen.

Viele Grüße
Marcel