Navigation überspringen

Dies ist das technische Support-Forum für WPML – das mehrsprachige WordPress-Plugin.

Mitlesen können alle, doch nur WPML-Kunden können hier Fragen veröffentlichen. Das WPML-Team antwortet im Forum an 6 Tagen pro Woche, 22 Stunden am Tag.

Sun Mon Tue Wed Thu Fri Sat
- - 9:00 – 18:00 9:00 – 18:00 9:00 – 18:00 9:00 – 18:00 9:00 – 18:00
- - - - - - -

Unterstützt die Zeitzone: America/Lima (GMT-05:00)

Schlagwörter: 

Dieses Thema enthält 0 Antworten, hat 0 Stimmen.

Zuletzt aktualisiert von Engelhardt Vor 5 Stunden, 3 Minuten.

Assistiert von: Andreas W..

Verfasser Beiträge
Januar 8, 2025 unter 7:02 pm #16575029

Engelhardt

Background of the issue:
Ich übersetze gerade eine Seite mit WPML, Astra Pro Site Builder und The Events Calendar. Ich habe auf der Website das Astra Pro Theme und 'The Events Calendar' installiert und konfiguriert. Der deutsche Slug 'programm' und der englische Slug 'program' ist in WPML konfiguriert.

Symptoms:
1: Der englische Slug 'program' wird nicht im Menü oder im Language Switcher angenommen, es existieren zwei englische Varianten '/en/programm/' und '/en/program/', wobei im Switcher die engl. Version 'programm' (ein "m" zu viel) verlinkt wird und im Menü gar keine englische Version, sondern die Deutsche... 2: Die Hooks im Astra Pro Site Builder lassen sich übersetzen, aber auf der deutschen Seite werden sowohl der englische als auch der deutsche Hook dargestellt.

Questions:
Habt ihr einen Tipp für das Permalink-Problem mit The Events Calendar?
Wie kann ich das Problem mit den doppelten Hooks im Astra Pro Site Builder lösen?

Januar 8, 2025 unter 8:51 pm #16575330

Andreas W.
Supporter

Sprachen: Englisch (English ) Spanisch (Español ) Deutsch (Deutsch )

Zeitzone: America/Lima (GMT-05:00)

Hallo,

Wir haben einige bekannte Probleme zu "The Events Calendar", allerdings scheint dieses Problem nicht in der List unten auf der folgenden Seite zu sein:

https://wpml.org/plugin/the-events-calendar/

Um mir ein besseres Bild vom Problem zu machen, möchte ich gerne anbieten mir das einmal genauer anzusehen.

Ich möchte einen temporären Zugriff (wp-admin und FTP) auf die Website anfordern, um das Problem genauer zu untersuchen.

Die dafür erforderlichen Felder findst Du unterhalb des Kommentarbereichs, wenn Du dich anmelden, um die nächste Antwort zu hinterlassen. Die Informationen, die Du angibst sind privat, was bedeutet, dass nur Du und ich sie sehen und darauf zugreifen können.

WICHTIG
Lege bitte unbedingt eine Sicherungskopie der Website und der Datenbank an, bevor Du uns den Zugriff gewährst.
Wenn Du die Felder "wp-admin / FTP" nicht sehen kannst, werden Ihre Anmeldedaten für Post und Website als "PUBLIC" (Öffentlich) festgelegt. Veröffentliche die Daten NICHT, es sei denn, Du siehst die erforderlichen wp-admin / FTP-Felder.

Ich muss hier ggfls. ein Plugin namens "All In One WP Migration" installieren, um eine Kopie der Website anzulegen, auf welche ich das Problem genauer untersuchen kann.

Ich wäre allerdings auch sehr dankbar, wenn Du zu diesem Zweck selbst eine Staging Site, bzw. Kopie der Website von Deinem Server aus bereitstellen könntest.

Bei Fragen zum Erstellen einer solchen Staging Site kannst Du deinen Hosting Anbieter konsultieren. Achte bitte darauf, dass WPML auf diesem Staging ebenso unter https://wpml.org/de/account/websites/ registriert sein muss.

Solltest Du dazu nicht in der Lage sein eine solche Kopie der Website zum Testen bereitzustellen, dann lass es mich bitte auf diesem Ticket wissen.

Das private Antwortformular sieht folgendermaßen aus:
versteckter Link

Klicke beim nächsten Antworten auf "I still need assistance".

Video:
versteckter Link

Beachte bitte, dass wir verpflichtet sind, diese Informationen auf jedem Ticket individuell anzufordern. Wir dürfen nicht auf Zugangsinformationen zugreifen, die nicht speziell auf diesem Ticket im privaten Antwortformular übermittelt wurden.

Mit freundlichen Grüßen
Andreas

Januar 8, 2025 unter 10:47 pm #16575649

Andreas W.
Supporter

Ich werde versuchen dieses Problem auf einer neuen Test Site zu replizieren. um zu bestätigen, dass es sich um ein generelles Problem handelt, und mich daraufhin wieder melden.

Januar 9, 2025 unter 6:44 pm #16579489

Andreas W.
Supporter

Zum Menü:

Es scheint als verwendest Du nicht die korrekten URLs in Deinen Menü-Items.

Siehe Staging:

Die englische Archivseite ist hier:
versteckter Link

Die deutsche Archivseite ist hier:
versteckter Link

Das Problem:

2) Verwende ich den Sprachwechsler, gelange ich allerdings auf versteckter Link was unerwarteterweise ebenso das Archiv anzeigt.

Auf meiner Test Site tritt dieses Problem ebenso auf, sobald ich in "The Events Calendar" und in WPML die Slug per Standard in einer anderen Sprache als Englisch registriere.

Ein-Klick-Anmeldung:
versteckter Link

Leider hilft es hier nicht die Slugs erneut unter Englisch als Ausgangssprache zu registrieren. Ich erhalte dann den unerwarteten englischen Slug:

programs/kategorie

Um in diesem Fall den originalen Slug "category" wieder herzustellen, konnte ich folgende Hook anwenden:
versteckter Link

Beispiel:

add_filter( 'tribe_events_category_slug', function() {
        return 'category'; 
    }
);

Speichere danach bitte die WordPress-Permalinks erneut ab.

Das Problem mit der fehlerhaften Weiterleitung legt sich danach wieder auf meiner Test-Site.

Ich empfehle deshalb als Workaround die Event Slugs auf Englisch zu registrieren und die o.g. Hook in der functions.php Datei Deines Child Themes zu speichern.

Solltest Du meine Hilfe bei dieser Anpassung benötigen, so gib mir bitte Bescheid.

---

Ich habe dieses Problem nun intern eskaliert und mich wieder melden, sobald ich eine Rückmeldung vom Compatibility Team erhalten habe.

Januar 10, 2025 unter 10:13 am #16581261

Engelhardt

Hi Andreas,

ok, das Menü würde ich dann einfach händisch umsetzen, aktuell wird das automatisch generiert.

Um nur auf das Proplem mit dem Language Switcher einzugehen:

die Seite war von Anfang an Deutsch. Ich habe nach der WPML Installation zwar versucht im englischen die Slugs im Calendar zu ändern, dann aber festgestellt, das der Kalender keine Unterscheidung macht, hab sie zurück auf deutsch gesetzt um sie anschließend in WPML zu konfigurieren.

Ich kann bei der Anleitung leider nicht ganz folgen...

Wenn ich auf meiner Live Site bin, was muss ich in welcher Reihenfolge tun, damit ich beide Sprachen korrekt im Umschalter angezeigt bekomme?

1: Dann gehe ich quasi auf die englische Sprache im Backend, in die Einstellungen des Kalenders und ändere die beiden slugs auf englisch /program/ und /program/

Aktuell hast du das schon gemacht im Staging als plural: programs und singular: program

Wichtige Frage zwischendurch: Kann man /program/ sowohl singular als auch plural verwenden, oder müssen die sich zwingend unterscheiden? Auch im Deutschen dann, weil in WPML kann ich ja nur einen Slug setzen...

2: Dann das functions snippet permanent in einbauen

3: Dann die Permalinks flushen?

4: Wann ändere ich die WPML Einstellung für die Übersetzung des Slugs?

Aktuell scheint das nicht zu funktionieren... der Hauptlink im Switcher geht zwar nun wenn amn DE ist auf versteckter Link aber rückwärts wird für DE das hier verlinkt: versteckter Link

Und die Kategorien für DE sind unter versteckter Link zu finden statt unter versteckter Link

Wobei ich das /programme/ mal überhaupt nirgendwo finde, weder im Kalender als Einstellung noch in WPML...

P.S.: Wäre ein Notfall-Workaround evtl. der, das man wirklich die alte Struktur vom Kalender verwendet und singular /event/ + plural /events/ in beiden Sprachen verwendet?

Das andere Problem mit den Astra Layouts würde ich im Anschluss nochmal aufgreifen...

Danke + Grüße