Zum Inhalt springen Zur Seitenleiste springen

Dies ist das technische Support-Forum für WPML – das mehrsprachige WordPress-Plugin.

Mitlesen können alle, doch nur WPML-Kunden können hier Fragen veröffentlichen. Das WPML-Team antwortet im Forum an 6 Tagen pro Woche, 22 Stunden am Tag.

Sun Mon Tue Wed Thu Fri Sat
- 9:00 – 13:00 9:00 – 13:00 9:00 – 13:00 9:00 – 13:00 9:00 – 13:00 -
- 14:00 – 18:00 14:00 – 18:00 14:00 – 18:00 14:00 – 18:00 14:00 – 18:00 -

Supporter-Zeitzone: Europe/Madrid (GMT+02:00)

Dieses Thema enthält 7 Antworten, hat 0 Stimmen.

Zuletzt aktualisiert von Marcel Vor 33 Minuten.

Assistiert von: Marcel.

Autor Beiträge
Januar 25, 2026 um 2:32 p.m. #17760177

davidM-217

Hi there,

I am writing to you because we need help setting up WPML correctly on our website.

Our website is versteckter Link, and we are using WordPress Version 6.9 and the Salient Theme Version 18.0.2.

We have a problem with the interaction between WPML, the page builder (WPBakery), and the caching/translation workflow.

Originally, the website was set up so that all pages were translated manually using the WordPress editor. At some point, the decision was made to switch to WPML's own translation editor without careful consideration. This has resulted in the following problem:

In the WPBakery Page Builder preview, some very old versions of the respective page were loaded from the database, whose content no longer exists. Saving these cache versions inevitably led to the entire page crashing because the .htaccess file was saved incompletely. This behavior occurs in both the default language (German) and the English translation. If the WPML plugin is deactivated, the website's home page even remains in English instead of the original German version.

We were able to initially fix this malfunction by completely deleting all old revisions in the server database. However, this does not solve the root cause of the problem. The causal connection with the WPML multi-language plugin seems obvious to me. How can I solve this problem cleanly and permanently?

The following WordPress plugins are installed, up to date and active:

Complianz Privacy Suite (GDPR/CCPA) premium
Contact Form 7
Duplicate Page
Imagify
Instagram Feed Pro Basic
Really Simple Security
Salient Core
Salient Demo Importer
Salient Home Slider
Salient Nectar Slider
Salient Portfolio
Salient Shortcodes
Salient Social
Salient Widgets
Salient WPBakery Page Builder
Site Kit by Google
WP Rocket
WPML Multilingual CMS
WPML Multilingual for CF7
WPML SEO
WPML Sticky Links
Wpml String Übersetzung
Yoast SEO
Yoast SEO Premium

Thanks for your help!

Regards,

Denis
Team FLY ROYAL

Januar 26, 2026 um 4:13 p.m. #17763547

Marcel
Unterstützer

Sprachen: Englisch (English ) Spanisch (Español ) Deutsch (Deutsch )

Zeitzone: Europe/Madrid (GMT+02:00)

Hallo Denis,

basierend auf Ihrer Beschreibung lässt sich das konkrete Problem aktuell leider noch nicht eindeutig beurteilen.

Könnten Sie bitte kurz genauer erklären, was gnau mit dem Caching auftritt? WPBakery lädt die Inhalte direkt aus der Datenbank.

Daher wäre wichtig zu wissen:
Ist der veraltete Inhalt bereits in der Datenbank falsch gespeichert, oder betrfft es wirklich die gecachte Version beim Aufruf im Frontend mit WP Rocket? Rufen Sie mal eine Page mit dem ?nocache=1 Parameter auf. Tritt es dann ebenso auf?

Viele Grüße
Marcel

Januar 30, 2026 um 9:33 a.m. #17776432

davidM-217

Hallo Marcel,

danke für Ihre Rückmeldung und Ihre Geduld.

In der Zwischenzeit sind wir einen Schritt weitergekommen: Wir konnten das Fehlverhalten (Laden alter Versionen aus dem Cache) beheben, indem wir sämtliche Seiten-Revisionen vom Server gelöscht haben. Ob damit auch die Ursache des Problems gelöst ist, wird sich zeigen.

Das fehlerhafte Verhalten beim Deaktivieren des WPML-Plugins (auf der deutschen Startseite wurde die englische Version abgerufen) tritt ebenfalls nicht mehr auf. Soweit alles erfreulich.

Dennoch benötigen wir Hilfe im Umgang mit dem WPML-Plugin. Wir sind gerade dabei, alle deutschen Originalseiten inhaltlich zu überarbeiten. Da wir aktuell noch die manuelle Übersetzungsmethode mittels WordPress-Editor verwenden, muss die englische Version separat gepflegt werden. Deshalb sind die meisten englischen Seiten aktuell nicht übersetzt.

Die entsprechenden Einstellungen im WPML-Menü sind unklar und die Situation etwas konfus. Obwohl auf jeder einzelnen Unterseite die Übersetzungsmethode mittels WP-Editor ausgewählt wurde, erscheint bei jeder Bearbeitung einer Übersetzung eine Warnung (Warning: You are about to edit your translation using the standard WordPress editor but your site is configured to use the WML Translation Editor. Any edits you do here will be lost if you later open it in the WML Translation Editor.), weil die globale WPML-Konfiguration scheinbar davon abweicht. Ich kann diese globale Einstellung jedoch nirgends finden.

Nun stellt sich die Frage, wie wir weitermachen sollen.
Sollten wir so weitermachen wie bisher mit dem WP-Übersetzungseditor (manuelle Lösung mit Mehraufwand)?
Oder wechseln wir zur automatischen Übersetzung mit dem WPML-Übersetzer und der damit verbundenen Option, weitere Fremdsprachen hinzuzufügen, ohne diese manuell pflegen zu müssen?

Können Sie uns hierbei bitte beraten und uns ggf. dabei unterstützen, zu dem modernen, automatisierten Setup zu wechseln?

Beste Grüße

Denis Maier
Team FLY ROYAL

Januar 30, 2026 um 4:29 p.m. #17779006

Marcel
Unterstützer

Hallo Denis,

Obwohl auf jeder einzelnen Unterseite die Übersetzungsmethode mittels WP-Editor ausgewählt wurde, erscheint bei jeder Bearbeitung einer Übersetzung eine Warnung (Warning: You are about to edit your translation using the standard WordPress editor but your site is configured to use the WML Translation Editor. Any edits you do here will be lost if you later open it in the WML Translation Editor.), weil die globale WPML-Konfiguration scheinbar davon abweicht. Ich kann diese globale Einstellung jedoch nirgends finden.

Die Warnung sollte in dem Fall nicht erscheinen. Ich würde mir das gerne direkt auf Ihrer Seite ansehen. Dazu bräuchte ich bitte temporären Zugriff (WP-Admin und FTP) auf Ihre Seite, vorzugsweise zu einer Test/Staging Seite, an der das Problem nach Möglichkeit repliziert wurde.

Ihre nächste Antwort ist als „Privat“ markiert, dies bedeutet nur Sie und ich haben Zugriff darauf.

❌ Bitte sichern Sie Ihre Datenbank und Website davor ❌

✙ Ich würde außerdem Ihre Erlaubnis benötigen, um Plugins und das Theme zu deaktivieren und erneut zu aktivieren sowie Konfigurationen auf der Seite zu ändern. Dies ist auch der Grund, warum das Backup wirklich wichtig ist.

Viele Grüße
Marcel

Februar 2, 2026 um 10:58 a.m. #17783323

davidM-217

versteckter Link

Februar 2, 2026 um 3:07 p.m. #17784480

Marcel
Unterstützer

Hallo Denis,

bitte beachten Sie, dass wir für Sie keine Testumgebungen anlegen können. Das sollten Sie mit Ihrem Webhosting-Unternehmen abklären.

Ich kann das Problem jedoch nicht wirklich nachstellen. Nehmen wir als Beispiel "AGB", "Cookie-Richtlinie (EU)" und Cookie-Richtlinie (EU), wo der WP Editor aktiv ist. Dort wird die Warnung nicht ausgegeben.

Betrifft dies nur spezifische Seiten?

Viele Grüße
Marcel

Februar 3, 2026 um 9:08 a.m. #17786236

davidM-217

Hallo Marcel,

danke für deine Rückmeldung.

Ich werde mich heute noch mit Webgo (unserem Webhosting-Provider) in Verbindung setzen, um eine Test-/Staging-Seite einzurichten. Ich melde mich bei Ihnen, sobald ich Neuigkeiten dazu habe.

In der Zwischenzeit sende ich Ihnen noch zwei, drei Screenshots, die die Fehlermeldungen zeigen. Die Meldung erscheint nicht auf allen Seiten, aber doch auf einigen, insbesondere auf den Hauptseiten (z. B. „Home” oder „Gutschein”).

Eine technische Frage, falls wir auf den WPML-Übersetzungseditor wechseln würden: Kann das in Kombination mit dem WP-Rockt-Plugin (Seiten-Cache) Probleme bereiten?
Mir wäre eine Umstellung sehr recht, um noch weitere Sprachen hinzuzufügen, ohne den Mehraufwand, diese manuell pflegen zu müssen.
Was würden Sie empfehlen?

Beste Grüße

Denis Maier

Bildschirmfoto 2026-02-02 um 08.23.58.jpg
Bildschirmfoto 2026-02-03 um 09.04.13.jpg
Bildschirmfoto 2026-02-01 um 14.31.36.jpg
Februar 3, 2026 um 9:42 a.m. #17786485

Marcel
Unterstützer

Hallo Denis,

Die Meldung unter "Home" betrifft einen Speicher lokal in Ihrem Browser. Tritt bei mir nicht auf und hat auch nichts mit WPML zu tun. Der Editor öffnete sich dort nicht.

Bei "Photo + Video" konnte ich es aber nachstellen. Dies ist ein UX Fehler und hat nur einen visuellen Einfluss. Sie können dies ignorieren, es wird mit einer zukünftigen Version behoben und betrifft kein Caching etc. Der WP Editor ist korrekt aktiv.

Sie können somit ohne Probleme weitere Sprachen hinzufügen oder vom Editor auf WP Editor umstellen oder umgekehrt.

Viele Grüße
Marcel