Navigation überspringen

Dieses Thema ist gelöst. Hier finden Sie eine Beschreibung des Problems und der Lösung.

Problem:
Der Kunde hat einen benutzerdefinierten Beitragstyp (CPT) "Projekte" mit JetEngine erstellt und festgestellt, dass, obwohl die gesamte Seite und Metafelder innerhalb dieses CPTs übersetzt werden, der eigentliche Link und der Titel auf Deutsch bleiben.

Solution:
Wir haben empfohlen, zu überprüfen, ob der individuelle Link in der String-Übersetzung korrekt übersetzt wurde. Da WPML individuelle Links nicht automatisch übersetzen kann, muss der Kunde das Menü manuell übersetzen. Wir haben eine Anleitung zur Verfügung gestellt, um den Kunden durch den Prozess der Menüübersetzung zu führen:

Bitte beachten Sie, dass diese Lösung möglicherweise nicht mehr aktuell oder auf Ihren Fall anwendbar ist. Wenn das Problem weiterhin besteht, empfehlen wir Ihnen, die bekannten Probleme zu überprüfen, die Version der dauerhaften Lösung zu verifizieren und sicherzustellen, dass Sie die neuesten Versionen von Themes und Plugins installiert haben. Sollte das Problem weiterhin bestehen, zögern Sie nicht, ein neues Support-Ticket zu eröffnen. Hier ist der Link zum WPML-Supportforum.

Dies ist das technische Support-Forum für WPML – das mehrsprachige WordPress-Plugin.

Mitlesen können alle, doch nur WPML-Kunden können hier Fragen veröffentlichen. Das WPML-Team antwortet im Forum an 6 Tagen pro Woche, 22 Stunden am Tag.

Schlagwörter: 

Dieses Thema enthält 5 Antworten, hat 2 Stimmen.

Zuletzt aktualisiert von Andreas W. Vor 1 Jahr, 3 Monaten.

Assistiert von: Andreas W..

Autor Beiträge
März 4, 2024 um 8:10 pm #15371913

torsten3d

Ich habe mit JetEngine ein den CPT "Projekte" erstellt.
Während die gesamte Seite und auch Metafields von Beiträgen innerhalb dieses CPTs übersetzt werden, ist die bleiben der eigentliche Link und auch der Titel deutsch.

Folgen Sie einer Dokumentation?
Ja - sowohl bei JetEngine als auch die gängigen Anleitungen hier und auch die nahezu passende Frage/Antwort im englischen Support mit dem Scan der Strings habe ich durchgeführt.

versteckter Link

Soweit ich sehe, sind alle Strings übersetzt.
Nach 2 Stunden Suche bin ich nun leider ratlos.

Beste Grüße
Torsten Wagner

Screenshot 2024-03-04 210611.png
März 5, 2024 um 10:14 am #15373568

Andreas W.
WPML-Unterstützer seit 12/2018

Sprachen: Englisch (English ) Spanisch (Español ) Deutsch (Deutsch )

Zeitzone: America/Lima (GMT-05:00)

Hallo,

Könntest Du bitte die WordPress-Speichergrenze (WP Memory Limit) auf mindestens 256 MB erhöhen? Für WPML ist mindestens 128M erforderlich.
Deine aktuellen Werte sind:

PHP Memory Limit 512M
WP Memory Limit 40M

Du musst Dich dazu mit dem Server Deiner Website verbinden und die Datei wp-config.php in einem Text-Editor öffnen. Die Datei befindet sich im Stammverzeichnis von WordPress.

Füge diesen Code der Datei wp-config.php hinzu, um den Arbeitsspeicher von WordPress zu erhöhen:

define ('WP_MEMORY_LIMIT', '256M');

Fügen dies kurz vor diesem Kommentar ein:

// That's all, stop editing! Happy blogging.

Die aktuellen Werte lassen sich unter WPML > Support > WordPress einsehen.

Diese Einstellungen können direkt von Ihrem Hosting-Provider eingeschränkt werden. Daher empfehle ich, sich mit ihnen in Verbindung zu setzen und dort darum zu bitten, diese direkt zu ändern, sollten die Änderunge nicht direkt übernommen werden.

Versuche die Übersetzungen nun erneut durchzuführen. Sollte sich das Problem nach Anpassung des Limits nicht lösen, dann gib mir bitte Bescheid.

Mit freundlichen Grüßen
Andreas

März 5, 2024 um 11:33 am #15374146

torsten3d

Hallo Andreas,

danke für die rasche Antwort. Da die Seite momentan auf meinem eigenen Server liegt war die Anpassung kein Problem und nun liegen auch beim WP_memory_limit die 512MB an.

Unmittelbar gab es keine Änderung. Ich habe aber noch einmal bei den Einstellungen geschaut und nochmal gesehen, dass man die Übersetzung des Slugs dort an der Stelle händisch ändern konnte. Es war bereits mit "projects" übersetzt. Ich habe es aber nochmal geändert und wieder zurückgeändert, danach war dann die URL übersetzt.
versteckter Link

Leider passt sich jetzt das Menü noch nicht an, was recht kurios ist.
Der Link ist im Grunde direkt auf das Archiv "Alle Projekte" gesetzt, ich hatte es aber zu Beginn im Menüeditor auf "Projekte" umbenannt.
Ich habe den Menüpunkt dann einmal entfernt und neu eingebaut - diesmal ohne Namensanpassung, zudem noch einen individuellen Link mit dem Namen "Projekte".
Beide Links bleiben im Namen deutsch, wobei der direkte Archivlink aber dennoch auf die engl. URL zum Archiv verweist.

Ich habe natülich danach nochmal alle Strings abgesucht, aber ohne neues Ergebnis.

Viele Grüße
Torsten

Screenshot 2024-03-05 123259.png
Screenshot 2024-03-05 122948.png
Screenshot 2024-03-05 120306.png
März 5, 2024 um 11:58 am #15374312

Andreas W.

Individuelle Links werde direkt in den Menüs je Sprache editiert, können aber auch unter WPML > String-Übersetzung übersetzt werden.

Prüfe bitte einmal, ob der Individuelle Link eventuell in der String-Übersetzung nicht korrekt übersetzt wurde.

März 5, 2024 um 12:06 pm #15374365

torsten3d

Hallo Andreas,

wie beschrieben hatte ich ja gesagt, dass ich danach in den Strings nach dem String "Projekte" gesucht hatte und nichts weiter gefunden hätte, was noch nicht übersetzt war.

Momentan ist das Menü so eingestellt, dass es automatisch übersetzt wird, ist also kein gespiegeltes Menü mit individuellen Anpassungen gibt.

Viele Grüße
Torsten

März 5, 2024 um 12:11 pm #15374371

Andreas W.

Du musst das Menü übersetzen, da WPML individuelle Links nicht automatisch übersetzen kann.

Anleitung:
https://wpml.org/de/documentation-3/ratgeber-zum-loslegen/ubersetzen-von-menus/

März 5, 2024 um 1:39 pm #15374765

torsten3d

Danke. Damit hat es nun geklappt.

Beste Grüße
Torsten