Zum Inhalt springen Zur Seitenleiste springen

Dies ist das technische Support-Forum für WPML – das mehrsprachige WordPress-Plugin.

Mitlesen können alle, doch nur WPML-Kunden können hier Fragen veröffentlichen. Das WPML-Team antwortet im Forum an 6 Tagen pro Woche, 22 Stunden am Tag.

Sun Mon Tue Wed Thu Fri Sat
- 9:00 – 13:00 9:00 – 13:00 9:00 – 13:00 9:00 – 13:00 9:00 – 13:00 -
- 14:00 – 18:00 14:00 – 18:00 14:00 – 18:00 14:00 – 18:00 14:00 – 18:00 -

Supporter-Zeitzone: Europe/Madrid (GMT+02:00)

Schlagwörter: 

Dieses Thema enthält 7 Antworten, hat 0 voices.

Zuletzt aktualisiert von Marcel Vor 2 Tage, 20 Stunden.

Assistiert von: Marcel.

Autor Beiträge
November 25, 2025 um 8:17 a.m. #17606858

markusH-66

Hintergrund des Themas:
Ich versuche, die Browsersprache des Benutzers zu verwenden, um die Sprache der Webseite festzulegen. Dies funktioniert beim ersten Öffnen der Webseite. Der Link zur Seite, auf der das Problem zu sehen ist, ist: versteckter Link

Die Symptome:
Wenn ich den Browsertab schließe und wieder öffne, wird die Standardsprache der Webseite (Englisch) angezeigt, anstatt die Browsersprache (Deutsch) des Benutzers.

Fragen:
Warum wird nach dem Schließen und erneuten Öffnen des Browsertabs die Standardsprache der Webseite angezeigt, anstatt die Browsersprache des Benutzers?

November 25, 2025 um 9:13 a.m. #17607120

Marcel
Unterstützer

Sprachen: Englisch (English ) Spanisch (Español ) Deutsch (Deutsch )

Zeitzone: Europe/Madrid (GMT+02:00)

Hallo,

beim ersten Öffnen der Website wird die Sprache als Cookie gespeichert:
https://wpml.org/documentation/getting-started-guide/language-setup/automatic-redirect-based-on-browser-language/

Dieses Cookie bleibt für 24 Stunden aktiv.

Könnten Sie das Verhalten bitte einmal in einem Incognito-/Privatfenster testen?
Bei mir (Chrome auf Englisch) bleibt die Seite korrekt in Englisch, und es erfolgt keine automatische Weiterleitung.

Viele Grüße
Marcel

November 25, 2025 um 9:54 a.m. #17607333

markusH-66

Das Problem ist nicht das die Seite in Englisch bleibt, sondern umgekehrt die Seite bleibt nicht auf Deutsch!

Ich habe die Seite in 4 verschiedenen Browsern getestet (Chrome, Edge, Safari und Firefox) und immer das gleiche Verhalten bekommen.

Beim ersten öffnen schaltet die Seite richtig um auf Deutsch. Wenn ich das Tab zumache und neu öffne ist die Seite auf Englisch und auch wenn ich den Sprachschalter bewusst auf Deutsch setze und die Seite wieder neu öffne ist sie trotzdem auf Englisch!

November 25, 2025 um 10:20 a.m. #17607415

Marcel
Unterstützer

Ihre Standardsprache ist Englisch. Daher erfolgt der Redirect von EN auf DE, wenn der Browser auf Deutsch eingestellt ist. „Bleibt auch Deutsch“ wäre in diesem Zusammenhang nicht ganz korrekt, da in diesem Fall immer ein Redirect zur deutschen Version ausgelöst wird.

Bitte deaktivieren Sie testweise einmal Borlabs. Beim Test funktionierte der Redirect, und ich sah kein Cookie-Banner. Nach dem Schließen erscheint jedoch die Cookie-Abfrage. Es sieht so aus, als würde diese Abfrage den Redirect unterbrechen.

Viele Grüße
Marcel

November 25, 2025 um 10:55 a.m. #17607537

markusH-66

Ich habe jetzt Borlabs deaktiviert, aber das verhalten ist immer noch das gleiche.

Woran kann es noch liegen, dass die Seite nach dem erneuten öffnen als Tab z.b. nicht mehr in Deutsch angezeigt wird. Es sollte ja 24h gespeichert bleiben wenn ich z.b. den Sprachschalter auswähle?

Aktuell ist Borlabs noch deaktiviert.

Sie können es gerne testen.

Sie können auch gerne zugang zum Backend bekommen.

November 25, 2025 um 11:13 a.m. #17607588

Marcel
Unterstützer

Danke für die Info. Das hat nichts mit dem Sprachumschalter zu tun. Sobald dieser betätigt wird, ist der initiale Redirect nicht mehr aktiv. Das Problem tritt bereits einen Schritt zuvor auf – nämlich beim Aufrufen der URL. Das Cookie ist 25h beim Aufruf aktiv, nciht für das umschalten.

Bitte stellen Sie eine Staging-Umgebung bereit, in der gefahrlos Komponenten deaktiviert und getestet werden können.

Viele Grüße
Marcel

November 25, 2025 um 2:56 p.m. #17608652

markusH-66

Konten Sie sich bereits anmelden bzw. hat der Login und der FTP-Zugang funktioniert?

November 25, 2025 um 5:41 p.m. #17609405

Marcel
Unterstützer

Hallo,
da ich zur Fehlersuche einige Komponenten vorübergehend deaktivieren müsste, wäre es sinnvoll, dies auf einem Klon oder in einer lokalen Umgebung zu testen. So vermeiden wir, dass die Live-Seite beeinträchtigt wird oder Besucher fehlerhafte Ansichten sehen.

Haben Sie eine Staging-Umgebung? Alternativ wäre eine Duplicator-Kopie ebenso möglich.

Viele Grüße
Marcel