[Gelöst] Übersetzung von Captions mit dem Plugin Divi Image Helper funktioniert nicht
Dieses Thema ist gelöst. Hier finden Sie eine Beschreibung des Problems und der Lösung.
Problem: Sie verwenden den Divi Theme Builder und das Plugin 'Divi Image Helper' für Bildunterschriften, die im WPML Übersetzungsmodus nicht angezeigt oder übersetzt werden können. Solution: Bitte folgen Sie diesen Schritten, um das Problem zu beheben: 1. Öffnen Sie die Datei
4. Öffnen Sie die ursprüngliche Seite, auf der die Bildunterschrift hinzugefügt wurde, und speichern Sie diese erneut.
Falls diese Lösung veraltet ist oder nicht auf Ihr Problem zutrifft, empfehlen wir Ihnen, ein neues Support-Ticket zu eröffnen. Überprüfen Sie auch die bekannten Probleme und stellen Sie sicher, dass Sie die neuesten Versionen Ihrer Themes und Plugins installiert haben.
Dies ist das technische Support-Forum für WPML – das mehrsprachige WordPress-Plugin.
Mitlesen können alle, doch nur WPML-Kunden können hier Fragen veröffentlichen. Das WPML-Team antwortet im Forum an 6 Tagen pro Woche, 22 Stunden am Tag.
Hintergrund des Themas:
Ich verwende den Divi Theme Builder, um meine Seite zu bauen. Weil das Standard Bild Modul von Divi keine Bildunterschriften (Feld Beschriftung in der WP Mediathek) unterstützt, verwende ich das Plugin "Divi Image Helper" (versteckter Link). Die ID der Captions, die mit dem Image Helper Plugin angezeigt werden, heißen "pac_dih__caption_0", "pac_dih__caption_1" usw.
Die Symptome:
Im WPML Übersetzungsmodus der Seite fehlen die Beschreibungen und sind dort nicht übersetzbar. Nur in der Mediathek lassen sich die Caption-Texte übersetzen. Meinen getesteten Bildern habe ich in der Mediathek Übersetzung hinzugefügt, sie werden aber im Frontend nicht angezeigt.
Fragen:
Welche Möglichkeit habe ich, dass die Captions direkt im Übersetzungsmodus vom WPML angezeigt werden?
Wie kann ich sicherstellen, dass die Übersetzungen aus der Mediathek im Frontend angezeigt werden?
Könnten Sie bitte die folgenden Schritte ausführen:
1. Installieren Sie **Divi Image Helper** auf der Website: versteckter Link
2. Erstellen Sie eine einfache Seite mit einem Bild und fügen Sie eine Bildunterschrift hinzu.
3. Lassen Sie es mich wissen wo die Bildunterschrift erscheint:
- In der **Mediathek** unter den Bild-Metadaten.
- In den **Divi Image Module-Einstellungen** als benutzerdefiniertes Feld.
- Als Teil des **Beitragsinhalts** innerhalb des Divi Builders?
Falls möglich, fügen Sie bitte Screenshots als Referenz bei.
Lassen Sie es mich wissen, falls Sie Fragen haben oder Unterstützung benötigen!
1. Ich habe nun das Plugin installiert und eine Seite in der Ausgangssprache Deutsch erstellt.
2. In diese habe ich ein Bild-Modul eingefügt und ein Bild von meinem Computer hochgeladen.
3. Im Upload-Dialog habe ich dann Text für Alt, Title, Caption und Description eingegeben. Zunächst auf Deutsch.
4. Dann habe ich das Bild in die Seite eingefügt und diese veröffentlich.
5. Im Anschluss habe die Mediathek aufgerufen und auch Englisch umgestellt, um die Text für das Bild zu übersetzen. (Hinweis hier: in meiner Installation wurde ein Hinweis angezeigt, dass ich das Modul Media Translation benutzen soll. Diesen Hinweis habe ich in der Sandbox nicht bekommen).
6. Nun habe ich die Seite noch übersetzt. Dabei ist mit aufgefallen, dass die schon übersetzen Texte für die Felder "et_pb_image:alt" und "et_pb_image:title_text" nicht eingetragen waren. Außerdem fehlt das Feld für die Caption.
7. Nachdem ich die Übersetzungen hier manuell nachgetragen habe wurde in der UI alle Texte angezeigt. Allerdings nach wie vor nicht der für die Bildunterschrift (Caption)
Was kann ich unternehmen, damit die englische Übersetzung der Caption angezeigt wird?
Nur um das zu bestätigen: Das Problem besteht darin, dass die Übersetzung der Bildunterschrift auf der folgenden Seite nicht angezeigt wird? versteckter Link
Außerdem eine kurze Frage: Wird das Divi Image Helper hier ausschließlich verwendet, um die Bildunterschrift im Frontend anzuzeigen? Da das Bildunterschriften-Feld eine Standardfunktion von WordPress ist.
Ja, ich habe diese Seite angelegt, um das Divi Image Helper Plugin hier zu testen.
Zum Hintergrund: Das normale Image Module von Divi kann keine Captions darstellen. Dazu benötigt man das DIVI Image Helper Plugin.
Kann das Problem eventuell damit zusammenhängen, weil die Caption trotz des Image Helper Plugins nur im gerenderten Frontend angezeigt wird und nicht im Bearbeitungsmodus? Dazu ein Screenshot anbei.
1. Öffnen Sie die Datei `/wp-content/plugins/divi-image-helper/inc/classes/class-wp-image-module.php`.
2. Navigieren Sie zu **Zeile 737**.
3. Ersetzen Sie:
if (0 !== $attachment_id) {
$post_obj = get_post($attachment_id);
durch:
if (0 !== $attachment_id) {
// WPML Workaround für compsupp-7841
if ( class_exists('Sitepress') ) {
$attachment_id = apply_filters( 'wpml_object_id', $attachment_id, 'attachment', TRUE );
}
$post_obj = get_post($attachment_id);
}
4. Öffnen Sie die ursprüngliche Seite, auf der die Bildunterschrift hinzugefügt wurde, und **speichern Sie diese erneut**.
Der Workaround hat funktioniert. Zwar muss ich nun noch mal alle Seiten aufrufen, die Bilder teilweise neu einfügen und die Übersetzungen überprüfen, aber das wichtigste: es funktioniert!
Herzlichen Dank Ihnen und Ihrem Team für die tolle Unterstützung!
Abschließende Frage: darf ich das Code-Snipped an die Entwickler des Plugins weitergeben, damit die Funktion auch anderen WPML-Nutzer zur Verfügung steht? Bitte dazu um kurze Rückmeldung.