Navigation überspringen

Dieses Thema ist gelöst. Hier finden Sie eine Beschreibung des Problems und der Lösung.

Problem:
The client is trying to translate Labels of ACF Custom Post Types

Solution:
Take note that until now it is not possible to translate the labels for ACF Custom Post Types, but we will try to make this possible in a future version of Advanced Custom Fields Multilingual.

As the user, in this case, translates the ACF Fields and the content with the WordPress Editor, a usable workaround was to disable Advanced Custom Fields Multilingual (ACFML) and set the ACF Field Groups to be "Translatable" - take note that we do not recommend to set field groups as "translatable" if you use ACFML.

Relevant Documentation:
https://wpml.org/documentation/related-projects/translate-sites-built-with-acf/

Dies ist das technische Support-Forum für WPML – das mehrsprachige WordPress-Plugin.

Mitlesen können alle, doch nur WPML-Kunden können hier Fragen veröffentlichen. Das WPML-Team antwortet im Forum an 6 Tagen pro Woche, 22 Stunden am Tag.

Schlagwörter: 

Dieses Thema enthält 15 Antworten, hat 3 Stimmen.

Zuletzt aktualisiert von Andreas W. Vor 1 Jahr.

Assistiert von: Andreas W..

Verfasser Beiträge
November 26, 2023 unter 8:13 pm #14925779
pascalB-45

Liebes WPML-Team
Leider gibt es auf der Kulturama-Webseite wieder Probleme:
1. Die Meldung " You can translate field labels and labels for Choices using String Translation. To do this, set the field group post type to Not Translatable." kann nicht entfernt werden und kommt immer wieder zurück. Der Field-Type muss auf "Translatable" eingestellt sein, dass ist Aufgrund des Seitenaufbaus so nötig.
2. In der Top-Bar ist das leere Icon zurück. Wir haben dies im Ticket https://wpml.org/de/forums/topic/icon-in-top-bar-ist-leer-entfernen/ behoben durch eine Datenbankaktualisierung. Wie kann ich dieses Problem selber beheben, schauen dass dies nicht mehr vorkommt?
Herzlichen Dank für euren Support!

Neue Threads, die von Marcel erstellt wurden und mit diesem verbunden sind, sind unten aufgeführt:

https://wpml.org/de/forums/topic/icon-ist-zurueck-in-top-bar/

November 27, 2023 unter 5:00 pm #14933277

Marcel
Supporter

Sprachen: Englisch (English ) Deutsch (Deutsch )

Zeitzone: Europe/Madrid (GMT+01:00)

Hallo,

Ich würde mir das gerne direkt auf Ihrer Seite ansehen. Dazu bräuchte ich bitte temporären Zugriff (WP-Admin und FTP) auf Ihre Seite, vorzugsweise zu einer Test/Staging Seite, an der das Problem nach Möglichkeit repliziert wurde.

Die dafür benötigten Felder finden Sie unterhalb des Kommentarbereichs. Die Informationen, die Sie eingeben, sind privat, d.h. nur Sie und ich können sie sehen und haben Zugriff darauf.

WICHTIG
Bitte erstellen Sie eine Sicherungskopie der Site-Dateien und der Datenbank, bevor Sie uns Zugang gewähren.
-Wenn Sie die wp-admin/FTP-Felder nicht sehen, bedeutet dies, dass Ihre Post- und Website-Login-Daten ÖFFENTLICH gemacht werden. Posten Sie Ihre Website-Details NICHT, wenn Sie die erforderlichen wp-admin/FTP-Felder nicht sehen. Wenn Sie das nicht tun, bitten Sie mich, die private Box zu aktivieren. Die private Box sieht wie folgt aus:
versteckter Link

Freundliche Grüße
Marcel

November 29, 2023 unter 6:07 pm #14954851

Marcel
Supporter

Hallo,

Der Field-Type muss auf "Translatable" eingestellt sein, dass ist Aufgrund des Seitenaufbaus so nötig.

Seit dies seit einigen Versionen über die String Translation übersetzt werden kann, gibt es eigentlich keinen Grund mehr die Field Group umzustellen. Früher war dies benötigt, wenn man Labels übersetzen wollte, jetzt geht dies jedoch direkt über die Strings.

Wofür genau benötigen Sie dies aktiviert?

Für 2) habe ich ein getrenntes Ticket angelegt.

Freundliche Grüße
Marcel

November 29, 2023 unter 10:58 pm #14956695

pascalB-45

Hallo Marcel,
zum Teil habe ich für den selben Inhalt in den Sprachen unterschiedliche Felder. D.h. ein Angebot in "DE", kann anders aufgebaut sein als ein Angebot in "FR" (verschiedene ACF-Felder). Wenn ich die Felder auf "Übersetzen" einstelle, kann ich den Aufbau unterschiedlich gestalten. Wichtig wäre also, wenn ich bei der Zuteilung der Felder zusätzlich die Sprache wählen könnte, welcher diese zugeteilt werden. Momentan sind nun z.B. bei den Ausstellungen zwei ACF-Blöcke vorhanden (ich habe zurückgestellt auf "nicht übersetzen").
Wie könnte ich das am besten lösen?
Danke und liebe Grüsse
Pascal

Bildschirmfoto 2023-11-29 um 23.55.41.png
November 30, 2023 unter 9:33 am #14960185

Marcel
Supporter

Hallo,

das könnten Sie doch direkt über den CPT "Austellungen" als Übersetzbar lösen? Dort scheinbar aktuell keine Übersetzung aktiv, der CPT erscheint auch nicht in Ihrer Debug Info.

Ich würde mir das gerne direkt auf Ihrer Seite ansehen. Dazu bräuchte ich bitte temporären Zugriff (WP-Admin und FTP) auf Ihre Seite, vorzugsweise zu einer Test/Staging Seite, an der das Problem nach Möglichkeit repliziert wurde.

Die dafür benötigten Felder finden Sie unterhalb des Kommentarbereichs. Die Informationen, die Sie eingeben, sind privat, d.h. nur Sie und ich können sie sehen und haben Zugriff darauf.

WICHTIG
Bitte erstellen Sie eine Sicherungskopie der Site-Dateien und der Datenbank, bevor Sie uns Zugang gewähren.
-Wenn Sie die wp-admin/FTP-Felder nicht sehen, bedeutet dies, dass Ihre Post- und Website-Login-Daten ÖFFENTLICH gemacht werden. Posten Sie Ihre Website-Details NICHT, wenn Sie die erforderlichen wp-admin/FTP-Felder nicht sehen. Wenn Sie das nicht tun, bitten Sie mich, die private Box zu aktivieren. Die private Box sieht wie folgt aus:
versteckter Link

Freundliche Grüße
Marcel

Dezember 1, 2023 unter 10:28 am #14971239

Marcel
Supporter

Hallo,

für diesen Fall wäre "Different fields across languages" - und manuelle Bearbeitung im WP Editor die korrekte Config: https://wpml.org/documentation/related-projects/translate-sites-built-with-acf/#selecting-a-translation-option.

Dann kann auch der ACF CPT wieder auf "Do not Translate" gestellt werden. Wie gesagt, dies wird nur für die Label-Übersetzung benötigt und dies kann via Strings übersetzt werden.

Freundliche Grüße
Marcel

Dezember 3, 2023 unter 6:42 pm #14981123

pascalB-45

Ich habe nun mit diesen Einstellungen "Feldgruppe übersetzbar" oder "nicht übersetzbar" oder "Expert" gearbeitet. Mein ursprüngliches Problem löst dies bei zwei Seiten noch nicht. Hier ist dier Seitenaufbau jeweils unterschiedlich und ich verwende verschiedene Felder für die Sprachen. Z.b. eine die selbe Seite hat in DE 17 Felder und in EN 14 Felder. Nun kann ich die beiden Gruppen, die ich dafür gemacht habe nicht den unterschiedlichen Sprachversionen zuteilen. Ist das korrekt? Ich erhalten nun beim Aufruf der Seite im Backend beide Feldgruppen obwohl jeweils nur eine davon angezeigt werden sollte.
Ist dieses Vorgehen Allgemein nicht korrekt bzw. gibt es dafür eine Lösung?

Danke vielmals für die Unterstützung und liebe Grüsse

Bildschirmfoto 2023-12-03 um 19.36.17.png
Dezember 4, 2023 unter 11:57 am #14986305

Marcel
Supporter

Hallo,

Hier ist der Seitenaufbau jeweils unterschiedlich und ich verwende verschiedene Felder für die Sprachen.

Mit "Different fields across" languages" pflegen Sie nur 1 Feldgruppe und verwalten den Content unterschiedlich. Eine Anlage der Field Group in 2 Sprachen ist dadurch nicht notwendig, Sie fügen die Felder, welche Sie benötigen in der Page in (und entfernen nicht benötigte) und verwalten den Content damit manuell direkt im WP Editor.

Sie übersetzen den Content auch dort direkt. Sie können somit einzelne Felder aus der Übersetzung entfernen. Sie haben somit z.B.: das Feld "intro_text" in Deutsch und lassen es in Englisch einfach weg. Die Übersetzung sowie die Eingabe des Felds wird direkt im WP Editor verwaltet.

Freundliche Grüße
Marcel

Dezember 4, 2023 unter 4:22 pm #14989505

pascalB-45

Ich habe nun die doppelten Felder gelöscht und dann die Felder auf "Different Fields Across Languages" eingestellt. Wenn ich ein Feld nun aber lösche, ist es in beiden Sprachversionen entfernt, also genau das Verhalten, welches ich vermeiden will. Sie können dies gerne im Backend ausprobieren. Im Anhang zeige ich Ihnen ein Feld, welches ich gelöscht habe.
Danke für Ihre Hilfe und liebe Grüsse

wpml-different-fields.png
Dezember 5, 2023 unter 5:11 pm #15001349

Marcel
Supporter

Hallo,

versuchen Sie bitte dies über diese Option abzustellen: https://wpml.org/forums/topic/when-i-delete-acf-blocks-on-the-default-language-page-they-also-deleted-from-the-secondary-language-page/

Falls Sie die Checkbox aktuell nicht sehen, können Sie diese unter WPML -> Settings -> Custom Fields bei ""Show "Multilingual Content Setup" meta box on post edit screen" aktivieren. Hier im linken Screenshot sehen Sie dies abgebildet: https://wpml.org/documentation/related-projects/translate-sites-built-with-acf/expert-translation-option/#setting-field-translation-preferences

Freundliche Grüße
Marcel

Dezember 5, 2023 unter 5:41 pm #15001683

pascalB-45

Hallo Marcel,

Hmm, also ich habe ja keine Probleme mit Meta-Blocks die gelöscht werden auf Seitenebene. Das Problem liegt darin, dass ich keine zwei unterschiedlichen Versionen eines ACF-Blocks für die jeweilige Sprache erstellen kann. Das Problem:
1. Ich habe eine ACF-Feldgruppe "Seite - Angebotsübersicht für Schulen". Diese soll in der EN-Variante ein Feld mehr enthalten. Wenn ich nun das Feld hinzufüge und in der Deutschen Version lösche. Ist das Feld auch in der EN-Variante wieder entfernt. Das heisst ich kann den gleichen Block nicht in zwei unterschiedlichen Sprachen gestalten bzw. diese unterschiedlich gestalten (siehe Printscreen oben).

Danke vielmals für die erneute Kontrolle und deine Unterstützung!

Dezember 5, 2023 unter 6:32 pm #15001965

Marcel
Supporter

Hallo,

but when I delete blocks on the English page, they also get deleted from the Dutch page.

Dies ist doch wie in Ihrem Fall identisch. Haben Sie die Lösung versucht?

Die Checkbox erlaubt, dass ein Löschen der Elemente nicht mehr zwischen den Sprachen synchronisiert werden, sobald diese Checkbox deaktiviert wird.

Freundliche Grüße
Marcel

Dezember 5, 2023 unter 6:52 pm #15002069

pascalB-45

Hallo Marcel, hast du dir mein Problem angeschaut? Ich habe ein Problem mit ACF-Feldgruppen, das Problem beschreibt doch ACF-Blockgruppen auf Seitenebene. Sorry, wir sprechen aktuell wohl gerade nicht von der gleichen Sache oder ich versteh da was falsch.

Dezember 6, 2023 unter 4:25 am #15003579

Andreas W.
Supporter

Sprachen: Englisch (English ) Spanisch (Español ) Deutsch (Deutsch )

Zeitzone: America/Lima (GMT-05:00)

Hallo,

Zum ursprünglichen Thema des Tickets:

Das Symbol erscheint leer in der Adminleiste, wenn der Advanced Translation Editor deaktiviert wurde, währen er eine Synchronisierung anlegen musste.

Wir hatten das bereits in einem anderen Ticket behandelt.

Kann es sein, dass hier jemand kurzzeitig erneut den ATE aktiviert hatte, oder dass meine vorgeschlagene Lösung hier bislang nicht angewendet wurde?

Ich habe den ATE nun kurzzeitig aktiviert und die Synchronisation komplett durchlaufen lassen.

Frage zum ACF Thema:

Die Feldgruppe "Seite - Angebotsübersicht für Schulen" exsitiert hier momentan zweimal für den Beitragstyp "Schulen".

Sie wurde einmal auf Englisch und einmal auf Deutsch angelegt. Den Beitragstyp "Schulen" kann ich hier aktuell allerdings nicht einsehen, da er in meiner Ansicht in CPT UI oder ACF Post Types nicht existiert und ich sehalb das beschriebene Verhalten nicht testen kann.

WICHTIG:
Normalerweise müssen ACF Feldgruppen bei Verwendung von ACFML als "Nicht übersetzbar" eingestellt werden, aber in Deinem Fall, hattest Du die Feldgruppen übersetzt und es befinden sich zudem noch alte Duplikate im Papierkorb.

Generell müsste man bei Deinem Vorhaben in der Tat eine Feldgruppe pro Sprache haben, die man entsprechend anpassen kann, das ist allerdings nicht ganz wie das ACFML Addon funktioniert.

Im Modus "Unterschiedliche Felder pro Sprache" kannst Du nur:

- Unterschiedliche Werte für die Felder „Choices“, „Radio“ und „Select“ in den verschiedenen Sprachen anlegen

- Unterschiedliche Anzahl von Instanzen von Repeater-, Flexible- und Clone-Feldern in verschiedenen Sprachen anlegen

- Unterschiedliche Reihenfolge der Unterfelder in den Feldern „Repeater“, „Flexibel“ und „Klonen“ in den verschiedenen Sprachen anlegen

- Unterschiedliche Werte für URL-Feldtypen in den verschiedenen Sprachen haben

Quelle: https://wpml.org/documentation/related-projects/translate-sites-built-with-acf/

Beachte dazu bitte, dass Du das AFCML Addon generell eigentlich nur dann benötigst, wenn Du vorhast Inhalte aus ACF mit dem WPML Übersetzungseditor zu übersetzen.

Eventuell wäre es in Deinem Fall besser das Addon komplett zu deaktivieren, was allerdings nur dann anwendbar wäre, wenn Du alle Inhalte mit dem WordPress-Editor übersetzt.

Die Feldgruppen solltest Du dann als "Übersetzbar" einstellen können und dein Vorhaben auf diese Weise umsetzen können.

Mit freundlichen Grüßen
Andreas

Dezember 6, 2023 unter 10:14 am #15006037

pascalB-45

Hallo Marcel, das Problem mit dem Icon hat sich gelöst bzw. es tritt immer wieder auf aber wir werden das Icon per CSS im Backend "verstecken".

Somit funktioniert die Übersetzung nicht wie angedacht. Es ist also nicht möglich komplett verschiedene Felder... pro Sprache zu integrieren. Nun schlägst du vor zurück auf "Translatable" zu setzen, dann sind wir jedoch wieder am Anfang und die Meldung, welche ich angehängt habe erscheint. Muss ich mich also entweder entscheiden: Ich habe diese Meldung (Translatable acf-field-group) oder ich muss in beiden Sprachen den selben Aufbau verwenden (Not Translatable acf-field-group)?

Bildschirmfoto 2023-12-06 um 11.11.39.png