Zum Inhalt springen Zur Seitenleiste springen

Dieses Thema ist gelöst. Hier finden Sie eine Beschreibung des Problems und der Lösung.

Problem:
Der Klient kann das Textfeld für den Untertitel in einem WordPress-Theme nicht mehr übersetzen. Jede Änderung an diesem benutzerdefinierten Post-Einstellungsfeld wird sowohl auf den originalen als auch auf den übersetzten Artikel angewendet.
Solution:
Wenn Sie dieses Problem erleben, empfehlen wir Ihnen, zu WPML > Einstellungen > Benutzerdefinierte Felder übersetzen zu navigieren und das entsprechende Feld auf "Translate" zu setzen. Anschließend sollten Sie das Feld im Originalinhalt bearbeiten, den Inhalt erneut speichern und die Übersetzung durchführen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Anleitung: Übersetzung benutzerdefinierter Felder.

Falls diese Lösung veraltet ist oder nicht auf Ihr Problem zutrifft, empfehlen wir Ihnen, die bekannten Probleme auf https://wpml.org/known-issues/ zu überprüfen, die Version der dauerhaften Lösung zu verifizieren und sicherzustellen, dass Sie die neuesten Versionen von Themes und Plugins installiert haben. Sollten weiterhin Probleme bestehen, zögern Sie nicht, ein neues Support-Ticket zu eröffnen.

Dies ist das technische Support-Forum für WPML – das mehrsprachige WordPress-Plugin.

Mitlesen können alle, doch nur WPML-Kunden können hier Fragen veröffentlichen. Das WPML-Team antwortet im Forum an 6 Tagen pro Woche, 22 Stunden am Tag.

Schlagwörter: 

Dieses Thema enthält 1 Antwort, hat 0 Stimmen.

Zuletzt aktualisiert von michaelL-152 Vor 1 Monat, 1 Woche.

Assistiert von: Andreas W..

Autor Beiträge
Juli 4, 2025 um 8:29 am #17200232

michaelL-152

Hintergrund des Themas:
Ich verwende das WordPress Theme Kicker V2.2.0 von AxiomTheme. Beim Anlegen von Posts gibt es die Theme Option "Untertitel des Beitrages", die einen Untertitel unter dem Beitragstitel anzeigt. In der Vergangenheit konnte ich den englischen Artikel bearbeiten und das Feld Subtitle mit der englischen Übersetzung ausfüllen, ohne dass es die Übersetzung vom deutschsprachigen Artikel überschrieben hat. Links zu den Seiten, auf denen das Problem zu sehen ist: versteckter Link und versteckter Link.

Die Symptome:
Das Textfeld für den Untertitel kann nicht mehr übersetzt werden. Jede Änderung an dieser Custom Post Setting wird direkt auch auf den original Artikel angewendet. Die Custom Post Setting "Untertitel" wird nicht übersetzt und jede Änderung in dem Feld ist identisch für den englischen Post und den deutschen.

Fragen:
Warum kann das Textfeld für den Untertitel nicht mehr übersetzt werden?
Wie kann ich die Übersetzung für das Feld 'Untertitel des Beitrages' wieder aktivieren?

Juli 4, 2025 um 9:26 am #17200699

Andreas W.
WPML-Unterstützer seit 12/2018

Sprachen: Englisch (English ) Spanisch (Español ) Deutsch (Deutsch )

Zeitzone: America/Lima (GMT-05:00)

Hallo,

Gehe bitte auf WPML > Einstellungen > Benutzerdefinierte Felder übersetzen und suche nach dem entsprechenden Feld, um es auf "Translate" zu stellen.

Editiere danach das Feld im originalen Inhalt, speichere den Inhalt erneut ab und führe die Übersetzung durch.

Anleitung:
https://wpml.org/de/documentation-3/ratgeber-zum-loslegen/ubersetzung-benutzerdefinierter-felder/

Lass mich bitte wissen, solltest Du das entsprechende Feld nicht finden oder die Übersetzug nicth wie erwartet gelingen.

Mit freundlichen Grüßen
Andreas

Juli 7, 2025 um 8:12 am #17206930

michaelL-152

Hallo Andreas,
ich habe es geschafft das Custom Feld übersetzbar zu mache und die Übersetzung funktiniert jetzt auch korrekt, danke für deine Hilfestellung.