Navigation überspringen

Dieses Thema ist gelöst. Hier finden Sie eine Beschreibung des Problems und der Lösung.

Problem:
Der Kunde hat Produkte mit Übersetzungen in einem WooCommerce Store importiert und möchte nun die Bearbeitung aller Artikel auf den WPML Translation Editor umstellen, während die bestehenden Übersetzungen beibehalten werden. Es gibt Probleme, da neue Attribute, die zu einem englischsprachigen Artikel hinzugefügt werden, nicht bei den deutschen Artikeln erscheinen und nicht im WPML Translation Editor bearbeitet werden können.
Solution:
Wir empfehlen, den "Classic Translation Editor" unter WPML → Settings zu aktivieren, um Produkte auf den WPML Editor umzustellen, sodass der Inhalt geladen werden kann. Eine bessere Alternative könnte sein, auf die Nutzung von Custom Attributes zu verzichten und stattdessen globale Attribute in WooCommerce zu verwalten (Products → Attributes). Diese können dann über WooCommerce Multilingual übersetzt werden, was die Notwendigkeit eliminiert, die Übersetzungseinstellungen nach einem Import umzuschalten.

Falls diese Lösung veraltet erscheint oder nicht auf Ihr Problem zutrifft, empfehlen wir, einen neuen Support-Ticket zu öffnen und die aktuellen bekannten Probleme unter https://wpml.org/known-issues/ zu überprüfen. Stellen Sie sicher, dass Sie die neuesten Versionen Ihrer Themes und Plugins installiert haben. Für weitere Unterstützung besuchen Sie bitte unser Support-Forum unter https://wpml.org/de/forums/forum/support-in-german/.

Dies ist das technische Support-Forum für WPML – das mehrsprachige WordPress-Plugin.

Mitlesen können alle, doch nur WPML-Kunden können hier Fragen veröffentlichen. Das WPML-Team antwortet im Forum an 6 Tagen pro Woche, 22 Stunden am Tag.

Dieses Thema enthält 8 Antworten, hat 0 Stimmen.

Zuletzt aktualisiert von matthiasG-45 Vor 2 Stunden, 6 Minuten.

Assistiert von: Marcel.

Verfasser Beiträge
Dezember 12, 2024 unter 12:48 pm #16507881

matthiasG-45

Hintergrund des Themas:
Ich habe für unseren WooCommerce Store unsere Produkte mit Übersetzungen importiert. Dabei wurden Kopien der Produkte für die deutschen Übersetzungen zum Bearbeiten im WordPress Editor angelegt. Ich möchte die Bearbeitung für alle Artikel auf den WPML Translation Editor umstellen und dabei die Übersetzungen beibehalten.

Die Symptome:
Wenn ich Attribute bei einem englischsprachigem Artikel hinzufüge, erscheinen diese beim deutschen nicht. Wenn ich im WPML Translation Editor übersetze, fehlen die anderen Übersetzungen und die Änderungen greifen nicht.

Fragen:
Kann ich erzwingen, dass neue Attribute bei deutschen Artikeln erscheinen, damit ich sie übersetzen kann?
Kann man die Bearbeitung für alle Artikel auf den WPML Translation Editor umstellen und dabei die Übersetzungen beibehalten?

Dezember 13, 2024 unter 3:58 pm #16512064

Marcel
Supporter

Sprachen: Englisch (English ) Deutsch (Deutsch )

Zeitzone: Europe/Madrid (GMT+01:00)

Hallo,

Kann ich erzwingen, dass neue Attribute bei deutschen Artikeln erscheinen, damit ich sie übersetzen kann?

Sie können versuchen, dies über die WooCommerce Multilingual-Troubleshooting-Optionen zu synchronisieren. Die entsprechenden Schritte finden Sie in der gelben Infobox hier:
https://wpml.org/forums/topic/woocommerce-multilingual-attributes-not-working-on-the-second-language/#:~:text=Go%20to%20WooCommerce%3E%3EWooCommerce%20Multilingual,language%20and%20go%20to%20Variations..

Kann man die Bearbeitung für alle Artikel auf den WPML Translation Editor umstellen und dabei die Übersetzungen beibehalten?

Ja, wenn Sie erneut auf den "WPML Translation Editor" klicken, können Sie die Einstellungen für den gesamten CPT "Produkte" anpassen. Wählen Sie dazu einfach "Alle Produkte" aus.

Viele Grüße
Marcel

Dezember 16, 2024 unter 10:11 am #16516599

matthiasG-45

Hallo,

vielen Dank für die Antwort. Das Troubleshooting durchzuführen hat nichts gebracht, die neuen Attribute fehlen immer noch beim übersetzten Artikel. Mir ist auch aufgefallen, dass manche Attribute vom initialen Import auch bei den Übersetzungen fehlen.

Zum WPML Translation Editor:
Werden die Übersetzungen vom WPML Translation Editor erst angewandt wenn ich die Übersetzungen für den Artikel abschließe?
Wenn ich auf den WPML Translation Editor wechsle, fehlen alle Übersetzungen. Kann ich die Übersetzungen vom WordPress Editor übertragen?

Dezember 16, 2024 unter 12:18 pm #16517219

Marcel
Supporter

Hallo,

bitte fügen Sie 1-2 Produkte mit einem konkreten Beispiel an, welches überprüft werden kann.

Werden die Übersetzungen vom WPML Translation Editor erst angewandt wenn ich die Übersetzungen für den Artikel abschließe?

Korrekt, Sie müssen den Job immer zuerst mit 100% abschließen.

Wenn ich auf den WPML Translation Editor wechsle, fehlen alle Übersetzungen. Kann ich die Übersetzungen vom WordPress Editor übertragen?

Das erfolgt automatisch. Es könnte sein, dass der Job noch offen ist oder dass es sich um Texte eines Drittanbieter-Plugins handelt, die noch nicht durch eine XML-Konfiguration abgedeckt sind.

Viele Grüße
Marcel

Dezember 16, 2024 unter 1:45 pm #16517610

matthiasG-45

Das mit der Synchronisation der Attribute hat sich erledigt. Ich musste beim deutschen Artikel im WordPress Editor auf Update klicken und dann waren alle Attribute da. Nur kann man da die Attribute nicht übersetzen, da die Felder deaktiviert sind.
Also muss ich wohl auf den WPML Translation Editor wechseln. Aber wenn ich das mache fehlen die bisherigen Übersetzungen. Wenn ich diese editieren will, erscheinen die englischen Texte.
Wie kann ich dafür sorgen, dass die bestehenden Übersetzungen im WPML Translation Editor erscheinen? Es betrifft alle Produktfelder.

Dezember 16, 2024 unter 6:54 pm #16518614

Marcel
Supporter

Hallo,

das ist korrekt, die Felder sind gesperrt, da wir von einer 1:1-Übersetzung ausgehen. Warum die Felder fehlen, kann ich aktuell nicht nachvollziehen.

Bitte erstellen Sie ein Bildschirmvideo, in dem deutlich wird, was sichtbar ist und wie Sie genau beim Import vorgegangen sind. Ich vermute, dass die Übersetzungen ursprünglich mit dem WPML-Editor erstellt wurden, die Änderungen jedoch außerhalb des Editors vorgenommen wurden. Daher synchronisiert der Editor diese Änderungen nun nicht.

Viele Grüße
Marcel

Dezember 17, 2024 unter 8:57 am #16520410

matthiasG-45

Hallo,

die Daten stammen noch fast alle vom Import. Für den Import habe ich den Standard-Importer von WooCommerce unter "Products->All Products" genutzt und dann unter "WPML->Export and Import" den Button betätigt um den import der Übersetzungen abzuschließen. Einen Auszug aus der Importdatei habe ich hier hochgeladen: versteckter Link

In folgendem Video sehen Sie, dass im WordPress Editor die Beschreibungen übersetzt sind und die Attribute zum Übersetzen gesperrt sind. Nach dem Wechsel auf den anderen Editor ist zu sehen, dass dort die Übersetzungen nicht übernommen wurden, dafür aber alles übersetzt werden kann.
versteckter Link

Dezember 17, 2024 unter 9:16 am #16520478

Marcel
Supporter

Hallo,

vielen Dank für das Video! Hier eine kurze Zusammenfassung:

- Das Original wurde auf Englisch erstellt, die Übersetzung ist auf Deutsch.
- Das deutsche Produkt existiert korrekt und alle Inhalte wurden übersetzt.
- Die Felder (Attribute etc.) sind erwartungsgemäß auf Deutsch gesperrt.
- Sie wechseln in den WPML-Editor, indem Sie auf das „Stift“-Symbol klicken, nehmen dabei jedoch keine Änderungen vor.

Könnten Sie bitte Folgendes ausprobieren: Wechseln Sie zum WPML-Editor, nehmen anschließend jedoch eine kleine Änderung im Original vor, um ein Update auszulösen. Klicken Sie erneut auf das Status-Icon (Update Icon). Werden die Inhalte dann korrekt im Editor übernommen?

Viele Grüße
Marcel

Dezember 17, 2024 unter 10:54 am #16521110

matthiasG-45

Nein, leider funktioniert das auch nicht.

Dezember 17, 2024 unter 12:42 pm #16521774

Marcel
Supporter

Danke für die Info.

Ich würde mir das gerne direkt auf Ihrer Seite ansehen. Dazu bräuchte ich bitte temporären Zugriff (WP-Admin und FTP) auf Ihre Seite, vorzugsweise zu einer Test/Staging Seite, an der das Problem nach Möglichkeit repliziert wurde.

Die dafür benötigten Felder finden Sie unterhalb des Kommentarbereichs. Die Informationen, die Sie eingeben, sind privat, d.h. nur Sie und ich können sie sehen und haben Zugriff darauf.

WICHTIG
Bitte erstellen Sie eine Sicherungskopie der Site-Dateien und der Datenbank, bevor Sie uns Zugang gewähren.
-Wenn Sie die wp-admin/FTP-Felder nicht sehen, bedeutet dies, dass Ihre Post- und Website-Login-Daten ÖFFENTLICH gemacht werden. Posten Sie Ihre Website-Details NICHT, wenn Sie die erforderlichen wp-admin/FTP-Felder nicht sehen. Wenn Sie das nicht tun, bitten Sie mich, die private Box zu aktivieren. Die private Box sieht wie folgt aus:
versteckter Link

Viele Grüße
Marcel

Dezember 17, 2024 unter 8:31 pm #16523470

matthiasG-45

Hallo Marcel,

hier ist Matthias. Im bisherigen Verlauf hast Du mit Thilo kommuniziert, er nutzt mein Konto für seine Support-Anfrage. Er wird auch den Zugang bereitstellen, falls noch nicht passiert.

Er wird sich weiterhin auch um diesen Fall kümmern, ich habe aber eine andere Frage.
Aktuell habe ich noch 2 weitere Support-Tickets offen, evtl. kannst Du diese sehen, Osama Mersal bearbeitet diese. Er möchte nun auch Admin und FTP Zugriff.
Ist es denn nicht möglich, dass ihr einerseits den gleichen Zugang verwendet, und andererseits, dass Du den Support für alle Fälle übernehmen kannst? Das wird mir ansonsten etwas zu anstrengend. Wir wollten ja mit Eurem Plugin Zeit sparen und nicht langen und zeitraubenden Support machen müssen.
Außerdem schreibt er "I need permission to (de)activate plugins and themes". Das möchten wir nicht, da dies eine Live-Seite ist. In einer Kopie könnt ihr machen was ihr möchtet, und ich glaube, das Problem wird aufgrund von Sprachbarrieren nicht verstanden, evtl. ist es besser wir bekommen deutschsprachigen Support.

Also kurz und knapp: Könnten wir den Support zentral gestalten und kommt ihr mit einem Login hin?
Ich möchte nicht diesen Thread hier hijacken, daher erspare ich mir die Details der anderen Fälle, außer Du sagst ich soll das so machen.

LG

Matthias

Dezember 18, 2024 unter 4:04 pm #16526813

Marcel
Supporter

1) Hallo Matthias,

kein Problem, ich habe beide Tickets bereits geprüft und beantwortet.

2) Hallo Thilo,

ich habe das Beispielprodukt überprüft, und das Verhalten ist erwartet. Das Produkt wurde nie mit dem WPML Editor verwaltet. Daher ist alles, was "importiert" wurde, nicht mit der Übersetzung verknüpft und erscheint nicht im ATE Editor. Der Grund dafür liegt darin, dass der ATE Editor technisch gesehen den vorherigen Übersetzungs-Job lädt, der in diesem Fall nicht existiert.

Eine mögliche Lösung wäre, den "Classic Translation Editor" unter WPML → Settings zu aktivieren. Sobald Sie ein Produkt auf den WPML Editor umstellen, kann der Inhalt geladen werden, da die Daten aus der Datenbank übernommen werden.

Eine möglicherweise bessere Alternative wäre jedoch, auf die Nutzung von Custom Attributes zu verzichten und stattdessen globale Attribute in WooCommerce zu verwalten (Products → Attributes). Diese können später über versteckter Link">WooCommerce Multilingual übersetzt werden. Dadurch entfällt auch die Notwendigkeit, die Übersetzungseinstellungen nach einem Import umzuschalten, da neue Attribute außerhalb des Produkteintrags verwaltet werden.

Viele Grüße
Marcel

Dezember 19, 2024 unter 11:11 am #16529693

matthiasG-45

Hallo Marcel,

vielen Dank. Mit dem Classic Translation Editor klappt es. Die Attribute jetzt nach dem Import umzustellen wäre wahrscheinlich zu aufwändig.

Beste Grüße

Thilo