Dieses Thema ist gelöst. Hier finden Sie eine Beschreibung des Problems und der Lösung.
Problem:
The client has translated their website into 10 different languages using WPML, but the FAQs are not being translated and do not appear in the translation managers. Changes made in the strings do not take effect.
Solution:
We identified that there might have been a mix-up in the translation methods used, which could cause issues. We integrated an XML configuration to ensure the FAQs can be managed and translated correctly. Here is the XML configuration that we added:
<wpml-config><gutenberg-blocks><gutenberg-block type="uagb/faq-child" translate="1"><key name="question"></key><key name="answer"></key></gutenberg-block></gutenberg-blocks></wpml-config>
After adding this configuration, the FAQs became visible in the Translation Editor and were recognized as translated by the Translation Memory, displaying correctly on the frontend. If you're experiencing this issue, we recommend checking your XML configuration and ensuring it is correctly set up as shown above. If the problem persists and requires immediate resolution, you might also manually manage the changes outside of the WPML Editor as described here: Using different translation editors for different pages.
Please note that this solution might be outdated or not applicable to your specific case. We highly recommend checking related known issues at https://wpml.org/known-issues/, verifying the version of the permanent fix, and confirming that you have installed the latest versions of themes and plugins. If the issue persists, please open a new support ticket at WPML support forum.
Dies ist das technische Support-Forum für WPML – das mehrsprachige WordPress-Plugin.
Mitlesen können alle, doch nur WPML-Kunden können hier Fragen veröffentlichen. Das WPML-Team antwortet im Forum an 6 Tagen pro Woche, 22 Stunden am Tag.
Schlagwörter: Compatibility, Exception
Dieses Thema enthält 17 Antworten, hat 2 voices.
Zuletzt aktualisiert von Marcel Vor 1 Jahr, 4 Monaten.
Assistiert von: Marcel.
| Autor | Beiträge |
|---|---|
| Juni 24, 2024 um 9:25 a.m. #15804858 | |
|
theofanisA-3 |
<b>Hintergrund des Themas: </b> <b>Die Symptome: </b> <b>Fragen: </b> |
| Juni 24, 2024 um 9:56 a.m. #15805212 | |
|
Marcel Unterstützer
Sprachen: Englisch (English ) Spanisch (Español ) Deutsch (Deutsch ) Zeitzone: Europe/Madrid (GMT+02:00) |
Hallo, wenn die Inhalte nicht im WPML Translation Editor sichtbar sind, wird keine XML-Config der Autoren für eine Übersetzung mitgeliefert. Diese Config macht die Inhalte im Editor sichtbar. Woher kommen die FAQ Inhalte genau? Stammt dies von einem 3rd Party Plugin? Eine Übersetzung der Inhalte über die Strings ist in dem Fall nicht korrekt, da es sich dort nur um Systemeinträge handelt, es müsste zuerst im Editor ersichtlich gemacht werden. Bitte um Info, woher diese Widgets genau kommen. Viele Grüße |
| Juni 24, 2024 um 10:02 a.m. #15805321 | |
|
theofanisA-3 |
Hallo Marcel, die Inhalte der FAQs waren vor dem letzten Update alle vorhanden und haben wunderbar funktioniert. Ich habe sämtliche FAQs übersetzt. Erst mit dem neuen Update hat es die zerschossen. Vormals waren alle Inhalte im Übersetzungsmanager der spezifischen Sprache enthalten. Die FAQs sind aus dem Spectra Design Library und ich nutze das Astra Premium Theme. Aber nochmal. Die waren alle übersetzt und vorhanden. Ich habe jetzt gerade erst gesehen, dass keinerlei FAQs mehr übersetzt angezeigt werden, obwohl die Übersetzungen vorhanden sind und in den Strings auftauschen. Ich würde Sie bitten, die Credentials zu nutzen und sich das anzuschauen. Ich bin mit meinem Latein am Ende. Beste Grüße |
| Juni 24, 2024 um 10:14 a.m. #15805409 | |
|
Marcel Unterstützer
Sprachen: Englisch (English ) Spanisch (Español ) Deutsch (Deutsch ) Zeitzone: Europe/Madrid (GMT+02:00) |
Hallo, Das Spectra Plugin selbst ist für die Nutzung mit WPML zertifiziert: https://wpml.org/plugin/spectra/.
Das letzte WPML-Update war vor einem Monat (4.6.11). Welche Version meinen Sie? Spectra selbst hat vor 6 Tagen ein Update erhalten: https://wordpress.org/plugins/ultimate-addons-for-gutenberg/#developers. In der von Spectra mitgelieferten XML-Konfiguration sehe ich jedoch keine spezifischen FAQ-Blöcke. Möflicherweise gibt es aktuell noch keine Unterstützung dafür: https://plugins.trac.wordpress.org/browser/ultimate-addons-for-gutenberg/trunk/wpml-config.xml. Wie gesagt, der Eintrag in den Strings sollte nicht übersetzt werden. Ich müsste testen, was im Translation Editor aktuell dargestellt wird. Ihre Zugangsdaten habe ich aus Ihrer Antwort entfernt, da Sie diese hier öffentlich gepostet haben. Ich habe dafür eine private Nachricht aktiviert, wo Sie diese sicher übermitteln können. Sie müssen zudem zuerst ein Backup bestätigen sowie den Disclaimer bestätigen, bevor wir uns verbinden können. Dazu bräuchte ich bitte temporären Zugriff (WP-Admin und FTP) auf Ihre Seite, vorzugsweise zu einer Test/Staging Seite, an der das Problem nach Möglichkeit repliziert wurde. Die dafür benötigten Felder finden Sie unterhalb des Kommentarbereichs. Die Informationen, die Sie eingeben, sind privat, d.h. nur Sie und ich können sie sehen und haben Zugriff darauf. WICHTIG Viele Grüße |
| Juni 24, 2024 um 10:46 a.m. #15805750 | |
|
theofanisA-3 |
Jetzt kommt ein weitere Fehler hinzu. Ich habe gerade Veränderungen an der Startseite vorgenommen. Und plötzlich wird "Willkommen auf" nicht mehr in andere Sprachen übersetzt dargestellt, obwohl dies nichts mit den FAQs zu tun hat. Also hier stimmt einfach etwas gewaltig nicht. |
| Juni 24, 2024 um 2:45 p.m. #15808366 | |
|
Marcel Unterstützer
Hallo, danke für den Zugang.
Die WPML Version dort ist 4.6.8, vom November 2023. Soweit ich sehe, haben Sie Duplicator installiert. 1) Bitte sichern Sie den aktuellen Stand der Staging und aktualisieren Sie dann auf WPML 4.6.11, dann sehen wir, ob das Problem reproduzierbar ist und wir können es unbegrenzt zurückrollen. 2) Bitte aktualisieren Sie vorerst keine anderen Plugins wie Spectra etc. Ich habe zudem die Startseite geprüft und die Inhalte sind im Translation Editor ersichtlich: versteckter Link und dort auch korrekt übersetzt. Es handelt sich dabei um das "uagb/advanced-heading" Block Widget (kein eigenes FAQ Blockwidget). Das Einzige, was "falsch" wäre, ist wie oben beschrieben die Übersetzung der Gutenberg Einträge in der String Translation. Dies wurde z.B. hier durchgeführt: versteckter Link.
Können Sie dies auf der Dev Umgebung reproduzieren? Es ist dort weiterhin in Englisch: versteckter Link. Falls ja, legen Sie hierfür bitte ein getrenntes Ticket an, dann können wir dies gerne prüfen. Konzentrieren wir uns jedoch zuerst auf die FAQ Einträge in diesem Ticket. Viele Grüße |
| Juni 24, 2024 um 3:03 p.m. #15808551 | |
|
theofanisA-3 |
Hallo Marcel, spechen Sie von der Aktualsierung von der Testumgebung? Ich kann die FAQs nicht in der Startseite sehen. Was genau meinen Sie? In der deutschen Version? Wenn dem so ist, dass ist natürlich vorhanden es ist ja schließlich auch die Originalsprache. Wenn Sie probieren die Startseite auf Englisch oder einer anderen Sprache zu editieren wird Ihnen auffallen, dass eben genau die FAQ und die Antworten zu diesen nicht im Übersetzungseditor vorhanden sind. Ihre ersten Link kann ich zwar öffnen aber er führt mich einfach nru auf die Seite der Seiten. Browser gibt an: referer=ate&redirect_message=Our+session+has+expired%2C+please+log+in+again. Von daher, weiß ich hier nicht was Sie mir zeigen wollen. Diese finden sich aus welchen Gründen auch immer in den Strings, warum erschließt sich mir nicht. Ferner, erschließt sich mir auch nicht, warum diese nicht angezeigt werden können. versteckter Link Die Überserzungen hier habe ich heute hinzugefügt, nachdem diese nicht mehr im Übersetzteseditor zu finden sind. Aber auch die String Übersetzungen werden nicht angezeigt. Herzlichen Gruß |
| Juni 24, 2024 um 3:27 p.m. #15808849 | |
|
theofanisA-3 |
Hallo Marcel, ich habe auf der dev.tollscout.eu, WPML geupdated und es funktioniert. Also, ich kann den Fehler nicht reproduzieren. Aber ich brauche eine Lösung. Was ist die Lösung für die Liveseite? Muss ich auf die alte Art der Übersetzung wechseln? Denn ich brauche einfach eine Lösung. Herzlichen Dank und Gruß |
| Juni 24, 2024 um 3:27 p.m. #15808854 | |
|
Marcel Unterstützer
Hallo, ich spreche von der Staging/Dev-Ungebung. Dort kann das Problem reproduziert werden, in dem die Version von WPML aktualisiert wird. Sie sagten ja, es funktioniert seit einem WPML Update nicht mehr. Aktuell sind die Titel dort im Translation Editor ersichtlich, ebenso auf der Live-Seite. Nur die aufklappbaren Textinhalte nicht, diese verwenden "uagb/faq" als Block-Widget. Die Titel sind reguläre "Headings". Ich habe Ihnen den Inhalt des Links als Screenshot angefügt. Sie können die dies ebenso sehen, wenn Sie im Backend auf das "Stift" Icon für Englisch klicken.
Die Titel sind dort wie beschrieben ersichtlich. Es sieht somit nach 2 Fehler aus: 1) Es gibt grundsätzlich keine Kompatibilität mit dem FAQ-Widget durch die von den Autoren mitgelieferte Config für "uagb/faq": https://plugins.trac.wordpress.org/browser/ultimate-addons-for-gutenberg/trunk/wpml-config.xml. Dies kann jedoch manuell implementiert werden: https://wpml.org/documentation/support/language-configuration-files/make-custom-gutenberg-blocks-translatable/. 2) Ich habe in einem Titel "Test" hinzugefügt und es wurde keine Aktualisierung zur Sekundär-Sprache ausgelöst. Es sieht somit danach aus, als ob alles korrekt übersetzt wurde, es jedoch beim Speichern keine Synchronisierung durchführt. Die JS Console zeigt unzählige Fehler im div. Block Editor JS Files. Dies können wir auf der Testumgebung dann isoliert ohne andere Plugins testen. Viele Grüße |
| Juni 24, 2024 um 3:43 p.m. #15809017 | |
|
theofanisA-3 |
Hallo Marcel, ich habe auf der Test-Umgebung genau das durchgeführt, was du mir gesagt hast. Aber es funktioniert alles. Und die Test-Umgebung zeigt ja auch, dass auch die Inhalte der Antworten der FAQs im Übersetztungseditor angezeigt werden. Also fakt ist, es hatte funktioniert, von daher erschließt es mir nicht, warum das auf der Live-Umgebung nicht mehr funktioniert. Ich musste ja auch davor keine benutzerdefinierten Anpassungen innerhalb der xml-config machen. Ich habe mir hierzu Ihren Screenshot nun angeschaut.Ja, Sie haben recht, die Headings funktionieren. Aber eben nur die Headings. Also hinsichtlich einer Lösung: Ich solle probieren die xml config entsprechend zu anzupassen bzw. zu erweitern? Das heißt Sie gehen davon aus, dass es Speicher Probleme gibt? Gruß |
| Juni 25, 2024 um 8:49 a.m. #15818296 | |
|
Marcel Unterstützer
Hallo, danke für die Info. Ist auf der Test-Umgebung Spectra momentan noch älter als auf der Live-Seite? Somit schließen wir aus, dass ggf. eine Änderung in Spectra die WPML Kompatibilität der FAQ Blöcke verändert/entfernt hat. Können Sie bitte nun noch auf der Test-Umgebung prüfen, ob eine Plugin-Aktualisierung hier den Content aus dem WPML Translation Editor entfernt?
Nein, keine Speicher Probleme im Sinne von RAM/Hard Drive. Ich meinte Probleme beim Speichern einer Seite. Sie können dies noch versuchen und dann die XML-Config wie beschrieben mit der Config für die FAQ Blöcke erweitern. Viele Grüße |
| Juni 25, 2024 um 8:55 a.m. #15818328 | |
|
theofanisA-3 |
Hallo Marcel, ich kann das gerne auch noch austesten. Nein, ich habe Dich so verstanden, dass Du davon ausgehst, dass es Probleme beim Speichern der Inhalte auf der Live Seite gibt. Und das könnte ich mir vorstellen. Offensichtlich ist ja etwas faul. Ursprünglich ging das Übersetzen der FAQs via ATE ja einwandfrei. Mittlerweile geht es nicht mehr. Die Inhalte tauchen aber in den Strings auf. Diese werden aber auch nicht in der richtigen Sprache angezeigt. Kann es sein, dass zwei Übersetzungsarten vermischt wurden und es deshalb problematisch ist. Ich brauche einfach eine schnelle Lösung. Egal ob diese nun elegant ist oder nicht. Aber ich brauche die Inhalte auf der Seite. Von daher, könnten Sie mir helfen hinsichtlich des korrekten Codes für die XML-Congif, dann würde ich das noch probieren. Sollte dies nicht funktionieren, dann würde ich einfach die Übersetzungen über den alten Weg dirket in der Page anpassen. Herzlichen Dank und Gruß, |
| Juni 25, 2024 um 9:12 a.m. #15818483 | |
|
Marcel Unterstützer
Hallo, beim Speichern einer Änderung wurden in der Default-Sprache Fehler ausgelöst. Ich hab nun die XML-Config hinterlegt und es ließ sich speichern, die Fehler sind noch sichtbar, es hat jedoch die Synchronisierung zu Englisch nicht blockiert.
Dies ist möglich, kann ich so jedoch nicht prüfen oder bestätigen. Ich habe nun die XML-Config unter versteckter Link integriert:
<wpml-config>
<gutenberg-blocks>
<gutenberg-block type="uagb/faq-child" translate="1">
<key name="question" />
<key name="answer" />
</gutenberg-block>
</gutenberg-blocks>
</wpml-config>
Die Inhalte waren dann wieder im Translation Editor sichtbar, wurden über das Translation Memory als übersetzt erkannt und es wird im Frontend korrekt ausgegeben. Bitte prüfen Sie dies. Sollte es dabei ein Problem geben und es schnell gehen muss, können Sie ebenso die Änderung manuell außerhalb des WPML Editors wie hier beschrieben pflegen https://wpml.org/documentation/translating-your-contents/using-different-translation-editors-for-different-pages/, dann prüfen wir das weiterhin auf der Test-Umgebung Es sollte nun jedoch alles passen. Wenn also Spectra auf der Live-Umgebung neuer als auf der Test-Umgebung ist, scheint dies die Ursache zu sein. Ggf. wurde die mitgelieferte Config verändert. Viele Grüße |
| Juni 25, 2024 um 9:42 a.m. #15818713 | |
|
theofanisA-3 |
Hi Marcel, vielen Dank für Deinen tollen Einsatz. Ich kann bestätigen, dass die Startseite auf Englisch tatsächlich jetzt funktioniert. Allerdings gilt das nur für Englisch und nicht für die weiteren Sprachen. Ferner, gilt das auch nur für die Startseite. Auf den Unterseiten habe ich immer noch das selbe Problem auch bei der Englischen Sprache. Siehe hierzu folgenden Link: versteckter Link. Ich habe hier im ATE nicht die contents der faqs zur Übersetzung gesehen. Sollte nicht eigentlich durch die Anpassung der xml-config das auch für alle anderen Sprachen gelten? Herzlichen Gruß |
| Juni 25, 2024 um 9:46 a.m. #15818729 | |
|
theofanisA-3 |
Hi Marcel, Korrektur! Es scheint nach erneutem Refresh auch bei den anderen Sprachen zu funktionieren. Ich sehe allerdings immer noch nicht die Inhalte im ATE. =) |