Zum Inhalt springen Zur Seitenleiste springen

Dies ist das technische Support-Forum für WPML – das mehrsprachige WordPress-Plugin.

Mitlesen können alle, doch nur WPML-Kunden können hier Fragen veröffentlichen. Das WPML-Team antwortet im Forum an 6 Tagen pro Woche, 22 Stunden am Tag.

Schlagwörter: 

Dieses Thema enthält 10, hat 0 Stimmen.

Zuletzt aktualisiert von Werner Vor 3 Tagen, 3 Stunden.

Assistiert von: Andreas W..

Autor Beiträge
Februar 18, 2026 um 15:26 #17833042

Werner

Hallo,

Ich habe schon seit langem Probleme mit dem Updaten der italinieischen Inhalte dieser Seite.
Also ich habe eine Domain für die deutsche Version (zeitschenken.it) und eine Version für die italienische Version (regalailtuotempo.it).
Ich benutze Elementor Pro.
Da Updaten der deutschen Inhalte ist kein Problem, aber immer wenn ich die ital. Variante editieren möchte, gibs Probleme: ich muss Elementor im abgesicherten Modus starten, um überhaupt etwas ändern zu können.

Außerdem ist mir aufgefallen, dass die Anpassungen die ich im WordPress customizer mache, nur auf der deutschen Version greifen. Auf der ital. Variante bleibt alles unverändert.

Das ist sehr ärgerlich, da ich sehr oft Änderungen auf dieser Seite machen muss.

Vielleicht habe ich die Parameter der beiden Sprachvarianten pro Domain falsch hinterlegt?
Oder woran liegt das?
Vielleicht könnt ihr da mal in meinen Einstellungen nachschauen?

Danke sehr

Februar 19, 2026 um 14:51 #17836476

Andreas W.
WPML-Unterstützer seit 12/2018

Sprachen: Englisch (English ) Spanisch (Español ) Deutsch (Deutsch )

Zeitzone: America/Lima (GMT-05:00)

Hallo,

Wenn du den betroffenen originalen Inhalt im WordPress-Editor öffnest, ist dann in der rechten Seitenleiste eingestellt, dass die aktuelle Übersetzungsmethode "WordPress Editor" verwendet wird?

Sollte "Translation Dashboard" oder "WPML Übersetzungseditor" als Übersetzungsmethoden eingesetzt sein, dann stelle die Methode bitte auf "WordPress Editor" um und teste erneut.

Zum Customizer:
Der Customizer kann Inhalte nur in der Standardsprache von WPML akzeptieren. Diese werden in der Optionstabelle von WordPress in der Datenbank gespeichert.

Man kann diese Zeichenfolgen mit der WPML String-Übersetzung übersetzen.

Anleitung:
https://wpml.org/de/documentation-3/ratgeber-zum-loslegen/string-ubersetzung/finden-von-strings-die-nicht-auf-der-string-translation-seite-erscheinen/#register-admin-and-setting-strings-for-translation

Mit freundlichen Grüßen
Andreas

Februar 20, 2026 um 13:05 #17838416

Werner

Kannst du dir das bitte mal anschauen, wenn ich dir die Zugangsdaten gebe?

Februar 20, 2026 um 17:57 #17839254

Andreas W.

Hallo,

Ich kann gerne anbieten, mir das einmal genauer anzusehen.

Ich möchte einen temporären Zugriff (wp-admin und FTP) auf die Website anfordern, um das Problem genauer zu untersuchen.

Die dafür erforderlichen Felder findest du unterhalb des Kommentarbereichs, wenn Du dich anmeldest, um die nächste Antwort zu hinterlassen. Die Informationen, die du angibst, sind privat, was bedeutet, dass nur du und ich sie sehen und darauf zugreifen können.

WICHTIG
Lege bitte unbedingt eine Sicherungskopie der Website und der Datenbank an, bevor Du uns den Zugriff gewährst.
Wenn Du die Felder "wp-admin / FTP" nicht sehen kannst, werden Ihre Anmeldedaten für Post und Website als "PUBLIC" (Öffentlich) festgelegt. Veröffentliche die Daten NICHT, es sei denn, Du siehst die erforderlichen wp-admin / FTP-Felder.

Das private Antwortformular sieht folgendermaßen aus:
versteckter Link

Klicke beim nächsten Antworten auf "I still need assistance".

Video:
versteckter Link

Beachte bitte, dass wir verpflichtet sind, diese Informationen auf jedem Ticket individuell anzufordern. Wir dürfen nicht auf Zugangsinformationen zugreifen, die nicht speziell auf diesem Ticket im privaten Antwortformular übermittelt wurden.

Mit freundlichen Grüßen
Andreas

Februar 20, 2026 um 21:52 #17839486

Andreas W.

Ich habe mir einige Beiträge und Seiten im WordPress-Editor angeschaut und kann bestätigen, dass diese korrekt mit der Übersetzungsmethode "WordPress Editor" eingestellt sind.

Das Problem scheint hier zu sein, dass versucht wird in Elementor zu arbeiten, während die Zweitsprache eine andere Domain hat.

Es stehen Updates für unsere Plugins bereit. Ich würde empfehlen zunächst diese Updates zu installieren und danach erneut zu testen, ob die Probleme beim Editieren von italienschen Seiten in Elementor bestehen bleiben.

Zudem muss man sich zum Editieren in einer Zeitsprache in WordPress in der Zweitdomain erneut anmelden. Man kann diese umgehen, wenn man unter WPML > Sprachen > Sprachen-URL-Format > Eine andere Domain pro Sprache die Option "Benutzer automatisch auf allen Domains an- und abmelden" aktiviert. Ich habe dies bereits getan.

Beim erneuten Speichern der Zeitdomain war mir aufgefallen, dass WPML die Zweitdomain "regalailtuotempo.it" nicht validieren kann. Es empfiehlt sich in dem Fall die Option "Beim Speichern validieren" vor dem Speichern der Optionen zu deaktivieren.

Daraufhin habe ich die Seite "Eventi" in Elementor erneut editiert und gespeichert und konnte dabei keinen Fehler feststellen.

Solltest du ein Beispiel einer Seite oder eines Beitrages haben, bei dem es zu einem unerwarteten Fehler kommt, dann nenne mir bitte ein exaktes Beispiel eines Inhaltes.

Zum Customizer:
Unter WPML > String-Übersetzung klicke im unteren Bereich auf "Sehen Sie nicht die Zeichenketten, nach denen Sie suchen?" und klicke dann auf "Admin-Textübersetzung".

Hier kannst du nach Zeichenketten suchen, die im Customizer hinterlegt wurden, diese dann zur String-Übersetzung hinzufügen und kannst dann unter WPML > String-Übersetzung übersetzen.

Solltest du dazu Hilfe benötigen, dann nenne mir bitte ein exaktes Beispiel von einer Customizer Option, die du versuchst zu übersetzen.

Beachte dazu bitte auch, dass die Menüs unter Design > Menüs übersetzt werden können.

Anleitung zur Übersetzung von Menüs:
https://wpml.org/de/documentation-3/ratgeber-zum-loslegen/ubersetzen-von-menus/

Das CSS aus dem Customizer muss nicht übersetzt werden. Es wird automatisch auf der gesamten Website angewendet.

Februar 23, 2026 um 0:27 #17841487

Werner

hm bei mir klappt das immer noch nicht.
Ich muss mich zu Einen immer neu einloggen, wenn ich eine ital. Übertsetzung machen möchte.

ich kann dann zwar den ital. Beitrag im WP-Editor bearbeiten, aber nicht mit Elementor.
Das klappt nur im abgesicherten Modus (und ich muss mich nochmal einloggen!)

Zudem ist es total unmöglich den ital. Footer mit Elementor zu bearbeiten.
Da kommt sogar eine weitere Fehlermeldung

Was läuft da schief?
Ich muss dringend die Inhalte bearbeiten können.

Februar 24, 2026 um 20:01 #17848775

Andreas W.

Ich hatte aktuell kein Problem dabei, den italienischen Footer ohne erneute Anmeldung in Elementor zu öffnen. Ich habe dabei keinen Fehler erhalten.

Auf welchem Beitrag tritt hier ein Problem auf?

Geht es um "Tanzen mit Herz...gegen die Einsamkeit"? Auch hier kann ich kein Problem feststellen.

Februar 25, 2026 um 13:25 #17851654

Werner

Also ich kann den ital. Footer nicht anpassen mit Elemntor.
Auch nicht im abgesicherten Modus
Siehe Screenshot.

Screenshot 2026-02-25 at 14-24-34 „Footer“ mit Elementor bearbeiten.png
Februar 25, 2026 um 20:09 #17852956

Andreas W.

Ich habe dazu ein kurzes Video angelegt. Die Sprache ist Englisch, ich hoffe, das ist kein Problem.

versteckter Link

März 1, 2026 um 20:41 #17863038

Werner

My video here:
versteckter Link

März 3, 2026 um 8:18 #17867071

Andreas W.

Zum Problem mit der Anmeldung hatte ich bereits eine WPML-Option aktiviert, mit der das erneute Anmelden umgangen werden kann. Man muss sich dazu allerdings mindestens einmal auf den Zweit-Domains angemeldet haben.

Ich konnte bei meinem Test gerade den italienischen Footer problemlos in Elementor erreichen.

Video:
versteckter Link

Besteht das Problem für dich weiterhin? Hast du es mal mit einem anderen Browser versucht? Eventuell kann man die Ursache auf diese Weise einschränken.

März 3, 2026 um 13:19 #17868638

Werner

Danke jetzt hats geklappt