Zum Inhalt springen Zur Seitenleiste springen

Dieses Thema ist gelöst. Hier finden Sie eine Beschreibung des Problems und der Lösung.

Problem:
Sie haben eine Immobilienwebsite mit Elementor und JetEngine erstellt. Beim Übersetzen einer Immobilie werden nicht alle Bilder und Meta Fields Inhalte angezeigt, obwohl Überschriften und Beschreibungen korrekt übernommen werden.
Solution:
Zunächst haben wir versucht, das Problem durch Deaktivieren von Elementor zu lösen, was jedoch nicht konsequent funktionierte. Das Hauptproblem lag darin, dass die Custom Fields "beschreibung" und "ausstattung" auf "copy" statt auf "translate" gesetzt waren. Wir empfehlen Ihnen, diese Einstellungen im WPML Translation Management auf "translate" zu ändern, damit diese Felder im Translation Editor erscheinen und korrekt übersetzt werden können.

Falls diese Lösung veraltet ist oder nicht auf Ihr Problem zutrifft, empfehlen wir Ihnen, die bekannten Probleme zu überprüfen, die Version der dauerhaften Lösung zu verifizieren und sicherzustellen, dass Sie die neuesten Versionen von Themes und Plugins installiert haben. Sollten weiterhin Probleme auftreten, zögern Sie nicht, ein neues Support-Ticket zu eröffnen. Besuchen Sie dazu unser Support-Forum.

Dies ist das technische Support-Forum für WPML – das mehrsprachige WordPress-Plugin.

Mitlesen können alle, doch nur WPML-Kunden können hier Fragen veröffentlichen. Das WPML-Team antwortet im Forum an 6 Tagen pro Woche, 22 Stunden am Tag.

Schlagwörter: 

Dieses Thema enthält 7 Antworten, hat 0 Stimmen.

Zuletzt aktualisiert von wolfgangF-4 Vor 6 Monaten.

Assistiert von: Marcel.

Autor Beiträge
Juni 9, 2025 um 7:26 p.m. #17119483

wolfgangF-4

Hintergrund des Themas:
Ich habe eine Immobilienwebsite, die mit Elementor erstellt wurde. Alle Immobilien wurden mit den Custom Post types von JetEngine angelegt. Wenn ich ein neues Projekt (Neue Immobilie) anlege, fülle ich verschiedene Felder in meiner Vorlagenseite aus, was perfekt funktioniert.

Die Symptome:
Wenn ich die Seite übersetzen will, wird mir statt 6 Bildern nur ein Bild angezeigt und es fehlen die Inhalte aller Meta Fields. Die Überschrift und Beschreibung wird übernommen, jedoch alle Daten, die in den Metafields stehen, werden nicht übernommen. Die Übersetzungsdaten sind zu sehen, aber die Meta Fields sind gar nicht zu sehen.

Fragen:
Wie kann ich WPML dazu bringen, die Meta Fields auszulesen und zu übersetzen?

Juni 10, 2025 um 3:48 p.m. #17122789

Marcel
Unterstützer

Sprachen: Englisch (English ) Spanisch (Español ) Deutsch (Deutsch )

Zeitzone: Europe/Madrid (GMT+02:00)

Hallo,

Sie können die Systemfelder unter WPML -> Settings -> Custom Fields einstellen. Setzen Sie diese entweder auf "Copy", damit Inhalte wie Bilder oder die Zimmeranzahl 1:1 kopiert werden, oder auf "Translate", wenn sie im Editor zur Übersetzung erscheinen sollen.

Das bedeutet: Bei "Copy" erscheinen die Felder nicht im Editor, sondern werden direkt übernommen.

Doku: https://wpml.org/documentation/getting-started-guide/translating-custom-fields/#decide-how-to-translate

Viele Grüße
Marcel

Juni 10, 2025 um 6:22 p.m. #17123304

wolfgangF-4

Vielen Dank, das hat einige meiner Felder übersetzt, ich habe aber noch immer Felder die nicht übersetzt werden.

1. Werden meine Custom Post Type Felder nicht in der Übersetzung angezeigt
(Beilag: custom-fields-werden-nicht-angezeigt.png)
2.wird die Beschreibung und Ausstattung nicht übersetzt obwohl alles auf "copy" gestellt ist
(Beilage: wird-nicht-uebersetzt.jpg und Beschreibung.jpg und on-copy-but-not-translated.jpg)
3. In anderen Beiträgen habe ich auch noch ein repeater Field das auch nicht übersetzt wird obwohl es auf Copy steht

Bitte um Info was ich noch machen kann um das zu beheben.

LG Wolfgang Fischer

wird-nicht-uebersetzt.jpg
custom-fields-werden-nicht-angezeigt.png
beschreibung.jpg
on-copy-but-not-translated.jpg
Juni 11, 2025 um 7:48 a.m. #17124357

Marcel
Unterstützer

Hallo Wolfgang,

Ich würde mir das gerne direkt auf Ihrer Seite ansehen. Dazu bräuchte ich bitte temporären Zugriff (WP-Admin und FTP) auf Ihre Seite, vorzugsweise zu einer Test/Staging Seite, an der das Problem nach Möglichkeit repliziert wurde.

Ihre nächste Antwort ist als „Privat“ markiert, dies bedeutet nur Sie und ich haben Zugriff darauf.

❌ Bitte sichern Sie Ihre Datenbank und Website davor ❌

✙ Ich würde außerdem Ihre Erlaubnis benötigen, um Plugins und das Theme zu deaktivieren und erneut zu aktivieren sowie Konfigurationen auf der Seite zu ändern. Dies ist auch der Grund, warum das Backup wirklich wichtig ist.

Viele Grüße
Marcel

Juni 12, 2025 um 3:48 p.m. #17130803

Marcel
Unterstützer

Hallo Wolfgang,

ich habe auf der folgenden Seite testweise einen Eintrag ergänzt:
versteckter Link

Dabei habe ich das Wort „test“ in die Beschreibung eingefügt. Obwohl die Übersetzung zuvor abgeschlossen wurde (das Stift-Symbol war sichtbar), wird nach der Änderung aktuell kein „Update“-Symbol angezeigt – eine Synchronisierung mit WPML scheint also nicht zu erfolgen.

Es sieht so aus, als gäbe es ein Problem mit der Synchronisation. Bevor wir das auf der Live-Seite weiter untersuchen (wo im schlimmsten Fall etwas im laufenden Betrieb beeinträchtigt werden könnte), würde ich den Fall lieber lokal testen. Mithilfe eines Plugins wie Duplicator oder WP Staging Pro kann ich eine Kopie der Seite erstellen und die Tests in einer sicheren Umgebung durchführen.

Wenn das für Sie in Ordnung ist, erstelle ich die Seitenkopie selbst und gehe der Sache dann lokal weiter nach.

Viele Grüße
Marcel

Juni 12, 2025 um 5:57 p.m. #17131132

wolfgangF-4

Hallo ich habe bereits eine Sicherung erstellt mit diesem Tool: versteckter Link

Diese Sicherung kannst du im Menüpunkt "All-In-One WP Migration" herunterladen und mit dem Tool instllieren, dazu benötigst du aber die Pro version.

Du kannst aber gerne auch ein anderes Plugin wie Duplicator oder WP Staging Pro verwenden. LG Wolfgang Fischer

Juni 13, 2025 um 9:58 a.m. #17132716

Marcel
Unterstützer

Danke für die Info. Wir haben die Pro-Version. Ich melde mich, sobald ich weitere Details dazu habe.

Viele Grüße
Marcel

Juni 13, 2025 um 10:53 a.m. #17132974

Marcel
Unterstützer

Hallo,

die Aktualisierung hatte bei mir lokal funktioniert, sobald ich Elementor deaktiviert habe. Im 2. Test brachte dies jedoch nicht mehr die gewünschte Lösung. Der Sync bekam dann weiterhin kein Update.

Die Inhalte wurden jedoch nicht übersetzt da die Custom Fields "beschreibung" und "ausstattung" auf "copy" gesetzt wurden. Diese sollten auf "Translate" gestellt werden, dann erscheinen diese wie zuvor beschrieben im Translation Editor.

Viele Grüße
Marcel

Juni 16, 2025 um 8:09 a.m. #17137341

wolfgangF-4

Perfekt, so funktioniert es nun, Vielen Dank für die Hilfe, LG Wolfgang Fischer