[Gelöst] Teilen: Duplizierte Vorlagen im Übersetzungsmanagement / Homepage-Übersetzung schlägt fehl
Dieses Thema ist gelöst. Hier finden Sie eine Beschreibung des Problems und der Lösung.
Problem: Der Kunde berichtete über doppelte Startseiten und Header in der italienischen Version seiner Website, die nicht in anderen Sprachen auftraten. Zudem wurden im Header verwendete Logos in der Mediathek nicht angezeigt, wenn die Sprache auf Englisch gewechselt wurde. Solution: 1. Wir haben das doppelte Template der Startseite im Site Editor unter 'Appearance > Site Editor > Pages' gelöscht. 2. Das Problem mit den nicht angezeigten Medien wurde als bekanntes Problem zwischen dem Plugin 'SVG Support' und WPML identifiziert. Wir empfehlen, den Workaround aus dem Erratum anzuwenden, welches unter https://wpml.org/errata/svg-support-activating-wpml-media-strips-uploads-folders-from-svg-image-url/ zu finden ist. 3. Es wurde ein manueller Eingriff in die Datentabellen von WPML vorgenommen, um das Problem mit dem duplizierten Eintrag der Startseite im Translation Management zu beheben.
Falls diese Lösungen nicht relevant oder veraltet erscheinen, empfehlen wir, ein neues Support-Ticket zu eröffnen. Bitte überprüfen Sie auch die bekannten Probleme unter https://wpml.org/known-issues/, bestätigen Sie die Version der dauerhaften Lösung und stellen Sie sicher, dass Sie die neuesten Versionen von Themes und Plugins installiert haben.
Dies ist das technische Support-Forum für WPML – das mehrsprachige WordPress-Plugin.
Mitlesen können alle, doch nur WPML-Kunden können hier Fragen veröffentlichen. Das WPML-Team antwortet im Forum an 6 Tagen pro Woche, 22 Stunden am Tag.
Vielen Dank. Es geht jetzt wieder. Weitere Fragen haben sich ergeben: Warum wird in der Übersicht nicht alles angezeigt z.B. Templates und Patterns? Denn die Übersetzung auf Italienisch ist von meiner Seite nun so gut wie abgeschlossen, allerdings ist ein Problem bei der Homepage/Startseite aufgetreten. Nur im italienischen gibt es zwei Startseiten und zwei Header (nicht aber bei deutsch und englisch).
WPML zeigt das Template der Landing Page zweimal an, weil dieses in der Tat zweimal im Site Editor existiert. Ich empfehle das duplizierte Template unter Appearance > Site Editor > Pages zu löschen.
Warum es das Template der Startseite aktuell zweimal im Übersetzungsmanagement anzeigt ist mir unklar und ich benötige noch etwas mehr Zeit, um diese zu untersuchen.
Ich habe nun das Template der Startseite übersetzt und sehe eine Problem.
Die Logos im Header werden in der Zweitsprache nicht erkannt. Wenn ich die Mediathek öffne und die Sprache auf Englisch wechsle sind alle Ordner leer. Das könnte ein Problem darstellen.
Die Source URL sieht deshalb auf der englischen Startseite wie folgt aus:
versteckter Link
Sie sollte wie folgt lauten: versteckter Link
Ich habe bereits versucht die Logo erneut auf dem originalen Template zu hinterlegen und das Template erneut zu übersetzen, aber das löst das Problem nicht.
Ich werde noch etwas mehr Zeit benötigen, um dieses Problem zu untersuchen.
Frage:
Wurde hier eventuell versucht die Template in einer Zweitsprache direkt im Site Editor zu bearbeiten?
Das Problem mit dem duplizierten Eintrag der Startseite im Translation Management konnte ich mit einem manuellen Eingriff in die Datentabellen von WPML beheben.
Ich habe dazu das Template der Startseite, welches nun "Front Page" lautet komplett neu erstellt und zu übersetzt.
Beachte dazu bitte, dass das Template "Startseite" per Standard vom Theme dazu verwendet wird, um die Blog-Seite anzuzeigen.
Das Problem mit den Medien bleibt allerdings bestehen. Ich werde versuchen dies genauer zu untersuchen.
Wir hatten dieses Problem mit einer Lösung bereits an den Author des Plugin weitergeleitet und diese hatte wohl vor mehr als 2 Wochen ein Update mit einem Fix veröffentlicht.
Ich kann allerdings nicht bestätigen, dass das Problem zu 100% gelöst wurde und werde dazu unser Compatibility Team kontaktieren.
Sobald ich von dort eine Rückmeldung habe, werde ich mich wieder melden.
Mir sind ein paar Dinge aufgefallen: versteckter Link geht jetzt leider nicht nur versteckter Link
Die Logos und Icons auf Englisch sind noch nicht verfügbar, muss ich hier etwas machen?
Und die Nachricht die momentan nur per Mail aufscheint: Ich habe diese Felder auf "Kopieren" gestellt, wodurch es zu erwarten ist, dass der gleiche Inhalt in beiden Sprachen erscheint. -> Welche Felder?
Wie komme ich zum WordPress-Editor?
Wir empfehlen deshalb die Beiträge, auf welchen Felder von PODS verwendet werden -> Wo sehe ich das? Vielen lieben Dank schon mal.
Ich habe aktuell das Problem, dass sobald ich zum Beispiel auf dem Frontpage Template auf einer frischen WordPress-Installation eine SVG hinterlege, die Website nicht mehr reagiert und nur noch ein weißer Bildschirm erscheint.
Ich muss in dem Fall das Image Element aus der Datenbank entfernen und den Server neu starten, damit die Website wieder erreichbar wird.
Das Problem habe ich sogar dann, wenn die Website alleine mit WPML und nur mit "SVG Support" auf dem Twenty Twenty-Five Theme läuft. Ohne aktiviertes WPML scheint das Problem nicht aufzutreten.
Um dies weiter zu Testen benötige ich leider mehr Zeit und hoffe auf Dein Verständnis.
Ich muss Dich hierzu leider um noch etwas Geduld bitten. Bevor ich das Problem intern eskalieren kann, muss ich es replizieren, was mir bislang nicht gelingt.
Dass es allerdings aktuell Probleme zwischen SVG Support, WPML und der Verwendung von Block-Theme-Templates gibt, kann ich bestätigen.
Könntest Du bitte versuchen den Workaround aus dem Erratum anzuwenden?
Lege dazu idealerweise ein Child Theme an: versteckter Link
---
Zum Problem mit Block Theme Templates:
Ich kann dieses Problem leider nicht replizieren, weil meine Test-Sites selbst alleine von Verwendung von dem Twenty Twenty Five Theme und dem Plugin SVG Support nicht mehr reagiert, wenn ich ich eine SVG als Logo in einem Header Teamplate hinterlege.
Hier ein Link zu einer Test Site, aber der nur SVG Support aktiviert ist: versteckter Link
Ich habe hier das Logo per SVG im Header Template hinterlegt und erhalte seitdem nur noch einen weißen Bildschirm.
Ich empfehle den Autor von SVG Support auf wordpress.org auf dieses Problem aufmerksam zu machen.