Navigation überspringen

Dieses Thema ist gelöst. Hier finden Sie eine Beschreibung des Problems und der Lösung.

Problem:
Wenn Sie auf einer Multisite von der Unterseite zur Netzwerkverwaltung wechseln und die Nachricht erhalten, dass WPML .mo-Dateien generieren muss, aber beim Klicken auf 'Generate' die Fehlermeldung 'There was a problem creating the .mo files' erscheint, liegt das Problem möglicherweise an Ihrem Server.
Solution:
Wir haben festgestellt, dass das Generieren der .mo-Dateien auf einem Testserver ohne Anpassung der CHMOD-Rechte funktioniert. Dies deutet darauf hin, dass etwas auf Ihrem Live-Server den Vorgang blockiert. Wir empfehlen Ihnen, sich an Ihren Webhoster zu wenden, um das Problem zu beheben. Sollten Sie dort keine Lösung finden, informieren Sie uns bitte.

Bitte beachten Sie, dass diese Lösung möglicherweise nicht mehr aktuell oder auf Ihr Problem anwendbar ist. Wir empfehlen Ihnen, die bekannten Probleme zu überprüfen, die Version der dauerhaften Lösung zu verifizieren und sicherzustellen, dass Sie die neuesten Versionen von Themes und Plugins installiert haben. Sollte das Problem weiterhin bestehen, eröffnen Sie bitte ein neues Support-Ticket.

Dies ist das technische Support-Forum für WPML – das mehrsprachige WordPress-Plugin.

Mitlesen können alle, doch nur WPML-Kunden können hier Fragen veröffentlichen. Das WPML-Team antwortet im Forum an 6 Tagen pro Woche, 22 Stunden am Tag.

Schlagwörter: 

Dieses Thema enthält 15 Antworten, hat 2 Stimmen.

Zuletzt aktualisiert von Marcel Vor 9 Monaten, 4 Wochen.

Assistiert von: Marcel.

Verfasser Beiträge
März 4, 2024 unter 3:47 pm #15370815

joerg-klausF

1. Ich habe ja eine Multisite, wenn ich von der Unterseite auf die Netzwerkverwaltung wechsele, kommt eine Nachricht (siehe Screenshot):

WPML needs to generate mo files
WPML String Translation uses mo files instead of database calls. WPML needs to generate these.mo files in order for translations to appear on the front-end.

Wenn ich auf Generate klicke, kommt ein weiteres Fenster, auch als Screenshot dabei:

There was a problem creating the .mo files
You can try again now or try again later by going to WPML->Theme and plugins localization.

Das kommt bei jedem Klick, den ich mache. Nervt. Vor allem kommt es nicht auf den Unterseiten, nur auf der Netzwerkverwaltung.

März 4, 2024 unter 3:52 pm #15371035

Marcel
Supporter

Sprachen: Englisch (English ) Deutsch (Deutsch )

Zeitzone: Europe/Madrid (GMT+01:00)

Hallo,

bitte beachten Sie hierzu folgenden FAQ Eintrag: https://wpml.org/faq/cannot-write-mo-files/ und prüfen Sie die Schreibrechte auf wp-content/languages.

Viele Grüße
Marcel

März 4, 2024 unter 8:17 pm #15371928

joerg-klausF

Hallo Marcel,

also die Rechte stimmen, siehe Screenshot. Daran kann es also nicht liegen.

Viele Grüße
Joerg

Screenshot 2024-03-04 at 21.16.11.png
März 5, 2024 unter 10:15 am #15373573

Marcel
Supporter

Hallo Joerg,

werden denn die Files im Ordner mit einem neuen Timestamp aktualisiert?
Entweder es ist ein "false-positive" oder der Server ist falsch konfiguriert bzw. der Owner nicht korrekt, sofern alles auf 755 ist.

Bitte um Info

Viele Grüße
Marcel

März 5, 2024 unter 12:20 pm #15374422

joerg-klausF

Hallo Marcel,

ja, Timestamps sind alle unterschiedlich, und von den Tagen komme es hin.

Anbei ein Screenshot, die Files selbst haben nur ein 0644.

Ich denke mal nicht, dass die Files auch ein 755 brauchen, hat ja auch was mit Rechten zu tun und evtl. bösartigen Dingen, die man mit falschen Rechten machen kann?

Viele Grüße
Joerg

Viele Grüße
Joerg

Screenshot 2024-03-05 at 13.17.41.png
März 5, 2024 unter 12:43 pm #15374540

Marcel
Supporter

Hallo Joerg,

nein, Files sind schon korrekt mit 644: https://developer.wordpress.org/advanced-administration/server/file-permissions/. Folder mit 755 ebenso.

Für weitere Details sollte hier ggf. der Hoster kontaktiert werden. Sofern auch der "Owner" der Files korrekt/identisch ist, kann die Notiz wie hier beschrieben gelöscht werden: https://wpml.org/forums/topic/cannot-write-mo-files-for-string-translation-but-i-made-the-folder-writable/

Viele Grüße
Marcel

März 5, 2024 unter 1:51 pm #15374827

joerg-klausF

Hallo Marcel,

ich bin den Links gefolgt. Bei dem 2. Link ist ja unten ein Workaround, aber wenn ich versuche nachzumachen, komme ich nicht weit, das ist ja der letzte Workaround:

Thanks for the access details. I've checked your site and the string translation seems to work correctly. Also, I tried re-generating the MO files using the troubleshooting function, which worked correctly, so I think it could be a false positive message.

Could you please take a database backup and try the following steps?
1- Go to your database manager, for example, PhpMyAdmin
2- Go to the wp_options table, and search for the "wpml_notices" key
3- Delete this key
4- Clear your site and server cache, then check the dashboard

Kindly let me know the result of the above test, and please take a database backup before applying the steps.

1- habe ich gemacht
2- gibt es nicht, ich sehe eine ganze Menge mit icl_*, das wird doch bestimmt WMPL sein, aber nicht mit wp_options table.

3- und 4- ist dann erst gar nicht machbar.

Viele Grüße
Joerg

März 5, 2024 unter 2:28 pm #15375008

Marcel
Supporter

Hallo,

Der Eintrag "wpml_notices" ist ein Key innerhalb der _options Tabelle. Wenn Sie nur _icl Tabellen sehen, sind sie in der falschen Tabelle. Öffnen Sie die _options Tabelle, dann werden Sie den Eintrag finden.

Viele Grüße
Marcel

März 7, 2024 unter 8:00 pm #15386513

joerg-klausF

Hallo Marcel,

uih uih, das ist ein ganz schönes Gemetzel. Ich bin immer wieder froh, dass ich mittlerweile Zwischen-Backups mache, denn eine falsche Übersetzung, dann ist alles aus.
Ich habe eine Menge selbst regeln können. Aber mit viel Lehrgeld. WPML sollte eigentlich einfacher werden.

Aber zurück zu der …
2- Go to the wp_options table, and search for the "wpml_notices" key
3- Delete this key
4- Clear your site and server cache, then check the dashboard

Ich habe 3 _options Tabellen. Ich habe Sie nicht direkt gefunden, weil bei mir da mehr steht als nur wp_

In 3 _options Tabellen finde ich den Wert wpml_notices.

Anbei die Screenshots, welche muss ich denn löschen? Ich möchte ungern jetzt auf Risiko gehen, da die Seite eigentlich fertig ist, und mittlerweile gut funktioniert.

Viele Grüße
Joerg

März 8, 2024 unter 9:16 am #15387876

Marcel
Supporter

Hallo,

ich würde dringend empfehlen immer auf einer getrennten Dev/Staging-Umgebung zu arbeiten, wo die Änderungen dann auf die Live-Seite synchronisiert werden.

Ich habe 3 _options Tabellen. Ich habe Sie nicht direkt gefunden, weil bei mir da mehr steht als nur wp_

Der Präfix _wp ist der WP-Default Eintrag. Wenn "wp_kt" dargestellt wird, liegt das daran, dass der Hoster oder du dies über die wp-config.php bei der Einrichtung definiert hat. Damit werden automatisierte Angriffe wie SQL injections etc. auf den Standard Präfix _wp durch Bots etc. abgewehrt.

Es sind mehrere Einträge ersichtlich, weil dies die WP Multisite Datenbankstruktur ist. Alle Nummern stehen für eine Sub-Site in WordPress: versteckter Link. Wenn also der Eintrag ohne Nummer gelöscht wird, zählt dies für die Hauptseite, dann die _2 für die Subsite mit der #ID 2 etc.

Die Tabelle "wp_kt_options" ist also die Netzwerkverwlatung bzw. die "Haupt" Tabelle davon.

Viele Grüße
Marcel

März 8, 2024 unter 9:21 am #15387993

joerg-klausF

Hallo,

können wir dann meine Screenshots bitte löschen, denn jetzt wüsste ja ein Hacker, welches Präfix ich verwende.

OK, ich weiss jetzt, welche die Haupttabelle ist, aber da gibt es ja keinen Eintrag.

Also kann ich den Eintrag da nicht löschen, somit wäre der Fehler mit den Mo-Dateien nicht lösbar?

Viele Grüße
Joerg

März 8, 2024 unter 9:31 am #15388016

Marcel
Supporter

Hallo Joerg,

die Screenshots sind gelöscht. Korrekt, wenn der Eintrag in der Haupttabelle nicht vorhanden ist, dann "hängt" hier auch keine Notiz. Es ist also ein Config-Problem am Server.

Wir können die Multisite gerne auf einen unserer Cloudways Server migrieren und dort CHMOD/CHOWN neu setzen. Wenn es dort nicht auftritt, haben wir einen Beweis, dass es am Server liegt.

Viele Grüße
Marcel

März 8, 2024 unter 9:35 am #15388062

joerg-klausF

OK, können wir gerne machen, ist das sicher?
Wie gehen wir da vor?

Ich habe Updraft Plus, da könnte ich einen Klone erstellen.

Viele Grüße
Joerg

März 13, 2024 unter 12:55 pm #15404035

joerg-klausF

Hallo Marcel,

ich war die letzten Tage unterwegs, habe aber die Migration jetzt angeschoben.

Es wird jetzt ge-synct.

Viele Grüße
Joerg

März 13, 2024 unter 1:16 pm #15404108

joerg-klausF

Seite ist migriert.

Viele Grüße
Joerg