Navigation überspringen

Dies ist das technische Support-Forum für WPML – das mehrsprachige WordPress-Plugin.

Mitlesen können alle, doch nur WPML-Kunden können hier Fragen veröffentlichen. Das WPML-Team antwortet im Forum an 6 Tagen pro Woche, 22 Stunden am Tag.

Schlagwörter: 

Dieses Thema enthält 0 Antworten, hat 0 Stimmen.

Zuletzt aktualisiert von Marcel Vor 1 Woche, 1 Tag.

Assistiert von: Marcel.

Verfasser Beiträge
März 19, 2025 at 2:03 pm #16835696

petraN-4

Hintergrund des Themas:
Ich habe den Sprachumschalter aktiviert sowohl im Hauptmenü als auch im Footer auf meiner Website versteckter Link.

Die Symptome:
Im deutschen Menü wird der Sprachumschalter angezeigt, aber nur die Deutsche Flagge. Im Englischen Menü wird er garnicht angezeigt.

Fragen:
Warum wird im englischen Menü der Sprachumschalter nicht angezeigt?
Warum zeigt der Sprachumschalter im deutschen Menü nur die Deutsche Flagge an?

März 20, 2025 at 4:31 pm #16841252

Marcel
Unterstützer

Sprachen: Englisch (English ) Deutsch (Deutsch )

Zeitzone: Europe/Madrid (GMT+02:00)

Hallo,

ich sehe aktuell weder im Header noch im Footer einen Sprachumschalter. Haben Sie hier noch Anpassungen vorgenommen?

Viele Grüße
Marcel

März 20, 2025 at 4:35 pm #16841285

petraN-4

Nein, ich brauche ja Ihre Hilfe.

März 20, 2025 at 4:38 pm #16841302

petraN-4

Da es sich um eine Live Seite handelt haben wir den Sprachumschalter deaktiviert. ich kann Ihnen gerne ein Duplikat zur Verfügung stellen.

März 20, 2025 at 4:45 pm #16841314

Marcel
Unterstützer

Gerne!

Dazu bräuchte ich bitte temporären Zugriff (WP-Admin und FTP) auf Ihre Seite, vorzugsweise zu einer Test/Staging Seite, an der das Problem nach Möglichkeit repliziert wurde.

Ihre nächste Antwort ist als „Privat“ markiert, dies bedeutet nur Sie und ich haben Zugriff darauf.

❌ Bitte sichern Sie Ihre Datenbank und Website davor ❌

✙ Ich würde außerdem Ihre Erlaubnis benötigen, um Plugins und das Theme zu deaktivieren und erneut zu aktivieren sowie Konfigurationen auf der Seite zu ändern. Dies ist auch der Grund, warum das Backup wirklich wichtig ist.

Viele Grüße
Marcel

März 20, 2025 at 5:45 pm #16841502

Marcel
Unterstützer

Hallo,

bitte übermitteln Sie die aktuelle Backend-URL. Der Standard /wp-admin sowie /wp-login.php wurde verändert.

Viele Grüße
Marcel

März 21, 2025 at 8:38 am #16843122

petraN-4

hallo,

mit versteckter Link

März 21, 2025 at 3:42 pm #16845315

Marcel
Unterstützer

Hallo,

der Account ist leider kein voller Admin-Zugang. Ich kann im Backend nur das Dashboard, Profil sowie WP Security öffnen. Ich benötige bitte Admin_Rechte um auf die Seiten zugreifen zu können.

Vielen Dank!

März 21, 2025 at 5:14 pm #16845921

petraN-4

Bitte erneut versuchen, der Account hat jetzt Adminrechte.

März 24, 2025 at 5:22 pm #16853566

Marcel
Unterstützer

Hallo,

vielen Dank für den Zugang. Aktuell scheint überhaupt keine Sprachverknüpfung erkannt zu werden – selbst ein Wechsel über den Sprachumschalter im Footer wäre nicht möglich. Das deutet möglicherweise auf ein Problem in der Datenbank hin.

Um die Ursache gezielt analysieren und beheben zu können, müsste das Verhalten isoliert getestet und debuggt werden. Bitte stellen Sie dafür eine Duplicator-Kopie der Website zur Verfügung.

Vielen Dank!

Viele Grüße
Marcel

März 26, 2025 at 6:47 pm #16865086

Marcel
Unterstützer

Hallo,

die Backups kann ich nicht direkt überspielen, da es sich lokal um eine andere URL handelt. Mit Duplicator wird dies über einen Installer durchgeführt. Ich muss daher die Backups manuell entpacken und die DB lokal importieren. Dies wird etwas daher noch etwas dauern.

Viele Grüße
Marcel

März 27, 2025 at 8:22 am #16866691

petraN-4

Hallo, okay alles klar. Kann ich noch behilflich sein?

Viele Grüße,
Pauli

März 28, 2025 at 4:16 pm #16873783

Marcel
Unterstützer

Hallo Pauli,

vorerst nicht danke! Ich melde mich am Montag, sobald ich eitere Details dazu habe.

Viele Grüße
Marcel

März 31, 2025 at 2:49 pm #16880008

Marcel
Unterstützer

Hallo Pauli,

ich kann bereits bestätigen, dass dies mit einem anderen Theme nicht reproduzierbar ist. Nach weiterem Testing habe ich die Ursache gefunden:

Sie hatten im Divi Customizer (wp-admin/customize.php?theme=Divi&return=%2Fwp-admin%2Fthemes.php) ein Custom CSS hinterlegt, was EN ausgeblendet hat:

/* Englisch ausblenden */
.wpml-ls-item-en {
	display: none !important;
}

Viele Grüße
Marcel

April 3, 2025 at 7:32 am #16890184

petraN-4

Hi Marcel!

Wie komisch, das ist mir selber nicht aufgefallen. Wir haben die Seite leider nicht entwickelt, daher gibt es bestimmt noch einige verstecke Dinge...

Das einzige Problem was ich noch habe ist das selbst wenn ich diesen Code entferne sieht man die Englische Flagge nicht.

Liebe Grüße,
Pauli