Navigation überspringen

Dies ist das technische Support-Forum für WPML – das mehrsprachige WordPress-Plugin.

Mitlesen können alle, doch nur WPML-Kunden können hier Fragen veröffentlichen. Das WPML-Team antwortet im Forum an 6 Tagen pro Woche, 22 Stunden am Tag.

Sun Mon Tue Wed Thu Fri Sat
- - 9:00 – 18:00 9:00 – 18:00 9:00 – 18:00 9:00 – 18:00 9:00 – 18:00
- - - - - - -

Unterstützt die Zeitzone: America/Lima (GMT-05:00)

Schlagwörter: 

Dieses Thema enthält 3 Antworten, hat 0 Stimmen.

Zuletzt aktualisiert von Andreas W. Vor 3 Tage, 6 Stunden.

Assistiert von: Andreas W..

Verfasser Beiträge
Mai 28, 2025 unter 4:24 pm #17081226

martinH-147

Hintergrund des Themas:
Ich installiere mit WPML eine zusätzliche Sprache auf der Page in Englisch. Die Seiten konnte ich problemlos übersetzen. Leider habe ich diverse andere Probleme mit der Übersetzung in meinem Udesign Theme.

Die Symptome:
Sidebars und Widgets werden nicht übersetzt. Bei der String Translation wird angezeigt, dass die Quellsprache Englisch ist, obwohl das eigentlich Deutsch ist, was die Übersetzung verhindert.

Fragen:
Sidebars - Werden nicht übersetzt. Was kann ich tun?
Widgets - Werden nicht übersetzt. Was kann ich tun?
String Translation - Wie löse ich das Problem, dass die Quellsprache fälschlicherweise als Englisch angezeigt wird?

Mai 28, 2025 unter 7:04 pm #17085289

Andreas W.
WPML-Unterstützer seit 12/2018

Sprachen: Englisch (English ) Spanisch (Español ) Deutsch (Deutsch )

Zeitzone: America/Lima (GMT-05:00)

Hallo,

Wenn die Sprache Deutsch ist, kannst Du die Ausgangssprache der Strings anpassen:
https://wpml.org/documentation/getting-started-guide/string-translation/how-to-change-the-source-language-of-strings/

Setze die Ausgangssprache auf Deutsch und übersetze die Strings.

Mit freundlichen Grüßen
Andreas

Juni 2, 2025 unter 4:13 pm #17098738

martinH-147

Vielen Dank für den Tipp. Falls auch noch andere diesen Beitrag lesen. Man kann bei U-Design im Bereich Widget einfach die bestehenden Widgets kopieren. Dann eine Englische und eine Deutsche Version anlegen. Wichtig ist, dass noch zugeordnet wird, welches die Deutsche und welches die Englische Version ist.

Neues Problem: Revolution Slider
In U-Design kann in den Einstellungen ausgewählt werden welcher Slider verwendet wird. Ich habe leider nur eine Auswahlmöglichkeit. Habt ihr eine Idee, wie ich auf die Englische Seite einen Englischen Slider hinterlegen kann?

Juni 3, 2025 unter 4:41 pm #17103525

Andreas W.
WPML-Unterstützer seit 12/2018

Sprachen: Englisch (English ) Spanisch (Español ) Deutsch (Deutsch )

Zeitzone: America/Lima (GMT-05:00)

Vielen Dank für Deine Nachricht.

Ja, es ist korrekt, dass man mit WPML ein Widget pro Sprache erstellen kann.

Die komplette Dokumentation zum Thema findest Du hier:
https://wpml.org/documentation/getting-started-guide/translating-widgets/

Zu Revolution Slider, versuche bitte folgende Anleitung zu befolgen:
https://wpml.org/documentation/plugins-compatibility/creating-multilingual-sliders-with-revolution-slider-and-wpml/