Navigation überspringen

Dies ist das technische Support-Forum für WPML – das mehrsprachige WordPress-Plugin.

Mitlesen können alle, doch nur WPML-Kunden können hier Fragen veröffentlichen. Das WPML-Team antwortet im Forum an 6 Tagen pro Woche, 22 Stunden am Tag.

Heute stehen keine Supporter zur Arbeit im German-Forum zur Verfügung. Sie können gern Tickets erstellen, die wir bearbeiten werden, sobald wir online sind. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Sun Mon Tue Wed Thu Fri Sat
- - 9:00 – 18:00 9:00 – 18:00 9:00 – 18:00 9:00 – 18:00 9:00 – 18:00
- - - - - - -

Unterstützt die Zeitzone: America/Lima (GMT-05:00)

Schlagwörter: 

Dieses Thema enthält 15 Antworten, hat 2 Stimmen.

Zuletzt aktualisiert von Andreas W. Vor 8 Monate, 2 Wochen.

Assistiert von: Andreas W..

Verfasser Beiträge
August 9, 2023 unter 6:17 pm #14177883

holgerD-8

Hi, another user than the creator is prevented to translate Geodirectory entries. This user has all rights to edit but translations are greyed out. Why?

versteckter Link

Please find attached screenshot.

best
H.

wpml-GD-problem.jpg
August 9, 2023 unter 9:18 pm #14178359

Andreas W.
Supporter

Sprachen: Englisch (English ) Deutsch (Deutsch )

Zeitzone: America/Lima (GMT-05:00)

Hallo,

Der Nutzer im Screenshot ist kein Admin und hat deshalb nicht folgende Nutzerrechte:

https://wpml.org/documentation/support/wpml-admin-capabilities/

Mit freundlichen Grüßen
Andreas

August 9, 2023 unter 9:29 pm #14178395

holgerD-8

Danke, wie ermögliche ich dem User die Übersetzung von Geodirectories Einträgen mit einem Free Plugin wie "User Role Editor"? Ich möchte für eine mMn logische Funktionalität (wenn user etwas bearbeiten darf, sollte er es auch übersetzen dürfen) kein Extra Plugin installieren.

versteckter Link

Grüsse

August 9, 2023 unter 10:09 pm #14178727

Andreas W.
Supporter

Sprachen: Englisch (English ) Deutsch (Deutsch )

Zeitzone: America/Lima (GMT-05:00)

Hallo,

In WPML ist die Übersetzung im Sinne eines Admins nicht für andere Nutzerrollen vorgesehen.

Jeder Nutzer, der kein Admin ist, kann alleine als Übersetzer in WPML eingetragen werden und dann Aufträge unter WPML > Übersetzungen abrufen.

Du solltest den Nutzer somit zunächst unter WPML > Übersetzungsmanagement > Übersetzer mit allen verfügbaren Sprachpaaren eintragen.

Du findest die WPML Capabilities in User Role Editor unter "Custom Capabilities". Diese beziehen sich allerdings nur auf die WPML Seiten im Dashboard (Sprache, Einstellungen, Suppport, etc.)

Das Problem scheint hier aber viel eher zu sein, dass der Constributer per Standard in WordPress keine bestehenden Inhalte editieren und veröffentlichen kann.

Du musst diesem somit die entsprechenden WordPress Capabilities eines Admins geben, wie:

manage_options (sehr wichtig)
create_posts
edit_pages
edit_others_pages
edit_others_posts
publish_pages
publish_posts
publish_products
read
...

Mit freundlichen Grüßen
Andreas

August 10, 2023 unter 7:09 am #14179641

holgerD-8

Guten Morgen Andreas, danke für deine ausführliche Antwort.

Es ist leider ein wenig komplizierter. Der User den ich jetzt mal salopp als contributor bezeichnet habe ist ein selber definierter "Mitarbeiter plus shop_manager" .... productmanager genannt. Er darf Geodirectories Orte/Veranstaltungen anlegen, bearbeiten etc. Auch ist er in wpml als Translator angelegt. Ebenfalls kann er zB WP Posts oder WC Produkte in allen Sprachen bearbeiten.

Deswegen auch meine Irritation, warum er GD nicht übesetzen darf. Der Logik folgend, wenn er Bearbeiten darf, warum nicht Übersetzen.

"optionen verwalten" habe ich in User Role Editor unter "Alle" gefunden und probeweise aktiviert.

Dann funktionert tatsächlich auch die Übersetzung der GD Einträge. Schon mal gut zu wissen, dass es daran liegt. Problem ist, dass er dann Vieles in WP/WC darf, was er nicht dürfen sollte.

Ich möchte, dass er GD Einträge bearbeiten und übersetzen darf.

Bearbeiten erlaubt -> Übersetzen erlaubt (wenn auch als translator definiert). Hört sich für mich logisch an.

Was ich nicht möchte ist, dass ich ihm Zugang zu allen möglichen Einstellungen in WP/WC geben muss, damit er auch GD Orte/Veranstaltungen übersetzen darf.

Idee für eine Lösung?

PS. Eben weitergespielt. Was funktioniert ist bearbeiten in einer anderen Sprache. Nur ATE macht das Problem

August 10, 2023 unter 2:46 pm #14183559

Andreas W.
Supporter

Sprachen: Englisch (English ) Deutsch (Deutsch )

Zeitzone: America/Lima (GMT-05:00)

Hallo,

In diesem Fall gebe dem Benutzer nicht alle WPML Capabilities.

Deaktivere alle Capabilities mit dem Prefix "wpml_manage_".

Die Übersetzungen sollten danach weiterhin wie erwartet durchgeführt werden können.

Mit freundlichen Grüßen
Andreas

August 10, 2023 unter 3:16 pm #14183857

holgerD-8

Mmh, es gibt bei mir diese wpml capabilities

Wpml manage languages
Wpml manage media translation
Wpml manage navigation
Wpml manage sticky links
Wpml manage string translation
Wpml manage support
Wpml manage taxonomy translation
Wpml manage theme and plugin localization
Wpml manage translation analytics
Wpml manage translation management
Wpml manage translation options
Wpml manage troubleshooting
Wpml manage woocommerce multilingual
Wpml manage wp menus sync
Wpml operate woocommerce multilingual

keine Einzige ist dem besagten User zugeordnet. Welche Rechte muss ich ihm ohne Nebenwirkungen einräumen?

Ich fasse zusammen:
- Wenn ich dem User das Bearbeiten von was auch immer in WP/WC mit Hilfe von User Role Editor gestatte, kann er diese Posts, Seiten, etc mit klick auf den Edit-Button mit ATE bearbeiten.
- Dies funktioniert im Falle Geodirectories nur, wenn ich dem User generell WP "optionen verwalten" (manage_options) gestatte. Manage_Options Recht haben nur Admins und SuperAdmins und ist von daher keine Option.

August 10, 2023 unter 3:50 pm #14184017

Andreas W.
Supporter

Sprachen: Englisch (English ) Deutsch (Deutsch )

Zeitzone: America/Lima (GMT-05:00)

Hallo,

Du sagtest Du möchstest nicht, dass der Nutzer auf die WPML Einstellungen und sonstige WPML Seiten Einfluss nehmen kann:

Diese werden über die von Dir genannten WPML Capabilities gesteuert.

Der Nutzer muss vor allem auch diesen Custom Post Type editieren und veröffentlichen können, sollte es dazu spezielle Capabilities geben.

Die Capability "manage_options" ist ebenso notwendig.

Ich habe das bereits erfolgreich lokal gestestet.

Funktioniert es auf Deiner Website weiterhin nicht?

Mit freundlichen Grüßen
Andreas

August 10, 2023 unter 7:17 pm #14184841

holgerD-8

Du sagtest Du möchstest nicht, dass der Nutzer auf die WPML Einstellungen und sonstige WPML Seiten Einfluss nehmen kann:

---- ich sagte, dass es mit der Rechtevergabe manage_options funktioniert. Da dieses Recht ausschließlich SuperAdmins und Admins vorbehalten ist, ist das keine veritable Möglichkeit. Der User hat kein einziges wpml_ Recht und kann trotzdem Beiträge, Seiten, etc mit ATE übersetzen (solange er die Bearbeiten-Rechte hat)

Diese werden über die von Dir genannten WPML Capabilities gesteuert.

Der Nutzer muss vor allem auch diesen Custom Post Type editieren und veröffentlichen können, sollte es dazu spezielle Capabilities geben.

--- der User kann alle Posts, Beiträge, Seiten die er bearbeiten kann auch Übersetzen. Nur Geodirectories Einträge nicht (die kann er bearbeiten/veröffentlichen, aber nicht übersetzen)

Die Capability "manage_options" ist ebenso notwendig.

--- siehe oben

Ich habe das bereits erfolgreich lokal gestestet.

--- Siehe oben

Funktioniert es auf Deiner Website weiterhin nicht?

--- wie beschrieben.

--- Andersrum geftragt:

---- wähle einen contributor/editor und vergebe ihm Rechte GD places/events zu bearbeiten/zu veröffentlichen (das geht bei mir)
--- füge ihn als Translator hinzu
--- stelle Rechte so ein, dass er GD Places/events mit ATE übersetzen kann. Dies, ohne im Superadmin Recht manage_options einzuräumen.
--- Lass mich bitte wissen, welche Rechte du zusätzlich vergeben hast.

August 10, 2023 unter 9:20 pm #14185101

Andreas W.
Supporter

Sprachen: Englisch (English ) Deutsch (Deutsch )

Zeitzone: America/Lima (GMT-05:00)

Hallo,

Ja, tut mir leid - da hatte ich michwohl zuvor geirrt.

In Deinem spezifischen Fall sind die WPML Capabilities generell nicht notwendig, bis auf die Möglichkeit Übersetzungen zu erstellen (translate).

Was Du im Grunde hier vorhast ist nur für Admins vorgesehen.

Die Capability "manage_options" ist dazu zwingend notwendig und das liegt weniger an WPML, sondern an WordPress, da diese Capability von WP Core stammt.

Eine Alternative gibt es dazu leider nicht.

Mit freundlichen Grüßen
Andreas

August 10, 2023 unter 9:38 pm #14185167

holgerD-8

In Deinem spezifischen Fall sind die WPML Capabilities generell nicht notwendig, bis auf die Möglichkeit Übersetzungen zu erstellen (translate).

---- was ist daran so spezifisch, dass ein Nicht-Admin GD Entries übesetzen darf?

Was Du im Grunde hier vorhast ist nur für Admins vorgesehen.

---- das wäre sehr seltsam. Warum geht es für Beiträge, Seiten, alles was User bearbeiten kann?

Die Capability "manage_options" ist dazu zwingend notwendig und das liegt weniger an WPML, sondern an WordPress, da diese Capability von WP Core stammt.

---- dass manage_options zwingend notwendig wäre, wäre nicht durchdacht. Ich kann doch nicht irgend einem User Superadmin Rechte vergeben um GD-Einträge zu übersetzen.

---- Geodirectories ist als wpml Kompatibel deklariert. Ist es scheinbar nicht. Sollte da nicht entweder die Definition geändert werden, oder ein Programmierer das Problem beseitigen? Nochmals, Produkte, Seiten, Beiträge, etc. sind durch diesen User übersetzbar, GD-Einträge nicht.

August 10, 2023 unter 9:59 pm #14185177

Andreas W.
Supporter

Sprachen: Englisch (English ) Deutsch (Deutsch )

Zeitzone: America/Lima (GMT-05:00)

Hallo,

Möglicherweise haben die Custom Post Types von Geodirectories Ihre eigenen Capabilities.

Sende mir bitte einen Screenshot der verfügbaren Capabilities Deiner Website vom User Role Editor.

Mit freundlichen Grüßen
Andreas

August 10, 2023 unter 10:22 pm #14185243

holgerD-8

Sende mir bitte einen Screenshot der verfügbaren Capabilities Deiner Website vom User Role Editor.

--- welche(r) ... Bereich? GD anbei.

Allerdings alle probiert

GD-wpml.jpg
August 10, 2023 unter 11:31 pm #14185339

Andreas W.
Supporter

Sprachen: Englisch (English ) Deutsch (Deutsch )

Zeitzone: America/Lima (GMT-05:00)

Hallo,

Hier sind endeutig zu wenig Capabilities vergeben.

Tut mir leid, sollte ich mich wiederholen, aber der Nutzer muss Optionen verwalten können und er muss Beiträge lesen, erstellen, editieren und veröffentlichen können.

Auf meiner Test Site funktioniert es problemlos.

Entnehme den Screnshots bitte die Rollen, die ich meinem Nutzer hinzugefügen musste, um dieses Verhalten zu ermöglichen.

Diese sind:

create_posts
edit_others_posts
edit_posts
edit_published_posts
manage_options
publish_posts
read

Mit freundlichen Grüßen
Andreas

test.png
test 2.png
August 11, 2023 unter 8:04 am #14186505

holgerD-8

Mein Screenshot zeigt nur die GD Rechte. Steht auch so da. Der User hat auch die von dir im Screenshot gezeigten Rechte (sonst könnte er nicht Beitäge, Seiten, etc übersetzen)

Du hast manage_options aktiviert. DANN geht es auch bei mir.

Wie geschrieben, ist SuperAdmin Rechte einem einfachen User zu vergeben keine Option und darf nicht nötig sein! Alles andere kann der User OHNE diese Rechte übersetzen. Von daher ist das GD Problem entweder ein GD oder WPML Bug den es zu fixen gilt.

Wir drehen uns im Kreis.

- Falls du eine Lösung kennst, lass mich bitte wissen
- Falls du keine Lösung kennst, gib den Support Vorgang bitte weiter oder setz einen Programmierer dran, der das Problem löst (davon ausgehend, dass es ein wpml bug ist)
- falls es ein GD Bug ist, lass mich wissen und ich gehe den Supporten da auf die Nerven.

Danke und Gruss

PS der Ordnung halber hier alle Rechte des Users:

assign_product_terms
atum_assign_location_terms
atum_create_inventory_logs
atum_create_order_notes
atum_create_purchase_orders
atum_create_suppliers
atum_delete_inventory_log
atum_delete_inventory_logs
atum_delete_location_terms
atum_delete_purchase_order
atum_delete_purchase_orders
atum_edit_barcode
atum_edit_inventory_log
atum_edit_inventory_logs
atum_edit_others_suppliers
atum_edit_private_suppliers
atum_edit_published_suppliers
atum_edit_purchase_order
atum_edit_purchase_orders
atum_edit_purchase_price
atum_edit_supplier
atum_edit_suppliers
atum_export_data
atum_publish_inventory_logs
atum_publish_purchase_orders
atum_publish_suppliers
atum_read_inbound_stock
atum_read_inventory_log
atum_read_order_notes
atum_read_private_inventory_logs
atum_read_private_purchase_orders
atum_read_private_suppliers
atum_read_purchase_order
atum_read_supplier
atum_view_admin_bar_menu
atum_view_admin_menu
atum_view_barcode
atum_view_purchase_price
atum_view_statistics
copy_posts
create_posts
delete_aggregator-records
delete_events
delete_locations
delete_posts
delete_product
delete_products
delete_published_products
delete_recurring_events
edit_aggregator-records
edit_events
edit_locations
edit_others_posts
edit_others_products
edit_posts
edit_private_posts
edit_product
edit_products
edit_published_posts
edit_published_products
edit_recurring_events
edit_shop_order
edit_shop_orders
publish_events
publish_locations
publish_posts
publish_products
publish_recurring_events
rank_math_onpage_general
read
read_others_locations
read_private_events
read_private_locations
read_private_posts
read_private_products
read_private_recurring_events
read_private_shop_coupons
read_private_shop_orders
read_product
read_shop_coupon
read_shop_order
upload_event_images
upload_files

Das Thema '[Geschlossen] a contributor can´t translate Posts from Geodirectory' ist für neue Antworten geschlossen.