Navigation überspringen

Dieses Thema ist gelöst. Hier finden Sie eine Beschreibung des Problems und der Lösung.

Problem:
Wenn Sie auf Ihrer mehrsprachigen Seite mit WPML und JetEngine erstellte Listings haben und keine Daten angezeigt werden, obwohl Sie die Einstellungen für 'Use translation if available or fallback to default language' gesetzt und die Felder im Post auf 'Kopieren' oder 'Translate' eingestellt haben, könnte es an den Queries liegen, die nicht korrekt übernommen werden.

Lösung:
1. Überprüfen Sie, ob die Felder wie 'Land' und 'Jahr' korrekt auf 'Kopieren' gesetzt sind und ob diese im Listing-Filter berücksichtigt werden.
2. Stellen Sie sicher, dass die Queries die richtigen Post-IDs verwenden und dass diese nicht zwischen den Sprachen wechseln. Es kann vorkommen, dass die Vorschau im Query Builder den falschen Permalink anzeigt.

Bitte beachten Sie, dass diese Lösung veraltet oder für Ihren Fall irrelevant sein könnte. Wir empfehlen Ihnen, die bekannten Probleme zu überprüfen, die Version der dauerhaften Lösung zu verifizieren und zu bestätigen, dass Sie die neuesten Versionen von Themes und Plugins installiert haben. Sollte das Problem weiterhin bestehen, zögern Sie nicht, ein neues Support-Ticket zu öffnen. Wir empfehlen Ihnen, sich an unser Support-Forum zu wenden.

Dies ist das technische Support-Forum für WPML – das mehrsprachige WordPress-Plugin.

Mitlesen können alle, doch nur WPML-Kunden können hier Fragen veröffentlichen. Das WPML-Team antwortet im Forum an 6 Tagen pro Woche, 22 Stunden am Tag.

Schlagwörter: 

Dieses Thema enthält 11 Antworten, hat 2 Stimmen.

Zuletzt aktualisiert von peterH-108 Vor 1 Jahr, 1 Monat.

Assistiert von: Marcel.

Verfasser Beiträge
Februar 22, 2024 at 3:54 pm #15334597

peterH-108

2. auf der Seite versteckter Link habe ich zwei JetEngine Listings, da werden keine Daten angezeigt. Ich habe das Listing und den CPT-Post - Type als "Übersetzung verwenden, wenn vorhanden, oder auf Standardsprache zurückgreifen" gesetzt und die Felder im Post entweder auf Kopieren oder Übersetzen gestellt - dennoch wird nichts angezeigt. Was habe ich vergessen?

Februar 22, 2024 at 4:53 pm #15334944

Marcel
Unterstützer

Sprachen: Englisch (English ) Deutsch (Deutsch )

Zeitzone: Europe/Madrid (GMT+02:00)

Hallo,

das Problem scheint die Query zu sein, welches scheinbar nur in einer Sprache vorhanden ist. Funktioniert es, wenn der CPT auf "Translatable - only show translated items" umgestellt wird?

Freundliche Grüße
Marcel

Februar 22, 2024 at 5:03 pm #15335060

peterH-108

Hallo Marcel,

leider nein - so stand es auch. Auch wenn ich die Option "Übersetzbar
Übersetzung verwenden, wenn vorhanden, oder auf Standardsprache zurückgreifen" wähle ändert sich nichts.

Was mich aber da irritiert: Die von mir für Englisch zusätzlich erstellten Queries liefern mir im Query Builder von JetEngine die richtigen, übersetzten Posts zurück, sobald ich die WordPress Sprache auf Englisch stelle. Nur im englischen Frontend, wenn ich das JetListing Element auf diese Query umstelle, verschwindet zwar die Meldung, dass keine Datensätze gefunden werden, die Posts werden aber nicht gelistet...

Eventuell können Sie direkt mal auf die Seite schauen? Ist eine Stagingseite, daher ist ein Zugriff via Temporary Login kein Problem...

Viele Grüße
Peter

Februar 22, 2024 at 6:06 pm #15335260

Marcel
Unterstützer

Hallo Peter,

gerne! Ich würde mir das gerne direkt auf Ihrer Seite ansehen. Dazu bräuchte ich bitte temporären Zugriff (WP-Admin und FTP) auf Ihre Seite, vorzugsweise zu einer Test/Staging Seite, an der das Problem nach Möglichkeit repliziert wurde.

Die dafür benötigten Felder finden Sie unterhalb des Kommentarbereichs. Die Informationen, die Sie eingeben, sind privat, d.h. nur Sie und ich können sie sehen und haben Zugriff darauf.

WICHTIG
Bitte erstellen Sie eine Sicherungskopie der Site-Dateien und der Datenbank, bevor Sie uns Zugang gewähren.
-Wenn Sie die wp-admin/FTP-Felder nicht sehen, bedeutet dies, dass Ihre Post- und Website-Login-Daten ÖFFENTLICH gemacht werden. Posten Sie Ihre Website-Details NICHT, wenn Sie die erforderlichen wp-admin/FTP-Felder nicht sehen. Wenn Sie das nicht tun, bitten Sie mich, die private Box zu aktivieren. Die private Box sieht wie folgt aus:
versteckter Link

Viele Grüße
Marcel

Februar 23, 2024 at 6:00 pm #15338954

Marcel
Unterstützer

Hallo Peter,

folgendes ist mir aufgefallen:

In DE ist das Land definiert, mit "Kopieren", ebenso das "jahr". Der Filter für das Jahr wurde in den Listings nicht übernommen, es wäre aktuell kein Land gesetzt: versteckter Link.

Das Jahr wäre aktuell auch nicht hinterlegt. Ich hab dies nun als Test in einem anderen Listing manuell nachbearbeitet (versteckter Link), die Ausgabe ist im Frontend jedoch noch nicht sichtbar. Also scheint es wirklich das Query zu betreffen.

Die Vorschau im Query Builder zeigt in beiden Sprachen den DE Permalink, jedoch mit ID 3282. Dies wäre jedoch der Permalink von Englisch, Deutsch wäre 2513. Bei einem Reload ändert sich dies wieder. Es scheint somit die falschen Queries abzufragen

DE: versteckter Link

EN: versteckter Link

Die zusätzlichen Queries wie versteckter Link würden somit nichts finden. Diese sind jedoch auch nicht im Template hinterlegt.

Wenn ich im übersetzten Query über die Top-Bar die Sprache wechsle, bleibt es bei der ID 2: versteckter Link.

Es gibt keine Doku zum Query Builder mit WPML. Sie können somit prüfen, ob Sie das Problem minimal hier von Grund auf nachstellen können: versteckter Link. Installieren Sie dazu bitte JetEngine und konfigurieren Sie es identisch. Falls es sich reproduzieren lässt, können wir dies an unser Compatibility-Team zur weiteren Prüfung weiterleiten. Die werden, falls notwendig, Kontakt mit den Autoren von JetEngine herstellen.

Freundliche Grüße
Marcel

Februar 26, 2024 at 8:41 am #15342698

peterH-108

Hallo Marcel,

Ich habe jetzt mal eine Seite erstellt (versteckter Link) und dort ein einfaches Listing ohne Query erstellt - auch da wird keine englische Version angezeigt.

Danach habe ich mal ein komplett neues CPT erstellt - nur mit zwei Feldern und diese in WPML nur auf "Kopieren" gestellt. Ich habe dazu ein Listing Grid erstellt und dieses auf einer neuen Seite eingebunden (versteckter Link) - auch hier wird die englische Version nicht angezeigt.

Da ist doch irgendwas generell mit JetEngine CPT nicht OK - oder?

Bzgl. der Playground-Umbebung: Wie soll ich das installieren? Einfach meine Seite mittels "All In One WP Migration" dort importieren? Oder Alles von Hand installieren?

Ciao Peter

Februar 26, 2024 at 10:21 am #15343426

Marcel
Unterstützer

Hallo Peter,

ja, es scheint, als liegt das Problem an der Kompatibilität. Es müsste von Hand minimal nachgebildet werden, so werden keine Einstellungen etc. übernommen um es von Grund auf nachzustellen. Damit können wir das Problem bestätigen und weiterbehandeln.

Vielen Dank!

Freundliche Grüße
Marcel

Februar 26, 2024 at 10:30 am #15343480

peterH-108

Daher nochmal meine Frage: Wie soll ich die Sandbox befüllen? Import der jetzigen Umgebung oder kompletter Neuaufbau per Hand (Installation Bricks, erstellen der Seiten, Installation JetEngine etc,,,)?

Februar 26, 2024 at 10:32 am #15343495

Marcel
Unterstützer

Hallo,

ein manueller Neuaufbau ist notwendig. Versuchen Sie es zuerst nur mit JetEngine, sollte es in einem regulären CPT nicht reproduzierbar sein, versuchen Sie es zusätzlich mit Bricks.

Die Anlage von einem einfachen Listing ohne weitere Details wäre genug.

Freundliche Grüße
Marcel

Februar 26, 2024 at 10:33 am #15343508

peterH-108

OK - allerdings baue ich das initial mit Bricks auf. Es nutzt mir überhaupt nichts, das mit Gutenberg zu machen, da Bricks die Zielplattform ist.

Februar 26, 2024 at 11:46 am #15343916

peterH-108

OK - habe das in der Sandbox mit Bricks, JetENgine und WPML aufgebaut - dort läuft alles!
Ich habe jetzt mal auf meiner Seite alle Plugins ausser dem Bricks Theme, WPML und JetEngine deaktiviert und die gleichen Schritte wie auf der Sandbox Seite auch nochmal durchgeführt. Nur auf meiner Seite werden partout keine Englischen Inhalte aus CPTs angezeigt. Es ist zum Verzweifeln! Ich habe keine Idee mehr, was ich noch machen soll. Haben Sie noch irgendeine Idee?

Gruß Peter

Februar 26, 2024 at 12:04 pm #15343983

peterH-108

Hmm - nachdem ich jetzt alle Plugins wieder aktiviert habe, geht es auf einmal!!!

Da hat wohl irgendwas gehakt und wurde Durch das de/reaktivieren wieder geheilt!

Danke für den Support Marcel!!!

Ciao Peter