Navigation überspringen

Dies ist das technische Support-Forum für WPML – das mehrsprachige WordPress-Plugin.

Mitlesen können alle, doch nur WPML-Kunden können hier Fragen veröffentlichen. Das WPML-Team antwortet im Forum an 6 Tagen pro Woche, 22 Stunden am Tag.

Schlagwörter: 

Dieses Thema enthält 11 Antworten, hat 2 Stimmen.

Zuletzt aktualisiert von holgerD-8 Vor 1 Jahr, 11 Monaten.

Assistiert von: Andreas W..

Verfasser Beiträge
Februar 4, 2023 unter 4:35 pm #12961039

holgerD-8

Schaut doch mal bitte, ob bei euch ein Link auf das Image im Block Medien und Text

1) in ATE angezeigt wird
2) automatisch "übersetzt" wird unter Einstellungen Linkziele

hab gerade wieder 2 Stunden verblasen und final nur durch Direktbearbeitung der entsprechenden Seite in der Zielsprache ..... usw.

Februar 5, 2023 unter 1:20 am #12961589

Andreas W.
Supporter

Sprachen: Englisch (English ) Spanisch (Español ) Deutsch (Deutsch )

Zeitzone: America/Lima (GMT-05:00)

Hallo,

Ich benötige dazu etwas exaktere Angaben.

Interne Links werden eigentlich nicht im ATE dargestellt.

Externe Links werden im ATE wie folgt übersetzt:
https://wpml.org/faq/how-to-translate-urls-shortcodes-and-html-attributes-using-the-advanced-translation-editor/

Mit freundlichen Grüßen
Andreas

Februar 5, 2023 unter 7:27 am #12962537

holgerD-8

Hallo Andreas, hast du es mal probiert? Der vergebene Link wird nirgendwo angezeigt (auch nicht der verlinkten Anleitung folgend. Das habe ich natürlich auch probiert), wird nicht "automatisch übersetzt" (Linkziele übersetzen in den Einstellungen) und nur wenn du in einer zweiten Sprache die Seite bearbeitest und manuell den Link veränderst wird das Ganze funktional.

Mach mal bitte einen "Medien und Text" Standard Gutenberg Block auf einer Seite und gib dem Image einen Link.

EDIT: Sorry, aus dem Problem wird nur ein Schuh, wenn der Link intern mehrsprachig vorhanden ist. In meinem Fall auf eine Shopseite die in allen Sprachen existiert.

Februar 7, 2023 unter 5:32 pm #12981501

Andreas W.
Supporter

Hallo Holger,

Bitte versuche das mal hier zu replizieren:

versteckter Link

Sollte sich das nicht replizieren lassen, werde ich gerne erneut das private Antwortformular aktivieren, damit Du mir Zugriff zur Website geben kannst. (muss auf jedem Ticket angefragt werden)

Es wäre zudem sehr hilfreich, wenn Du uns die WPML-Informationen zur Fehlerbehebung zukommen lassen könnten.
Mehr Informationen dazu hier:
https://wpml.org/de/faq/provide-debug-information-faster-support/

Mit freundlichen Grüßen
Andreas

Februar 7, 2023 unter 5:53 pm #12981523

holgerD-8

Hallo Andreas, sorry, keine Zeit da auf der Sandbox jetzt ein komplettes woocommerce zu konfigurieren. Admin credentials Thema hatten wir schon. Bug gemeldet, macht damit was ihr wollt 😉

debug info anbei.

lieb Gruss
H.

Februar 7, 2023 unter 6:09 pm #12981571

Andreas W.
Supporter

Hallo,

Ein "interne Link" vom Image wird i.d.F. vom Block und WPML wie ein externer Link behandelt und kann wie folgt übersetzt werden:

https://wpml.org/de/documentation-3/ubersetzen-ihrer-inhalte/erweiterter-uebersetzungs-editor/#hauptfunktionen-des-erweiterten-uebersetzungs-editors

Ich sehe hier leider kein Problem - bzw. das Problem liegt eher am Block, als an WPML, denn der Block setzt den Link als rohes HTML und nicht als dynamische, interne Verlinkung.

Mit freundlichen Grüßen
Andreas

Februar 7, 2023 unter 7:27 pm #12981903

holgerD-8

Dass man den Link im ATE suchen kann kenne ich. Bei mir ist der Link im benannten Block bei URL auf dem Image in ATE nicht zu finden.... Bei dir? Bei anderen Links eben schon. Und sogar "automatisch übersetzt" (wenn intern).

Februar 7, 2023 unter 9:24 pm #12982329

Andreas W.
Supporter

Hallo,

Ich habe dies auf der Sandbox erfolgreich mit einem Beitrag und den genannten Gutenberg Block "Media und Text" getestet:

versteckter Link

Ich kann gerne anbieten mir das einmal genauer anzusehen.

Ich möchte einen temporären Zugriff (wp-admin und FTP) auf die Website anfordern, um das Problem genauer zu untersuchen.

Die dafür erforderlichen Felder findst Du unterhalb des Kommentarbereichs, wenn Du dich anmelden, um die nächste Antwort zu hinterlassen. Die Informationen, die Du angibst sind privat, was bedeutet, dass nur Du und ich sie sehen und darauf zugreifen können.

WICHTIG
Lege bitte unbedingt eine Sicherungskopie der Website und der Datenbank an, bevor Du uns den Zugriff gewährst.
Wenn Du die Felder "wp-admin / FTP" nicht sehen kannst, werden Ihre Anmeldedaten für Post und Website als "PUBLIC" (Öffentlich) festgelegt. Veröffentliche die Daten NICHT, es sei denn, Du siehst die erforderlichen wp-admin / FTP-Felder.

Das private Antwortformular sieht so aus:
versteckter Link

Klicke beim nächsten Antworten auf "I still need assistance".

Video:
versteckter Link

Beachte bitte, dass wir verpflichtet sind, diese Informationen auf jedem Ticket individuell anzufordern. Wir dürfen nicht auf Zugangsinformationen zugreifen, die nicht speziell auf diesem Ticket im privaten Antwortformular übermittelt wurden.

WICHTIG:
Um welchen Inhalt geht es da exakt, auf Deiner Website? Bitte sende mir einen Links oder den Title des Inhaltes.

Mit freundlichen Grüßen
Andreas

Februar 8, 2023 unter 12:23 am #12982779

holgerD-8

Hallo Andreas, da woocommerce auf die Schnelle auf der Sandbox nicht einzurichten ist, kommen wir hier nicht direkt weiter. Das Problem ist ein Link zu einer Kategorie in WC. Wie geschrieben konnte ich mit direktem Bearbeiten der Page in den secondary languages den Link dann direkt umstellen. Praktisch ist das nicht, aber jetzt auch nicht den Aufwand mit Admin und ftp credentials (und ich bin noch immer amazed, dass ihr die Frage überhaupt stellt, auch wenns praktisch ist) rechtfertigt. Danke für deine Bemühungen.

Februar 8, 2023 unter 2:58 am #12983339

Andreas W.
Supporter

Hallo,

WooCommerce hatte ich bereits vor meiner lezten Nachricht auf der Sandbox eingerichtet.

Ich habe nun auf der Sandbox ein Test-Produkt mit einer Kategorie eingerichtet und den Link dieser Kategorie auf meinem Beitrag im Media & Text Block als Link für das Bild hinterlegt.

Der Beitrag wurde erneut übersetzt und in diesem Fall passt der interne Link sogar direkt, ohne dass ich diesen selbst im ATE anpassen musste.

(das alles dauerte übrigens nur etwa 3 Minuten)

WICHTIG:
Wir können keine Hilfe anbieten, wenn wir:

- Keine genauen Angaben erhalten, wie man ein Problem replizieren kann, bzw. exakte Angaben dazu wie der Inhalt erstellt wurde auf dem das Problem auftaucht
- Kein Zugriff auf die Website oder einer Kopie derer geährt wird, auf der wir das Problem sehen können

Ich bitte Dich um etwas mehr Verständnis und Kooperation, wenn es darum geht Probleme zu berichten, dann bislang habe auch ich einen erheblichen Zeitauswand an diesem Ticket, auf welchem ich bislang kein Problem sehe oder bestätigen kann.

Ich würde hier wirklich gerne helfen, aber ich kann es nur, wenn ich ein Problem bestätigen kann.

Zu dem Thema mit dem Admin-Zugriff:

Es ist mir untersagt auf Deiner Website zuzugreifen, selbst wenn die Zugansgdaten noch auf einem anderen Ticket verfügbar wären.

Es ist rechtliche Vorschrift, dass auf jedem Ticket das private Antwortformular ausgefüllt wird, welches gleichzeitig als rechtliche Einverständniserklärung (Consent) gilt.

Mit freundlichen Grüßen
Andreas

Februar 8, 2023 unter 9:22 am #12985033

holgerD-8

Guten Morgen Andreas, mmh, Kooperation gerne beim Fehlerfinden... aber, Problem ist, dass wpml, das Thema hatten wir schon öfters, geschätzt die Hälfte meiner Arbeitszeit frisst. wpml ist und bleibt im Zusammenspiel mit Plugins (wegen den Plugins und der "Freiheit" in WP/WC hat man sich für dieses "System" entschieden) extrem Fehleranfällig. Um einen Ausgleich zu finden und auch irgendwie etwas Sichtbares nach einem Arbeitstag vorweisen zu können, beschränke ich mich mittlerweile auf das Melden von Bugs.

Was mich wundert, ist, dass viele der Bugs bei mir bei euch nicht auftreten. Natürlich reduziert sich die Wahrscheinlichkeit bei einem frischen und unangetastetem System, aber das ist nunmal weitab der Realität der Nutzer. Von daher helfe ich gern wenn es schnell geht, aber setze nicht woocommerce einmal auf. Wenn es bei dir 3 Minuten dauert weil du es hundertmal schon gemacht hast, gut .... ich brauche min 15 Minuten dafür. Ich sehe eine Meldung eines Bugs als Service meinerseits an OntheGo und nicht umgekehrt.

Zum Thema Admin Credentials. Es ist eine sich leider durchgesetzte Unart von Plugin-Entwicklern. (Es gibt aber auch andere). Das Thema hatten wir auch schon. KEIN verantwortungsbewußter Admin wird Admin Credentials herausgeben. Vielleicht auf einer Staging Site, aber die muß auch erstmal upgedatet, das Problem was auf der Live Site entstanden ist nachgebildet werden, alle privaten Informationen von Kunden entfernt werden, etc. Das braucht alles richtig viel Zeit. Mach ich gerne bei ein-zwei Bugs, aber nicht bei sehr vielen.

Um das Weiterzudenken: Ich melde, was mir auffällt. Wenn ich es für essentiell befinde, mache ich mir die Mühe und transferiere das Problem auf die Staging Site und gebe Credentials. Vorher versuche ich so kooperativ wie möglich zu sein und mit euch das Problem "beschrieben" zu lösen. Ich habe dir zu diesem Problem maximal Details geliefert.

Da jetzt in dem Beispiel es bei dir, aber nicht bei mir funktioniert, aber ich selber eine Lösung gefunden habe, müssen wir daran nicht weiterarbeiten. Du kannst das natürlich wenn du willst weiterverfolgen, aber ich will nachdem ich 2 Stunden an diesem Problem verplempert habe (erstmal zu erkennen, dass da ein Problem besteht braucht schon ewig) nicht noch mehr Zeit investieren. Auch will ich nicht noch mehr DEINER Zeit in Anspruch nehmen. Bei euch existiert das Problem nicht und gut. Damit gebe ich mich zufrieden und klaue deine Zeit dann lieber wieder beim nächsten, vielleicht größeren Problem.

liebe Güße
H.

Februar 8, 2023 unter 4:46 pm #12990295

holgerD-8

Ach so, zum Thema wpml and kompatible plugins nur mal ein kleiner Exkurs womit man sich rumschlagen muss und weil heute wieder 3 Stunden insgesamt für Fehlersuche draufgingen:

Filter Everything https://wordpress.org/support/topic/wpml-problem-last-update/#post-16452875

Geodirectories : schönes Beispiel für wie kompliziert man es machen kann. Nach JEDER Miniübersetzung darf man das Prozedere durchlaufen:
versteckter Link

die Infos findest du immer erst nachdem du es auf herkömmlichen Wegen ewig probiert hast.

verstehst du langsam meinen Ärger und den Versuch wenigstens ein bißchen Zeit zu sparen ? 😉 ... und Filter Everything ist auch eine Beipiel dafür, warum nicht jedes Plugin immer auf dem neuesten Stand ist (das geht jetzt im Speziellen an Marcel weil er das immer hervorgehoben hat). Du kannst dir 50% sicher sein, dass nach einem Update irgendwas nicht funktioniert (insbesondere im Zusammenspiel mit wpml) und musst testen, testen, testen. It´s a pain.