Navigation überspringen

Dies ist das technische Support-Forum für WPML – das mehrsprachige WordPress-Plugin.

Mitlesen können alle, doch nur WPML-Kunden können hier Fragen veröffentlichen. Das WPML-Team antwortet im Forum an 6 Tagen pro Woche, 22 Stunden am Tag.

Schlagwörter: 

Dieses Thema enthält 37 Antworten, hat 3 Stimmen.

Zuletzt aktualisiert von holgerD-8 Vor 1 Jahr, 10 Monaten.

Assistiert von: Andreas W..

Verfasser Beiträge
März 19, 2023 unter 2:25 pm #13278443

holgerD-8

Bezugnehmend auf

https://wpml.org/de/forums/topic/alle-urls-verweisen-auf-de-kategorie-in-den-sekundaeren-sprachen/

Warum auch immer (zwischenzeitlich war es ok) sind jetzt wieder viele Produkte in den Sekündärsprachen mit der DE Kategorie adressiert. Der Produkte-Slug am Ende passt jeweils in allen Sprachen.

zB.

versteckter Link

Ich finde keine Möglichkeit die Kategorien wieder entsprechend der Sprache anzeigen zu lassen.

Wie kann ich wpml dazu bringen?

Die Kategorien sind übersetzt.

Ich habe Permalinks geflusht und Kategorien neu übersetzt (und wieder zurückübersetzt). Keine Besserung.

Faszinierenderweise besteht das Problem in der 1-2 Wochen alten Staging Kopie nicht. Diese Kopie entstandt, nachdem zwischenzeitlich das Problem nicht mehr vorhanden war. Da wpml von sich aus entscheidet den Unsinn zu verzapfen, habe ich keine Idee, wie ich das Problem auf der Staging Site anstoßen könnte.

März 19, 2023 unter 2:58 pm #13278533

holgerD-8

PS noch zu oben: in der sitemap ist es schön zu sehen
versteckter Link

und:

ebenfalls verweisen wieder Produktlinks in den sekundärsprach-Produkten im FrontEnd auf die DE Produkte.

bsp. Description unten
versteckter Link

Ich weiss nicht, wie oft ich diese noch übersetzen muß, damit wpml sie nicht eigenmächtig wieder auf die Hauptsprache setzt. Irgendwann unbemerkt. Google Console macht mich dann aufmerksam.

Ich gebe mittlereile gerne Admin Access zu meiner Staging Site. Wie auch immer man dort das Problem überhaupt hervorrufen könnte. Denn SO ist kein Webshop möglich.

März 20, 2023 unter 1:01 pm #13284495

Marcel
Supporter

Sprachen: Englisch (English ) Deutsch (Deutsch )

Zeitzone: Europe/Madrid (GMT+01:00)

Hallo,

bevor Ihr Ticket einem meiner Kollegen zugewiesen wird, erlauben Sie mir bitte, Sie durch einige erste Schritte zur Fehlersuche zu führen.

Da wpml von sich aus entscheidet den Unsinn zu verzapfen, habe ich keine Idee, wie ich das Problem auf der Staging Site anstoßen könnte.

Wenn es auf der Staging nicht auftritt, können wir es nicht debuggen. Warum setzen Sie nicht einfach eine neue, aktuelle Staging auf und prüfen, ob es dort noch reproduzierbar ist?

Falls ja, isolieren Sie das Problem zuerst:
#1 Können Sie es dort nur mit WPML, WPML SEO und Rank Math noch nachstellen?
#2 Ebenso mit einem Default-Theme wie TwentyTwenty-One?

Freundliche Grüße
Marcel

März 20, 2023 unter 2:06 pm #13285099

holgerD-8

Hallo Marcel, ich habe gestern eine neue Staging Site aufgesetzt, Datenschutztechnisch bereinigt so gut es geht. Stunden. Hier ist das Problem (logisch auch) vorhanden.

Ich kann es nicht isolieren. Ich habe mehrmals geschrieben, auch in dem anderen Thread,
dass wpml die Änderungen unnachvollziehbar ausführt.

Das Theme hat nichts damit zu tun.

Primär geht es jetzt erstmal um die Kategorien, RankMath ist das folgende und im Moment noch kleinere Problem. Der andere Threadverlauf stellt aber trotzdem den Ablauf gut dar.

- plötzlich falsche Kategorien
- keine Ahnung wie ich es fixe oder warum es sich fixt. Codeänderungen in RankMath Corefiles? Dann aber doch nicht finale Lösung.
- RankMath Sitemap noch immer falsch (was auch keinen Sinn ergibt)
- RankMath Sitemap plötzlich irgendwann wieder richtig
.....
- plötzlich wieder falsche Kategorien
URL´s zu Produkten in Produktbeschreibungen weisen jetzt auch wieder auf die DE (Hauptsprache) Produkte.
- RankMath Sitemap wieder falsch.

Alle Plugins die Cachen sind während dem Versuch einer Lösungsfindung entweder geflusht oder ausgeschaltet oder deaktiviert gewesen.

freundliche Grüße
Holger

März 20, 2023 unter 5:32 pm #13287055

Marcel
Supporter

Sprachen: Englisch (English ) Deutsch (Deutsch )

Zeitzone: Europe/Madrid (GMT+01:00)

Hallo Holger,

warum können Sie es auf der Staging nicht isolieren?

Gibt es einen technischen Grund hierfür? Woher wollen Sie wissen, ob hier eine Anpassung im Theme nicht doch eingreift? Oder ein unbekannter Bug im Theme aktiv ist? Oder dies ggf. bereits mit einem Update im gelöst wurde?

In Ihrem vorherigen Tickt schrieben Sie Folgendes:

Das Theme hat nichts damit zu tun. Da versuche ich so selten wie möglich upzudaten.

Genau hier liegt das Problem. Ihr Theme wäre älter als der WP Core, neue Änderungen hierfür somit gar nicht aktiv. Es wäre somit gut zu wissen, ob das Problem

#1 Isoliert weiterhin auftritt
#2 Es mit dem neuesten Astra Parent Theme weiterhin auftritt
#3 Es ohne Astra ebenso auftritt

Damit können wir bereits die Fehlerquellen stark eingrenzen, um dann im Debugging die eigentliche Ursache zu finden. Wir fragen dies nicht aus Spaß, sondern weil sich diese Methoden tausendfach bewährt haben, es wäre somit zu einer schnellen Lösung hilfreich, wenn Sie diese Schritte testen.

Freundliche Grüße
Marcel

März 20, 2023 unter 9:01 pm #13288207

holgerD-8

Hallo Holger,

warum können Sie es auf der Staging nicht isolieren? Gibt es einen technischen Grund hierfür?
Woher wollen Sie wissen, ob hier eine Anpassung im Theme nicht doch eingreift? Oder ein unbekannter Bug im Theme aktiv ist? Oder dies ggf. bereits mit einem Update im gelöst wurde?

--- anderes Theme (2023, nicht astra) probiert. Selbes Problem.

In Ihrem vorherigen Tickt schrieben Sie Folgendes:
"Das Theme hat nichts damit zu tun. Da versuche ich so selten wie möglich upzudaten."
Genau hier liegt das Problem.

--- Nein, hier liegt nicht das Problem. Ich habe bei mir bis anhin keine direkten Auswirkungen vom Theme auf wpml und umgekehrt bemerken können. Resp. der ab und zu Test mit dem Standard Theme ergab noch nie eine Problemlösung bei meinen wpml Problemen. Für mindestens das Theme wird es bei einem 3-6 Monate Update-Zyklus bleiben.

Ihr Theme wäre älter als der WP Core, neue Änderungen hierfür somit gar nicht aktiv. Es wäre somit gut zu wissen, ob das Problem

#1 Isoliert weiterhin auftritt
#2 Es mit dem neuesten Astra Parent Theme weiterhin auftritt
#3 Es ohne Astra ebenso auftritt

--- S.o.

--- Generell: Was hat der Kategorie Part einer URL eines Produktes mit dem Theme zu tun? Was hat die RankMath sitemap mit dem Theme zu tun? Das ist eine ernstgemeinte Frage. Es interessiert mich.

--- Eben fällt mir auf, das ich dieses Problem (einfach zu viele wpml Probleme, man wird vergesslich) vor diesem Thread, vor dem Thread oben genannt, nochmal in einem anderen Thread hatte. Das war vor 8 Monaten. Astra, Plugins, WP, WC, wpml sind seitdem mehrfach geupdated worden. Das Problem besteht noch immer:

https://wpml.org/de/forums/topic/split-problem-mit-produkt-kategorie-slugs/

HAH, und in dem Thread steht auch die Lösung. Eben RankMath deaktiviert und die Kategorien stimmen wieder. RankMath aktiviert und die Kategorien sind wieder falsch.

Ich wiederhole mich:

"My issue is not resolved ... there is just no point in trying. It´s not the theme, it´s an obvious incompatibility with RankMath an wpml ...."

Danke und Gruss
H.

März 22, 2023 unter 2:37 am #13298861

Andreas W.
Supporter

Sprachen: Englisch (English ) Spanisch (Español ) Deutsch (Deutsch )

Zeitzone: America/Lima (GMT-05:00)

Hallo Holger,

Beispiel 1:

Die URL versteckter Link erscheitn wie folgt, wenn ich sie im Browser aufrufe:

versteckter Link

Ich sehe hier kein Problem. Wie hast Du dieses Problem gelöst?

Beispiel 2:

versteckter Link

Ich kann leider zeitlich nicht die gesammte Sitemap lesen - Du musst uns ein Beispiel nennen - vor allem müssen wir wissen, wann genau das Problem auftritt da wir sonst kein Debug durchführen können - wenn es ein zufällig auftretendes Problem ist, dann wird es demnach fast unmöglich sein ein Debug durchzuführen.

Beispiel 3:

In der Produktbeschreibung von versteckter Link verweisen aktuelle all Links auf englische Inhalte.

Ich sehe auch hier kein Problem. Diese Links werden in der Regel dann übersetzt oder intern verlinkt, wenn das Produkt übersetzt wird.

Zum Thema isolieren, gehe auf dem Staging bitte wie folgt vor:

1) Deaktivieren alle zusätzlichen Plugins, bis auf Rankmath, WooCommerce, WPML und unsere Add-Ons.

Nun werfe erneut einen Blick auf die Sitemap - besteht das Problem weiterhin?

2) Sollte das Problem verschwunden sein, beginne damit, die Plugins einzeln zu reaktivieren, oder aktivieren Sie sie in kleinen Gruppen. Überprüfen Sie auf diese Weise, an welchen Stellen das Problem erneut auftritt, um das Plugin anzuzeigen, das das Problem verursacht.

3) Wenn dies die Ursache des Problems nicht geklärt hat, wechsel bitte zu einem Standardthema wie TwentySeventeen, um zu sehen, ob das Problem möglicherweise mit dem Thema zusammenhängt.

Sobald wir die Ursache identifizieren konnten, können wir dann versuchen das Problem zu replzieren und dann intern zu eskalieren. Ich stelle in diesem Fall eine Test-Site mir WPML zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
Andreas

März 22, 2023 unter 7:12 pm #13308399

holgerD-8

Hallo Andreas, die Kategorie-URL-Problematik lässt sich entweder durch Deaktivieren von RankMath oder Codeänderungen in RankMath Corefiles lösen. Leider haben diese Änderungen keine Auswirkungen auf die Fehler in der Sitemap.
Auch ist diese Lösung, wie sich jetzt mehrfach gezeigt hat, scheinbar temporär. Ich weiss nicht, ob es immer mit einem RM Update zusammenfiel (was dann logisch wäre), oder nicht.

Diese Codeänderungen habe ich jetzt durchgeführt, deswegen stimmen die Links die du besucht hast wieder.

Für die Sitemap Problematik habe ich noch keine Lösung gefunden.

Beispiele (wie auch viele andere) in

versteckter Link

zB

versteckter Link
versteckter Link
versteckter Link
versteckter Link

man beachte die Sprache und die Kategorie auf deutsch.

"vor allem müssen wir wissen, wann genau das Problem auftritt da wir sonst kein Debug durchführen können - wenn es ein zufällig auftretendes Problem ist, dann wird es demnach fast unmöglich sein ein Debug durchzuführen."

--- ich weiß nicht, wann es auftritt. Plötzlich. Im Moment ja. Wie wir wissen, liegt es an RankMath

Zu den Links IN den Beschreibungen der Produkte: Sticky Links hat es (wieder) gefixt. Warum es ohne Sticky Links nicht funktioniert ist ein anderes Thema (die übersetzten Links gehen verloren). Da ich Sticky Links als Problemgeber für die anderen Probleme ausschließen wollte, habe ich temporär die Links wieder zurückgesetzt.

Zum Isolieren des Sitemaps Problems:
"1) Deaktivieren alle zusätzlichen Plugins, bis auf Rankmath, WooCommerce, WPML und unsere Add-Ons.

Nun werfe erneut einen Blick auf die Sitemap - besteht das Problem weiterhin?"

--- Habe ich gemacht, Problem besteht noch immer. Auch das Theme habe ich gewechselt. Was hier noch spannend sein könnte ist, dass wpml anmeckert: "Bitte installieren Sie WooCommerce Multilingual & Multicurrency, um die Übersetzung von WooCommerce zu ermöglichen." ... obwohl WooCommerce Multilingual & Multicurrency installiert, uptodate und aktiviert ist. Hab ich trotzdem gemacht, keine Änderung im Problem.

Damit wir uns nicht die ganze Zeit im Kreis drehen:

--- Es ist nicht das Theme, kein Update von irgendwas
--- Es besteht eine Inkompatibilität mit RankMath

dies ist euch auch bekannt: https://wpml.org/forums/topic/the-english-products-url-having-dutch-product-category-slug/

Davon abgesehen, dass Änderungen in CoreFiles von irgendeinem Plugin nerven, vergessen werden, scheinbar nicht das ganze Problem lösen, ...

Lass mich wissen, ob ihr das im Detail beschriebene Problem weiterverfolgen wollt oder nicht. Sonst wende ich mich mal an den EN-Support, vielleicht wissen die mehr. Oder haben das verlinkte Problem weiterverfolgt.

Danke und Gruss

März 22, 2023 unter 7:43 pm #13308583

Andreas W.
Supporter

Hallo,

Du beziehst Dich auf Codeänderungen in RankMath Corefiles, also einen Fix des Problems - wurden diese von uns empfohlen?

Woher genau stammen diese Codeänderungen in RankMath Corefiles und wurden diese bereits and Rankmath übermittelt?

Mit freundlichen Grüßen
Andreas

März 22, 2023 unter 8:04 pm #13308983

holgerD-8

https://wpml.org/forums/topic/the-english-products-url-having-dutch-product-category-slug/

März 22, 2023 unter 8:16 pm #13309081

Andreas W.
Supporter

Hallo,

Wie mein Kollege auf diesem Ticket sagt:

"Wir können das Problem bei einer Neuinstallation nicht genau reproduzieren. Ab sofort ist es eine Ausnahme und hofft, dass es in der zukünftigen Version des Rank Math-Plugins behoben wird. Möglicherweise müssen Sie diesen Fixcode auch an die neueste Version des Plugins anhängen."

Du solltest dies an den Rankmath Support melden, denn wir haben keinen Einfluss auf deren Code und das Problem scheint sich durch diesen Eingriff zu lösen.

Mit freundlichen Grüßen
Andreas

März 22, 2023 unter 8:29 pm #13309123

holgerD-8

Ich werde es RM nicht "melden". Genug Runden gedreht. Vielleicht sollte man RM NICHT wpml Kompatibel deklarieren. Könnte viel Zeit sparen. Vielleicht bewegt sich dann was.

... und wenn es sogar einen Codefix gibt, wundert mich die Aussage des Kollegen doch sehr, dass "bei einer Neuinstallation" dann alles tipitop ist ? Eine Ausnahme ? Mmh, ....

Schade, dass der "Fix" nicht auch das sitemap-Problem löst.... was auf Dauer RM unnutzbar macht.

Grüße

März 22, 2023 unter 9:09 pm #13309321

Andreas W.
Supporter

Hallo,

Anscheinend konnte der Kollege das Problem damals nicht auf einer neuen WordPress-Installation mit Rankmath replizieren, weshalb das Problem beim Second Tier Support und nicht beim Compatibility Team gelandet ist.

Kannst Du prinzipiell ausschließen, dass das Problem durch ein anderes Plugin entsteht und nur dann auftritt, wenn WooCommerce, Rankmath und WPML auf einem Sandardtheme verwendet werden?

Wir können gerne nochmals versuchen diese zu replizieren und intern weiterzuleiten, damit sich das Compatibility Team mit Rankmath in Verbindung setzen kann, um das Problem auf deren Seite zu beheben.

Ich kann dazu gerne eine Test-Site bereitstellen, muss aber genau wissen, wie sich das Problem replizieren lässt, bzw. in welcher Art von Setup und bei welchem verwendeten Einstellungen es auftritt.

Ich habe dazu hier nun eine Test Site mir WooCommerce inkl. Test-Produkten und Rankmath bereitgestellt:

Ein-Klick-Anmeldung:
versteckter Link

Auf der Test Site wurde zudem bereits alles automatisch übersetzt.

Ein Problem sehe ich auf der Sitemap aktuell nicht:
versteckter Link

Beachte dau bitte auch, das es aktuell noch ein offenes Problem gibt, das auftritt, wenn der Category Base Slug in Rankmath entfernt wird:
https://wpml.org/errata/rank-math-seo-turning-on-strip-category-base-causes-issues-with-secondary-languages/

Kannst Du bitte versuchen das Problem hier zu replizieren? Falls ja, dann helfe ich Dir gerne weiter.

WICHTIG:
Rankmath Sitemaps aktualisieren sich nicht immer direkt - es kann oft einige Minuten dauern, bis sie sich aktualisieren. Eventuell kann dies sogar je nach Menge an Inhalten noch länger dauern, aber wie sich das genau verhält ist im Grunde eher eine Frage für den Rankmath Support und wird nicht durch WPML beeinflusst.

Mit freundlichen Grüßen
Andreas

März 23, 2023 unter 7:06 pm #13318225

holgerD-8

Danke, Andreas, für dein Interesse.

su

Kannst Du prinzipiell ausschließen, dass das Problem durch ein anderes Plugin entsteht und nur dann auftritt, wenn WooCommerce, Rankmath und WPML auf einem Sandardtheme verwendet werden?

--- ? Es tritt AUCH auf wenn nur WC, WPML, RM, Standard Theme aktiviert sind.

Wir können gerne nochmals versuchen diese zu replizieren und intern weiterzuleiten, damit sich das Compatibility Team mit Rankmath in Verbindung setzen kann, um das Problem auf deren Seite zu beheben.

--- Das wäre doch sinnvoll.

Ich kann dazu gerne eine Test-Site bereitstellen, muss aber genau wissen, wie sich das Problem replizieren lässt, bzw. in welcher Art von Setup und bei welchem verwendeten Einstellungen es auftritt.

--- Ich habe eine wpml Staging Site aufgemacht. Ich habe mir alle Mühe gegeben, datenschutzproblematische Infos, Passwörter, FTP Zugänge, Paymentmodul-Account, etc. zu entfernen. Ist zwar noch immer halbseiden, aber ich würde dir Credentials geben. Dann kannst du dir alles Live anschauen.

Ich habe dazu hier nun eine Test Site mir WooCommerce inkl. Test-Produkten und Rankmath bereitgestellt:

Auf der Test Site wurde zudem bereits alles automatisch übersetzt.

Ein Problem sehe ich auf der Sitemap aktuell nicht:
hidden link

Beachte dau bitte auch, das es aktuell noch ein offenes Problem gibt, das auftritt, wenn der Category Base Slug in Rankmath entfernt wird:
https://wpml.org/errata/rank-math-seo-turning-on-strip-category-base-causes-issues-with-secondary-languages/

--- habe ich auch gelesen, ist aber bei mir nicht der Fall. Danke für die Info.

Kannst Du bitte versuchen das Problem hier zu replizieren? Falls ja, dann helfe ich Dir gerne weiter.

--- Wenn es nicht mal wieder eines dieses unnachvollziehbaren wpml Verhaltens wäre, wärs ja zu einfach 😉 ... ich weiß nicht warum, wann und wieso es auftritt, kann es somit nicht nachstellen. 1 Millionen Kombinationsmöglichkeiten an Settings.
--- Zu beachten: Das sitemap Problem tritt, glaube ich, NACHDEM das Kategorie-Problem wieder da war auf. Mit dem CoreCodeChange löst sich dieses, das Sitemap-Problem besteht weiter. "Damals" (erster Versuch vor 8 Monaten) und wohl auch beim zweiten mal, hatte sich das sitemap-Problem "von alleine gelöst".

WICHTIG:
Rankmath Sitemaps aktualisieren sich nicht immer direkt - es kann oft einige Minuten dauern, bis sie sich aktualisieren. Eventuell kann dies sogar je nach Menge an Inhalten noch länger dauern, aber wie sich das genau verhält ist im Grunde eher eine Frage für den Rankmath Support und wird nicht durch WPML beeinflusst.

--- leider hat das Problem auch nach mehreren Tagen bestandt.

Danke und Gruß

März 24, 2023 unter 1:19 am #13318857

Andreas W.
Supporter

Hallo,

Hattest Du die Möglichkeit einen Blick auf die Sandbox (meine WPML Test Site) zu werfen?

Kannst Du bestätigen, dass das Problem dort momentan nicht auftritt?

Falls ja, dann würde ich gerne anbieten mir das einmal auf der von Dir genannten Staging Site genauer anzusehen.

Ich möchte einen temporären Zugriff (wp-admin und FTP) auf die Website anfordern, um das Problem genauer zu untersuchen.

Die dafür erforderlichen Felder findst Du unterhalb des Kommentarbereichs, wenn Du dich anmelden, um die nächste Antwort zu hinterlassen. Die Informationen, die Du angibst sind privat, was bedeutet, dass nur Du und ich sie sehen und darauf zugreifen können.

WICHTIG
Lege bitte unbedingt eine Sicherungskopie der Website und der Datenbank an, bevor Du uns den Zugriff gewährst.
Wenn Du die Felder "wp-admin / FTP" nicht sehen kannst, werden Ihre Anmeldedaten für Post und Website als "PUBLIC" (Öffentlich) festgelegt. Veröffentliche die Daten NICHT, es sei denn, Du siehst die erforderlichen wp-admin / FTP-Felder.

Das private Antwortformular sieht folgendermaßen aus:
versteckter Link

Klicke beim nächsten Antworten auf "I still need assistance".

Video:
versteckter Link

Beachte bitte, dass wir verpflichtet sind, diese Informationen auf jedem Ticket individuell anzufordern. Wir dürfen nicht auf Zugangsinformationen zugreifen, die nicht speziell auf diesem Ticket im privaten Antwortformular übermittelt wurden.

Mit freundlichen Grüßen
Andreas