Navigation überspringen

Dies ist das technische Support-Forum für WPML – das mehrsprachige WordPress-Plugin.

Mitlesen können alle, doch nur WPML-Kunden können hier Fragen veröffentlichen. Das WPML-Team antwortet im Forum an 6 Tagen pro Woche, 22 Stunden am Tag.

Hallo und herzlich willkommen beim WPML-Support, das deutsche Forum ist aufgrund der Feiertage bis einschließlich 25. Dezember geschlossen. In der Zwischenzeit steht Ihnen unser englischer Support gerne zur Verfügung, um Ihre Fragen zu beantworten. Vielen Dank für Ihr Verständnis. Wir wünschen Ihnen frohe Festtage und einen erfolgreichen Start ins Jahr 2025! Herzliche Grüße Ihr WPML-Support-Team
Sun Mon Tue Wed Thu Fri Sat
- 9:00 – 13:00 9:00 – 13:00 9:00 – 13:00 9:00 – 13:00 9:00 – 13:00 -
- 14:00 – 18:00 14:00 – 18:00 14:00 – 18:00 14:00 – 18:00 14:00 – 18:00 -

Unterstützt die Zeitzone: Europe/Madrid (GMT+01:00)

Schlagwörter: 

Dieses Thema enthält 3 Antworten, hat 0 Stimmen.

Zuletzt aktualisiert von Marcel Vor 4 Tage, 4 Stunden.

Assistiert von: Marcel.

Verfasser Beiträge
Dezember 18, 2024 unter 12:59 pm #16526056

bjoernS-20

Hintergrund des Themas:
Meine Seite ist im Original auf Deutsch, so auch der Cookie Banner des Plugins 'Complianz'. Ich versuche, den Cookie-Banner auf Englisch zu übersetzen. Im Backend scheinen alle Strings übersetzt zu sein.

Die Symptome:
Der Cookie-Banner wird nicht auf Englisch übersetzt. Im Backend steht, dass 'Englisch' die Originalsprache wäre und 'Deutsch' die Übersetzung, was umgekehrt sein müsste.

Fragen:
Warum wird der Cookie-Banner nicht auf Englisch übersetzt?
Wie kann ich die Originalsprache und Übersetzung im Backend korrigieren?

Dezember 18, 2024 unter 1:49 pm #16526246

Marcel
Supporter

Sprachen: Englisch (English ) Deutsch (Deutsch )

Zeitzone: Europe/Madrid (GMT+01:00)

Hallo,

Im Backend steht, dass 'Englisch' die Originalsprache wäre und 'Deutsch' die Übersetzung, was umgekehrt sein müsste.

Meinen Sie die Strings unter WML -> String Translation? Das lässt sich über einen Button ändern. Eine Anleitung dazu finden Sie hier: Änderung der Quellsprache von Strings. Dadurch wird die Ausgabesprache entsprechend angepasst.

Viele Grüße
Marcel

Dezember 19, 2024 unter 8:45 am #16528722

bjoernS-20

Hallo Marcel,

das hat mir leider nicht weitergeholfen.

Die Strings sind ja auf Englisch, werden im Cookie-Banner aber nicht auf englisch angezeigt. Anbei 2 Screenshots

SCR-20241219-iyor.jpeg
SCR-20241219-iyht.png
Dezember 19, 2024 unter 12:50 pm #16530280

Marcel
Supporter

Sprachen: Englisch (English ) Deutsch (Deutsch )

Zeitzone: Europe/Madrid (GMT+01:00)

Hallo,

soweit ich mich erinnere, ist dies nicht die korrekte Textdomain. Das Plugin verwendet die Textdomains "complianz-gdpr" und "complianz". Der Cookie-Banner nutzt dabei "complianz" für die Frontend-Ausgabe.

Auch die Dokumentation des Plugins verweist ausschließlich auf "complianz": versteckter Link">Complianz-Dokumentation.

Falls die Strings dieser Textdomain unter WPML → String Translation noch nicht sichtbar sind, können Sie diese wie in dieser Anleitung beschrieben registrieren: Strings registrieren.

Am besten nutzen Sie die Option "Auto-Register". Öffnen Sie anschließend das Frontend, während der Banner aktiv ist. WPML scannt dann automatisch die getTextCalls() und fügt die gefundenen Strings in die String-Translation-Tabelle ein.

Viele Grüße
Marcel