Navigation überspringen

Dies ist das technische Support-Forum für WPML – das mehrsprachige WordPress-Plugin.

Mitlesen können alle, doch nur WPML-Kunden können hier Fragen veröffentlichen. Das WPML-Team antwortet im Forum an 6 Tagen pro Woche, 22 Stunden am Tag.

Heute stehen keine Supporter zur Arbeit im German-Forum zur Verfügung. Sie können gern Tickets erstellen, die wir bearbeiten werden, sobald wir online sind. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Sun Mon Tue Wed Thu Fri Sat
- - 9:00 – 18:00 9:00 – 18:00 9:00 – 18:00 9:00 – 18:00 9:00 – 18:00
- - - - - - -

Unterstützt die Zeitzone: America/Lima (GMT-05:00)

Schlagwörter: 

Dieses Thema enthält 8 Antworten, hat 2 Stimmen.

Zuletzt aktualisiert von cons-2 Vor 4 Monate, 2 Wochen.

Assistiert von: Andreas W..

Verfasser Beiträge
November 30, 2023 unter 12:33 pm #14962311

cons-2

Hallo WPML-Team.

Bis jetzt kann ich nur mit dem "translate some" mode Mails aus dem Backend an Übersetzer mit Übersetzungsaufträgen senden.

Cool wäre, wenn man dem Übersetzer ggf. aus dem Backend heraus eine Mail senden kann mit einem Link zu einer Seite, die er prüfen soll.
Auch, wenn man "Translate everything" nutzt.

Also vllt. unter WPML » Übersetzungen.
Dort in der Tabelle einen Button zum Mail-Versenden bei jeder Einzelseite.
Beispiel-Foto anbei.

Damit könnte man "Translate everything" mit "Publish right away but mark as not reviewed so I can take a look later" effizient mit einem externen Übersetzer benutzen.

Der Übersetzer kann direkt aus dem Backend heraus benachrichtigt werden, dass er etwas prüfen soll.
Und auch genau, welche Seite.

Wenn der Übersetzer die Mail bekommt, kann er auf einen Link drücken und die Vorschau der zu prüfenden Seite öffnet sich. Oder direkt ATE.

Könnt ihr gerne intern mit aufnehmen.
Würde mich freuen, wenn das künftig möglich wäre.

wpml_Screenshot_20231130_132443.png
November 30, 2023 unter 7:54 pm #14967161

Andreas W.
Supporter

Sprachen: Englisch (English ) Deutsch (Deutsch )

Zeitzone: America/Lima (GMT-05:00)

Hallo,

Wenn der Nutzer als Übersetzer eingetragen ist, dann sollte er eine Benachrichtigung erhalten, sobald der Auftrag abgeschlossen wurde.

Siehe Test Site unter Einstellungen > Emails Catch All.

Ein-Klick-Anmeldung:
versteckter Link

Mit freundlichen Grüßen
Andreas

Dezember 1, 2023 unter 8:33 am #14970023

cons-2

Hallo Andreas,

danke für deine Rückmeldung.
So ganz verstehe ich den Ablauf noch nicht.

Beispiel:
- wir haben 100 Seiten
- alle 100 Seiten werden via "Translate everything" mit "Publish right away but mark as not reviewed so I can take a look later" sofort automatisch übersetzt und veröffentlicht
- wir möchten 95 Seiten davon einfach eigenständig unter WPML » Übersetzungen "prüfen und freigeben"
- die 5 wichtigsten Sales-Seiten soll unser professioneller Übersetzungs-Benutzer manuell prüfen und ggf. die automatisch erstellte deepL-Übersetzung verbessern.

Wie informieren wir nun aus dem Backend heraus den WP-Benutzer, dass er nun eine der 5 wichtigen Sales-Seiten prüfen kann, nachdem wir den Inhalt modifiziert haben und deepL diesen übersetzt hat?

Der User soll nur speziell die Info zu ausgewählten Seiten erhalten.
Da er ein Externer ist, möchten wir ihn nicht mit unrelevanten Mails bombadieren.

Sondern konkret zu den Seiten, die er sich anschauen und verbessern soll.
Das geht meines Wissens nach nur mit "translate what you chosse".
Das nutzen wir jedoch nicht. Wir nutzen "Translate everything".

Hast du einen Tipp?
Falls nicht, würden wir das gerne als feature request aufnehmen lassen.

Dezember 1, 2023 unter 2:26 pm #14973671

Andreas W.
Supporter

Sprachen: Englisch (English ) Deutsch (Deutsch )

Zeitzone: America/Lima (GMT-05:00)

Hallo,

WPML geht hier davon aus, dass jede Übersetzung ein Review benötigt.

In diesem Fall wird der Übersetzer über alle abgeschlossen Aufträge informiert, die dem ihm zugewiesenen Sprachpaaren entsprechen.

Siehe Screenshot.

Die Einstellungen zum Thema befinden sich unter WPML > Einstellungen > Übersetzungsbenachrichtigungen.

Weitere Möglichkeiten diese Benachrichtigungen anzupassen, gibt es leider nicht.

Wenn der Übersetzer nicht alle aktuell vorhandenen Reviews durchführe soll, dann sollte der Admin diese Reviews um Bulk abschließen, bevor der Übersetzer seine Arbeit beginnt.

Anleitung:
https://wpml.org/documentation/automatic-translation/how-to-review-automatic-translations-on-your-site/#approving-and-canceling-multiple-translation-reviews-at-once

Mit freundlichen Grüßen
Andreas

Dezember 1, 2023 unter 2:52 pm #14973975

cons-2

Hallo Andreas,

danke für die Rückmeldung.

Dann müssen wir den Übersetzer derzeit wohl manuell informieren.
Ist dann wohl erstmal so.
Vllt. bauen wir auch etwas eigenes, um manuellen Mail-Aufwand zu reduzieren, wenn er zu viel wird.

Thema erledigt.

Vllt. könnt ihr es trotzdem mit auf die Liste packen.
Zumindest einen Knopf, mit dem ich dem Übersetzer eine Mail mit Links zu ausgewählten, zu prüfenden Übersetzungen direkt aus dem Backend heraus senden kann.

Danke!

Dezember 1, 2023 unter 3:54 pm #14974435

Andreas W.
Supporter

Sprachen: Englisch (English ) Deutsch (Deutsch )

Zeitzone: America/Lima (GMT-05:00)

Hallo,

Ich bin mir nicht ganz sicher, wie so ein Feature aussehen soll, aber wenn Du mir exakter Angagen dazu geben kannst, wie Du Dir das genau vorstellst, dann leite ich das gerne intern weiter.

Das Problem ist, dass das Feature aktuell so designed ist, dass immer eine Benachrichtigung rausgeht, wenn ein Auftrag abgeschlossen wurde und eine Überprüfung stattfinden soll und das können wir nicht einfach umgehen.

Fakt ist, der Übersetzer sollte immer benachrichtigt werden - ist das hier ebenfalls der Fall?

Mit freundlichen Grüßen
Andreas

Dezember 12, 2023 unter 1:43 pm #15046599

cons-2

Hallo Andreas,

hier Rückmeldung zu deinen Punkten.

Ich bin mir nicht ganz sicher, wie so ein Feature aussehen soll, aber wenn Du mir exakter Angagen dazu geben kannst, wie Du Dir das genau vorstellst, dann leite ich das gerne intern weiter.

Wie schon im ersten Post geschrieben: Uns würde ein einfacher button reichen neben jedem item in der Liste unter WPML » Übersetzungen.

Dort drücke ich drauf, wähle in einem popup einen user, an den ich die Mail senden will, und fertig.
Dann wird eine Mail mit einem einfachen Link zum ATE gesendet.
Vllt. kann man in dem popup, indem man den Mail-Empfänger auswählt, noch eine kleine Notiz (Freitext-Feld) eingeben, die mit in die Mail kommt.

Das wäre prima.

Dann können wir manuell eine Mail mit einem Link zum ATE von einem spezifischen Inhalt für den Übersetzer triggern.

Das reicht schon.

Damit könnten wir dem Übersetzer ab und zu einfach und schnell zukommen lassen, dass er sich jetzt ein paar Seiten anschauen und prüfen soll.

Das Problem ist, dass das Feature aktuell so designed ist, dass immer eine Benachrichtigung rausgeht, wenn ein Auftrag abgeschlossen wurde und eine Überprüfung stattfinden soll und das können wir nicht einfach umgehen.
Wir kriegen alle keine Mails.
Mehrer user. Keiner kriegt ne Mail.

Aber selbst wenn: Das wollen wir auch nicht.
Wir wollen einem bestimmten User einen Link zum ATE senden können.

Hintergrund: Wir lassen nur die wichtigsten Seiten von einem professionellen Übersetzer prüfen.
Nur für diese soll er eine Info bekommen.
Wir wollen ihn nicht mit anderen Seiten nerven.
Wir wollen uns auch nicht untereinander mit Mails nerven. Brauchen wir nicht.

Fakt ist, der Übersetzer sollte immer benachrichtigt werden - ist das hier ebenfalls der Fall?
Nein.
Er soll in unserem Fall nicht immer benachrichtigt werden.
Nur in ausgewählten Situationen.

Darum wäre ein Button hier ganz gut.
Ein Automatismus weiß nicht, wann wir wen benachrichtigen wollen.
Wir wissen es.

Grüße

Dezember 12, 2023 unter 7:12 pm #15049241

Andreas W.
Supporter

Sprachen: Englisch (English ) Deutsch (Deutsch )

Zeitzone: America/Lima (GMT-05:00)

Die Anfrage wurde nun intern weitergeleitet und wir werden uns wieder melden, sobald unser Produktmanager und das Entwicklungsteam dazu Stellung genommen haben.

Beachte bitte, dass ich ab dem 13. Dezember für den Rest des Jahres im Urlaub bin.

Ich werde versuchen ab und zu einen Blick auf das Thema zu werfen, um Dich zu informieren oder einer meiner Kollegen wird sich mit Dir in Verbindung setzen.

Dezember 13, 2023 unter 2:24 pm #15056009

cons-2

Hallo Andreas,

vielen Dank für die Weiterleitung.

Dir einen schönen Urlaub. (:

Grüße