Navigation überspringen

Dies ist das technische Support-Forum für WPML – das mehrsprachige WordPress-Plugin.

Mitlesen können alle, doch nur WPML-Kunden können hier Fragen veröffentlichen. Das WPML-Team antwortet im Forum an 6 Tagen pro Woche, 22 Stunden am Tag.

Schlagwörter: 

Dieses Thema enthält 22 Antworten, hat 2 Stimmen.

Zuletzt aktualisiert von hagenD Vor 1 Jahr, 11 Monaten.

Assistiert von: Andreas W..

Verfasser Beiträge
Februar 22, 2023 unter 3:57 pm #13090717

hagenD

Hallo Andreas,
vielen Dank für deine bisherige Hilfe.

Wir konnten soweit fast alles wie gewünscht mit dem ATE für unsere Seite übersetzen.

Leider haben wir bei 3 Produkten Fehler welche wir uns nicht erklären können.

Vorab angemerkt:

-Die Produkte waren vor der automatischen Übersetzung existent (wie alle anderen Produkte auch)

- Bei einem Produkt (einem Set) können die beiden anderen Produkte ausgewählt werden. (Andere Komponenten Produkte haben jedoch funktioniert.)

- Es gibt 2 weitere Sets bei denen die Dermapens auch hinzugefügt werden können, bei dem Starter Set ist dies allerdings erforderlich & keine Möglichkeit.

Es geht um den Needle Pen 7 Pro ( versteckter Link ), den Needle Pen 6 ( versteckter Link ) & das Dermapen Starter Set ( versteckter Link ).

Wenn wir diese Produkte im ATE aufrufen, kommen wir wieder nur auf die Liste mit allen anderen Produkten (es wird also nur die Seite aktualisiert, ohne Fehlermeldung).
Zudem hat jedes andere Produkt einen Button für die deutsche Seite und die englische Seite unten links am Ende jeder Produktseite.

Der Button für die englischsprachige Seite ist aber bei allen 3 Produkten nicht vorhanden. Wir können diese daher nicht nur nicht korrigiert übersetzen, es gibt gar keine übersetzte Seite.

Ich habe bisher versucht die Produkte über das Übersetzungsmanagement zur Übersetzung freizugeben bzw. übersetzen zu lassen, was leider auch nicht funktioniert hat.

Sie waren vorab auch in der Übersetzungsschlange und wir wollten z.B. den Needle Pen 7 zur Überprüfung freigeben. Dabei kam die Fehlermeldung auf, dass wir dazu keine Berechtigung hätten, bei anderen Produkten haben wir diesen Ablauf aber problemlos durchführen können.

Könntest du dir das vielleicht einmal genauer anschauen? Lass mich gerne wissen, wenn du mehr brauchst, als die Links zu den Produktseiten.

Februar 22, 2023 unter 9:19 pm #13092885

Andreas W.
Supporter

Sprachen: Englisch (English ) Spanisch (Español ) Deutsch (Deutsch )

Zeitzone: America/Lima (GMT-05:00)

Hallo,

Anscheind wurden diese Produkte zuvor mit dem WPML Classic Translation Editor übersetzt wurden und erst danach der Erweiterter Translation Editor auch für alte Inhalte aktiviert.

In diesem Fall sit es zu erwarten, dass die Übersetzungen erneut ausgeführt werden müssen, worauf wir beim Aktivieren dieser Option eigentlich auch hinweisen.

Dokumentation:
https://wpml.org/documentation/translating-your-contents/translation-editor-options/?utm_source=wpmlplugin&utm_campaign=tm-settings&utm_medium=translation-editor-options&utm_term=translation-management

Ich habe die betroffenen Produkte nun kurz editiert und erenut gespeichert, was gleichzeitig die automatische Übersetzung dieser Produkte startete.

Dabei bin ich dann auf das nächste Problem gestoßen:

Die WP REST API muss aktiviert sein, um WPML nuzten zu können, anscheind wurde dieser aber deaktiviert. Siehe WPML > Support > WordPress.

Lese dazu bitte folgendes:
https://wpml.org/documentation/support/rest-api-dependencies/?utm_source=plugin&utm_medium=gui&utm_campaign=wpmlcore

Mit freundlichen Grüßen
Andreas

Februar 23, 2023 unter 8:56 am #13096133

hagenD

Hallo Andreas,
vielen Dank für die Erklärung.

Ich habe so eben die Produkte auf der Webseite & im ATE gecheckt, aber leider hat sich an dem Status seit gestern nichts geändert. Es wird immer noch weder eine Übersetzung der Produkte angezeigt, noch kann ich sie im ATE editieren.

Wie kann ich das nun beheben?

Wegen dem WP REST API müsste ich einmal in der anderen Abteilung nachfragen, aber ich antworte dir dazu schnellstmöglich.

Beste Grüße

Februar 23, 2023 unter 12:10 pm #13098505

Andreas W.
Supporter

Hallo,

Die Übersetzung waren zu einem der Produkte abgeschlossen und ein Review wurde erwartet. Wenn ich das Review öffnen will kommt ein REST API fehler.

Die REST API Muss auf der Website zuerst aktiviert sein, dann können wir weiter testen.

Warum diese deaktiviert ist und wie diese deaktiviert wurde, ist mir leider unklar, aber gibmir bitte Bescheid, sobald sie wieder auf der Website aktiviert ist.

Mehr zum Thema:
https://developer.wordpress.org/rest-api/frequently-asked-questions/

Mit freundlichen Grüßen
Andreas

Februar 23, 2023 unter 12:17 pm #13098569

hagenD

Hallo,
die REST API wurde vor ungefähr 3 Stunden aktiviert und wird auch als aktiviert angezeigt.

Wir hatten vorher daran nichts bearbeitet oder geändert.

Februar 23, 2023 unter 1:21 pm #13099387

hagenD

Hallo nochmal,

wir lesen gerade Korrektur von den bereits im ATE übersetzten Seiten / Produkten. Leider fehlen auf der Webseite immer noch viele der Änderungen, gibt es eine Möglichkeit diese zu updaten?

Februar 23, 2023 unter 1:58 pm #13100165

Andreas W.
Supporter

Hallo,

Hier kommt es beim Anlegen der Übersetzung zu ein einem fatalen Fehler.

Auf der Website sind aktuell mindestesn 11 der aktivierten Plugins nicht aktualisiert.

Bitte lege ein Backup der Website und Datenbank aus und testen dann erneut, nachdem Du alle Plugins aktualisiert hast.

Sollte das Problem danach bestehen blieben, muss eine Kopie der Website angelegt werden, um das Problem genauer zu untersuchen.

Mit freundlichen Grüßen
Andreas

Februar 23, 2023 unter 2:22 pm #13100661

hagenD

Das ist wirklich unwahrscheinlich. Das Problem besteht ja nun seit Wochen und damals waren alle Plugins up to date. Und ich denke wir wissen beide, dass es in sehr vielen Fällen auf Probleme hinausläuft, wenn frische Updates direkt aktualisiert werden, es kommt immer wieder mit Problemen und wir müssen sicher sein, dass ggf. vorhandene Fehler erst gepatcht werden. Ich wüsste auch nicht, was diese Plugins mit der WPML Funktionalität zu tun haben sollen...naja.

Aber gut, dann warten wir eben noch eine Woche, denn das müssen wir, um zu wissen, dass es keine Probleme bei den neuen Pluginversionen gibt, und dann updaten wir sie.

Februar 23, 2023 unter 3:00 pm #13100873

Andreas W.
Supporter

Hallo,

Solche Problem entstehen oft zwischen mehreren Plugins.

Die Updates müssen deshalb ausgeführt werden, um sicherzustellen, ob das Problem eventuell in einem dieser Updates bereits behoben wurde.

Ich lege gerne eine Kopie zum Testen an und melde mich danach zurück.

Es wäre allerdings generell sehr hilfreich und zeitsparend, wenn beim Auftreten solcher Probleme direkt ein Staging bereitgestellt wird, auf dem getestete werden kann, da wir auf der Live-Site keine Änderungen vornehmen sollten.

Mit freundlichen Grüßen
Andreas

Februar 24, 2023 unter 3:24 am #13104541

Andreas W.
Supporter

Hallo,

Ich hatte leider zunächst einige Probleme einen Download des Backups von Deinem Server zu erhalten und musste ein weiteres, kleineres Package ohne Medien erstellen.

Auf Grund der sehr großen Datenbank bin ich leider aktuell noch dabei dieses Backup auf einem virtuellen Server aufzuspielen.

Ich werde mir das Problem erst am Freitag ansehen können. Beachte dazu bitte auch, dass ich mich nicht in Europa, sonder in Peru befinde.

Um solche Verzögerungen in Zukunft zu vermeiden, möchte ich nochmals daruaf aufmerksam machen, dass wir solche Probleme schneller analysieren können, wenn wir Zugriff auf eine Staging Site erhalten, auf der wir arbeiten können, ohne die Live-Site zu beeinflussen.

Mit freundlichen Grüßen
Andreas

Februar 24, 2023 unter 9:02 pm #13111129

Andreas W.
Supporter

Hallo,

Auf meiner lokalen Kopie der Website löste sich das Problem, nachdem ich unter WPML > Einstellungen > Translation Mode in den "Translate some" Modus gewechselt hatte, um die Übersetzung von "Needle Pen 7 Pro" zu öffnen.

Diese war nur zu 99% abgeschlossen und dort befanden sich zwei Segmente, in welchem die automatische Übersetzung aus mir nicht direkt ersichtlichen Gründen die HTML Marker nicht setzen konnte.

Ich habe dies manuell korrigiert und danach konnte ich die Übersetzung abschließen. Es könnte sich dabei schlicht um eines Ausnahme oder ggfls. um einen Bug im ATE handeln.

Versuche dies bitte auch einmal auf Deiner Website auf diese Weise zu korrgieren und sollte das Problem danach erneut auftreten, dann müssten wir einmal schauen, warum diese Marker nicht gesetzt werden können.

Mehr zum Thema:
https://wpml.org/de/documentation-3/ubersetzen-ihrer-inhalte/erweiterter-uebersetzungs-editor/#html-marker

Mit freundlichen Grüßen
Andreas

marker nicht gesetzt.png
Februar 28, 2023 unter 9:01 am #13132903

hagenD

Hallo,

ich habe es wie beschrieben versucht & konnte das Set ändern, jedoch lässt sich bei der Auswahl keiner der beiden Pens auswählen.

Ich hatte über den ATE -> Übersetzung hinzufügen die Möglichkeit auf die Bearbeitung des einen Pens (Needle Pen 6) zuzugreifen, jedoch nicht auf die Bearbeitung des anderen.

Nach der Bearbeitung des Needle Pen 6, habe ich versuch die englische Version auf der Webseite zu öffnen, aber ich habe genau wie vorher keine Möglichkeit dazu.

März 1, 2023 unter 4:18 am #13141233

Andreas W.
Supporter

Hallo,

Nachdem ich das Problem ausgiebig mit einem Test-Produkt geprüft hatte, scheint die Ursache bei den Preisformaten zu liegen.

Bitte editiere die Originalprodukte und halte dich dabei an zwei Stellen hinter dem Komma.

Versuche dann erneut die Produkte zu übersetzen.

Mit freundlichen Grüßen
Andreas

price format.png
März 1, 2023 unter 7:26 am #13141771

hagenD

Hallo,

danke für den Hinweis.

Kam dies nur bei den erwähnten Produkten vor? Oder evtl. auch bei anderen? Ich werde das heute im Laufe des Tages checken & korrigieren. Bei der englischen Version der Seite werden teilweise sehr merkwürdige Preise angezeigt. Die Produkte sind aber nicht von den Fehlern der Korrekturen betroffen.

März 1, 2023 unter 7:32 am #13141903

Andreas W.
Supporter

Hallo,

Ich hatte eigentlich nur einmal versucht ein komplett neues, identisches Produkt zu erstellen und sah dabei das gleiche Problem beim Versuch dieses zu übersetzen.

Dabei war mir jedoch aufgefallen, dass der Preis im Originalprodukt mit 6-Stellen hintern dem Komma eingegeben wurden.

Nachdem ich dies angepasst hatte, funktioniert die Übersetzung.

Probier das bitte mal aus und gib mir Bescheid sollte weitere Hilfe notwendig sein.

Mit freundlichen Grüßen
Andreas