Dieses Thema ist gelöst. Hier finden Sie eine Beschreibung des Problems und der Lösung.
Problem:
Der Kunde hat Probleme mit der Übersetzung der URL '/kalender/' für das Plugin 'The Events Calendar' und mit der Monatsansicht des übersetzten Kalenders.
Solution:
1. Um das Problem mit der Monatsansicht zu lösen, empfehlen wir, unter WPML > Sprachen > Sprachen-URL-Format die Option "Verzeichnis für Standardsprache verwenden" zu deaktivieren. Dadurch wird die deutsche Seite auf https://nirmala-soulteachings.de/kalender/ anstatt auf https://nirmala-soulteachings.de/de/kalender/ angezeigt.
2. Um das Problem mit der Monatsansicht im Kalender zu umgehen, gehe zu Veranstaltungen > Einstellungen > Anzeige und deaktiviere die Option "Den Cache für die Monatsansicht aktivieren".
Bitte beachte, dass diese Lösung möglicherweise veraltet oder nicht auf dein spezifisches Problem anwendbar ist. Wir empfehlen, die bekannten Probleme zu überprüfen, die Version des dauerhaften Fixes zu bestätigen und sicherzustellen, dass du die neuesten Versionen von Themes und Plugins installiert hast. Sollte das Problem weiterhin bestehen, zögere nicht, ein neues Support-Ticket zu eröffnen.
Dies ist das technische Support-Forum für WPML – das mehrsprachige WordPress-Plugin.
Mitlesen können alle, doch nur WPML-Kunden können hier Fragen veröffentlichen. Das WPML-Team antwortet im Forum an 6 Tagen pro Woche, 22 Stunden am Tag.
Schlagwörter: Compatibility, Documentation request
Dieses Thema enthält 16 Antworten, hat 0 Stimmen.
Zuletzt aktualisiert von katrinW-5 Vor 1 Tag, 18 Stunden.
Assistiert von: Andreas W..
| Autor | Beiträge |
|---|---|
| Januar 16, 2026 um 7:39 p.m. #17738331 | |
|
katrinW-5 |
Ich verwende das plugin the event calender. |
| Januar 16, 2026 um 11:09 p.m. #17738575 | |
|
Andreas W. WPML-Unterstützer seit 12/2018 Sprachen: Englisch (English ) Spanisch (Español ) Deutsch (Deutsch ) Zeitzone: America/Lima (GMT-05:00) |
Hallo, Unter WPML > Einstellungen > Slug-Übersetzung aktiviere diese Einstellung. Danach kannst du die Slugs der Beitragstypen unter WPML > Einstellungen > Beitragstypen übersetzen für die verfügbaren benutzerdefinierten Beitragstypen wie "Veranstaltungen" anpassen. Quelle: Sollte das nicht wie erwartet gelingen, dann lass es mich bitte wissen. Beachte bitte auch, dass es zu "The Events Calendar" aktuell mehrere bekannte Probleme gibt, welche du unten auf der folgenden Seite finden kannst: Mit freundlichen Grüßen |
| Januar 19, 2026 um 9:57 a.m. #17741646 | |
|
katrinW-5 |
Hallo, ich finde die Einstellung für den Permalink "kalender", den ich in "calendar" ändern will, nicht. |
| Januar 20, 2026 um 8:17 a.m. #17744853 | |
|
Andreas W. WPML-Unterstützer seit 12/2018 Sprachen: Englisch (English ) Spanisch (Español ) Deutsch (Deutsch ) Zeitzone: America/Lima (GMT-05:00) |
Hallo, Ich kann gerne anbieten, mir das einmal genauer anzusehen. Ich möchte einen temporären Zugriff (wp-admin und FTP) auf die Website anfordern, um das Problem genauer zu untersuchen. Die dafür erforderlichen Felder findest du unterhalb des Kommentarbereichs, wenn Du dich anmeldest, um die nächste Antwort zu hinterlassen. Die Informationen, die du angibst, sind privat, was bedeutet, dass nur du und ich sie sehen und darauf zugreifen können. WICHTIG Das private Antwortformular sieht folgendermaßen aus: Klicke beim nächsten Antworten auf "I still need assistance". Video: Beachte bitte, dass wir verpflichtet sind, diese Informationen auf jedem Ticket individuell anzufordern. Wir dürfen nicht auf Zugangsinformationen zugreifen, die nicht speziell auf diesem Ticket im privaten Antwortformular übermittelt wurden. Mit freundlichen Grüßen |
| Januar 20, 2026 um 1:12 p.m. #17746566 | |
|
Der Slug "Kalender" wird unter Veranstaltungen > Einstellungen eingegeben. Solche Optionen kann man unter WPML > String-Übersetzung übersetzen. Man muss sich dazu oftmals an die folgende Anleitung halten: In diesem Fall hier werden die Strings allerdings von The Events Calendar direkt in der String-Übersetzung verfügbar gemacht. Allerdings werden sie per Standard auf Englisch registriert und man muss die Ausgabe manuell anpassen. Ich habe dies bereits angepasst und die Strings für dich übersetzt. Dies funktioniert nun auch: Allerdings bleibt das Archiv wohl zusätzlich auf hier erreichbar: Man könnte in dem Fall das Plugin "Redirection" verwenden, um Nutzer von /en/kalender/ auf /en/calendar umzuleiten. --- Die Veranstaltungen verwenden den Slug "Kurse": Gleiches gilt für die Kurse in LearnPress: Ich würde empfehlen, nicht den gleichen Slug für Veranstaltungen und Kurse zu verwenden. Man kann diese Slugs unter WPML > Einstellungen > Beitragstypen anpassen und übersetzen. Siehe Screenshots. --- Die Einstellungen unter WPML > Einstellungen > Übersetzung von Taxonomien habe ich angepasst. Dies bezogen sich alleine darauf, dass Taxonomien vorlagen die aktuell als "Nicht übersetzbar" eingestellt waren. --- Sprachumschalter: Ich würde in dem Fall empfehlen, es unter WPML > Sprachen > Sprachumschalter-Optionen im Bereich "Zusätzliche CSS" anzuwenden. --- CSS: --- Den Button-Link im transparenten Header-Template habe ich ebenfalls angepasst. --- Lass mich bitte wissen, solltest du noch offene Themen haben. |
| Januar 20, 2026 um 2:14 p.m. #17746766 | |
|
katrinW-5 |
Super, vielen Dank! Ich habe das CSS im Customizer gespeichert. Nur der Button auf der Homepage (für Mobilgeräte) sah nach Ihren Änderungen nicht mehr rund aus. Ich habe deshalb wieder neuen CSS im Customizer ergänzt. Ich glaube der Button ist jetzt größer als vorher, aber anders bekomme ich es nicht gleichmäßig rund hin. Unter WPML > Sprachen > Sprachumschalter-Optionen im Bereich "Zusätzliche CSS" habe ich kein neues CSS gefunden. Wo haben Sie den CSS gespeichert? Die Veranstaltungen verwenden den Slug "Kurse" weil sie direkt zu Learnpress weiterleiten. Die Redirection habe ich eingerichtet. Jetzt funktioniert alles! Noch mal vielen Dank! |
| Januar 20, 2026 um 2:30 p.m. #17746923 | |
|
katrinW-5 |
Ich habe gerade festgestellt, dass die Monatsansicht des Kalenders jetzt nicht mehr funktioniert. Wenn ich in der deutschen Kalenderansicht bin Können Sie bitte die Einstellungen prüfen, damit die deutsche Monatsansicht des Event Calendar wieder funktioniert? Vielen Dank im Voraus! |
| Januar 20, 2026 um 2:35 p.m. #17746970 | |
|
Ich habe kein CSS in den Einstellungen von WPML eingefügt. Mir war nur aufgefallen, dass in der Desktopansicht in der Zweitsprache das Element des Sprachumschalters rechts etwas zu breit war. Ich habe daraufhin nur den Selektor ".flagge-topbar" von der vorhandenen CSS-Regel im Customizer entfernt und das Problem löste sich. In der Mobilansicht hatte ich mir das nicht angeschaut. Ich schaue mir das gerne nochmal in Ruhe an, aber ich muss darauf hinweisen, dass CSS-Anpassungen eigentlich kein WPML-Thema sind und nicht durch unseren Support abgedeckt werden. Das CSS kommt vom Theme oder hier von benutzerdefinierten Anpassungen, für welche wir keine Verantwortung übernehmen können. Zum Slug "Kurse": Wie bereits gesagt, sollte man nie den gleichen Slug für mehrere Beitragstypen verwenden. Bitte verwende "kurse" entweder für die Kurse oder die Veranstaltungen, aber nicht für beide. |
| Januar 20, 2026 um 2:58 p.m. #17747094 | |
|
katrinW-5 |
OK, danke. Können Sie sich das Problem mit der Monatsansicht des deutschen Kalenders, das ich um 2:30 PM geschildert habe bitte noch angucken? |
| Januar 20, 2026 um 3:11 p.m. #17747164 | |
|
Wenn man unter WPML > Sprachen > Sprachen-URL-Format die Option "Verzeichnis für Standardsprache verwenden" deaktiviert, löst sich das Problem mit der Montasansicht im Kalender. In dem Fall erscheint die deutsche Seite nun auf: Auf der englischen Seite funktioniert es allerdings leider nicht, was wohl hier anscheinend liegt daran, dass die Option "kalender" übersetzt wurde und The Events Calendar nun die URL nicht korrekt auflösen kann: Es funktioniert hier nur dann, wenn die gleiche URL wie in der Standardsprache verwendet wird: Ich kann allerdings keinen String finden, mit dem man diese URL anpassen könnte, und vermute, diese URL oder Weiterleitung wird in The Events Calendar rein durch Programmierung erzwungen und ist nicht für die Übersetzung vom Autor berücksichtigt worden. Möglicherweise ist es deshalb aktuell eventuell nicht empfehlenswert, die Optionen von The Event Calendar, also hier den Slug /kalender/, zu übersetzen. Ich kann dazu gerne ein WPML-Testsite anbieten, auf der du die aktuelle Version von "The Events Calendar" installieren könntest, damit wir versuchen, das Problem zu replizieren und intern an einer Lösung arbeiten können. Wäre das möglich? Falls ja, sende ich gerne einen Anmeldelink zu einer WPML-Test-Site. |
| Januar 20, 2026 um 5:54 p.m. #17747863 | |
|
katrinW-5 |
Wenn man die Übersetzung von Kalender rückgängig macht, würde es dann wieder funktionieren? Und was meinst du mit Testseite? Oder schickst du mir einen Anmeldelink und ich installiere das Plugin "The events Calendar"? |
| Januar 21, 2026 um 2:14 a.m. #17748690 | |
|
Ja, ich würde davon ausgehen, dass, wenn wir den String und somit die Übersetzung des Slugs "kalender" auf WPML > String-Übersetzung löschen, der Montasfilter auf der Kalender-Seite wieder funktionieren sollte. Ich würde allerdings aktuell dazu raten, die Website im aktuellen Zustand zu verlassen, und ich werde versuchen, so schnell wie möglich eine Lösung für das Problem anzubieten. Bitte installiere die aktuellste Version von "The Events Calendar" auf der folgenden Test-Site und gib mir Bescheid, sobald du damit fertig bist. Ein-Klick-Anmeldung: |
| Januar 21, 2026 um 9:41 a.m. #17749544 | |
|
katrinW-5 |
Danke für deine Hilfe! |
| Januar 21, 2026 um 2:55 p.m. #17750956 | |
|
Bitte ignoriere diesen Kommentar. Er richtete sich an ein anderes Ticket. |
| Januar 21, 2026 um 3:16 p.m. #17751069 | |
|
Um dieses Problem zu umgehen, gehe auf Veranstaltungen > Einstellungen > Anzeige und deaktiviere die Option "Den Cache für die Monatsansicht aktivieren". Die Übersetzung des Slugs sollte weiterhin funktionieren. |